Daten
Kommune
Bedburg
Größe
193 kB
Datum
02.03.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Kommune:
Fachbereich:
Stadt Bedburg
500 Ratsbüro
Kurzbeschreibung
Das Ratsbüro unterstützt insbesondere die Verwaltungsführung und die politischen Gremien bzw. Einrichtungen (z.B. Fraktionen). Als weitere
Aufgaben sind dem Ratsbüro Tourismusförderung, das Stadtmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit übertragen.
Zudem werden die Archivierung, die Beschäftigtenvertretungen sowie der Datenschutz vom Ratsbüro wahrgenommen.
Politisches Gremium
Hauptausschuss
Rat
Arbeitskreis "Lokale Agenda"
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der
einzelnen Kostenstellen angegeben.
Sibille Brabender-Lipej
Teilpläne Produktbereiche
Teilpläne Produktgruppen
110 - Innere Verwaltung
570 - Tourismus und Wirtschaftsförderung
110.111 - Verwaltungssteuerung und Service
570.571 - Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing
570.575 - Tourismus
Budgetbewirtschaftungsregeln
Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und
Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden.
Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen.
Die einzelnen Teilpläne des Ratsbüros werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst.
Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen
Zuordnung förderlich sind.
Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen
Bestimmungen möglich.
Zweckbindung
Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen
sind zu beachten.
Deckungskreise
Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt:
- Personalaufwendungen
- Abschreibungen / Sonderposten
- Sonstige Ergebniskonten
- konsumtive Finanzkonten
- investive Finanzkonten
Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen.
-4-
Kommune:
Fachbereich:
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Stadt Bedburg
500 Ratsbüro
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
2.900,00
2.900,00
Privatrechtliche Leistungsentgelte
1.252,31
0
1.735,98
1.735,98
Ordentliche Erträge
1.252,31
0
4.635,98
4.635,98
608.338,01
636.300
635.932,32
-367,68
18.139,27
39.000
17.779,79
-21.220,21
1.954,98
0
2.962,17
2.962,17
Sonstige ordentliche Aufwendungen
249.285,89
343.400
259.133,71
-84.266,29
Ordentliche Aufwendungen
877.718,15
1.018.700
915.807,99
-102.892,01
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-876.465,84
-1.018.700
-911.172,01
107.527,99
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0,00
0
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
226,98
0
2.741,84
2.741,84
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
226,98
0
2.741,84
2.741,84
Saldo der Investitionstätigkeit
-226,98
0
-2.741,84
-2.741,84
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-226,98
0
-2.741,84
-2.741,84
-5-
0,00
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
510 Politische Gremien
Kurzbeschreibung
Sitzungsdienst für Rat und Hauptausschuss, Veranlassung der Auszahlung von Sitzungsgeldern an die politischen Vertreter.
Zur Straffung der Rats- und Ausschussarbeit wurde die Anzahl der Ausschüsse bereits im Jahre 2004 reduziert. Mit Ausnahme der
Pflichtausschüsse ist jeweils ein Ausschuss für die Belange der Fachbereiche zuständig. Die Mitgliederzahl der jeweiligen Aussschüsse wurde
auf das notwendige Maß begrenzt.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Gemeindeordnung
Politische Gremien
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.510.510 - Rat und Ausschüsse
110.111.510.520 - Fraktionen
110.111.510.530 - Ausländerbeirat
Doris Steinbach/Alexander Koehl
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
45.207,37
36.790
38.760,50
1.970,50
Sonstige ordentliche Aufwendungen
184.300,35
197.100
188.039,07
-9.060,93
Ordentliche Aufwendungen
229.507,72
233.890
226.799,57
-7.090,43
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-229.507,72
-233.890
-226.799,57
7.090,43
Personalaufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
-6-
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung
Kurzbeschreibung
Unterstützung der Verwaltungsführung, Sitzungen des Verwaltungsvorstandes, Sitzungen der Fachbereichsleiter
Das Ratsbüro unterstützt die Verwaltungsführung und die politischen Gremien.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.520.510 110.111.520.520 110.111.520.530 110.111.520.540 -
Verwaltungsführung
Repräsentationen
Steuerungsunterstützung
Vorzimmer Bürgermeister
Sibille Brabender-Lipej
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Die veranschlagten Aufwendungen der Verfügungsmittel des Bürgermeisters in Höhe von 4.500 € (Sachkonto 5491000) sind nicht im
Deckungskreis des Ratsbüros enthalten.
Der Einfachheit halber sind sie aber dem Budget des Ratsbüros zugeordnet. Eine gemäß § 15 GemHVO unzulässige Überschreitung
der angesetzten Mittel ist daher ausgeschlossen.
Die angesetzten Aufwendungen für "Inanspruchnahme von Rechten und Diensten" (Sachkonto 5429000) in Höhe von 11.000 € für den
Erwerb von Sonderauswertungen der Prognosstudien (Familien- und Zukunftsatlas für Bedburg) werden bis zur Freigabe durch den
Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
201.866,16
247.130
214.688,65
-32.441,35
16.979,44
18.500
14.542,42
-3.957,58
226,98
0
0,00
0,00
27.608,92
49.500
29.891,09
-19.608,91
Ordentliche Aufwendungen
246.681,50
315.130
259.122,16
-56.007,84
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-246.681,50
-315.130
-259.122,16
56.007,84
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
-7-
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
226,98
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
226,98
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
-226,98
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-226,98
0
0,00
0,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
Weitere Investitionstätigkeit
0,2
0,00
0,0
0,0
0,2
0,00
0,0
0,0
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
-0,2
0,00
0,0
0,0
Saldo Investitionstätigkeit
-0,2
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG Steuerungsunterstützung
Investive Auszahlungen
-8-
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
530 Beschäftigtenvertretungen
Kurzbeschreibung
Gleichstellungsbeauftragte
Mitwirkung bei allen Vorhaben und Maßnahmen der Stadt, die die Belange von Frauen berühren oder Auswirkungen auf die Gleichstellung von
Frau und Mann und die Anerkennung ihrer gleichberechtigten Stellung in der Gesellschaft haben.
In der Zuständigkeit der Gleichstellungsbeauftragten liegen alle frauenrelevanten Angelegenheiten.
Personalrat
Mitwirkung nach dem LPVG und in sonstigen Personalratsangelegenheiten
Schwerbehindertenvertretung, Datenschutz
Angelegenheiten des Datenschutzes für die gesamte Verwaltung. Zentrale Überwachung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorschriften
nach innen und außen.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Datenschutzgesetz, Landespersonalvertretungsgesetz,
Schwerbehindertengesetz, Landesgleichstellungsgesetz
Bedienstete
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.530.510 - Gleichstellungsbeauftragte
110.111.530.520 - Personalrat
110.111.530.530 - Datenschutzbeauftragter
Doris Steinbach/Albert Zimmermann
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
23.401,89
24.450
25.117,05
667,05
493,92
6.100
80,00
-6.020,00
Ordentliche Aufwendungen
23.895,81
30.550
25.197,05
-5.352,95
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-23.895,81
-30.550
-25.197,05
5.352,95
Personalaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
-9-
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
540 Öffentlichkeitsarbeit
Kurzbeschreibung
Tätigkeiten des Ratsbüros als "Pressestelle" einschließlich der amtlichen Bekanntmachungen, Unterstützung des Bürgermeisters in
Repräsentationsangelegenheiten sowie der Internetpräsentation.
Zielgruppe
Einwohner
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Kontinuierliche und breitschichtige Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit zwecks Herstellung der geforderten
Transparenz der Verwaltung; angemessene und umfangreiche
Unterrichtung der Bürger
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.540.510 - Öffentlichkeitsarbeit
Sibille Brabender-Lipej/Alexander Koehl
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Privatrechtliche Leistungsentgelte
1.242,36
0
566,08
566,08
Ordentliche Erträge
1.242,36
0
566,08
566,08
36.969,94
50.270
40.989,19
-9.280,81
1.458,00
0
2.463,68
2.463,68
0,00
2.000
114,52
-1.885,48
Ordentliche Aufwendungen
38.427,94
52.270
43.567,39
-8.702,61
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-37.185,58
-52.270
-43.001,31
9.268,69
Personalaufwendungen
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 10 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
550 Städtepartnerschaften/Europaangelegenheiten
Kurzbeschreibung
Betreuung von Städtepartnerschaft. Derzeit unterhält die Stadt Bedburg eine Partnerschaft zur Stadt Vetschau.
Grundsätzliche Prüfung von Förderprogrammen, Europaangelegenheiten
Organisationseinheit
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Städtepartnerschaft
Umsetzung der Ziele lt. Partnerschaftsvertrag. Gemäß Zielsetzung
im Städtepartnerschaftsvertrag sollen die Kontakte von der
kommunalpolitischen Ebene auf die private und die Vereinsebene
verlagert werden.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.550.510 - Städtepartnerschaften
110.111.550.520 - Europaangelegenheiten
Doris Steinbach
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Privatrechtliche Leistungsentgelte
0,00
0
1.150,00
1.150,00
Ordentliche Erträge
0,00
0
1.150,00
1.150,00
22.464,89
3.240
14.428,39
11.188,39
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
800,00
0
0,00
0,00
Sonstige ordentliche Aufwendungen
386,20
6.200
4.776,93
-1.423,07
Ordentliche Aufwendungen
23.651,09
9.440
19.205,32
9.765,32
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-23.651,09
-9.440
-18.055,32
-8.615,32
Personalaufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 11 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
560 Zentrale Dienste
Kurzbeschreibung
In den "Zentralen Verwaltungsdiensten" sind die Leistungen der Zentralen Informationsstelle (ZIS) des Rathauses Kaster, die Hausdruckerei, der
Fahrdienst sowie die Hausverwaltung zusammengefaßt.
In der ZIS werden auch Teilaufgaben für andere Organisationseinheiten wahrgenommen. Beispielhaft sind hier:
- die Ausgabe von Grünabfallsäcken und Abfallsäcken für DSD-Abfall
- Verkauf von Freibadkarten
- Verkauf von Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen
Organisationseinheit
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.560.510 - Zentrale Informationsstelle
110.111.560.520 - Hausmeister
110.111.560.530 - Druckerei
110.111.560.540 - Fahrdienst
Sibille Brabender-Lipej
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
206.523,61
208.050
222.474,92
14.424,92
359,83
0
0,00
0,00
36.344,83
60.000
30.198,97
-29.801,03
Ordentliche Aufwendungen
243.228,27
268.050
252.673,89
-15.376,11
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-243.228,27
-268.050
-252.673,89
15.376,11
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 12 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
570 Archiv
Kurzbeschreibung
Sammeln und Bewahren aller wichtigen städtischen Informationen aufgrund gesetzlicher Grundlagen oder im Hinblick auf ein geschichtliches
Interesse.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Archivgesetz NRW, Ratsbeschlüsse, Weisungen des Bürgermeisters
Einwohner/innen, Mitarbeiter/innen, Medien
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.570.510 - Archiv
Uwe Depcik
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0,00
0
2.900,00
2.900,00
Ordentliche Erträge
0,00
0
2.900,00
2.900,00
48.122,40
50.730
52.873,84
2.143,84
151,67
7.500
11,46
-7.488,54
Ordentliche Aufwendungen
48.274,07
58.230
52.885,30
-5.344,70
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-48.274,07
-58.230
-49.985,30
8.244,70
Personalaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 13 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
580 Lokale Agenda
Kurzbeschreibung
Nachhaltige Entwicklung, d.h. Lebensstil, Wirtschaft, soziales Zusammenleben und Umweltverhalten in der Stadt Bedburg soll so gesteuert
werden, dass den nachfolgenden Generationen die gleichen Lebenschancen bleiben, wie den heutigen.
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat, Arbeitkreis Lokale Agenda
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Der Lokale-Agenda-Prozess soll nach wie vor initiiert werden. Die
nachhaltige Entwicklung für die zukünftigen Generationen ist
verstärkt zu fördern. Die Verpflichtung in § 1 Abs. 1 Satz 1 GO,
wonach die Gemeinden zugleich in Verantwortung für die
zukünftigen Generationen handeln, ist umzusetzen. Zusätzlich
sind Staddtteilforen zur Behandlung lokaler Fragestellungen
einzurichten.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.580.510 - Lokale Agenda
Robert Heinen
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
19.394,32
5.740
21.554,02
15.814,02
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0,00
0
132,39
132,39
Sonstige ordentliche Aufwendungen
0,00
2.000
379,83
-1.620,17
Ordentliche Aufwendungen
19.394,32
7.740
22.066,24
14.326,24
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-19.394,32
-7.740
-22.066,24
-14.326,24
Personalaufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 14 -
Produktbereich:
570 Wirtschaft und Tourismus
Produktgruppe:
571 Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing
Produkte:
510 Stadt-/Standortmarketing
Kurzbeschreibung
Der Aufgabenbereich Stadtmarketing ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren".
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Vorstellung des Handlungskonzeptes bis 5/2008 und Abstimmung
mit dem Bereich Wirtschaftsförderung
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
570.571.510.510 - Stadt-/Standortmarketing
Sibille Brabender-Lipej
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Die angesetzten Aufwendungen für "sonstige Dienstleistungen" (Sachkonto 5291000) in Höhe von 18.000 € werden bis zur Freigabe durch den
Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt.
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
18.000
0,00
-18.000,00
270,00
0
270,00
270,00
0,00
5.000
4.937,00
-63,00
Ordentliche Aufwendungen
270,00
23.000
5.207,00
-17.793,00
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-270,00
-23.000
-5.207,00
17.793,00
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 15 -
Produktbereich:
570 Wirtschaft und Tourismus
Produktgruppe:
575 Tourismus
Produkte:
510 Tourismus
Kurzbeschreibung
Der Aufgabenbereich Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren.
Zielgruppe
Einwohner, Besucher
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Hauptausschuss, Rat
Ratsbüro
Politische Zielvorgaben
Durch organisatorische Maßnahmen soll eine Verzahnung der
Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing
erreicht werden.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
570.575.510.510 - Tourismus
Robert Heinen
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Privatrechtliche Leistungsentgelte
9,95
0
19,90
19,90
Ordentliche Erträge
9,95
0
19,90
19,90
4.387,43
9.900
5.045,76
-4.854,24
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
0,00
2.500
3.104,98
604,98
Bilanzielle Abschreibungen
0,00
0
228,49
228,49
Sonstige ordentliche Aufwendungen
0,00
8.000
704,84
-7.295,16
Ordentliche Aufwendungen
4.387,43
20.400
9.084,07
-11.315,93
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-4.377,48
-20.400
-9.064,17
11.335,83
Personalaufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
0,00
0
2.741,84
2.741,84
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
2.741,84
2.741,84
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
-2.741,84
-2.741,84
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
-2.741,84
-2.741,84
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
Weitere Investitionstätigkeit
Bew. Vermögen Ratsbüro
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
2,7
2,7
0,0
0,00
2,7
2,7
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-2,7
-2,7
Saldo Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-2,7
-2,7
- 16 -