Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-29/2010)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
193 kB
Datum
02.03.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07

Inhalt der Datei

Kommune: Fachbereich: Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Kurzbeschreibung Das Ratsbüro unterstützt insbesondere die Verwaltungsführung und die politischen Gremien bzw. Einrichtungen (z.B. Fraktionen). Als weitere Aufgaben sind dem Ratsbüro Tourismusförderung, das Stadtmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Zudem werden die Archivierung, die Beschäftigtenvertretungen sowie der Datenschutz vom Ratsbüro wahrgenommen. Politisches Gremium Hauptausschuss Rat Arbeitskreis "Lokale Agenda" Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Sibille Brabender-Lipej Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 570 - Tourismus und Wirtschaftsförderung 110.111 - Verwaltungssteuerung und Service 570.571 - Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing 570.575 - Tourismus Budgetbewirtschaftungsregeln Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Die einzelnen Teilpläne des Ratsbüros werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten - konsumtive Finanzkonten - investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen. -4- Kommune: Fachbereich: Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 2.900,00 2.900,00 Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.252,31 0 1.735,98 1.735,98 Ordentliche Erträge 1.252,31 0 4.635,98 4.635,98 608.338,01 636.300 635.932,32 -367,68 18.139,27 39.000 17.779,79 -21.220,21 1.954,98 0 2.962,17 2.962,17 Sonstige ordentliche Aufwendungen 249.285,89 343.400 259.133,71 -84.266,29 Ordentliche Aufwendungen 877.718,15 1.018.700 915.807,99 -102.892,01 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -876.465,84 -1.018.700 -911.172,01 107.527,99 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0,00 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 226,98 0 2.741,84 2.741,84 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 226,98 0 2.741,84 2.741,84 Saldo der Investitionstätigkeit -226,98 0 -2.741,84 -2.741,84 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -226,98 0 -2.741,84 -2.741,84 -5- 0,00 Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 510 Politische Gremien Kurzbeschreibung Sitzungsdienst für Rat und Hauptausschuss, Veranlassung der Auszahlung von Sitzungsgeldern an die politischen Vertreter. Zur Straffung der Rats- und Ausschussarbeit wurde die Anzahl der Ausschüsse bereits im Jahre 2004 reduziert. Mit Ausnahme der Pflichtausschüsse ist jeweils ein Ausschuss für die Belange der Fachbereiche zuständig. Die Mitgliederzahl der jeweiligen Aussschüsse wurde auf das notwendige Maß begrenzt. Auftragsgrundlage Zielgruppe Gemeindeordnung Politische Gremien Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.510.510 - Rat und Ausschüsse 110.111.510.520 - Fraktionen 110.111.510.530 - Ausländerbeirat Doris Steinbach/Alexander Koehl Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 45.207,37 36.790 38.760,50 1.970,50 Sonstige ordentliche Aufwendungen 184.300,35 197.100 188.039,07 -9.060,93 Ordentliche Aufwendungen 229.507,72 233.890 226.799,57 -7.090,43 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -229.507,72 -233.890 -226.799,57 7.090,43 Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 -6- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung Kurzbeschreibung Unterstützung der Verwaltungsführung, Sitzungen des Verwaltungsvorstandes, Sitzungen der Fachbereichsleiter Das Ratsbüro unterstützt die Verwaltungsführung und die politischen Gremien. Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.520.510 110.111.520.520 110.111.520.530 110.111.520.540 - Verwaltungsführung Repräsentationen Steuerungsunterstützung Vorzimmer Bürgermeister Sibille Brabender-Lipej Besondere Bewirtschaftungsregeln Die veranschlagten Aufwendungen der Verfügungsmittel des Bürgermeisters in Höhe von 4.500 € (Sachkonto 5491000) sind nicht im Deckungskreis des Ratsbüros enthalten. Der Einfachheit halber sind sie aber dem Budget des Ratsbüros zugeordnet. Eine gemäß § 15 GemHVO unzulässige Überschreitung der angesetzten Mittel ist daher ausgeschlossen. Die angesetzten Aufwendungen für "Inanspruchnahme von Rechten und Diensten" (Sachkonto 5429000) in Höhe von 11.000 € für den Erwerb von Sonderauswertungen der Prognosstudien (Familien- und Zukunftsatlas für Bedburg) werden bis zur Freigabe durch den Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 201.866,16 247.130 214.688,65 -32.441,35 16.979,44 18.500 14.542,42 -3.957,58 226,98 0 0,00 0,00 27.608,92 49.500 29.891,09 -19.608,91 Ordentliche Aufwendungen 246.681,50 315.130 259.122,16 -56.007,84 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -246.681,50 -315.130 -259.122,16 56.007,84 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen -7- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 520 Verwaltungsführung/Steuerungsunterstützung Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 226,98 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 226,98 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit -226,98 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -226,98 0 0,00 0,00 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2007 Plan 2008 RE 2008 Differenz (REPlan)2008 Weitere Investitionstätigkeit 0,2 0,00 0,0 0,0 0,2 0,00 0,0 0,0 Saldo Weitere Investitionstätigkeit -0,2 0,00 0,0 0,0 Saldo Investitionstätigkeit -0,2 0,00 0,0 0,0 Auszahlungen GWG Steuerungsunterstützung Investive Auszahlungen -8- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 530 Beschäftigtenvertretungen Kurzbeschreibung Gleichstellungsbeauftragte Mitwirkung bei allen Vorhaben und Maßnahmen der Stadt, die die Belange von Frauen berühren oder Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frau und Mann und die Anerkennung ihrer gleichberechtigten Stellung in der Gesellschaft haben. In der Zuständigkeit der Gleichstellungsbeauftragten liegen alle frauenrelevanten Angelegenheiten. Personalrat Mitwirkung nach dem LPVG und in sonstigen Personalratsangelegenheiten Schwerbehindertenvertretung, Datenschutz Angelegenheiten des Datenschutzes für die gesamte Verwaltung. Zentrale Überwachung der Einhaltung von datenschutzrechtlichen Vorschriften nach innen und außen. Auftragsgrundlage Zielgruppe Datenschutzgesetz, Landespersonalvertretungsgesetz, Schwerbehindertengesetz, Landesgleichstellungsgesetz Bedienstete Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.530.510 - Gleichstellungsbeauftragte 110.111.530.520 - Personalrat 110.111.530.530 - Datenschutzbeauftragter Doris Steinbach/Albert Zimmermann Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 23.401,89 24.450 25.117,05 667,05 493,92 6.100 80,00 -6.020,00 Ordentliche Aufwendungen 23.895,81 30.550 25.197,05 -5.352,95 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -23.895,81 -30.550 -25.197,05 5.352,95 Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 -9- Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 540 Öffentlichkeitsarbeit Kurzbeschreibung Tätigkeiten des Ratsbüros als "Pressestelle" einschließlich der amtlichen Bekanntmachungen, Unterstützung des Bürgermeisters in Repräsentationsangelegenheiten sowie der Internetpräsentation. Zielgruppe Einwohner Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kontinuierliche und breitschichtige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zwecks Herstellung der geforderten Transparenz der Verwaltung; angemessene und umfangreiche Unterrichtung der Bürger Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.540.510 - Öffentlichkeitsarbeit Sibille Brabender-Lipej/Alexander Koehl Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 1.242,36 0 566,08 566,08 Ordentliche Erträge 1.242,36 0 566,08 566,08 36.969,94 50.270 40.989,19 -9.280,81 1.458,00 0 2.463,68 2.463,68 0,00 2.000 114,52 -1.885,48 Ordentliche Aufwendungen 38.427,94 52.270 43.567,39 -8.702,61 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -37.185,58 -52.270 -43.001,31 9.268,69 Personalaufwendungen Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 10 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 550 Städtepartnerschaften/Europaangelegenheiten Kurzbeschreibung Betreuung von Städtepartnerschaft. Derzeit unterhält die Stadt Bedburg eine Partnerschaft zur Stadt Vetschau. Grundsätzliche Prüfung von Förderprogrammen, Europaangelegenheiten Organisationseinheit Ratsbüro Politische Zielvorgaben Städtepartnerschaft Umsetzung der Ziele lt. Partnerschaftsvertrag. Gemäß Zielsetzung im Städtepartnerschaftsvertrag sollen die Kontakte von der kommunalpolitischen Ebene auf die private und die Vereinsebene verlagert werden. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.550.510 - Städtepartnerschaften 110.111.550.520 - Europaangelegenheiten Doris Steinbach Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 1.150,00 1.150,00 Ordentliche Erträge 0,00 0 1.150,00 1.150,00 22.464,89 3.240 14.428,39 11.188,39 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 800,00 0 0,00 0,00 Sonstige ordentliche Aufwendungen 386,20 6.200 4.776,93 -1.423,07 Ordentliche Aufwendungen 23.651,09 9.440 19.205,32 9.765,32 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -23.651,09 -9.440 -18.055,32 -8.615,32 Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 11 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 560 Zentrale Dienste Kurzbeschreibung In den "Zentralen Verwaltungsdiensten" sind die Leistungen der Zentralen Informationsstelle (ZIS) des Rathauses Kaster, die Hausdruckerei, der Fahrdienst sowie die Hausverwaltung zusammengefaßt. In der ZIS werden auch Teilaufgaben für andere Organisationseinheiten wahrgenommen. Beispielhaft sind hier: - die Ausgabe von Grünabfallsäcken und Abfallsäcken für DSD-Abfall - Verkauf von Freibadkarten - Verkauf von Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen Organisationseinheit Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.560.510 - Zentrale Informationsstelle 110.111.560.520 - Hausmeister 110.111.560.530 - Druckerei 110.111.560.540 - Fahrdienst Sibille Brabender-Lipej Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 206.523,61 208.050 222.474,92 14.424,92 359,83 0 0,00 0,00 36.344,83 60.000 30.198,97 -29.801,03 Ordentliche Aufwendungen 243.228,27 268.050 252.673,89 -15.376,11 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -243.228,27 -268.050 -252.673,89 15.376,11 Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 12 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 570 Archiv Kurzbeschreibung Sammeln und Bewahren aller wichtigen städtischen Informationen aufgrund gesetzlicher Grundlagen oder im Hinblick auf ein geschichtliches Interesse. Auftragsgrundlage Zielgruppe Archivgesetz NRW, Ratsbeschlüsse, Weisungen des Bürgermeisters Einwohner/innen, Mitarbeiter/innen, Medien Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.570.510 - Archiv Uwe Depcik Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 2.900,00 2.900,00 Ordentliche Erträge 0,00 0 2.900,00 2.900,00 48.122,40 50.730 52.873,84 2.143,84 151,67 7.500 11,46 -7.488,54 Ordentliche Aufwendungen 48.274,07 58.230 52.885,30 -5.344,70 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -48.274,07 -58.230 -49.985,30 8.244,70 Personalaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 13 - Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produktgruppe: 111 Verwaltungssteuerung und Service Produkte: 580 Lokale Agenda Kurzbeschreibung Nachhaltige Entwicklung, d.h. Lebensstil, Wirtschaft, soziales Zusammenleben und Umweltverhalten in der Stadt Bedburg soll so gesteuert werden, dass den nachfolgenden Generationen die gleichen Lebenschancen bleiben, wie den heutigen. Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat, Arbeitkreis Lokale Agenda Ratsbüro Politische Zielvorgaben Der Lokale-Agenda-Prozess soll nach wie vor initiiert werden. Die nachhaltige Entwicklung für die zukünftigen Generationen ist verstärkt zu fördern. Die Verpflichtung in § 1 Abs. 1 Satz 1 GO, wonach die Gemeinden zugleich in Verantwortung für die zukünftigen Generationen handeln, ist umzusetzen. Zusätzlich sind Staddtteilforen zur Behandlung lokaler Fragestellungen einzurichten. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 110.111.580.510 - Lokale Agenda Robert Heinen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 19.394,32 5.740 21.554,02 15.814,02 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 0 132,39 132,39 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 2.000 379,83 -1.620,17 Ordentliche Aufwendungen 19.394,32 7.740 22.066,24 14.326,24 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -19.394,32 -7.740 -22.066,24 -14.326,24 Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 14 - Produktbereich: 570 Wirtschaft und Tourismus Produktgruppe: 571 Wirtschaftsförderung und Stadt-/Standortmarketing Produkte: 510 Stadt-/Standortmarketing Kurzbeschreibung Der Aufgabenbereich Stadtmarketing ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren". Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Vorstellung des Handlungskonzeptes bis 5/2008 und Abstimmung mit dem Bereich Wirtschaftsförderung Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 570.571.510.510 - Stadt-/Standortmarketing Sibille Brabender-Lipej Besondere Bewirtschaftungsregeln Die angesetzten Aufwendungen für "sonstige Dienstleistungen" (Sachkonto 5291000) in Höhe von 18.000 € werden bis zur Freigabe durch den Hauptausschuss bzw. den Rat gesperrt. Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz 0,00 18.000 0,00 -18.000,00 270,00 0 270,00 270,00 0,00 5.000 4.937,00 -63,00 Ordentliche Aufwendungen 270,00 23.000 5.207,00 -17.793,00 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -270,00 -23.000 -5.207,00 17.793,00 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0,00 0,00 - 15 - Produktbereich: 570 Wirtschaft und Tourismus Produktgruppe: 575 Tourismus Produkte: 510 Tourismus Kurzbeschreibung Der Aufgabenbereich Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter "Weicher Standortfaktoren. Zielgruppe Einwohner, Besucher Politisches Gremium Organisationseinheit Hauptausschuss, Rat Ratsbüro Politische Zielvorgaben Durch organisatorische Maßnahmen soll eine Verzahnung der Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing erreicht werden. Kostenstellen Sachlich Verantwortliche(r) 570.575.510.510 - Tourismus Robert Heinen Teilergebnisrechnung Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2007 Ergebnis 2008 Ansatz 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Privatrechtliche Leistungsentgelte 9,95 0 19,90 19,90 Ordentliche Erträge 9,95 0 19,90 19,90 4.387,43 9.900 5.045,76 -4.854,24 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 2.500 3.104,98 604,98 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 0 228,49 228,49 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 8.000 704,84 -7.295,16 Ordentliche Aufwendungen 4.387,43 20.400 9.084,07 -11.315,93 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -4.377,48 -20.400 -9.064,17 11.335,83 Personalaufwendungen Teilfinanzrechnung Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2007 Ansatz 2008 Ergebnis 2008 Differenz Ergebnis-Ansatz Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0,00 0,00 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 2.741,84 2.741,84 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 2.741,84 2.741,84 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 -2.741,84 -2.741,84 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 -2.741,84 -2.741,84 Investitionsmaßnahmen (in T€) RE 2007 Plan 2008 RE 2008 Differenz (REPlan)2008 Weitere Investitionstätigkeit Bew. Vermögen Ratsbüro Investive Auszahlungen 0,0 0,00 2,7 2,7 0,0 0,00 2,7 2,7 Saldo Weitere Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -2,7 -2,7 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,00 -2,7 -2,7 - 16 -