Daten
Kommune
Bedburg
Größe
258 kB
Datum
02.03.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Kommune:
Fachbereich:
Stadt Bedburg
400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation
Kurzbeschreibung
Der Fachbereich IV hat im Wesentlichen Querschnittsaufgaben zu erfüllen. Er erstellt somit überwiegend "interne Produkte". Grob kann das
Aufgabenspektrum wie folgt definiert werden:
1) Personalwesen
2) Fachbereichsübergreifende Organisationsaufgaben
3) Finanzwesen und Zahlungsabwicklung
4) Technikunterstützte Informationsverarbeitung
5) Veranlagung städtischer Abgaben
6) Organisation der Abfallbeseitigung.
Politisches Gremium
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der
einzelnen Kostenstellen angegeben.
Herbert Baum
Teilpläne Produktbereiche
Teilpläne Produktgruppen
110 - Innere Verwaltung
530 - Ver- und Entsorgung
610 - Zentrale Finanzleistungen
110.111
530.537
610.601
610.611
-
Verwaltungssteuerung und Service
Abfallwirtschaft
Beteiligungen
Allgemeine Finanzwirtschaft
Budgetbewirtschaftungsregeln
Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und
Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden.
Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen.
Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs IV werden zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst.
Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen
Zuordnung förderlich sind.
Außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen sind nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
möglich.
Zweckbindung
Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen
sind zu beachten.
Deckungskreise
Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt:
- Personalaufwendungen
- Abschreibungen / Sonderposten
- Sonstige Ergebniskonten
- konsumtive Finanzkonten
- investive Finanzkonten
Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreisen werden manuell vorgenommen.
- 144 -
Kommune:
Fachbereich:
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Stadt Bedburg
400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
21.447.779,07
18.409.000
20.109.892,95
1.700.892,95
8.656.155,82
2.327.850
2.033.624,92
-294.225,08
163.610,80
78.000
112.309,16
34.309,16
1.917.940,57
2.079.000
1.893.595,03
-185.404,97
1.775,11
250
4.268,87
4.018,87
-16.970,48
0
28.051,35
28.051,35
2.723.693,94
1.108.400
1.879.213,69
770.813,69
433,58
0
0,00
0,00
34.894.418,41
24.002.500
26.060.955,97
2.058.455,97
1.536.131,06
1.577.190
2.002.326,01
425.136,01
755.624,26
700.000
180.830,71
-519.169,29
1.916.925,31
1.951.900
1.787.819,70
-164.080,30
13.322,03
23.021
32.918,45
9.897,45
10.844.540,17
11.509.150
11.702.835,85
193.685,85
1.224.158,56
234.290
671.450,23
437.160,23
Ordentliche Aufwendungen
16.290.701,39
15.995.551
16.378.180,95
382.629,95
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
18.603.717,02
8.006.949
9.682.775,02
1.675.826,02
Finanzerträge
190.995,15
71.000
113.076,03
42.076,03
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
636.765,86
730.500
743.305,35
12.805,35
Finanzergebnis
-445.770,71
-659.500
-630.229,32
29.270,68
18.157.946,31
7.347.449
9.052.545,70
1.705.096,70
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Versorgungsaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliches Jahresergebnis
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Kreditaufnahmen
634.191,08
44.799,13
0,00
683.000
20.900
1.602.236
824.532,68
28.865,77
7.000.000,00
141.532,68
7.965,77
5.397.764,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
678.990,21
2.306.136
7.853.398,45
5.547.262,45
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Sonstige Investitionsauszahlungen
Auszahlungen für Tilgungen
5.343,47
0,00
870.244,85
191.560
0
760.500
178.134,44
22.000,00
1.898.077,77
-13.425,56
22.000,00
1.137.577,77
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
875.588,32
952.060
2.098.212,21
1.146.152,21
Saldo der Investitionstätigkeit
-196.598,11
1.354.076
5.755.186,24
4.401.110,24
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-196.598,11
1.354.076
5.755.186,24
4.401.110,24
- 145 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Kurzbeschreibung
Das Personalmanagement gestaltet und verändert zielorientiert den Personalbestand. Hierunter fallen die Personalbeschaffung, die
Personalauslese, die Personalentwicklung, der Personaleinsatz, die Personalfreistellung, die Personalausbildung und die Förderung
familiengerechter Beschäftigungsverhältnisse. Die Personalverwaltung umfaßt die personalbuchhalterischen Tätigkeiten.
Zentral für alle Beamten werden hier auch die Angelegenheiten der Altersversorgung und der Beihilfen abgewickelt. Mit der Beihilfeberechnung ist
die Beihilfestelle der Rheinischen Versorgungskasse gegen Abrechnung beauftragt. Ebenso werden die Aufwendungen/Auszahlungen und
Erträge/Einzahlungen hinsichtlich der Altersteilzeit zentral in der Personalabteilung des Fachbereich IV bewirtschaftet.
Das Teilprodukt Organisation befaßt sich mit der Verwaltungsorganisation.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht, Dienstanweisungen
Städtische Bedienstete
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Übernahme neuer Aufgaben
Erstellung einer konkreten Organisationsstruktur für die
Übernahme der Bauaufsicht und des Jugendamtes vom RheinErft-Kreis. Darstellung der haushalterischen Auswirkungen zu den
Haushaltsplanungen 2009.
Zentrale Vergabestelle
Dem Bürgermeister wird vorgeschlagen, eine zentrale
Vergabestelle einzurichten. Weiterhin wird vorgeschlagen, ein
"zentrales Vertragswesen" einzurichten. Hierfür ist eine Stelle im
Stellenplan (A13) vorzusehen. Die hierfür veranschlagten Mittel
sind mit einem Sperrvermerk vorzusehen. Daneben soll die
Verwaltung eine Fortschreibung des Personalkonzeptes 20052009 im Laufe des Jahres erarbeiten.
Ausbildung
Die Stadt Bedburg kommt ihrer sozialpolitischen Verpflichtung
nach und bildet zukünftig junge Menschen in den verschiedenen
Verwaltungsberufen über Bedarf aus (maximal 6 Auszubildende
gleichzeitig). Weiterhin wird versucht, die Voraussetzungen für
die Gewährleistung einer Ausbildung im städtischen Bauhof zu
schaffen. Eine Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss
ist damit nicht verbunden. Es ist zu prüfen, ob im gewerblichen
Bereich eine Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau
geschlossen werden kann.
Arbeitgeberdarlehen
Ziel ist es, bezahlbare Grundstücke für junge Familien
bereitzustellen, damit sie sich verstärkt in Bedburg niederlassen.
Dies sollte auch und vor allem für die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der Stadtverwaltung gelten. Sie sind deshalb beim
Erwerb oder Bau von Wohnungseigentum mit
Arbeitgeberdarlehen zu unterstützen. Die Verwaltung legt dem
zuständigen Fachausschuss die zuletzt gültige Richtlinie über
Arbeitgeberdarlehen zur Beratung vor und prüft nach, ob es
alternative oder darüber hinaus gehende Möglichkeiten einer
entsprechenden Förderung gibt.
Altersteilzeit
Im Zuge des Jahresabschlusses 2007 werden voraussichtlich
Rückstellungen gebildet.
Ausbildung
Derzeit befinden sich ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin in der
Ausbildung für den gehobenen nicht-technischen Dienst.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.410.410 Personalwirtschaft
110.111.410.420 Aus- und Fortbildung
110.111.410.430 Organisation
110.111.410.901 Spez. Aufwendungen Beamte
110.111.410.902 Spez. Aufwendungen Tariflich Beschäftigte
110.111.410.904 Altersteilzeitfälle
110.111.410.990 Personalwirtschaft allgemein
Herbert Baum
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Aufgrund des Anteils an zentral bewirtschafteten Mitteln insbesondere für Beamte sollte hier eine Verrechnung auf die entsprechenden Produkte
erfolgen. Diese sollte aus Vereinfachungsgründen anhand von noch zu bildenden Verteilungsschlüsseln vorgenommen werden. Denkbar wären
hier die Anzahl der Beamten (Vollzeitstellen "aktive" Beamte) oder etwa der Anteil aller Bediensteten (Altersteilzeit).
Ab dem 01.07.2008 werden Personalkosten im Budget des Fachbereichs IV für die Einrichtung einer zentrale Vergabestelle veranschlagt
(jährlich 70.000 €). Die Personalkosten für 2008 werden bis zur Freigabe durch den Rat gesperrt.
Für die beiden neuen Stellen des "Stadtplaners" und der Zentralen Vergabestelle wurden für evtl. zu übernehmende Pensionsverpflichtungen
insgesamt 200.000 € veranschlagt. Diese bleiben bis zur Freigabe durch den Rat zunächst gesperrt.
- 146 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
0
400,00
400,00
1.700,99
0
89,30
89,30
848,56
0
38,46
38,46
Sonstige ordentliche Erträge
443.008,80
8.200
360.019,32
351.819,32
Ordentliche Erträge
445.558,35
8.200
360.547,08
352.347,08
Personalaufwendungen
979.735,98
947.890
1.370.168,70
422.278,70
Versorgungsaufwendungen
755.624,26
700.000
180.830,71
-519.169,29
70,21
0
0,00
0,00
146.678,22
104.600
108.069,80
3.469,80
Ordentliche Aufwendungen
1.882.108,67
1.752.490
1.659.069,21
-93.420,79
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.436.550,32
-1.744.290
-1.298.522,13
445.767,87
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
0,00
0
13.603,38
13.603,38
Finanzergebnis
0,00
0
-13.603,38
-13.603,38
-1.436.550,32
-1.744.290
-1.312.125,51
432.164,49
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliches Jahresergebnis
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Sonstige Investitionseinzahlungen
35.014,32
9.700
19.155,02
9.455,02
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
35.014,32
9.700
19.155,02
9.455,02
-30.000,00
22.000,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Sonstige Investitionsauszahlungen
0,00
0,00
30.000
0
0,00
22.000,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
30.000
22.000,00
-8.000,00
Saldo der Investitionstätigkeit
35.014,32
-20.300
-2.844,98
17.455,02
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
35.014,32
-20.300
-2.844,98
17.455,02
- 147 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
M 11148000 Personalwesen
0,0
30,00
0,0
-30,0
0,0
0,00
22,0
22,0
Investive Auszahlungen
0,0
30,00
22,0
-8,0
Saldo Personalwesen
0,0
-30,00
-22,0
8,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Weitere Investitionstätigkeit
Rückfl v. Ausl. saB (Abgr. C) Personalwesen
0,0
9,70
0,0
-9,7
Ausleihungen Arbeitgeberdarl. Personalwesen
Investive Einzahlungen
35,0
0,00
19,2
19,2
35,0
9,70
19,2
9,5
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
35,0
9,70
19,2
9,5
Saldo Investitionstätigkeit
35,0
-20,30
-2,8
17,5
- 148 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Kurzbeschreibung
Das Finanzmanagement unterteilt sich grundsätzlich in mehrere Teilbereiche:
- Finanzbuchhaltung
- Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung
- Steuerverwaltung
- Haushaltsplanung und Controlling
Die Finanzplanung umfaßt u.a. die Aufstellung der Haushaltspläne, die Erstellung der Jahresrechnung und der Bilanz.
Die Stadtkasse wickelt für die gesamte Verwaltung den Zahlungsverkehr ab und vollstreckt sowohl städtische als auch fremde Forderungen im
Wege der Amtshilfe.
Die kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erfolgt durch das Finanzmanagement. Ebenso werden die Nebenbuchhaltungen
Anlagenbuchhaltung und "Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung" vom Finanzmanagement verwaltet. Die Inventarverwaltung wird im ersten Schritt
zentral durch das Finanzmanagement eingerichtet und verwaltet. In einem zweiten Schritt ist geplant, dies zu dezentralisieren.
Die für die Gebührenkalkulationen zu verwaltenden speziellen Vermögensdaten werden von den jeweiligen Fachbereichen gepflegt.
Die Steuerverwaltung ist zuständig für die Veranlagung der Gewerbesteuer, Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühren,
Abfallbeseitigungsgebühren, Abwasserbeseitigungsgebühren, Hunde- und Vergnügungssteuer. Neben der Veranlagung erfolgt die
Widerspruchsbearbeitung, die Stundung, Niederschlagung und der Erlass von Forderungen durch die Steuerverwaltung.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Handelsgesetzbuch, Umsatzsteuergesetz, Haushaltssatzung,
Dienstanweisungen
Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz, Grundsteuergesetz,
Gewerbesteuergesetz, diverse Satzungen
Abgabenpflichtige, Einwohner, Gewerbetreibende
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Folgeinventur
Die Durchführung der Folgeinventur und die damit einhergehende
Nachbearbeitung ist in Zusammenarbeit mit den übrigen
Organisationseinheiten möglichst bis zum 30.04.2008
abzuschließen.
Implementierungder neuen Finanzsoftware
Folgeinventur
Aufgrund des bisher reibungslosen Verlaufs der Folgeinventur
seit Anfang Dezember 2007 kann davon ausgegangen werden,
dass der Abschluss der Nacharbeiten früher abgeschlossen wird.
Bürger/innen, Einwohner, Gewerbebetriebe, Politische Gremien,
städtische Organisationseinheiten, Öffentliche-rechtliche
Körperschaften
Der Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement beschloss am 11.12.2007, zum 01.01.2009 die
bisher eingesetzte Software KIRP durch die neue Software
"INFOMA newsystem kommunal" zu ersetzen.
Die Implementierung der neuen Software hat unbedingten
Vorrang, um einen möglichst reibungslosen Start zum 01.01.2009
zu gwährleisten.
Implementierung der neuen Finanzsoftware
Die "Kick-off-Veranstaltung", auf der u.a. die Planung der
Umsetzung vorgenommen wrid, findet am 07.02.2008 statt.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
110.111.420.410 Geschäftsbuchführung
110.111.420.420 Kasse
110.111.420.430 Vollstreckung
110.111.420.440 Steuerverwaltung
110.111.420.910 Finanzmanagement allgemein
Uwe Eßer
- 149 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
669,50
0
562,00
562,00
Privatrechtliche Leistungsentgelte
717,94
50
4.230,41
4.180,41
8.637,90
0
11.125,45
11.125,45
Sonstige ordentliche Erträge
163.295,46
90.000
318.817,79
228.817,79
Ordentliche Erträge
173.320,80
90.050
334.735,65
244.685,65
Personalaufwendungen
472.527,44
543.260
543.605,61
345,61
Sonstige ordentliche Aufwendungen
132.676,92
20.700
260.085,36
239.385,36
Ordentliche Aufwendungen
605.204,36
563.960
803.690,97
239.730,97
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-431.883,56
-473.910
-468.955,32
4.954,68
Finanzerträge
189.013,02
40.000
55.678,54
15.678,54
18,88
100.000
31.393,08
-68.606,92
Finanzergebnis
188.994,14
-60.000
24.285,46
84.285,46
Ordentliches Jahresergebnis
-242.889,42
-533.910
-444.669,86
89.240,14
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Kreditaufnahmen
0,00
0
1.000.000,00
1.000.000,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
1.000.000,00
1.000.000,00
Auszahlungen für Tilgungen
0,00
0
1.024.501,67
1.024.501,67
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
1.024.501,67
1.024.501,67
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
-24.501,67
-24.501,67
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
-24.501,67
-24.501,67
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
Weitere Investitionstätigkeit
Aufn. K. z Ls. KI (Abgr C+D) Geschäftsbuchführung
Investive Einzahlungen
0,0
0,00
1.000,0
1.000,0
0,0
0,00
1.000,0
1.000,0
Tilg. Kred. von KI (Abgr. D) Geschäftsbuchführung
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
1.024,5
1.024,5
0,0
0,00
1.024,5
1.024,5
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-24,5
-24,5
Saldo Investitionstätigkeit
0,0
0,00
-24,5
-24,5
- 150 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur angeschlossen. Die Datenhaltung erfolgt zu großen Teilen
dort.
Durch das IT-Management erfolgt nahezu der gesamte Support der Verwaltungsrechner, der Server sowie der Telefonanlage. Darüber hinaus
werden prinzipiell die Anschaffungen neuer Hard- und Software vom IT-Management vorgenommen.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz
Städtische Organisationseinheiten
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Sofern die Datenhaltung für die neue Finanzsoftware von der
Verwaltung selbst vorgenommen werden, ist hier eine
angemessene personelle Verstärkung vorzunehmen.
Kostenstellen
110.111.430.410
110.111.430.910
110.111.430.920
110.111.430.930
110.111.430.940
110.111.430.950
110.111.430.960
110.111.430.990
Sachlich Verantwortliche(r)
IT-Management
IT-Ausstattung für FB I
IT-Ausstattung für FB II
IT-Ausstattung für FB III
IT-Ausstattung für FB IV
IT-Ausstattung für Ratsbüro
IT-Ausstattung für RPA
IT-Ausstattung allgemein
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Herbert Baum
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
27,24
0
23.330,69
23.330,69
208,61
150
0,00
-150,00
3.871,01
0
4.280,00
4.280,00
433,58
0
0,00
0,00
4.540,44
150
27.610,69
27.460,69
83.867,64
86.040
88.551,70
2.511,70
9.720,89
33.900
7.704,01
-26.195,99
13.322,03
23.021
28.578,88
5.557,88
377.386,47
272.000
352.661,01
80.661,01
83.998,05
108.990
72.046,47
-36.943,53
Ordentliche Aufwendungen
568.295,08
523.951
549.542,07
25.591,07
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-563.754,64
-523.801
-521.931,38
1.869,62
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Aktivierte Eigenleistungen
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
- 151 -
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
1.634,63
0
0,00
0,00
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
1.634,63
0
0,00
0,00
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
5.343,47
161.560
178.134,44
16.574,44
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
5.343,47
161.560
178.134,44
16.574,44
Saldo der Investitionstätigkeit
-3.708,84
-161.560
-178.134,44
-16.574,44
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-3.708,84
-161.560
-178.134,44
-16.574,44
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
M 11148310 IT-Investitionen FB I
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
7,90
0,0
-7,9
0,0
7,90
0,0
-7,9
Saldo IT-Investitionen FB I
0,0
-7,90
0,0
7,9
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
0,0
0,00
4,3
4,3
0,0
0,00
4,3
4,3
Saldo IT-Investitionen FB II
0,0
0,00
-4,3
-4,3
M 11148320 IT-Investitionen FB II
M 11148390 IT-Investitionen allgemein
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 €
Investive Auszahlungen
1,5
145,20
150,8
5,6
1,5
145,20
150,8
5,6
Saldo IT-Investitionen allgemein
-1,5
-145,20
-150,8
-5,6
Auszahlungen GWG IT-Management allgemein
0,9
5,00
23,0
18,0
Auszahlungen GWG IT-Ausstattung für Ratsbüro
0,2
2,76
0,0
-2,8
Auszahlungen GWG IT-Ausstattung für FB III
0,5
0,00
0,0
0,0
Auszahlungen GWG IT-Ausstattung für FB II
0,0
0,20
0,0
-0,2
Auszahlungen GWG IT-Ausstattung für FB I
Investive Auszahlungen
2,3
0,50
0,0
-0,5
3,9
8,46
23,0
14,5
-3,9
-8,46
-23,0
-14,5
Weitere Investitionstätigkeit
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
Z 11149000 Erst. IT-Investitionen FB I
Inv.-Zuwendungen von Zweckverb
Investive Einzahlungen
1,6
0,00
0,0
0,0
1,6
0,00
0,0
0,0
Saldo Erst. IT-Investitionen FB I
1,6
0,00
0,0
0,0
-3,7
-161,56
-178,1
-16,6
Saldo Investitionstätigkeit
- 152 -
Produktbereich:
530 Ver- und Entsorgung
Produktgruppe:
537 Abfallwirtschaft
Produkte:
410 Abfallbeseitigung
Kurzbeschreibung
Beratung und Information im Entsorgungsbereich incl. Abfallkalender. Überwachung von geschlossenen Vereinbarungen, Gebührenkalkulation,
Satzungswesen, Abrechnung vertraglicher Leistungen.
Das Einsammeln und Abtransportieren der verschiedenen Abfallarten wird durch einen privaten Dritten vorgenommen.
Um wilde Müllablagerungen und die Entleerung der Straßenpapierkörbe kümmert sich der städtische Bauhof.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Kreislaufwirtschaftsgesetz, Landesabfallgesetz, Satzungen,
Vertragsgrundlagen
Einwohner, Gewerbetreibende, Abgabepflichtige
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Oranisation und Finanzmanagemetn
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Es ist zu prüfen, ob eine Kooperation mit der Landwirtschaft zur
Bekämpfung des Wilden Mülls umsetzbar ist. Ziel ist, eine
Kosteneinsparung zu erreichen. Weiterhin sollte mit Schulen und
Vereinen über "Müllsammelaktionen" geredet werden.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
530.537.410.420 Restmüll
530.537.410.430 Bioabfall
530.537.410.440 Grünabfall
530.537.410.450 Haushaltsgroßgeräte, Kleinelektronikschrott etc.
530.537.410.460 Sperrgut
530.537.410.470 Papierabfall
530.537.410.480 Schadstoffe
530.537.410.910 Abfallbeseitigung allgemein
Sandra Spohr
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Ordentliche Erträge
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Ergebnis
2007
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Differenz
Ergebnis-Ansatz
11.198,83
11.000
0,00
-11.000,00
161.909,81
78.000
112.219,86
34.219,86
1.917.271,07
2.079.000
1.893.033,03
-185.966,97
-29.479,39
0
12.645,90
12.645,90
2.060.900,32
2.168.000
2.017.898,79
-150.101,21
1.907.134,21
1.918.000
1.780.115,69
-137.884,31
0,00
0
4.339,57
4.339,57
25.614,70
0
5.326,17
5.326,17
1.932.748,91
1.918.000
1.789.781,43
-128.218,57
128.151,41
250.000
228.117,36
-21.882,64
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0,00
0,00
- 153 -
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
601 Beteiligungen
Produkte:
410 Gesellschaftsbeteiligungen
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an folgenden Institutionen beteiligt:
Erftland Wohnungsgesellschaft mbH
Erftland Holding
Radio Erft
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
610.601.410.410 Beteiligungen
Herbert Baum
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
0,00
50
0,00
-50,00
Sonstige ordentliche Erträge
85.775,42
10.200
-1.102,76
-11.302,76
Ordentliche Erträge
85.775,42
10.250
-1.102,76
-11.352,76
Transferaufwendungen
12.403,74
10.150
10.123,58
-26,42
94,95
0
713,18
713,18
Ordentliche Aufwendungen
12.498,69
10.150
10.836,76
686,76
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
73.276,73
100
-11.939,52
-12.039,52
Finanzerträge
46,50
5.000
12.723,84
7.723,84
Finanzergebnis
46,50
5.000
12.723,84
7.723,84
73.323,23
5.100
784,32
-4.315,68
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliches Jahresergebnis
- 154 -
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
601 Beteiligungen
Produkte:
410 Gesellschaftsbeteiligungen
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
Sonstige Investitionseinzahlungen
9.784,81
11.200
9.710,75
-1.489,25
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
9.784,81
11.200
9.710,75
-1.489,25
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0,00
0,00
Saldo der Investitionstätigkeit
9.784,81
11.200
9.710,75
-1.489,25
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
9.784,81
11.200
9.710,75
-1.489,25
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
Weitere Investitionstätigkeit
0,0
11,20
0,0
9,8
0,00
9,7
9,7
9,8
11,20
9,7
-1,5
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
9,8
11,20
9,7
-1,5
Saldo Investitionstätigkeit
9,8
11,20
9,7
-1,5
Rückfl v. Ausl. Unt. (Abgr. C) Beteiligungen
Rückz. Wohnungsbaudarl. Beteiligungen
Investive Einzahlungen
- 155 -
-11,2
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Kurzbeschreibung
Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen. Im Wesentlichen handelt es sich
hierbei um Gemeindesteuern und allgemeine Zuweisungen sowie die Zinsen und Tilgungen für Investitionskredite.
Der in der Regel positive Saldo dient dazu, im Idealfall die Fehlbedarfe der übrigen Produkte und Budgets zu decken.
Auftragsgrundlage
Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Vergnügungssteuergesetz,
Abgabenordnung, Haushaltssatzung, Gebührensatzungen,
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Gemeindefinanzierungsgesetz
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Hauptausschuss
Rat
Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Realsteuerhebesätze
Der Rat stellt mit Nachdruck seine Absicht fest, für den Fall einer
Verbesserung der städtischen Haushaltslage, beispielsweise
durch nicht absehbare und nicht eingeplante Mehrerträge oder
durch zur Zeit noch nicht erkennbare Möglichkeiten zur
Reduzierung der Aufwendungen unverzüglich eine Rücknahme
der aktuellen Steuermehrbelastung in dem Maße wieder
vorzunehmen, in dem die ordentlichen Erträge die ordentlichen
Aufwendungen nachhaltig übersteigen.
Dem Kämmerer wird vorgeschlagen, den Entwurf der
Haushaltssatzung 2009 mit reduzierten Realsteuerhebesätzen
(Niveau des Jahres 2005) aufzustellen.
Kreis- und Landschaftsverbandsumlage
Der Landschaftsverband Rheinland und der Rhein-Erft-Kreis sind
anzuhalten, deutliche Senkungen der jeweiligen Umlagen zur
Entlastung aller kreisangehörigen Kommunen vorzunehmen.
Kostenstellen
Sachlich Verantwortliche(r)
610.611.410.410 - Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen
610.611.410.420 - Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Uwe Eßer
- 156 -
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
205.925,57
3.470.081,66
7.956.715,45
8.117.754,00
205.000
3.500.000
4.300.000
8.700.000
199.051,24
3.412.468,10
5.878.065,64
8.948.467,00
-5.948,76
-87.531,90
1.578.065,64
248.467,00
591.375,00
614.000
611.146,00
-2.854,00
180.668,44
157.789,95
767.469,00
140.000
155.000
795.000
114.065,59
159.642,38
786.987,00
-25.934,41
4.642,38
-8.013,00
21.447.779,07
18.409.000
20.109.892,95
1.700.892,95
4111000 Schlüsselzuweisungen vom Land Steuern, allg.
Zuweisungen,
4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus Zuwendung Steuern, allg.
Zuweisungen,
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
8.413.577,00
1.926.850
2.006.716,00
79.866,00
0,00
0
3.178,23
3.178,23
231.352,75
390.000
0,00
-390.000,00
8.644.929,75
2.316.850
2.009.894,23
-306.955,77
4511000 Konzessionsabgaben Steuern, allg. Zuweisungen,
4562200 Verzinsung Gewerbesteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
Sonstige ordentliche Erträge
998.457,59
1.033.156,67
900.000
100.000
901.000,00
300.479,34
1.000,00
200.479,34
2.031.614,26
1.000.000
1.201.479,34
201.479,34
32.124.323,08
21.725.850
23.321.266,52
1.595.416,52
281.709,96
280.000
282.044,26
2.044,26
618.402,00
569.654,00
280.000
327.000
331.302,00
386.519,00
51.302,00
59.519,00
8.957.684,00
10.340.000
10.340.186,00
186,00
27.300,00
0
0,00
0,00
10.454.749,96
11.227.000
11.340.051,26
113.051,26
286.549,66
548.546,06
0
0
225.209,23
0,02
225.209,23
0,02
835.095,72
0
225.209,25
225.209,25
Ordentliche Aufwendungen
11.289.845,68
11.227.000
11.565.260,51
338.260,51
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
20.834.477,40
10.498.850
11.756.006,01
1.257.156,01
1.935,63
26.000
44.673,65
18.673,65
1.935,63
26.000
44.673,65
18.673,65
52.761,74
500
27,30
-472,70
551.969,24
620.000
693.370,09
73.370,09
32.016,00
10.000
4.911,50
-5.088,50
636.746,98
630.500
698.308,89
67.808,89
4011000 Grundsteuer A Steuern, allg. Zuweisungen,
4012000 Grundsteuer B Steuern, allg. Zuweisungen,
4013000 Gewerbesteuer Steuern, allg. Zuweisungen,
4021000 Gemeindeanteil Einkommensteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
4022000 Gemeindeanteil Umsatzsteuer Steuern, allg.
Zuweisungen,
4031000 Vergnügungssteuer Steuern, allg. Zuweisungen,
4032000 Hundesteuer Steuern, allg. Zuweisungen,
4051000 Leistungen Familienausgleich Steuern, allg.
Zuweisungen,
Steuern und ähnliche Abgaben
Ordentliche Erträge
5311000 Zuw./Zuschüsse lfd. Zw. Land Steuern, allg.
Zuweisungen,
5341000 Gewerbesteuerumlage Steuern, allg. Zuweisungen,
5342000 Finanz.-bet. Fonds Deut. Einh. Steuern, allg.
Zuweisungen,
5372000 Allg. Umlagen Gemeinden (GV) Steuern, allg.
Zuweisungen,
5391000 Sonstige Transferaufwendungen Steuern, allg.
Zuweisungen,
Transferaufwendungen
5473000 Wertveränderung bei UV Steuern, allg. Zuweisungen,
5499000 Übr. sonst. Aufw. lfd. Verw Steuern, allg.
Zuweisungen,
Sonstige ordentliche Aufwendungen
4617000 Zinserträge Kreditinstitute Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
Finanzerträge
5511000 Zinsaufwendungen an das Land Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
5517000 Zinsaufwendung Kreditinstitute Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
5599000 Sonstige Finanzauszahlungen Steuern, allg.
Zuweisungen,
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
- 157 -
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Teilergebnisrechnung
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2007
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
Teilfinanzrechnung
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2008
Ansatz
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
-634.811,35
-604.500
-653.635,24
-49.135,24
20.199.666,05
9.894.350
11.102.370,77
1.208.020,77
Ergebnis
2007
Ansatz
2008
Ergebnis
2008
Differenz
Ergebnis-Ansatz
6811000 Inv.-Zuwendungen vom Land
6811000.Z61140001 Inv.-Zuwendungen vom Land Investitionspauschale
632.556,45
683.000
824.532,68
141.532,68
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
632.556,45
683.000
824.532,68
141.532,68
6927000 K-aufn. Inv KI (Abgr. C+D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
0,00
1.602.236
6.000.000,00
4.397.764,00
Einzahlungen aus Kreditaufnahmen
0,00
1.602.236
6.000.000,00
4.397.764,00
632.556,45
2.285.236
6.824.532,68
4.539.296,68
54.877,03
500
54.876,95
54.376,95
7927500 Tilg. Kred. Kreditm. (Abg.B D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
815.367,82
760.000
818.699,15
58.699,15
Auszahlungen für Tilgungen
870.244,85
760.500
873.576,10
113.076,10
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
870.244,85
760.500
873.576,10
113.076,10
Saldo der Investitionstätigkeit
-237.688,40
1.524.736
5.950.956,58
4.426.220,58
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-237.688,40
1.524.736
5.950.956,58
4.426.220,58
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
7921500 Tilg. Kred. Land (Abg.B D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
Investitionsmaßnahmen (in T€)
RE
2007
Plan 2008
RE 2008
Differenz (REPlan)2008
Weitere Investitionstätigkeit
K-aufn. Inv KI (Abgr. C+D) Sonstige allg. Finanzwirtsch.
Investive Einzahlungen
Tilg. Kred. Kreditm. (Abg.B D) Sonstige allg. Finanzwirtsch.
Tilg. Kred. Land (Abg.B D) Sonstige allg. Finanzwirtsch.
Investive Auszahlungen
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0,0
1.602,24
6.000,0
4.397,8
0,0
1.602,24
6.000,0
4.397,8
815,4
760,00
818,7
58,7
54,9
0,50
54,9
54,4
870,2
760,50
873,6
113,1
-870,2
841,74
5.126,4
4.284,7
Z 61140001 Investitionspauschale
Inv.-Zuwendungen vom Land
Investive Einzahlungen
632,6
683,00
824,5
141,5
632,6
683,00
824,5
141,5
Saldo Investitionspauschale
632,6
683,00
824,5
141,5
-237,7
1.524,74
5.951,0
4.426,2
Saldo Investitionstätigkeit
- 158 -