Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Alphabetisierungskurse an der VHS Jülicher Land)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
80 kB
Datum
29.09.2014
Erstellt
29.10.14, 10:34
Aktualisiert
29.10.14, 10:34
Beschlusstext (Alphabetisierungskurse an der VHS Jülicher Land)

öffnen download melden Dateigröße: 80 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 29. Oktober 2014 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Integration, Soziales, Schule und Sport am 29.09.2014 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 3.1 Alphabetisierungskurse an der VHS Jülicher Land (Vorlagen-Nr.353/2014) Mitteilungstext: Die VHS Jülicher Land bietet seit geraumer Zeit kontinuierlich Alphabetisierungskurse für Migrantinnen an, um diese überhaupt auf nachfolgende Integrationskurse vorbereiten zu können. Sie führt zur Zeit aber keine Alphabetisierungskurse für deutschsprachige funktionale Analphabeten durch. Entsprechende Kurse erfordern einen sehr hohen Aufwand an personellen Ressourcen, um die Zielgruppe überhaupt erreichen zu können: vor Jahren war dies mit Hilfe von zwei ABM-Stellen (jeweils ½ Vollzeit) möglich. Auch müssen zur Zeit die finanziellen Rahmenbedingungen noch stärker beachtet werden als in der Vergangenheit, denn Alphabetisierungskurse haben nur einen marginalen Deckungsgrad. Dennoch ist die VHS Jülicher Land, anderen Bildungsträgern und Institutionen die Wichtigkeit des Themas bewusst, aber auch die Schwierigkeit der Umsetzung. Um überhaupt Realisierungschancen zu haben, scheint eine Kooperation und Bündelung der Kräfte ein erfolgversprechenderer Weg zu sein. Deshalb wurde am 3. September 2014 das „regionale Bündnis für eine Alphabetisierungs- und Grundbildungsoffensive“ gegründet. Frau Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, unterstützte als Schirmherrin die Gründungsveranstaltung vor Ort in der Volkshochschule Aachen. Mit den 25 Institutionen, die schon Mitglied wurden, ist eine gute Grundlage geschaffen worden, um auf dem schwierigen Gebiet Fuß fassen zu können. Die Mitgliedseinrichtungen sind der Mitteilung beigefügt.