Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Facebook Auftritt der Stadt Jülich)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
81 kB
Datum
21.05.2015
Erstellt
24.08.15, 12:17
Aktualisiert
24.08.15, 12:17
Beschlusstext (Facebook Auftritt der Stadt Jülich)

öffnen download melden Dateigröße: 81 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 24. August 2015 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing am 21.05.2015 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 2.1 Facebook Auftritt der Stadt Jülich (Vorlagen-Nr.265/2015) Mitteilung: Mit Antrag NR. 14/2014 haben CDU- und SPD-Fraktion das Thema Facebook Auftritt der Stadt Jülich in den KWS eingebracht. Nach ausführlicher Prüfung durch die Stabstelle Stadtmarketing und entsprechendem Bericht im KWS wurde dort besprochen, dass künftig eine Facebook Seite der Stadt Jülich nach dem Litfaßsäulen Modell eingerichtet werden soll. Dort sollen ausgewählte Mitteilungen, die bereits im Jülich Magazin veröffentlicht wurden erscheinen. Nach einem Gespräch mit Vertretern der Verwaltung hat Herr Johnen die Erwartungen seitens der Politik weiter konkretisiert. In einem ersten Schritt soll zunächst nur eine Minimalversion (Litfasssäulen-Modell) erstellt werden. Facebook dient in diesem Fall nicht zur Interaktion, sondern „nur“ als zusätzliches Informationsmedium für die Bürger. Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, sollte in der Beschreibung der Seite ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine reine Informationsplattform handelt. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, sollen zunächst nur Inhalte gepostet werden, die ohnehin schon als Pressemitteilung vorliegen oder bspw. Texte, die für das Stadtmagazin vorgesehen sind. Innerhalb der Verwaltung wurde diese Aufgabe dem Bürgermeisterbüro zugeordnet, da die meisten Pressemitteilungen dort bearbeitet werden. Die Umsetzung wird derzeit vorbereitet und in Kürze erfolgen.