Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Ausbildungsplätze 2015 Bezug: Vorlage Nr. 398/2013)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
82 kB
Datum
10.04.2014
Erstellt
22.09.14, 13:18
Aktualisiert
22.09.14, 13:18
Beschlusstext (Ausbildungsplätze 2015
Bezug: Vorlage Nr. 398/2013)

öffnen download melden Dateigröße: 82 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 22. September 2014 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Stadtrates am 10.04.2014 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 2.1 Ausbildungsplätze 2015 Bezug: Vorlage Nr. 398/2013 (Vorlagen-Nr.163/2014) Mitteilung: Im Rahmen der Mitteilung 398/2013 „Aufnahmekapazitäten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung“ wurde festgelegt zukünftig Bedarf für zwei Studienplätze anzumelden. Von der Verwaltung war die Anmeldung von einem Studienplatz angeregt. Gem. Beschluss wurden dann jedoch zwei Studienplätze angemeldet. Im Rahmen der Ausbildungsplanung zeigt sich nunmehr, dass durch den zweiten Studienplatz (Ende des Studiums im Jahr 2018) ein Überhang (über Bedarf) entstehen würde, da zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich auch zwei Fortbildungslehrgänge im Angestelltenlehrgang II, als Personalentwicklungsmaßnahmen, enden. Dies würde eine evtl. Übernahme erschweren, zumal die Kommunalaufsicht im HSK nur bedarfsorientierten Ausbildungen und Einstellungen zustimmt. Außerdem besteht das Problem, dass die Stadt Jülich aus finanziellen Gründen, vorbehaltlich der Zustimmung der Kommunalaufsicht, nur zwei Ausbildungsplätze anbieten kann. Es erscheint deshalb sinnvoller, neben der Inanspruchnahme eines Studienplatzes an der Fachhochschule für öffentliche Veraltung, einen zweiten Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte(r) anzubieten. Die Zentralverwaltung des Studienwesens der FHöV NRW, zuständig für die Studienplätze, hat hinsichtlich der Reduzierung auf einen Studienplatz keine Bedenken. Die zwei Ausbildungsplätze (1x Duales Studium an der FHöV und 1 xVerwaltungsfachangestellte/r) würden kurzfristig ausgeschrieben.