Daten
Kommune
Bedburg
Größe
16 kB
Datum
02.02.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP822/2010
Fachbereich 4 - Hoch- und Tiefbau,
Bauhof
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Bauausschuss
02.02.2010
Betreff:
Bau einer Mensa in Bedburg
hier: Vergabe eines Planungsauftrages zur Gebäudetechnik
Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss der Stadt Bedburg erhebt gegen die Erteilung eines Planungsauftrages zur
Gebäudetechnik keine Bedenken.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Die Verwaltung der Stadt Bedburg wurde durch die Beschlüsse des Rates der Stadt
Bedburg am 15.09.2009, sowie des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und
Soziales am 29.09.2009 beauftragt, die dort vorgestellte Planung zum Bau einer Mensa
am Schulzentrum Bedburg unter Festlegung eines Kostenumfanges von 1.640.000 €
umzusetzen.
Von der Bezirksregierung Köln liegt ein Zuwendungsbescheid über 300.00,00 € für diese
Maßnahme vor.
Gemäß vorliegendem Zuwendungsbescheid ist das Gebäude bis zum 31.10.2010 fertig zu
stellen.
Aus diesem Grund ist bei der Umsetzung des Projektes Eile geboten.
Die Aufträge für die Leistungen Tragwerksplanung, Brandschutz sowie Prüfstatik, die für
den zu stellenden Bauantrag unbedingt erforderlich sind, wurden erteilt. Die
Planungsunterlagen liegen zwischenzeitlich vor, so dass der Bauantrag in der 5. KW dem
Rhein-Erft-Kreis – Untere Bauaufsichtsbehörde – vorgelegt werden kann.
Der Bereich der technischen Gebäudeausrüstung gerade für Versammlungsstätten
erweist sich als problematisch. Hierfür muss kurzfristig auch ein Ingenieurbüro gefunden
werden, das in der Lage ist, alle Anlagengruppen zu betreuen, um die
Schnittstellenproblematik dieses Leistungsbildes möglichst klein zu halten.
Zwischenzeitlich liegt ein Angebot eines Fachbüros vor, das in der Lage ist, die
geforderten Leistungen auf der Grundlage der vorliegenden Terminsituation zu erbringen.
Die Angebotssumme beläuft sich auf 68.675,88 €. Das Rechnungsprüfungsamt hat gegen
die Auftragserteilung keine Einwände erhoben.
Zu Beginn des Jahres 2010 wurden die zeitlichen Eckpunkte des 1000-SchulenProgramms geändert, so dass die Möglichkeit besteht, den Zeitpunkt des im
Zuwendungsbescheides festgelegten Termins zur Fertigstellung (31.10.2010) eventuell zu
verschieben.
Ein dementsprechender Antrag ist durch die Verwaltung Anfang des Jahres gestellt
worden. Eine abschließende Antwort durch den Zuwendungsgeber liegt zurzeit noch nicht
vor, so dass für die weiteren Planungen sowie die Umsetzung weiterhin vom
vorgegebenen Fertigstellungszeitpunkt 31.10.2010 ausgegangen werden muss.
Wie bereits mehrfach ausgeführt, ist die zeitliche Vorgabe für die Fertigstellung der Mensa
sehr knapp bemessen. Um keine weiteren Verzögerungen eintreten zu lassen, wird
verwaltungsseitig die Auftragserteilung für die Planung der Gebäudetechnik als dringend
erforderlich gesehen.
Zur haushaltsrechtlichen Relevanz, u.a. auch zur vorläufigen Haushaltsführung nach § 82
Abs. 1 GO NRW siehe beigefügte Stellungnahme des Stadtkämmerers.
Beschlussvorlage WP8-22/2010
Seite 2
STADT BEDBURG
Seite: 3
Sitzungsvorlage
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
x
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 29.01.2010
gesehen:
----------------------------------Karren
----------------------------------Naujock
----------------------------------Brabender-Lipej
Stellv. Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter
Allgemeine Vertreterin
Beschlussvorlage WP8-22/2010
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