Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
1,2 MB
Datum
02.02.2010
Erstellt
25.02.10, 17:07
Aktualisiert
25.02.10, 17:07
Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010) Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-22/2010)

öffnen download melden Dateigröße: 1,2 MB

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Fachbereich lV - Finanzen, Persondlund Organisation Datum: 1.Februar 2010 Stellungnahme des Kämmerers zum Bau einerMensain Bedburg Vergabe eines Planungsauftrages zur Gebäudetechnik [!9q Mit Sitzungsvorlagevom 18.06.2009 für den Rat der Stadt Bedb u r g , w u r d e a u f d i e s i c h v e r s c h l e c h t e r n d eHa u s h a It s s i t u a t i o n h i n g e w i e s e n . E i n i g e K e r n a u s s a g e na u s d i e s e r V o r l a g e s e i e n a n d j e ser Stelle nochmalswiederholt; " B i s z u r V e r a b s c h i e d u n gd e s n ä c h s t e n H a u s h a l t e s , d . h . i n d e n kommenden sechs bls acht Monaten, sind deshalb die kommunalp o l i t i s c h e n A k t e u r e a u f g e r u f e n , d e n A u s w i r k u n g e nd e r n i c h t s e l b s t v e r s c h u l d e t e n Ve r s c h I e c h t e r u n g d e r f i n a n z i e l l e n S i t u a t i o n d e r S t a d t e i n K o n z e p t n a c h h a l t i g e r S t a d t e n t w i c k l u n g s p o l i t i k ,c t a s q e n g e ä n d e r t e n f i n a n z i e l l e n R a h m e n b e d i n g u n g e nR e c h n u n g t r ä g t , e n t gegenzusetzen. D i e d u r c h d i e E r g e b n i s s e d e r S t e u e t s c h ä t z u n ga u f g e z e i g t e m i t t e l fristige Prognose macht deutlich, dass straleg/sche Entscheidung e n , d i e e i n e r p o l i t i s c h e n B e s c h / u s s f a s s u n gb e d ü r f e n , u n a b d i n g bar erforderlich werden. Es muss der bei allet Notwendigkeit politischer Profilierung s c h w i e r i g e W e g e i n e r L a n g f r i s t p l a n u n gu n d e i n e s d a m i t e i n h e r g e henden Fortschrittscontrollings versucht werden, der auch die D a u e r v o n z w e i b i s d r e i L e g i s Ia t u r p e r i o d e n u m f a s s t . S t r a f e g l s c h d e n k e n d e V e r a n t w o r t u n g s t r ä g e rs o l l t e n s i c h k u r z f r i s t i gem Aktionismus, der heute viel zerstören kann, was dann in wenigen Jahren möglicherweisewieder von Null beginnend neu und teuer aufgebaut werden soll, widersetzen und sich mit Blick auf d i e s i c h ä n d e r n d e n R a h m e n b e d i n g u n g e ns c h n e l l s t m ö g l i c h u n d i n t e n s i v d e n f ü r e i n e S t a d t e n t w i c k l u n gw e s e n t l i c h e n F r a g e n s t e l l e n . H i e r z u g e h ö r e n b e i s p i e / s w e l s ef o l g e n d e A s p e k t e : W a s w i r d a l s f ü r d i e L e b e n s q u a l i t ä td e r S t a d t B e d b u r g w e s e n t l i c h erachtet und wie soll diese gesichert werden? W i e r e a g i e r t d i e S t a d t B e d b u r g i n d e n u n t e r s ch i e d I i c h e n k o m m u n a I e n H a n d l u n g s f e l d e r na u f d e n d e m o g r a f i s c h e n W a n d e l ? D e r D e m o grafieberichtIiegt schließlich seit einigen Monaten vor. Wie viele Schulen und Kindergärten werden in 10 Jahren geb r a u c h t ? W i e m u s s s i c h d i e B i l d u n g s l a n d s c h a f te n t w i c k e l n ? Benötigt die Stadt wirklich alle im Bestand befindlichenGebäude? Natürlich gibt es zu den meisten Themen auch bereits unterschiedliche Antworten und Vorschläge von den örtlichen Ftaktionen, Parteien und Wählergruppen. Die aktuelle und spannende STADT BEDBURG Seite - 2 - zumAktenvermerk der StadtBedburavom 01.02.2010 Frage lautet nur: Passen diese Antworten noch mit den sich offenk u n d i g ä n d e r n d e n f i n a n z i e l l e n R a h m e n b e d i n g u n g e nz u s a m m e n . " D i e V e r s c h i e b u n g d e r Ha u s h a It s e i n b r i n g u n g v o m u r s p r ü n gl i c h v o r g e s e h e n e n T e r m i n 1 9 . 0 1. 2 O 1 Oa u f d e n 0 2 . 0 3 . 2 0 1 0 h a t t e z w e l w e sentliche Ursachen: D i e A n d e r u n g d e r A u f b a u o r g a n i s a t i o nm i t W i r k u n g v o m 0 1 . 0 1 . 2 0 1 0 m i t d e n d a r a n h ä n g e n d e n o r g a n i s a t o r i s c h e nu n d p e r s o n e l l e n l \ , 4 a ß nahmen ließ es nicht zu, mit der gebotenen Intensitätdie Aufstell u n g d e s H a u s h a l t s p l a n e sv o r z u n e h m e n . D i e v o n d e n e i n z e l n e n O r g a n i s a t i o n s e i n h e i t e ne r s t e l l t e n l v l i t t e l a n forderungen, dje teilweise auch auf politischen Beschlüssen aus d e r V e r g a n g e n h e i t b e r u h t e n , f ü h r t e n i n d e r G e s a m t b e t r a c h t u n gz u e i n e m D e f i z i t , d a s d i e A u f s t e l l u n g e i n e s Ha u s h a It s s i c h e r u n g s k o n zeptes erfordert hätte. Dieses HSK wäre mit hoher Wahrscheinl i c h k e i t f ü r d i e K o m m u n a l a u f s i c h tn i c h t g e n e h m i g u n g s f ä h i gg e w e sen, so dass die Stadt Bedburg in einen sogenanntenNothaushalt g e g a n g e n w ar e . Z u Z e i t a r b e i t e t d i e K ä m m e r e id a r a n , e i n e n H a u s h a l t a u f z u s t e l l e n , der nicht zur Aufstellung eines HSK verpflichtet,sondern nur der G e n e h m i g u n g s pf I i c ht d u r c h d i e K o m m u n a l a usf i c h t u n t e r l i e g t , w e i l die Einplanung einer Verringerung der allgemeinen Rücklage (Eig e n k a p i t a l v e r z e h r )u n a u s w e i c h l i c hi s t . D i e V e r m e i d u n g v o n H S K b z w . N o t h a u s h a l t s r e c h tw i r d a l l e r d i n g s n u r m i t d r a s t i s c h e n E i n s c h n i t t e nm ö g l i c h s e i n . E s w i r d n i c h t a u s r e i c h e n , i m W e g e e i n e s P r o z e s s c o n t r o l l i n g sb z w . operativen Controllings die Ellizienz in der Erbringungder bisher i g e n L e i s t u n g e n z u v e r b e s s e r n . E i n e Ha u s h a It s k o n s o I i d i e r u n g i n der gegebenen finanziellen Situation der Stadt Bedburg bedarf d r i n g e n d e i n e s u m f a s s e n d e ns t r a t e g i s c h e nC o n t r o l l i n g s b z w . P r o d u k t c on t r ol l i ng s . Während ein Prozess-Conlrollingeher die Innensichl der Leist u n g s e r s t e l l u n g u n t e r s u c h l , n i m m t d a s P r o d u k t - C o n t r o l l i n gd i e A u ßensicht ein. Es betrachtet die erbrachten Leistungen aus der S i c h t d e s L e i s t u n g s e m p f ä n g e r s ,a l s o i m F a l l e e i n e r S t a d t v e r w a l tung aus der Sicht des Bürgers, und zwar ausdrücklich nicht nur a u s d e r S i c h t d e s b e r e i t s i m S t a d t g e b i e tw o h n h a f t e n B ü r g e r s , s o n dern auch und insbesondereaus der Perspektive von Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren Wohnsitz zu verändern u n d d a b e i a n e i n e W o h n s i t z n a h m ei n B e d b u r o d e n k e n . STADT BEDBURG Seite - 3 - zumAktenvermerk derStadtBedburg vom01.02.2010 die außerhalb Bedburgs wohnen, aber durch ihre Kaufkraft den ö r t l i c h e n H a n d e l u n d d a s o r t s a n s ä s s i g eG e w e r b e s t ä r k e n , u n o a l s G e w e r b e t r e i b e n d ed a r a n i n t e r e s s i e r t s i n d , z u k ü n f t i g e i n e B e triebsstätte in Bedburgzu gründen. G r u n d l a g e a l l e r e n t s p r e c h e n d e n C o n t r o l l i n g a k t i v i t ä t e ni s t d e r a u s dem Bereich der Sachleistungenstammende Begriff des Lebenszyklus. Der Lebenszykluseines Produktes beginnt mit Erstellung bzw. Beschaffung und reicht über den laufenden Betrieb, notwend i g e W a r t u n g s m a ß n a h m e nu n d g r u n d l e g e n d e l \ 4o d e r n i s i e r u n g e n b i s h i n z u r S t i l l l e g u n g o d e r E i n s t e l l u n g .B e t r a c h t e t m a n D i e n s t l e i s t u n gen ebenfalls als Produkt, so Iässl sich der Lebenszyklus-Begriff o h n e S c h w i e r i g k e i t e nü b e r t r a g e n . O a s P r o d u k t - C o n t r o l l i n gi s t i m V e r g l e i c h z u m P r o z e s s - C o n t r o l l i n g d i r e k t e r v o n s t r a t e g i s c h e n F r a g e s t e l l u n g e nb e t r o f f e n . D a s b e g i n n t m i t W i r t s c h a f t l i c h k e i t s a n a l y s e nf ü r a n g e b o t e n e L e i s t u n g e n , d i e millaufend während der gesamten Einsatzdauererfolgen müssen, i n d e r P r a x i s a b e r o f t m a l s n u r p u n k t u e l l i n d e r I n it i i e r u ng s p h a s e e i n e s S y s t e m s o d e r e i n e r D i e n s t l e i s t u n ge r f o l g e n . D i e k u m u l i e r t e u n d s t ä n d i g f o r t g e s c h r i e b e n eW i r t s c h a f t l i c h k e i ti s t a b e r n o t w e n d i g , u m E n t s c h e i d u n g e n ü b e r W a r t u n g s i n t e n s i t ä t , Mo d e r n i s i e r u n g s m a ß n a h m e n u n d S t i l l l e g u n g s z e i t p u n k t et r e f f e n z u k ö n n e n . E i n e w e i t e r e s t r a t e g i s c h e A u f g a b e n s t e l l u n gi s t e s , d e n N u t z e n e i n e s S y s t e m s o d e r e i n e r D i e n s t l e i s t u n gf ü r d e n K u n d e n o d e r L e i s tungsnehmer zu bestimmen. Das umfasst sowohl den herkömmlic h e n b e t r i e b s w i r t s c h a f t l i c h e nN u t z e n w i e a u c h a l l e . , w e i c h e n "A s p e k t e , d i e u n t e r d e n B e g r i f f d e r B ü r g e r z u f r i e d e n h e i te r f a s s t w e r den können. Z u s a m m e n f a s s e n dl ä s s t s i c h s a g e n , d a s s b e i m o p e r a t i v e n C o n t r o l l i n g d a s , , M o t t o "l a u t e t , D i n g e r i c h t i g z u t u n , w ä h r e n d b e i m P r o duktcontrolling bzw. strategischen Controlling das,,Motto" lautet, die richtigen Dinge zu tun. In strategischerHinsicht muss eine Kommunedie Zielsetzungverf o l g e n , d a u e r h a f t i h r e L e i s t u n g s f ä h i g ke i t z u s i c h e r n u n d g l e i c h z e i t i g e i n e F l e x i b i l i t ä t z u b e w a h r e n ,d i e e s e r m ö g l i c h t , s i c h a n v e r ä n d e r t e f i n a n z i e l l e R a h m e n b e d i n g u n g e nu n d g e s e l l s c h a f t l i c h e V e r hältnisse anzupassen. lm operativen Controlling werden Prozesse analytisch und fachspezifisch durchdacht; das daraus resultierende Verhalten lässt s i c h k u r z a l s r o u t i n e m ä ß i gu n d w l e d e r h o l e n db e s c h r e i b e n Anders im slrategischen Controlling: Hier kommt es mehr auf ein innovatives und kreatives Verhalten an; intuitives Denken ist hier e r w ü n s c h t u n d n o t w e n d i g . N i c h t d i e g e g e n w a r t s n a h eB e t r a c h t u n g v o n K o s t e n u n d L e i s t u n g e n ,s o n d e r n d i e l a n g f r i s t i g e u n d z u k u n f t s - STADT BEDBURG Seite-4- zumAktenvermerk derStadtBedburq vom01.02.20'10 orlentierte Betrachtung von Risiken und Chancen sind entscheid e n d f ü r d i e E r s t e l l u n g s t r a t e g i s c h e rP l a n u n g e n . Nur wenn es der Stadt Bedburg gelingt, in den entscheidenden k o m m u n a l e n H a n d l u n g s f e l d e r np o s i t i v e E r g e b n i s s e v o r w e i s e n z u können, wird die gesamte Stadt auf lange Sicht hin eine positive E n t w i c k l u n g i n s o z i a l e r u n d ö k o n o m i s c h e r , i n d e m o g r a f i s c h e ru n d ökologischer Hinsicht nehmen. Die Attraktivität der Stadt korresp o n d i e r t m i t i h r e r w i r t s c h af t I i c he n P r o s p e r i t ä t . A u s d i e s e n E r w ä g u n g e n h e r a u s u n d u n t e r Be r ü c k s i c h t i g u n g d e r b e k l a g e n s w e r t e n ,a b e r a k t u e l l u n d k u r z f r i s t i g n l c h t ä n d e r b a r e n f i nanziellen Situation der Stadt, ist im Zuge der Veranschlagung v o n H a u s h a l t s m i t t e l nw i e a u c h b e i d e r V e r w e n d u n g v o n M i t t e l n d e s K o n j u n k t u r p a k e t e se i n e P r i o r i t ä t e n s e t z u n g d e r g e s t al t d r i n g e n d a n zuraten, dass Investitionenin die Zukunft und in den Bjldungsbereich der Vorrang einzuräumenist vor dem Erhalt von Strukturen, die einen lst-Zustand verwalten und verlängern, der aus der Außensicht auf unsere Stadt keine oder kaum Vorteile bringt. Fa z i t . Die Errichtung einer l\.4ensa im Schulzentrumist wesentlicher Bes t a n d t e i l e i n e r k i n d e r - u n d f a m i I i e n f r e u n d Ii c h e n S t a d t e n t w i c k l u n g s p l a n u n g . A u f d i e d i e s b e z ü g l i c h e nA u s f ü h r u n g e n i m D e m o g r a fiebericht für die Stadt Bedburgaus dem Jahre 2008, Seite 88, sei an dieser Stelle hingewiesen. Darüber hinaus ist auch zu beachten,dass in Zeiten zurückgehend e r S c h ü l e r z a h l e ne s s i n n v o l l i s t , d i e A t t r a k t i v i t ä t d e s S c h u l s t a n d ortes Bedburg zu stärken, weil sowohl bei der Verteilung von Land e s m i t t e l n , k o n k r e t h i e r d e r S c h | ü s s e Iz uw e i s u n g e n u n d d e r S c h u l p a u s c h a l e , d i e S c h ü l e r z a h l v o n m a ß g e b l i c h e rB e d e u t u n g i s t . So hat bzw. wird die Stadt Bedburg in den Jahren 20O5 - 20'lO a u f g r u n d d e s s o g . S c h ü l e r a n s a t z e si m D u r c h s c h n i t t c a . 1 9 0 € j e Schüler und Jahr 1= ru.6 620.000 € pro Jahr) an Schlüsselzuweisungen erhalten. Die Höhe der Zuweisungenvariiert sehr stark in Abhängigkeit von der Steuerkraft der Stadt im jeweiligen Referenzzeitraum; in den genannten Jahren bewegten sich die Zahlen zwischen ca. 39 € je Schüler und Jahr und 257 € je Schüler und Janr. Die Landesförderung über die Schulpauschale unterliegt derart großen Schwankungen nicht. Sie bewegt sich im o. a. Zeitraum z w i s c h e n c a . ' 16 9 € u n d c a . 2 2 8 € i e S c h ü l e r u n d J a h r . STADT BEDBURG Seite-5- zumAktenvermerk derStadtBedburq vom01.02.2010 Vor diesem Hintergrund, aber auch mit Blick auf die durch entsprechend große Schülerzahlen möglichen Differenzierungsangeb o t e i n d e n e i n z e l n e n S c h u l e n , i n s b e s o n d e r ei n d e r O b e r s t u f e d e s Gymnasiums, was wiederum die Attraktivität des Schulstandortes s t ä r k t , m a c h t e s d u r c h a u s S i n n , d i e n o t w e n d i g e n l \ . 4 a ß n a h m eznu e r g r e i f e n , u m f ü r e i n e n a c h h a l t i gg u t e A u s l a s t u n g d e r v o r h a n d e n e n S c h u l i n f r a s t r u k t u rz u s o r g e n . E s b l e i b t d e n F a c h l e u t e n u n d p o l i t i s c h e n A k l e u r e n v o r b e h a l t e n , e i n e E i n s c h ä t z u n g v o r z u n e h m e n ,w i e g r o ß d i e M e n s a z u d i m e n s i o n i e r e ni s t . H i n s i c h t l i c h d e r V o r s c h r l f t e nd e s S 8 2 G O N W ü b e r d i e v o r l ä u f i g e H a u s h a It sf ü h r u n g i s t f e s t z u h a l t e n , d a s s d i e S t a d t A u f w e n d u n g e n entstehen und Auszahlungen leisten darf, die für die Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbarsind; sie darf insbes o n d e r e B a u t e n , B e s c h a f f u n g e n u n d s o n s t i g e I n v e s t i t i o n s Ie i s t u n g e n , f ü r d i e i m H a u s h a l t s p l a nd e s V o r j a h r e s F i n a n z p o s i t i o n e n o d e r V e r p f l i c h t u n g s e r m ä c h t i g u n g e nv o r g e s e h e n w a r e n , f o r t s e t z e n . V o r diesem Hintergrund und mit Blick auf die durch den Zuwendungsb e s c h e i d v o r g e g e b e n ee n g e F r i s t b i s z u r F e r t i g s t e l l u n gd e s O b j e k t e s , b e s t e h e n g e g e n d i e a n s t e h e n d e A u f t r a g s e r t e i l u n gk e i n e r e c h t lichen Bedenken. Z^=----------Baum Stadtkämmerer