Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
38 kB
Datum
01.09.2009
Erstellt
21.06.10, 20:23
Aktualisiert
21.06.10, 20:23
Mitteilungsvorlage (Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling) Mitteilungsvorlage (Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling) Mitteilungsvorlage (Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling)

öffnen download melden Dateigröße: 38 kB

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 134/2009 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Jugendhilfe Vorlage für Jugendhilfeausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 23.07.2009 Namenszeichen Verwaltungsdirektor/in Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 134/2009 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Tschersich 23.07.2009 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Betreff: Bericht über den Besuch der türkischen Jugendgruppe aus Akyaka in Wesseling Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: Bereits zum 4. Mal fand in diesem Jahr eine Jugendbegegnung zwischen der türkischen Stadt Akyaka und Wesseling statt. Seit 2006 treffen sich Jugendliche abwechselnd in den beiden Städten mit dem Ziel, das jeweilige Land und seine Kultur kennenzulernen. Die Jugendlichen lernen gegenseitig viel über das Alltagsleben, über Schule und Ausbildung, Freizeitgestaltung, Gastfreundschaft und Essgewohnheiten. Die jeweils gastgebende Stadt übernimmt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Programm. In diesem Jahr konnte Bürgermeister Günter Ditgens 20 Teilnehmer aus Akyaka in Wesseling begrüßen. Begleitet wurde die Jugendgruppe vom stellvertretenden Bürgermeister Ahmet Kaya und dem Deutschlehrer Bozan Yaman. Akyaka liegt direkt an der türkischen Ägäis in der Nähe der Stadt Marmaris. Für die türkische Gruppe gab es ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Auf dem bayrischrheinischen Abend im Rheinforum lernten die Jugendlichen den Unterschied zwischen der bayrischen und der rheinischen Mentalität kennen. Gemeinsam mit den vielen Gästen wurde bis tief in die Nacht geschunkelt und getanzt. Ein besonderes Highlight war der Besuch auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Brühl. Hier konnten die Jugendlichen einen guten Einblick in die polizeiliche Ausbildung in Nordrhein-Westfalen bekommen. Angehende Polizeibeamte des Bachelor-Studiengangs ließen die Jugendlichen an ihrem Training teilnehmen und nahmen sich anschließend viel Zeit, Fragen zu beantworten. Ermöglicht hatten diesen Besuch Herr Lambert Schauen vom Kommissariat Kriminalprävention und Kriminal-Hauptkommissar Jürgen Kowalski vom Landesamt für Ausbildung der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Natürlich waren im Programm auch ein Besuch in der Bronx-Rock-Kletterhalle und im Phantasialand, ein Empfang in der Wesselinger Moschee und ein Besuch der Stadt Köln fest eingeplant. Viel Anerkennung fand ein deutsch-türkischer Abend im städtischen Jugendzentrum mit Grillen, viel Musik und Tanz. Die türkische Delegation und die Jugendlichen konnten viele positive Eindrücke von Wesseling mit nach Hause nehmen und bedankten sich am Ende recht herzlich für die schöne und gelungene Woche.