Daten
Kommune
Wesseling
Größe
71 kB
Datum
22.09.2009
Erstellt
21.06.10, 20:23
Aktualisiert
21.06.10, 20:23
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Inhalt der Datei
Stadt Wesseling
Kämmerer
11. August 2009
H/o
Herrn Bürgermeister Günter Ditgens
Herrn Beigeordneten Michael Vogel
I/VD, II/VD
alle Bereiche
nachrichtlich:
Personalrat
allen Fraktionen
Haushaltswirtschaft der Stadt Wesseling – Haushaltsplan 2009,
haushaltswirtschaftliche Sperre der Inanspruchnahme von Ausgabeermächtigungen
I.
Für das Haushaltsjahr 2009 konnte nach den Erkenntnissen, die zum Schluss des Jahres 2008
und bis zur Verabschiedung des Haushalts 2009 am 26. Mai 2009 bestanden hatten, von einem Gewerbesteuerertrag von 26,8 Mio. € ausgegangen werden. Diese Ertragserwartung hat
sich nun als unzutreffend erwiesen, nachdem das für das örtliche Gewerbesteueraufkommen
gegenwärtig bedeutendste Unternehmen wegen der negativen Ertragsentwicklung in der ersten Jahreshälfte 2009 die Absenkung der Vorauszahlungen auf Null herbeigeführt hat und der
Saldo aus Erstattungen und Nachzahlungen für Vorjahre für die Stadt negativ ausfällt.
Für das Haushaltsjahr 2009 kann die Stadt gegenwärtig nur noch 6,8 Mio. € erwarten; selbst
ein Gewerbesteuerertrag in dieser Höhe ist der Stadt nicht gesichert, da das für das örtliche
Gewerbesteueraufkommen gegenwärtig bedeutendste Unternehmen an der Steuerrechnung für
2008 arbeitet und eine Anpassung der Vorauszahlung für 2008 nach unten und damit eine
weitere Erstattungspflicht der Stadt nicht (mehr) ausschließt.
Die Wirkungen für den überraschenden Rückgang des Gewerbesteueraufkommens sind nicht
nur für die Ergebnisrechnung von 2009 bedeutsam. Es kann nun nicht mehr davon ausgegangen werden, dass die Stadt in den Folgejahren 2010 und 2011 Gewerbesteuererträge erhält,
wie sie der bisherigen mittelfristigen Ergebnisplanung entsprechen.
Bei den Steuererträgen gibt es eine weitere Verschlechterung für die mittelfristige Planung: In
den diesjährigen Ergebnisplan wurde die nach der diesjährigen Mai-Steuerschätzung gegenüber dem Haushaltsentwurf geringere Ertragserwartung zum Gemeindeanteil Einkommensteuer entsprechend den ersten Meldungen über die Ergebnisse der bundesweiten Steuerschätzung aufgenommen. Die wichtigen Detailergebnisse der Regionalisierung der Steuerschätzung für die kommenden Jahre lagen allerdings im Zeitpunkt der Verabschiedung des Haushalts nicht vor. Sie haben das überraschende Ergebnis gebracht, das der Einkommensteueranteil nicht nur in diesem Jahr, sondern im Jahr 2010 noch einmal absenken und erst ab 2011
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 2
wieder ansteigen wird. Die bisherige Ergebnisplanung ist demgegenüber bereits ab 2010 wieder von einem Anstieg ausgegangen. Der Unterschied ist nicht unerheblich, denn die Stadt
muss für die Jahre 2010 bis 2012 jeweils von einem Minderertrag von rd. 1,8 € ausgehen.
Auch für die Liquidität hat das rückläufige Gewerbesteueraufkommen und der geringere Einkommensteueranteil erhebliche ungünstige Wirkungen. War davon ausgegangen worden, dass
der Geldbestand der Stadtkasse ausreichend sein würde, die für die Jahre 2009 bis 2012 prognostizierten defizitären Ergebnisse auszugleichen und es noch immer gelingen würde, Zinserträge zu erzielen, müssen nach der aktualisierten Betrachtung bereits im ersten Quartal 2010
Kredite zur Liquiditätssicherung (Kassenkredite) aufgenommen werden.
Die für die Ergebnisplanung sowohl für 2009 als auch die Folgejahre bis 2012 vor diesem
Hintergrund neu angestellten Betrachtungen zeigen unter dem Strich diese Entwicklung an:
2009
2010
2011
-6.989.200
-7.716.000
2012
-1.727.700
-6.857.400
-8.796.000
Jahresergebnis
neue Werte
-17.303.600
-18.711.500
-34.911.800
Die neuen Werte berücksichtigen die aufgezeigten Veränderungen und die wegen des rückläufigen Steueraufkommens geringeren Transferleistungen Gewerbesteuerumlage, Lasten
Deutsche Einheit und Kreisumlage. Allerdings sind weder Zinsaufwendungen für Kassenkredite noch weitere zu – erwartende – Verschlechterungen, wie höhere Personalaufwendungen
für das erzieherische Personal in den städtischen Einrichtungen, die sich nach den jüngsten
Tarifverhandlungen ergeben, berücksichtigt. Die neuen Werte gehen – wie beim jeweiligen
Jahresergebnis gemäß der mittelfristigen Planung zugrunde gelegt – davon aus, dass alle bisher „gerechneten“ Konsolidierungsbeiträge realisiert werden.
Bei der Betrachtung der neuen Werte fällt auf, dass der Fehlbedarf für 2011 geringer als bisher in der mittelfristigen Ergebnisplanung ausfällt. Die Ursache dafür ist das System des
kommunalen Finanzausgleichs. Die schlechte Entwicklung im zweiten Halbjahr dieses Jahres
wird dazu führen, dass die Stadt eine Schlüsselzuweisung erhält, aber erst im Jahre 2011. Sie
ist dem Schätzbetrag von 9,5 Mio. € in die Berechnung der neuen Werte eingeflossen.
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 3
Die Auswirkungen auf die Liquidität zeigt der folgende Vergleich der bisher und neu prognostizierten Salden der Finanzrechnung:
liquide Mittel
19.307.875
neue Werte
14.143.075
11.534.775
9.264.875
1.699.675
2009
2010
2011
2012
-14.460.625
-21.307.425
-25.515.925
Das Diagramm unterstreicht meine Ausführungen, nach denen die Stadt bereits im ersten
Quartal zur Aufnahme von Kassenkrediten gezwungen sein wird.
Nach § 24 Abs. 1 Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) kann der Kämmerer die Inanspruchnahme der im Haushaltsplan enthaltenen Ermächtigungen und Verpflichtungsermächtigungen sperren, wenn es
-
die Entwicklung der Erträge oder der Aufwendungen oder
die Erhaltung der Liquidität
erfordert.
Die besorgniserregende abweichende Entwicklung der Erträge vom diesjährigen Ergebnisplan
und die nicht minder besorgniserregende Entwicklung der Liquidität rechtfertigen nicht nur
eine haushaltswirtschaftliche Sperre, sondern gebieten sie, zumal die Verschlechterungen den
bereits nach der bisherigen Planung zwingend notwendigen Konsolidierungsprozess erheblich
erschwert und vom neu zu wählenden Rat getragen werden muss. Erfolg verspricht allerdings
keine pauschale Sperre von Ausgabeermächtigungen; sie soll deshalb – von vollständig disponiblen Ausgabeermächtigungen abgesehen – differenziert verfügt werden und soll auch
kleinere Beträge erfassen, insbesondere um keine „Vergeblichkeitslücken“ und auch nicht
Eindrücke entstehen zu lassen, die Sperre sei ungerecht und willkürlich ausgebracht. Über die
Sperre besteht im Verwaltungsvorstand Übereinstimmung.
Die haushaltswirtschaftliche Sperre darf nicht nur die abweichende Entwicklung des laufenden Haushaltsjahres in den Blick nehmen, sondern auch die anschließenden Jahre. Das zeigt
die Ermächtigung des § 24 Abs. 1 GemHVO an, auch Verpflichtungsermächtigungen zu sperren.
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 4
Die Investitionstätigkeit der nächsten Jahre soll nach der bisherigen Planung durch Projekte
der Regionale 2010 geprägt sein, deren Realisierung nach den bisherigen haushaltsrechtlichen
Ermächtigungen – die Bewilligung der staatlichen Zuwendungen vorausgesetzt – in diesem
Haushaltsjahr beginnen kann. Der Umfang der von Stadt aufzubringenden Eigenmittel ist
trotz der jeweils mit 70 % angesetzten staatlichen Projektförderung beträchtlich, so dass die
Projekte in die Betrachtungen zur Ausgestaltung der haushaltswirtschaftlichen Sperre einbezogen werden müssen. Andererseits läuft die Stadt Gefahr, sich unwirtschaftlich zu verhalten,
wenn – wegen der grundsätzlichen Förderzusage für die „Gesamtperspektive Innenstadt“ –
das Einbeziehen von Projekten in die Sperre die gesamte staatliche Förderung ausschließen
würde. So soll umgehend der Frage nachgegangen werden, ob staatliche Zuwendungen auch
für Projekte nach Absenkung des bisher geschätzten Kostenumfangs gewährt würden. Von
der Antwort hängt ab, ob und inwieweit die Sperre auch auf Projekte der Regionale 2010 ausgedehnt wird.
Die für die Budgetierung in § 7 der Haushaltssatzung getroffenen Regelungen bleiben von der
nachfolgend unter II. ausgesprochenen haushaltswirtschaftlichen Sperre unberührt.
Nach meiner Auffassung müssen allen Finanzverantwortlichen und allen Bereichen Beiträge
abverlangt werden. Ich bitte Sie ausdrücklich, eigene Konsolidierungsbeiträge zu formulieren
und zusätzlich Vorschläge für die unverzichtbare und zu forcierende Diskussion im – neuen –
Stadtrat zu leisten, welche Ziele für die Stadt Priorität haben sollten und welche Ziele demgegenüber nachrangig sein können.
II.
a) Sperre von Ausgabeermächtigungen im Ergebnisplan 2009
Die Inanspruchnahme von mit dem Ergebnisplan für das Haushaltsjahr 2009 geschaffenen
Ausgabeermächtigungen wird nach Maßgabe der folgenden Tabelle gesperrt:
Produktsachkonto
Ausgabeermächtigung
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
Produktbereich 010 - Innere Verwaltung
Produktgruppe 111 - Verwaltungsführung und Service
a) Produkt 002 - Verwaltungsführung und deren Unterstützung
5411002 Gemeinschaftsveranstaltungen
3.000
5431000 Geschäftsaufwendungen BM-Büro
4.500
5431001 Geschäftsaufwendungen Dezernat I
4.500
5431002 Geschäftsaufwendungen Dezernat II
2.500
5431003 Geschäftsaufwendungen Dezernat III
2.500
5491000 Verfügungsmittel Bürgermeister
10.300
b) Produkt 003 - Gleichstellung von Mann und Frau
5431000 Geschäftsaufwendungen
5.300
c) Produkt 004 - Beschäftigtenvertretung
5431000 Geschäftsaufwendungen
4.800
d) Produkt 005 - Rechnungsprüfung
5431000 Geschäftsaufwendungen
3.700
3.000
400
400
200
200
2.600
4.100
4.100
2.300
2.300
7.700
1.000
4.300
400
4.400
400
3.300
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 5
Produktsachkonto
Ausgabeermächtigung
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
e) Produkt 006 - Zentrale Dienste
5281100 Geräte, Ausstattung
7.800
5431100 Büromaterial, Bücher u. a.
40.000
5452001 Kostenerstattung Stadt Brühl
85.000
f) Produkt 008 - Personalmanagement
5411000 sonstige Personalaufwendungen
5.000
5431000 Geschäftsaufwendungen
5.000
g) Produkt 009 - Finanzmanagement und Rechnungswesen
5431000 Geschäftsaufwendungen
8.000
h) Produkt 010 - IT-Service
5261200 IT-Schulungen
19.000
5281100 Geräte, Ausstattung
258.100
5431000 Geschäftsaufwendungen
4.000
i) Produkt 011 - Recht
5431000 Geschäftsaufwendungen
10.100
j) Produkt 012 - Gebäudemanagement
5211000 Unterhalt. Grundst. u. baul. Anl.
352.200
5281100 Geräte, Ausstattung
2.000
5431000 Geschäftsaufwendungen
11.200
k) Produkt 014 - Archiv
5431100 Büromaterial, Bücher ua
1.700
l) Produkt 015 - Liegenschaften
5431400 Gutachten, Planung, Vermessung
100.000
m) Produkt 108 - Allgemeine Personalwirtschaft
5279709 Gesundheitstag
4.500
1.600
10.000
5.000
6.200
30.000
80.000
1.000
500
4.000
4.500
800
7.200
6.000
60.000
400
13.000
198.100
3.600
1.000
9.100
56.000
500
1.100
296.200
1.500
10.100
400
1.300
60.000
40.000
1.000
3.500
Produktbereich 020 - Sicherheit und Ordnung
Produktgruppe 121 - Statistik und Wahlen
Produkt 000 - Statistik und Wahlen
5279500 Sachaufwendungen
60.000
5.000
55.000
Produktgruppe 122 - Ordnungsangelegenheiten
Produkt 001 - Allgemeine Sicherheit und Ordnung
5261100 Dienst- und Schutzkleidung
5279011 Sicherheitsdienst
5281100 Geräte, Ausstattung
5431000 Geschäftsaufwendungen
5431400 Gutachten, Planung, Vermessung
8.000
80.000
800
15.000
15.000
6.000
39.000
200
1.500
10.000
2.000
41.000
600
13.500
5.000
Produktgruppe 126 - Brandschutz
Produkt 000 - Brandschutz
5261100 Dienst- und Schutzkleidung
5281100 Geräte, Ausstattung
5431000 Geschäftsaufwendungen
24.800
23.000
5.000
5.500
5.700
500
19.300
17.300
4.500
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 6
Produktsachkonto
Produktbereich 030 - Schulträgeraufgaben
Produktgruppe 211 - Grundschulen
a) Produkt 001 - Albert-Schweitzer-Schule
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
b) Produkt 002 - Brigidaschule
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
c) Produkt 003 - Goetheschule
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
d) Produkt 004 - Johannes-Gutenberg-Schule
5211000 Unterhalt. Grundst. u. baul. Anl.
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
e) Produkt 005 - Lessingschule
5211000 Unterhalt. Grundst. u. baul. Anl.
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
f) Produkt 006 - Rheinschule
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
g) Produkt 007 - Schillerschule
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
Ausgabeermächtigung
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
900
700
100
200
800
500
2.400
5.100
200
2.100
2.200
3.000
4.000
7.000
400
2.200
3.600
4.800
35.000
1.600
3.900
10.000
200
1.600
25.000
1.400
2.300
30.500
1.200
2.200
10.000
100
900
25.000
1.100
1.300
2.100
1.500
200
400
1.900
1.100
4.200
6.500
400
2.500
3.800
4.000
5.900
4.200
600
1.500
5.300
2.700
28.000
6.600
2.700
5.000
700
600
23.000
5.900
2.100
Produktgruppe 217 - Gymnasien
Produkt 000 - Gymnasien
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
8.800
5.600
900
3.200
7.900
2.400
Produktgruppe 218 - Schulzentrum
Produkt 000 - Schulzentrum
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
9.500
25.000
900
6.200
8.600
18.800
Produktgruppe 212 - Hauptschulen
Produkt 000 - Hauptschulen
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
Produktgruppe 215 - Realschulen
Produkt 000 - Realschulen
5211000 Unterhalt. Grundst. u. baul. Anl.
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 7
Produktsachkonto
Produktgruppe 221 - Sonderschulen
Produkt 000 - Sonderschulen
5279101 Verbrauchs-, Lehrmittel
5281100 Geräte, Ausstattung
Ausgabeermächtigung
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
4.300
1.300
400
300
3.900
1.000
15.000
3.700
10.500
100
4.500
3.600
Produktbereich 040 - Kultur und Wissenschaft
Produktgruppe 281 - Heimat- und sonstige Kulturpflege
Produkt 000 - Heimat- und Kulturpflege
5279710 Städt. Veranstaltungen
5279900 Budgetaufstockung
5315002 Verlustausgl. SV Kulturbetr.
5318005 Zuschüsse Volksfeste
5431000 Geschäftsaufwendungen
64.500
15.000
715.300
3.000
1.200
15.000
10.500
15.100
700
100
49.500
4.500
700.200
2.300
1.100
Produktbereich 050 - Soziale Leistungen
Produktgruppe 315 - Soziale Leistungen
Produkt 000 - Soziale Einrichtungen
5279020 Aufwendungen für Spätaussiedler
5281100 Geräte, Ausstattung
115.700
1.000
13.400
200
102.300
800
12.000
4.500
10.000
19.300
12.000
8.000
2.000
7.000
4.800
1.200
4.000
2.500
3.000
14.500
10.800
30.000
25.000
5.000
Produktgruppe 243 - Sonstige schulische Aufgaben
Produkt 000 - Sonstige schulische Aufgaben
5279900 Budgetaufstockung
5431000 Geschäftsaufwendungen
Produktgruppe 351 - Allgemeine Sozialverwaltung
a) Produkt 001 - Allgemeine Sozialverwaltung
5279025 Familienpass
5279026 Familienpolitische Maßnahmen
5279900 Budgetaufstockung
5318000 Zuschüsse
5431000 Geschäftsaufwendungen
b) Produkt 003 - ARGE
5431000 Geschäftsaufwendungen
Produktbereich 060 - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe 361 - Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege
Produkt 000 - Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege
5279027 Werbung Tagespflege
3.000
1.500
5331010 Kindertagespflege
434.200
50.000
Produktgruppe 362 - Jugendarbeit
Produkt 000 - Jugendarbeit
5279029 Kinder- u. jugendfreundl. Stadt
5318015 Zusch. and. Träger Freizeitm. u. a
5.000
28.800
2.000
7.200
1.500
384.200
3.000
21.600
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 8
Produktsachkonto
Ausgabeermächtigung
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
Produktgruppe 363 - Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien
a) Produkt 001 - Verwaltung Jugendhilfe
5279040 Familienratgeber
13.500
13.500
5279900 Budgetaufstockung
17.000
11.900
5431000 Geschäftsaufwendungen
30.900
2.600
b) Produkt 003 - Erziehungshilfe
5019002 begl. Besuchskontakte
15.000
12.000
Produktgruppe 365 - Tageseinrichtungen für Kinder
Produkt 000 - Tageseinrichtungen für Kinder
5279031 (Hoch-)Begabtenförderung
Produktgruppe 366 - Einrichtungen der Jugendarbeit
Produkt 000 - Einrichtungen der Jugendarbeit
5221001 Unterhalt. Spielplätze
5221002 Unterhalt. Jugendtreffpunkte
5279500 Sachaufwendungen
5281100 Geräte, Ausstattung
5.100
28.300
3.000
26.800
20.000
6.800
274.000
18.000
37.100
900
60.000
3.000
7.100
200
214.000
15.000
30.000
700
Produktgruppe 367 - Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien
Produkt 000 - Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien
5431000 Geschäftsaufwendungen
7.500
700
6.800
Produktbereich 080 - Sportförderung
Produktgruppe 421 - Förderung des Sports
Produkt 000 - Förderung des Sports
5318000 Zuschüsse
Produktgruppe 424 - Sportstätten und Bäder
Produkt 000 - Sportstätten und Bäder
5279900 Budgetaufstockung
5281100 Geräte, Ausstattung
5315003 Verlustausgl. SV Sportstätten
5431000 Geschäftsaufwendungen
4.500
1.100
3.400
14.000
300
3.027.000
700
9.800
100
242.600
100
4.200
200
2.858.000
600
Produktbereich 090 - Räumliche Planung und Entwicklung
Produktgruppe 511 - Räumliche Planung und Entwicklungsmaßnahmen, Geoinformationen
Produkt 000 - Räumliche Planung und Entwicklungsmaßnahmen, Geoinformationen
5431000 Geschäftsaufwendungen
7.000
200
6.800
5431400 Gutachten, Planung, Vermessung
43.200
15.000
28.200
Produktbereich 120 - Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV
Produktgruppe 541 - Gemeindestraßen
Produkt 000 - Gemeindestraßen
5221005 Unterhalt. Straßenbeleuchtung
5431000 Geschäftsaufwendungen
285.000
4.800
37.500
500
247.500
4.300
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 9
Ausgabeermächtigung
Produktsachkonto
EUR
davon gesperrt
verbleibende Ermächtigung
EUR
EUR
Produktbereich 130 - Natur- und Landschaftspflege
Produktgruppe 553 - Friedhofs- und Bestattungswesen
Produkt 000 - Friedhofs- und Bestattungswesen
5211000 Unterhalt. Grundst. u. baul. Anl.
75.000
50.000
25.000
Produktbereich 150 - Wirtschaftsförderung
Produktgruppe 571 - Wirtschaftsförderung
Produkt 000 - Wirtschaftsförderung
5279038 Wirtschaftsförderung
5431000 Geschäftsaufwendungen
43.500
1.500
10.900
100
32.600
1.400
4.222.000
85.500
4.136.500
27.000
27.000
-
395.500
1.167.800
1.692.700
500
27.800
10.700
395.000
1.140.000
1.682.000
in allen Budgets
Personalaufwendungen, die untereinander deckungsfähig sind:
5011000 Dienstbezüge Beamte
5019001
u.
Beschäftigungsentgelte u. dgl.
5019002
5022000 Beiträge Versorgungskasse
5032000 Beiträge zur gesetzlichen SV
5121000 Beiträge zur Versorgungskasse Beamte
b) Sperre von Ausgabeermächtigungen für Investitionsauszahlungen im Finanzplan 2009
Die Inanspruchnahme von mit dem Finanzplan für das Haushaltsjahr 2009 geschaffenen Ausgabeermächtigungen für Investitionsauszahlungen wird nach Maßgabe der folgenden Tabelle gesperrt:
Auftragssachkonto
Maßnahme
Produktbereich 010 - Innere Verwaltung
Produktgruppe 111 - Verwaltungsführung und Service
a) Produkt 006 - Zentrale Dienste
M00670000 7831000 Inventarbeschaffung für Rathaus
über 410 €
M00600700 7832700 Geräte, Ausstattung 60 -410 €
M00670010 7831010 Dienstfahrzeuge Serviceteam
M00670020 7831020 Dienstwagen
b) Produkt 009 - Finanzmanagement und Rechnungswesen
M00900700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
c) Produkt 010 - IT-Service
M01070000 7831000 Inventarbeschaffung über 410 €
M01000700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Ausgabeermächtigung
davon
gesperrt
verbleibende
Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
39.600
25.000
14.600
18.200
2.800
30.000
10.000
2.800
30.000
8.200
-
400
400
196.300
30.000
69.000
15.000
127.300
15.000
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 10
Auftragssachkonto
Maßnahme
d) Produkt 012 - Gebäudemanagement
M01200000 7831000 Inventarbeschaffung über 410 €
M01200700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
e) Produkt 014 - Archiv
M01470000 7831000 Inventarbeschaffung für Stadtarchiv
Produktbereich 020 - Sicherheit und Ordnung
Produktgruppe 122 - Ordnungsangelegenheiten
Produkt 001 - Allgemeine Sicherheit und Ordnung
M12200700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Produktgruppe 126 - Brandschutz
Produkt 000 - Brandschutz
Geräte, Ausrüstung für Feuerwehr
M12670000 7831000
über 410 €
M12600700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
M12600160 7831160 Löschgruppenfahrzeug LF 16 Urfeld
Produktbereich 030 - Schulträgeraufgaben
Produktgruppe 211 - Grundschulen
a) Produkt 001 - Albert-Schweitzer-Schule
Inventarbeschaffung für AlbertM21171000 7831000
Schweitzer-Schule über 410 €
M21101700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
b) Produkt 002 - Brigidaschule
Inventarbeschaffung für BrigidaM21172000 7831000
schule über 410 €
M21102700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
c) Produkt 003 - Goetheschule
Inventarbeschaffung für GoetheM21173000 7831000
schule über 410 €
M21103700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
d) Produkt 004 - Johannes-Gutenberg-Schule
Inventarbeschaffung für JohannesM21174000 7831000
Gutenberg-Schule über 410 €
M21104700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
e) Produkt 005 - Lessingschule
Inventarbeschaffung für LessingM21175000 7831000
schule über 410 €
M21105700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
f) Produkt 006 - Rheinschule
Inventarbeschaffung für RheinschuM21176000 7831000
le über 410 €
M21106700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Ausgabeermächtigung
davon
gesperrt
verbleibende
Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
2.000
3.000
1.000
1.500
1.000
1.500
1.500
500
1.000
700
400
300
61.700
3.000
58.700
19.100
240.000
7.100
240.000
2.000
500
1.500
1.700
400
1.300
7.000
3.200
3.800
7.700
2.300
5.400
18.000
8.000
10.000
18.000
8.700
9.300
12.000
5.600
6.400
12.000
5.900
6.100
1.700
400
1.300
3.400
400
3.000
2.200
600
1.600
2.300
100
2.200
12.000
-
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 11
Auftragssachkonto
Maßnahme
g) Produkt 007 - Schillerschule
Inventarbeschaffung für SchillerM21177000 7831000
schule über 410 €
M21107700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Produktgruppe 212 - Hauptschulen
Produkt 000 - Hauptschulen
Inventarbeschaffung für HauptschuM21270000 7831000
le über 410 €
M21201700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Ausgabeermächtigung
davon
gesperrt
verbleibende
Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
15.000
6.200
8.800
23.000
5.200
17.800
7.000
1.800
5.200
10.000
3.000
7.000
Produktgruppe 215 - Realschulen
Produkt 000 - Realschulen
Inventarbeschaffung für Realschule
M21570000 7831000
über 410 €
M21500700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
1.500
400
1.100
5.000
800
4.200
Verbesserungen Schulgebäude
M21570010 7851000 Realschule
50.000
30.000
20.000
1.500
400
1.100
3.500
800
2.700
50.000
30.000
20.000
50.000
50.000
-
5.000
1.300
3.700
5.000
1.300
3.700
2.000
400
1.600
1.500
300
1.200
182.800
50.000
132.800
Produktgruppe 217 - Gymnasien
Produkt 000 - Gymnasien
Inventarbeschaffung für GymnasiM21770000 7831000
um über 410 €
M21700700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Verbesserungen Schulgebäude
M21770010 7851000
Gymnasium
Produktgruppe 218 - Schulzentrum
Produkt 000 - Schulzentrum
M21800130 7851130 Neuordnung Schulzentrum
Inventarbeschaffung für SchulzentM21870000 7831000
rum ab 410 €
M21800700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Produktgruppe 221 - Sonderschulen
Produkt 000 - Sonderschulen
Inventarbeschaffung Fröbelschule
M22170000 7831000
über 410 €
M22100700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Produktgruppe 243 - Sonstige schulische Aufgaben
Produkt 000 - Sonstige schulische Aufgaben
Ausstattung neue Medien ("Schulen
M24370000 7831000
ans Netz")
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 12
Auftragssachkonto
Maßnahme
Produktbereich 050 - Soziale Leistungen
Produktgruppe 315 - Soziale Leistungen
Produkt 000 - Soziale Einrichtungen
M31500700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Geräte, Ausstattung 60-410 € SenioM31500701 7832700
renwerkstatt
Produktgruppe 351 - Allgemeine Sozialverwaltung
a) Produkt 001 - Allgemeine Sozialverwaltung
M35100700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Produktbereich 060 - Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe 362 - Jugendarbeit
Produkt 000 - Jugendarbeit
M36200100 7831100 Container für Abenteuerspielplatz
M36200700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
Investitionszuschüsse für JugendfreiM36270000 7818000
zeitheime freier Träger
Ausgabeermächtigung
davon
gesperrt
verbleibende
Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
2.500
600
1.900
500
100
400
500
100
400
11.000
2.000
11.000
500
1.500
2.500
2.500
-
2.600
2.600
-
1.600
400
1.200
2.000
75.000
500
25.000
1.500
50.000
Produktgruppe 365 - Tageseinrichtungen für Kinder
Produkt 000 - Tageseinrichtungen für Kinder
M36570010
7818000
Investitionszuschüsse für Kindertageseinrichtungen freier Träger
Produktgruppe 366 - Einrichtungen der Jugendarbeit
Produkt 000 - Einrichtungen der Jugendarbeit
Inventarbeschaffung JugendzentM36670000 7831000
rum über 410 €
M36600700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
M36670020 7853000 Kinderspielplätze
Produktgruppe 367 - Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien
Produkt 000 - Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien
Inventarbeschaffung ErziehungsbeM36770000 7831000
2.000
500
1.500
ratungsstelle über 410 €
M36700700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
1.000
300
700
Produktbereich 080 - Sportförderung
Produktgruppe 424 - Sportstätten und Bäder
Produkt 000 - Sportstätten und Bäder
M42400700 7832700 Geräte, Ausstattung 60-410 €
200
200
-
Haushaltsjahr 2009 – Haushaltswirtschaftliche Sperre – Vfg. d. Kämmerers v. 11. August 2009 – Seite 13
Auftragssachkonto
Maßnahme
Produktbereich 120 - Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV
Produktgruppe 541 - Gemeindestraßen
Produkt 000 - Gemeindestraßen
Neuanlage, Erweiterung der StraM54170010 7852010
ßenbeleuchtung
Umgestaltung Burgstraße AnbinM54170390 7852390
dung an L 300
M54100860 7852860 Domhüllenweg-Teilendausbau
Ausgabeermächtigung
davon
gesperrt
verbleibende
Ermächtigung
EUR
EUR
EUR
606.100
606.100
-
250.000
250.000
-
39.000
39.000
-
Änderungen der haushaltswirtschaftlichen Sperre bleiben vorbehalten.
Bernhard Hadel