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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-85/2010)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
263 kB
Datum
29.06.2010
Erstellt
28.06.10, 17:58
Aktualisiert
28.06.10, 17:58
Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage WP8-85/2010)

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Inhalt der Datei

Schulsozialarbeit am Schulzentrum Bedburg Einrichtunq: SchLrlsozialerbeit Bedburo Arnold von HarffSchule. Goethestraße 3, 50181 Bedburq Tel. / Fax.: AnsorechDairnerin 0172 - 2439547 Eva Mam eT Stundenumfanq: 39,00 Wochenstunden Hauptschule 2009: 214 Schülerlnnen Beratung Davon regelmäßige Betreuung 44 Schülerlnnen 15 Fälle Kontakt zum Jugendamt Klassenbeobachtungen 3 Klassen Klassenbetreuung Thema Mobbing 2 Klassen von 56 Schülerlnnen Elterngespräche Realschule 2009: 94 Schülerlnnen Beratung 13 Schülerlnnen Davon regelmäßige Betreuung 4 Fälle Kontakt zum Jugendamt 4 Fälle Elterngespräche 2 Klassen Klassenbetreuung Thema Mobbing von 5 Schülerlnnen Elterngespräche Gymnasium 2009: Beratungen Klassenbetreuung Thema l\,4obbing 12 Schülerlnnen 2 Klassen Zu Beginn des Jahres 2009 wurde die Stelle Schulsozialarbeit auf eine 100% Stelle aufgestockt. Auf Grund des zeitlichen Zugewinns und nach Rücksprache mit allen Schulleitem konnten sowohl bereits laufende Programmpunkte erweitert, als auch neue Programmpunkte eingerichtet werden. Erweitert wurde: das Beratungskonzept, mit dem neuen Schwerpunkt Beratung im Klassenverband zu Themen wie ,,Umgang mit Gewalt" und ,,NIobbing" für alle drei Schulformen Die Präsenzzeit in der Realschule Rahmen des Elternberatung durch regelmäßig Gespräche Trainingsraumkonzepts. - Die im Als neue Arbeitschwerpunkte hinzugekommen sind: - Soziales Lernen als Unterrichtsfach in den Klassen 5 der Hauptschule - Feste Eingliederung im Trainingsraumkonzept der Hauptschule - (inklusive Elternberatung bei 9maligem Aufenthalt jm Trainingsraum) Coolnesstrainings im B. Jahrgang der Hauptschule Kooperation mitderpädagogischen Übermittagsbetreuung Der größte Gewinn der zeitlichen Aufstockung liegt darin, dass Schüler/innen und deren Familien jetzt viel umfangreicher begleitet und betreut werden können. Dies ist durch die hohe Resonanz aller beteiligten Seiten im Schulleben deutlich zu verzeichnen. Die Einbindung in die Kollegien und in das gesamte Schulleben ist viel intensiver geworden, wodurch sich die Effektivität der Schulsozialarbeit sowohl in der Einzelbetreuung als auch in der Beratung von Schülergruppen und Klassen enorm gesteigert hat. Die Schulsozialarbeit hat sich als fester Bestandteil des schulischen Alltags etabliert und wird durch eine stetig wachsende Nachfrage bestäti