Daten
Kommune
Bedburg
Größe
263 kB
Datum
29.06.2010
Erstellt
28.06.10, 17:58
Aktualisiert
28.06.10, 17:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulsozialarbeit am Schulzentrum Bedburg
Einrichtunq:
SchLrlsozialerbeit Bedburo
Arnold von HarffSchule. Goethestraße 3, 50181 Bedburq
Tel. / Fax.:
AnsorechDairnerin
0172 - 2439547
Eva Mam eT
Stundenumfanq:
39,00 Wochenstunden
Hauptschule 2009:
214 Schülerlnnen
Beratung
Davon regelmäßige Betreuung 44 Schülerlnnen
15 Fälle
Kontakt zum Jugendamt
Klassenbeobachtungen 3 Klassen
Klassenbetreuung Thema Mobbing 2 Klassen
von 56 Schülerlnnen
Elterngespräche
Realschule 2009:
94 Schülerlnnen
Beratung
13 Schülerlnnen
Davon regelmäßige Betreuung
4 Fälle
Kontakt zum Jugendamt
4 Fälle
Elterngespräche
2
Klassen
Klassenbetreuung Thema Mobbing
von 5 Schülerlnnen
Elterngespräche
Gymnasium 2009:
Beratungen
Klassenbetreuung Thema
l\,4obbing
12 Schülerlnnen
2 Klassen
Zu Beginn des Jahres 2009 wurde die Stelle Schulsozialarbeit auf eine 100%
Stelle
aufgestockt. Auf Grund des zeitlichen Zugewinns und nach Rücksprache mit allen Schulleitem
konnten sowohl bereits laufende Programmpunkte erweitert, als auch neue Programmpunkte
eingerichtet werden. Erweitert wurde:
das Beratungskonzept, mit dem neuen Schwerpunkt Beratung im Klassenverband zu
Themen wie ,,Umgang mit Gewalt" und ,,NIobbing" für alle drei Schulformen
Die Präsenzzeit in der Realschule
Rahmen des
Elternberatung durch regelmäßig Gespräche
Trainingsraumkonzepts.
-
Die
im
Als neue Arbeitschwerpunkte hinzugekommen sind:
- Soziales Lernen als Unterrichtsfach in den Klassen 5 der Hauptschule
- Feste Eingliederung im Trainingsraumkonzept der Hauptschule
-
(inklusive
Elternberatung bei 9maligem Aufenthalt jm Trainingsraum)
Coolnesstrainings im B. Jahrgang der Hauptschule
Kooperation mitderpädagogischen Übermittagsbetreuung
Der größte Gewinn der zeitlichen Aufstockung liegt darin, dass Schüler/innen und deren
Familien jetzt viel umfangreicher begleitet und betreut werden können. Dies ist durch die hohe
Resonanz aller beteiligten Seiten im Schulleben deutlich zu verzeichnen. Die Einbindung in die
Kollegien und in das gesamte Schulleben ist viel intensiver geworden, wodurch sich die
Effektivität der Schulsozialarbeit sowohl in der Einzelbetreuung als auch in der Beratung von
Schülergruppen und Klassen enorm gesteigert hat. Die Schulsozialarbeit hat sich als fester
Bestandteil des schulischen Alltags etabliert und wird durch eine stetig wachsende Nachfrage
bestäti