Daten
Kommune
Bedburg
Größe
1,1 MB
Datum
29.06.2010
Erstellt
28.06.10, 17:58
Aktualisiert
28.06.10, 17:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Jahresgespräch 2009
Einrichtunq:
Adresse:
Tel. / Fax.:
Ansorechoartnerin
lsozialarbeit Bed bu rg
Arnold-von-Harff Schule, Goethestraße 3, 50181 Bedburg
0172 -2439587
Eva Mamier
Sch
u
Schulsozialarbeit:
Stundenumfang:
Hauptschule
39,00 Wochenstunden
:
214 Schülerlnnen
Beratung
44
Schülerlnnen
Betreuung
regelmäßige
Davon
15 Fälle
Kontakt zum Jugendamt
Klassenbeobachtungen 3 Klassen
Klassenbetreuung Thema Mobbing 2 Klassen
von 56 SchÜlerlnnen
Elterngespräche
'
Realschule:
94 SchÜlerlnnen
Beratung
13 Schülerlnnen
Davon regelmäßige Betreuung
4 Fälle
Kontakt zum Jugendamt
4 Fälle
Elterngespräche
Klassenbetreuung Thema Mobbing 2 Klassen
Gymnasium:
Beratungen
Klassenbetreuung Thema
Mobbing
12 Schülerlnnen
2 Klassen
Einführung des Unterrichts,,soziales Lernen" in den 5.Klassen der Hauptschule.
Einführung des ,,Coolnesstrainings" in den B. Klassen der Hauptschule.
Einführung/Ausweitung eines festen Sprechtages in der Realschule (immer mittwochs
1. + 2. Stunde).
Projekt ,,Wellness für Mädchen" im Rahmen der Projektwoche ,,Suchtprävention" im 6.
Jahrgang der Haupt- und Realschule.
Projekttag zur Namensänderung der Hauptschule in ,,Arnold-von-Harff-Schule".
Besonderheiten im Jahr 2009:
Zu Beginn des Jahres 2009 wurde die Stelle Schulsozialarbeit auf eine 100% Stelle
aufgestockt. Auf Grund des zeitlichen Zugewinns und nach Rücksprache mit allen
Schulleitern konnten sowohl bereits laufende Programmpunkte enrueitert, als auch neue
Programmpunkte eingerichtet werden. Erweitert wurde:
Beratungskonzept, mit dem neuen Schwerpunkt Beratung im
Klassenverband zu Themen wie ,,Umgang mit Gewalt" und ,,Mobbing" für alle
- das
drei Schulformen
Die Präsenzzeit in der Realschule
- Die
Elternberatung durch regelmäßig Gespräche
Trai n i ng s rau m
im Rahmen des
konzepts.
Als neue Arbeitschwerpunkte hinzugekommen sind:
- Soziales Lernen als Unterrichtsfach in den Klassen 5 der Hauptschule
- Feste Eingliederung im Trainingsraumkonzept der Hauptschule (inklusive
-
Elternberatung bei neunmaligem Aufenthalt im Trainingsraum)
Coolnesstrainings im 8. Jahrgang der Hauptschule
Beratung von Lehrerinnen und Lehrern zum Thema Stressbewältigung und Burn
Out-Vorbeug ung (in Kooperation mit dem Schulpsychologischen Dienst)
Kooperation mit der pädagogischen Übermittagsbetreuung
Der größte Gewinn der zeitlichen Aufstockung liegt darin, dass Schüler/innen und
deren Familien jetzt viel umfangreicher begleitet und betreut werden können. Dies ist
durch die hohe Resonanz aller beteiligten Seiten im Schulleben deutlich zu
verzeichnen. Die Einbindung in die Kollegien und in das gesamte Schulleben ist viel
intensiver geworden, wodurch sich die Effektivität der Schulsozialarbeit sowohl in der
Einzelbetreuung als auch in der Beratung von Schülergruppen und Klassen enorm
gesteigert hat. Die Schulsozialarbeit hat sich als fester Bestandteil des schulischen
Alltags etabliert und wird durch eine stetig wachsende Nachfrage bestätigt.
Schwierigkeiten 2009:
Die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegien hat im Jahr 2009 den Eindruck
hinterlassen, dass der Umgang mit zunehmend problematischen Schülerklientel für die
Lehrer und Lehrerinnen eine große Arbeits- und Alltagsbelastung darstellt. ln
verschiedenen Gesprächen mit der Schulleitung der Hauptschule und dem Kollegium
wurde deutlich, dass ein geschlossenes Konzept im Umgang mit dieser Problematik
dringend erforderlich ist. lm Rahmen dieser Erkenntnis wurde in der Hauptschule eine
Fortbildungsreihe mit dem Titel ,,Umgang mit schwierigen Situationen" gebucht. Die
Fortbildungsreihe wird im Jahr 2010 weitergeführt.
lntention dieser Maßnahme ist die Umsetzung des Konzepts ,,geschlossene
Pädagogik", die für die Kollegen und Kolleginnen eine Arbeitsentlastung zur Folge hat.
Diese strukturellen Veränderungen machen es notwendig die Schulsozialarbeit zu
integrieren und sie als wichtige Stütze im Entwicklungsprozess für Schüler/innen,
Kollegium und Schulleitung in beratender und mitwirkender Funktion zur Seite zu
stellen.