Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreistagsfraktion Euskirchen
Dr. jur. Ingo Wolf MdL
Fraktionsvorsitzender
FDP-Kreistagsfraktion
Postfach 1145
Jülicher Ring 321
53861 Euskirchen
53879 Euskirchen
Datum:
X Öffentliche Sitzung
R 2/2003
05.06.2003
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und ÖPNV
08.07.2003
Kreisausschuss
Kreistag
16.07.2003
Resolution zur Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes
hier: Antrag der FDP-Fraktion
Sehr geehrter Herr Rosenke,
die FDP-Fraktion beantragt, der Kreistag möge folgende Resolution beschließen:
Resolution
Der Kreistag fordert die Bundestags- und Landtagsabgeordneten auf, sich bei der Fortschreibung
des Bundesverkehrswegeplanes besonders für folgende Projekte einzusetzen:
Weiterbau der A1
Ortsumgehung Kuchenheim
Ortsumgehung Roggendorf
Anbindung des Schleidener Tal
Seite - 2 Begründung:
Der Regionalausschuss für die Eifel der IHK Achten hat in einer Stellungnahme zum Lückenschluss der A 1 sehr deutlich gemacht, wie Notwendig der Straßenbau für die Region ist. Dies gilt
in gleicher Weise für die anderen Projekte.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. Ingo Wolf MdL
(Fraktionsvorsitzender)
gez. Hans Reiff
(Fraktionsgeschäftsführer)
für die Richtigkeit:
gez. Annegret Milbert
(Fraktionssekretärin)
Anlage: Stellungnahme des Regionalausschusses
Seite - 3 -
Der Regionalausschuss für die Eifel der IHK Aachen fordert:
Lückenschluss A 1 darf nicht behindert werden
Der Regionalausschuss für die Eifel der Industrie- und Handelskammer Aachen fordert schon seit
vielen Jahren die uneingeschränkte Aufnahme des Lückenschlusses der Autobahn A 1 in den
„Vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans sowie eine zügige Fortführung des Planfeststellungsverfahrens so dass ab Ende 2004 Baurecht für den Abschnitt Blankenheim bis Kelberg besteht Der Regionalausschuss geht davon aus dass bei den bisherigen Planungen alle zurzeit geltenden naturschutzrechtlichen Bestimmungen in Hinblick auf ausgewiesene Naturschutzsowie alle bekannten und faktischen Vogelschutzgebiete berücksichtigt wurden, so dass eine Einstufung in die Rubrik mit ,,besonderen naturschutzfachlichen Planungsauftrag" nicht notwendig ist.
Der Ausschuss weist nachdrücklich darauf hin, dass der Bundesverkehrswegeplan ein Bedarfsplan ist. Umwelt- oder Naturschutzaspekte müssen in der folgenden Fachplanung berücksichtigt
werden und haben deshalb auf der Ebene der Bedarfsfeststellung nichts zu suchen Die Einstufung
der Maßnahme in die o.g. Rubrik würde jedoch die Möglichkeit eröffnen, weitere Naturschutzgutachten zu fordern Der Regionalausschuss spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Erstellung
weiterer Gutachten im Rahmen der Fachplanung aus, sofern sie sinnvoll und angemessen erscheinen und die Realisierung des Gesamtprojektes weder behindern noch verzögern Zwischen
Naturschutz und dem Ausbau von lnfrastruktur muss ein Kompromiss gefunden werden, der der
regionalwirtschaftlichen Bedeutung dieser Maßnahme für den strukturschwachen Eifeler Raum
gerecht wird
Durch die Weiterführung der Autobahn A 1 zwischen Blankenheim und Daun soll die kürzeste Verbindung zwischen dem Raum Aachen / Köln / Ruhrgebiet und den Regionen Trier, RheinlandPfalz; Saarland und Luxemburg geschaffen werden. Der Lückenschluss der A1 ist insbesondere
für die wirtschaftliche Entwicklung der Eifelregion von großer Bedeutung: Nur durch eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur können sich die Unternehmen am Standort Eifel weiterentwickeln
und so die Strukturschwächen bestimmter Eifelregion überwinden. Die Errichtung des Nationalparks Nordeifel mit erwarteten 5 Mio. Besuchern pro Jahr unterstreicht zudem die dringende Notwendigkeit dieses Projektes.
Zülpich, 6. Mai 2003