Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
D 47/2004
03.09.2004
Datum:
Az.: 10.3/047-11
Dringlichkeitsentscheidung
Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Kreisausschuss
21.09.2004
Kreistag
21.09.2004
Umbauarbeiten in der Kreishauskantine
hier: Überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln
Sachbearbeiter/in: Frau Blankenheim
Tel.: 15329
Abt.: 10.3
Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Haush.-St.:
Mittel stehen hausrechtlich nicht zur Verfügung
X Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt
Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt
Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst.
Mehreinnahme bei Hst.
sonst:
gez.
Haush.-St.: 2.0200.95000
Haush.-St.:
um
um
Kreiskämmerer
€
€
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt die überplanmäßige Bereitstellung von 65.000 € bei Haushaltsstelle
2.0200.95000 - Baumaßnahmen Kreishaus - für dringend notwendige Umbauarbeiten in der Kreishauskantine. Vorrangige Vorgabe an die Verwaltung bleibt jedoch, diese Maßnahme aus eingesparten Mitteln im Zusammenhang mit den übrigen Umbauten im Kreishaus und der Möblierung zu
finanzieren.
Seite - 2 Begründung:
Bereits im Zuge des Kreishausanbaus und der Umgestaltung des Altbaus waren Sanierungsmaßnahmen in der Kreishauskantine angedacht. Im Hinblick auf die Einhaltung der Kostenansätze
wurde dies jedoch zunächst zurückgestellt.
Problematisch ist insbesondere, dass die Platzverhältnisse in der Kantinenküche aktuellen Hygieneansprüchen des Lebensmittelrechts nicht mehr genügen. Die Abteilung Veterinärwesen und
Lebensmittelüberwachung fordert daher, durch Verlegung des Spülbereichs in einen separaten
Raum Abhilfe zu schaffen. Hierzu sind Erweiterungen der Haustechnik, bauliche Maßnahmen und
die Beschaffung eines neuen Spülautomaten erforderlich. Nach einer überschlägigen Kalkulation
ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
• Haustechnische Installation und - Anlagen
30.000 €
• Bauliche Maßnahmen
25.000 €
• Spülautomat
8.000 €
• Unabwägbares
2.000 €
Im Rahmen der Sanierung der Raumlufttechnik wurden - im Hinblick auf die Optionen für die Kreishausküche - bereits die lüftungstechnischen Voraussetzungen geschaffen und - soweit im Rahmen
dieser Arbeiten möglich - die Anschlusspunkte der Ver- und Entsorgungsleitungen angepasst.
Nach derzeitigem Rechnungsstand (inkl. Hochrechnung auf den voraussichtlichen Endstand) wird
der Küchenumbau aus ersparten Mitteln bei den Umbauten und der Möblierung finanziert werden
können. Die Spitzabrechnung aller Maßnahmen ist allerdings erst in der ersten Jahreshälfte 2005
zu erwarten. Bei einem Gesamtvolumen aller Maßnahmen von rund 12 Mio. € würde bereits 1%
Ungenauigkeit zwischen Hochrechnung und Spitzabrechungsbeträgen einen Betrag von 120.000 €
ausmachen, so dass im ungünstigsten Fall die jetzt erkennbaren Einsparungen verbraucht sein
können.
Rein vorsorglich wird hier die überplanmäßige Mittelbereitstellung beantragt, damit jetzt mit den
Umbauplanungen begonnen werden und sich die bauliche Umsetzung direkt daran anschließen
kann.
Gemäß § 50 Abs. 3 Satz 2 Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NW) wird
die Angelegenheit im Wege der Dringlichkeit entschieden.
Begründung der Dringlichkeit:
Der bisherige Kantinenpächter hat überraschend seinen Vertrag zum 30.9.2004 gekündigt. Inzwischen konnte ein qualifizierter Nachfolger gefunden werden. Nach Rücksprache mit der Abteilung
Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung können insbesondere im Hinblick auf die Beispielfunktion des Kreises die lebensmittelrechtlichen Unzulänglichkeiten in der Kreishauskantine nicht
weiter fortgesetzt werden, zumal sich der neue Kantinenpächter nicht auf einen Vertrauensschutz
berufen kann. Für den unverzüglichen Beginn der Planungs- und Ausschreibungsmaßnahmen ist
deshalb die jetzige Entscheidung zur Sicherung der Haushaltsmittel geboten.
Seite - 3 -
gez. Reidt
gez. Dr. Wolf
gez. Troschke
gez. Rosenke
Landrat
(Kreisausschussmitglieder)
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)