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Beschlussvorlage (Kinder- und Jugendanhörung 2010)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
39 kB
Datum
09.12.2009
Erstellt
17.06.10, 15:51
Aktualisiert
17.06.10, 15:51
Beschlussvorlage (Kinder- und Jugendanhörung 2010) Beschlussvorlage (Kinder- und Jugendanhörung 2010) Beschlussvorlage (Kinder- und Jugendanhörung 2010)

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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 211/2009 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Jugendhilfe Vorlage für Jugendhilfeausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Kinder- und Jugendanhörung 2010 Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 18.11.2009 Namenszeichen Verwaltungsdirektor/in Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 211/2009 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Herr Tschersich 18.11.2009 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Betreff: Kinder- und Jugendanhörung 2010 Beschlussentwurf: Die Kinder- und Jugendanhörung findet am 21.04.2010 im Schulzentrum der Stadt Wesseling statt. Die Veranstaltung wird mit dem in der Sachdarstellung dargelegten Konzept durchgeführt. Sachdarstellung: 1. Problem: Auch im Frühjahr 2010 soll die Kinder- und Jugendanhörung wieder stattfinden. 2. Lösung: Die nächste Kinder- und Jugendanhörung findet am 21.04.2010 im Oktogon des Wesselinger Schulzentrums statt. Das Konzept für diese Veranstaltung knüpft an die erfolgreiche Durchführung in den letzten Jahren an. Die Anhörung wird vom Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses geleitet. Nach dem Eröffnungsplenum werden verschiedene Workshops mit den Schwerpunkten Spielplätze, Sport, Freizeit, Schule und Verkehr und Ordnung durchgeführt. Die Anhörung soll wieder für Kinder und Jugendliche zeitgleich durchgeführt werden, da sowohl ausreichende Räume, als auch genügend Fachkräfte, für Kinder- und Jugendworkshops zur Verfügung stehen. In den Workshops stehen Fachleute aus Politik und Verwaltung für die Beantwortungen von Fragen zur Verfügung. Die Kinder können zwischen den einzelnen Workshops wechseln. Durch dieses Konzept soll eine intensive Diskussion der einzelnen Themen ermöglicht werden. Um die Ideen und Wünsche der Jugendlichen besser differenzieren zu können, werden zwei Jugendworkshops, aufgeteilt nach verschiedenen Themengebieten, angeboten. Die Ergebnisse der Workshops werden auf Karteikarten dokumentiert, im Abschlussplenum vorgestellt und auf Stellwänden präsentiert. Anschließend soll für alle Teilnehmer/-innen der Kinder- und Jugendanhörung ein vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie eine Disco im Oktogon des Schulzentrums veranstaltet werden. 3. Alternativen: Es werden keine vorgeschlagen. 4. Finazielle Auswirkungen: Für die Durchführung der Kinder- und Jugendanhörung und der anschließenden Diskoveranstaltung entstehen keine Kosten. Die Veranstaltungen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie organisiert und beaufsichtigt.