Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Abo-Theaterreihe in Jülich 2013/14)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
85 kB
Datum
14.02.2013
Erstellt
02.12.13, 17:05
Aktualisiert
02.12.13, 17:05
Beschlusstext (Abo-Theaterreihe in Jülich 2013/14) Beschlusstext (Abo-Theaterreihe in Jülich 2013/14)

öffnen download melden Dateigröße: 85 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 2. Dezember 2013 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Stadtrates am 14.02.2013 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 20. Abo-Theaterreihe in Jülich 2013/14 (Vorlagen-Nr.19/2013) Herr StV Frey problematisiert, dass die Finanzierung aus seiner Sicht nicht wirklich sichergestellt ist. Vor diesem Hintergrund sowie aufgrund der Haushaltslage der Stadt Jülich sei eine Beschlussfassung vor den Haushaltsberatungen nicht zielführend. Gleichwohl sei seine Fraktion aber nicht grundsätzlich dagegen. Allerdings solle das Thema in den anstehenden Haushaltsberatungen betrachtet und entschieden werden. Aufgrund dessen beantragt Herr StV Frey, dass die Beschlussfassung bis zu den Haushaltsberatungen zurückgestellt wird. Frau Dezernentin Esser führt aus, dass mit der Übernahme des Kulturbüros die Aufgabe verbunden sei, den Bereich neu zu strukturieren aber auch Kontinuität zu gewährleisten. Zudem gehöre die Abo-Theaterreihe seit vielen Jahren zum Kulturprofil der Stadt Jülich. Rückblickend sei die Abo-Theaterreihe auch erfolgreich gewesen. Einbrüche gab es nur dort, wo man mit wechselnden Aufführungsorten zurechtkommen musste. Da dies unter den Abonnenten für Unmut sorgte. Eine Fortführung der Reihe solle auch mittels einer ausgeglichenen Finanzierung erfolgen. In diesem Zusammenhang weist Frau Dezernentin Esser auf die Notwendigkeit hin, dass die Verträge für das laufende Jahr frühzeitig abgeschlossen werden. Andernfalls laufe man Gefahr, dass erneut keine Theaterreihe stattfinden könnte und die Sache insgesamt unattraktiv werde. StV Cremerius erklärt, dass sich die FDP-Fraktion dem Antrag der Jül-Fraktion anschließen werde. StV Garding macht deutlich, dass aufgrund den Ausführungen von Frau Dezernentin Esser eine umgehende Beschlussfassung erforderlich sei und beantragt deshalb eine Abstimmung in der heutigen Sitzung. Da es sich bei dem Antrag des StV Garding um den weitergehenden Antrag handelt, lässt Bürgermeister Stommel sodann über den Beschlussentwurf der Verwaltung abstimmen. Beschluss: Ja-Stimmen: 19, Nein-Stimmen: 10, Enthaltungen: 4 1. Die Verwaltung wird beauftragt, in der Spielzeit 2013/14 die Abo-Theaterreihe „Lachen“ durchzuführen. 2. Mittel in Höhe von 9000.-- € im Jahr 2013 und Mittel in Höhe von 11.000.-- € in 2014 werden unter Produktsachkonto 25 281 002 01 5291000 im Vorgriff auf den Haushalt bereitgestellt. Die Mittel werden über Einnahmen refinanziert. 3. Über die Fortsetzung der Abo-Theaterreihe über die Spielzeit 2013/14 hinaus ist bis Ende 2013 zu entscheiden. Beschluss der Sitzung des Stadtrates vom 14.02.2013 Seite 2