Daten
Kommune
Jülich
Größe
95 kB
Datum
28.11.2013
Erstellt
12.02.14, 15:02
Aktualisiert
12.02.14, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Jülich, 12. Februar 2014
Der Bürgermeister
Auszug
aus der Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
am 28.11.2013 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich
2.1
Zentrale Materialbeschaffung
Prozessoptimierung
(Vorlagen-Nr.412/2013)
Mitteilung:
Für die Beschaffung von Büroverbrauchsmaterialen ist zurzeit bei der Stadt Jülich eine
Zentrale Beschaffungsstelle eingerichtet. Von dort aus werden alle erforderlichen
Büroartikel beschafft und einmal wöchentlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ausgegeben. Das geschätzte Jahresvolumen liegt bei 10.000€ für Kleinmaterialen.
Zur Optimierung der Beschaffungsabläufe wurde der Kauf von
Büroverbrauchsmaterialen über sogenannte Beschaffungsplattformen geprüft.
Bereits im Jahr 2001 hat der Kreis Düren im Rahmen eines Pilotprojektes die Nutzung
der Plattform „citkoMarket“ angeregt und befürwortet. Seitdem beschaffen hier bereits 13
Kommunen aus dem Kreisgebiet Düren und bestätigen durchgehend eine positive Bilanz.
Eine bedarfsgerechte und dennoch vergabekonforme Beschaffung ist möglich und bietet
etliche Vorteile:
Reduzierung des Verwaltungsaufwandes
Reduzierung der Lagerfläche. Hierdurch kann dringend benötigter Aktenraum
geschafft werden
Aufwändige Ausschreibungsverfahren entfallen
Ortsansässige Händler können für Kleinstmengen und Sonderfälle weiterhin
berücksichtigt werden
Die Teilnahme ist für kreisangehörige Kommunen absolut kostenfrei und
unverbindlich
Die Materialbeschaffung wird daher zunächst für das Rathaus über die oben beschriebene
Plattform durchgeführt. Nach der Erprobungszeit könnte eine Erweiterung für die
Bereiche der städtischen Schulen sowie die EDV erfolgen.