Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Einrichtung eines Mängelmelders Antrag Nr. 29/2012 von Bündnis 90 / Die Grünen)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
81 kB
Datum
05.07.2012
Erstellt
08.01.13, 18:28
Aktualisiert
08.01.13, 18:28
Beschlusstext (Einrichtung eines Mängelmelders
Antrag Nr. 29/2012 von Bündnis 90 / Die Grünen)

öffnen download melden Dateigröße: 81 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 8. Januar 2013 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Stadtrates am 05.07.2012 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 9. Einrichtung eines Mängelmelders Antrag Nr. 29/2012 von Bündnis 90 / Die Grünen (Vorlage-Nr. 316/2012) Beschluss: Ohne Abstimmung Der Rat nimmt den Bericht der Verwaltung wie folgt zur Kenntnis: Die Stadt Jülich beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit der kdvz Rhein-Erft-Rur schon mit der Einführung des Produktes „Schadensmeldung Online“. Die grobe Beschreibung kann dem beigefügten Produktblatt entnommen werden. Derzeit läuft eine Teststellung in Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Die grundsätzliche Funktion von „Schadensmeldung Online“ über das Geographische Informationssystem bietet eine komfortable Möglichkeit (neben den bekannten Vordrucken) Schäden auf elektronischem Wege zu melden. Durch einen entsprechenden Workflow können die dahinter liegenden internen Arbeitsprozesse edv-technisch optimiert werden. Das Beifügen eines Bildes ist derzeit noch nicht möglich, wurde aber bereits angeregt. Diese Anpassung müsste noch über die KDVZ veranlasst werden. Der Aufwand hierfür wird jedoch als relativ gering eingeschätzt. Ein App für Smartphones ist derzeit nicht verfügbar, die Nutzung über den Internetzugang des Smartphones jedoch möglich. Es steht eine optimierte Oberfläche (Internet) für z.B. IPhone 4 zur Verfügung. Die jährlichen Kosten für das Programm belaufen sich wegen des Einsatzes von OpenSource-Produkten auf 300 € für eine Generallizenz. Die technische Einbindung ins Internet ist problemlos möglich. Schadensarten, individualisierte Rückantworten und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Verwaltung müssen noch abschließend definiert und mit den Fachbereichen abgestimmt werden. Gerne kann die kdvz Rhein-Erft-Rur das Produkt einmal vorführen.