Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Umgestaltung Marktplatz)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
80 kB
Datum
04.07.2013
Erstellt
18.07.13, 17:06
Aktualisiert
18.07.13, 17:06
Beschlusstext (Umgestaltung Marktplatz)

öffnen download melden Dateigröße: 80 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Jülich, 18. Juli 2013 Der Bürgermeister Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses am 04.07.2013 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich 5. Umgestaltung Marktplatz (Vorlagen-Nr.269/2013) Der Ausschußvorsitzende erläutert dass die von ihm einberufene Arbeitsgruppe sich erste Gedanken zu einer Verbesserung des Erscheinungsbildes des Marktplatzes gemacht habe. Bereits im vergangenen Jahr seien Mittel in Höhe von 50.000,-- € bereitgestellt aber nicht gebraucht worden. Die Mittel sind in diesem Jahr erneut in den Haushalt eingestellt worden. Als erste Vorschläge wurde das Entfernen einiger Bäume angeregt um den Platz offener zu gestalten, die aus Vierkantrohren bestehenden Baumscheibenumrandungen sollen durch bodengleiche Baumroste ersetzt werden. Die Leuchten sollen einen anthrazitfarbenen Neuanstrich erhalten. Er schlägt vor, dass nach dem heutigen Bericht die Angelegenheit weiter in den Fraktionen behandelt wird und in der kommenden Sitzung die Beschlussfassung erfolgen könne. Seitens der anderen Fraktionen wird das Vorgehen des Ausschussvorsitzenden kritisiert, da keine Vertreter anderer Fraktionen zu den Gesprächen eingeladen waren. StV Laufs weist auf einen Antrag der der Verwaltung vorliegen soll hin, in dem sich gegen das Fällen von Bäumen ausgesprochen wird. Beigeordneter Schulz erklärt, dass die Verwaltung es begrüße, dass Vorschläge erarbeitet wurden. Die Verwaltung sei auch beteiligt gewesen. Nach längerer Diskussion schlägt StV Hoven vor, dass die Angelegenheit in der kommenden Sitzung als Antrag eingebracht wird StV Laufs regt an, dass der Ausschussvorsitzende aus jeder Fraktion einen Vertreter zu einer Vorstellung der angedachten Maßnahmen einläd und diese danach ihre Fraktionen unterrichten. Der Ausschussvorsitzende führt aus, dass dies sowieso vorgesehen war. Weiterhin erklärt er, dass er den Antrag auch in der laufenden Sitzung stellen könne und in der kommenden Sitzung Beratung und Beschlussfassung erfolgen. Dem wird entsprochen und der Ausschuss spricht sich einstimmig dafür aus, die Angelegenheit in der kommenden Sitzung zu beraten und zur Abstimmung zu bringen. Beschluss: Ja-Stimmen: 21, Nein-Stimmen: 0, Enthaltungen: 0 Entfällt