Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 86/2003
16.06.2003
Az.: 60.13 NVP
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und ÖPNV
08.07.2003
Nahverkehrsplan des Kreises Euskirchen
hier: Zwischenergebnisse der Fortschreibung
Sachbearbeiter/in: Frau Kratzke
Tel.: 15 537
Abt.: 60.13
1. Bearbeitungsstand und weiteres Vorgehen des NVP
Die Bestandsanalyse und die Bestandsbewertung des ÖPNV-Angebotes im Kreis Euskirchen ist
innerhalb der NVP-Fortschreibung abgeschlossen. Das Beteiligungsverfahren zum NVP wurde im
März diesen Jahres begonnen. Seitdem tagte die Projektgruppe bereits viermal und die ersten
Ergebnisse der Bestandsanalyse und Bestandsbewertung wurden in der ersten Sitzung des AK
NVP und der Regionalkonferenzen vorgestellt. Die benachbarten Kreise wurden ebenfalls an den
Sitzungen den Regionalkonferenzen beteiligt. Der Kreis Euskirchen wurde in folgende drei Regionalkonferenzen eingeteilt:
Regionalkonferenz „Nord“:
Städte Euskirchen, Mechernich und Zülpich, Gemeinde Weilerswist, Kreis Düren, Erftkreis, Rhein-Sieg-Kreis
Regionalkonferenz „Schleidener Tal“: Stadt Schleiden, Gemeinden Kall und Hellenthal, Kreise Aachen und Bitburg-Prüm
Regionalkonferenz „Süd“:
Stadt Bad Münstereifel, Gemeinden Blankenheim, Dahlem
und Nettersheim, Kreise Ahrweiler und Daun.
Derzeit befinden sich die KVE und die PGN in der Erstellung des ersten Zwischenberichtes, der
die gesamte Analyse zum Thema hat. Hierin enthalten sind weiterhin die Raumstrukturanalyse mit
den ÖPNV-relevanten Kennziffern sowie die Rahmenbedingungen des NVP und die verkehrspolitischen Zielsetzungen. Zwischenzeitlich werden die Träger öffentlicher Belange über den Stand
der Fortschreibung des NVP informiert und hierdurch frühzeitig beteiligt. Im Anschluss an die Erstellung des Zwischenberichtes wird das Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen durch die
PGN und die KVE anhand der ermittelten Rahmenbedingungen und Ziele sowie darauf aufbauend
das Linienbündelungskonzept erstellt. Daran anschließen wird sich der Investitions- und Finanzierungsplan, so dass nach derzeitigem Zeitplan der NVP Kreis Euskirchen voraussichtlich im Dezember 2003 durch den Kreistag beschlossen werden kann. Sobald das Entwicklungskonzept
steht, werden weitere Sitzungen im Rahmen des Beteiligungsverfahren mit dem AK NVP und den
Regionalkonferenzen stattfinden. Die Sitzungen der Projektgruppen werden in regelmäßigen Abständen weitergeführt.
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2. Themen und Ergebnisse der beteiligten Gremien
• Projektgruppe:
Die Projektgruppe besteht aus den Verkehrsunternehmen, dem Kreis und der Stadt Euskirchen.
Folgende Themen wurden bisher diskutiert und erarbeitet:
-
Bestandsanalyse und Bestandsbewertung des ÖPNV im Kreis Euskirchen
Linienbündelungskonzept
TaxiBus
Befragung der Verkehrsunternehmen
Nachfrage im ÖPNV
Bewertung der Gemeindebefragung zum ÖPNV innerhalb des NVP
mögliche Maßnahmen mit Umsetzung im Planungszeitraum Fortschreibung NVP
Ergebnisse des AK NVP und der Regionalkonferenzen
Stärken und Schwächen im ÖPNV-Bestand
Leitbild Verkehrspolitische Zielsetzungen.
• AK NVP und Regionalkonferenzen:
Im AK NVP (Vertreter der Politik auf Ebene des Kreises Euskirchen, des Kreises Euskirchen sowie
der Stadt Euskirchen) und in den Regionalkonferenzen wurden dieselben Inhalte des NVP vorgestellt.
Innerhalb des AK NVP wurden vor allem Nachfragen zu den Themen Gesamtverkehrsplan, Bürgerbeteiligung, gemeindegrenzenüberschreitende Verkehre, Schienenpersonennahverkehr, Nationalpark und die Beziehungen des Kreises Euskirchen in Richtung Aachen diskutiert.
Die Anmerkungen der Regionalkonferenzen waren vielschichtiger. Durch die Vertreter der Regionalkonferenz Nord wurde vor allem gefordert, die einzelnen politischen Gremien der Kommunen
stärker in die NVP-Planungen einzubinden. Weiterhin wurde eine durchgehende Busverbindung
von Zülpich über Mechernich nach Bad Münstereifel angeregt. Diese Verbindung wurde auch von
der Regionalkonferenz Süd gefordert. Weitere Themen in den Regionalkonferenzen waren auch
die Bürgerbeteiligung, der Schienenpersonennahverkehr, die Beziehungen zum Kreis Aachen, der
Gesamtverkehrsplan und der Nationalpark Eifel. Daneben wurden weitere Einzelthemen der jeweiligen Kommunen diskutiert.
3. Bestandsanalyse und Bestandsbewertung des ÖPNV im Kreis Euskirchen:
Das Vorgehen des Gutachters PGN und der KVE bei der Durchführung der Bestandsanalyse wurde bereits in der Sitzung des Planungsausschusses am 10. Februar 2003 durch Frau Janßen von
der PGN vorgestellt.
In den nachfolgenden Tabellen und den dazugehörigen Karten sind die Ergebnisse der Erschließungs-, Bedienungs- und Verbindungsqualität aufgeführt. Hierin sind die Bewertungskategorien
von "++" bis "--" bezogen auf die untersuchten Ortsteile und die dazugehörigen Einwohnerzahlen
dargestellt. Der Kreis Euskirchen besteht aus 286 Ortsteilen, wovon 41 weniger als 50 Einwohner
aufweisen. Diese kleinen Ortsteile wurden nicht untersucht, da die geringe Einwohnerzahl für den
ÖPNV nicht als ausreichendes Potenzial für eine Erschließung angesehen wird. 73 Ortsteile mit 50
bis 200 Einwohnern wurden einer vereinfachten Bewertung unterzogen und für die übrigen 172
Ortsteile wurde eine detaillierte Angebotsanalyse durchgeführt. Aufgrund der Differenzierung des
ÖPNV-Angebotes zum Grund- und Mittelzentrum, zur Kreisstadt und zu den Oberzentren Köln und
Bonn finden unterschiedlich viele Ortsteile in der jeweiligen Analyse Berücksichtigung.
• Erschließungsqualität:
Bei der Erschließungsqualität wurde anhand von Haltestellenradien die Erschließung des ÖPNV
im Kreis Euskirchen ermittelt. Bei Linienbus- und TaxiBus-Haltestellen wurde ein Haltestellenradius von 300m, bei Schnellbushaltestellen ein Radius von 500m und bei Bahnstationen ein Einzugsbereich von 1.000m angesetzt. Durch die jeweiligen Einwohnerzahlen der Ortsteile konnte
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die Erschließungsqualität ermittelt werden. Das Ergebnis zeigt Tabelle 1; die entsprechende
Übersichtskarte ist als Anlage 1 beigefügt.
Tabelle 1: Bewertung der Erschließungsqualität
Kategorie
Anzahl der
Ortsteile
Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
68
82.612
45,9
+
69
68.240
37,9
0
13
19.788
11,0
-
1
1.217
0,7
--
0
0
0
Summe1
151
171.857
95,5
Der Kreis Euskirchen wird somit durch das vorhandene Busliniennetz mit den ausgewiesenen Haltestellen sowie den Bahnhöfen und Stationen im Schienenverkehr gut bis sehr gut erschlossen.
Fast die Hälfte der Bevölkerung in Ortsteilen mit mehr als 200 Einwohnern lebt in durch den ÖPNV
sehr gut erschlossenen Siedlungsbereichen. Hierbei sind vor allem die Städte Euskirchen und Zülpich hervorzuheben.
Nur der Ortsteil Kirspenich (Bad Münstereifel) ist als mangelhaft erschlossen zu beurteilen. Der
Anteil der Einwohner liegt bezogen auf die untersuchte Gesamteinwohnerzahl unter 1%.
• Bedienungsqualität:
Anhand der raumörtlichen Gliederung des Kreises Euskirchen wurde die Bedienungsqualität ermittelt. Hierbei wurde zunächst untersucht, wie viele Fahrten von einem Ort/Ortsteil mit mehr als 200
Einwohnern in das zugeordnete Grundzentrum, in das Mittelzentrum, in die Kreisstadt und in die
Oberzentren Köln und Bonn an Werktagen in einem Bedienungszeitraum zwischen 06.00 und
19.00 Uhr angeboten werden.
In einem zweiten Schritt wurde ein sogenanntes „ausreichendes Angebot“ für jeden Ort/ Ortsteil
festgesetzt. Grundlage dieses ausreichenden Angebotes sind u.a. die im Rahmen der ÖPNVUmlage beschlossenen Mindestbedienungsstandards unter Berücksichtigung der Größe des Ortes/Ortsteiles und seiner Funktion sowie der Lastrichtung.
Bei der anschließenden Bewertung wurden die Orte/Ortsteile dahingehend untersucht, ob das ausreichende Angebot gegeben ist (dann Bewertung = 0), übererfüllt (Bewertung +, ++) oder schlechter erfüllt ist (-, - -). Die Betrachtung gilt für alle Verbindungen in Hin- und Rückrichtung. Das Ergebnis zeigen die nachfolgenden Tabellen 2 bis 6. In Anlage 2 werden die Ergebnisse anhand
einer Karte veranschaulicht. Die Unterteilung der einzelnen Rauten zeigt die jeweilige Bewertung
der Bedienungsqualität des Ortes zum Grundzentrum, Mittelzentrum, zur Kreisstadt und den Oberzentren.
1
Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind
(21 Ortsteile)
Seite - 4 Tabelle 2: Bewertung der Bedienungsqualität in das Grundzentrum
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
65
43.722
37,8
+
51
39.534
34,2
0
16
16.387
14,2
-
21
11.811
10,2
--
8
4.109
3,6
Summe2
161
115.563
100,0
Die Anbindung der Ortsteile an den Hauptort ist überwiegend gut. Bedienungshäufigkeiten unter
dem „ausreichenden Angebot“ sind auf den Relationen in die Grundzentren für knapp 14% der
Bevölkerung (OT > 200 EW) festzustellen. Für die 8 Ortsteile Bürvenich (Zülpich), Rodert, Kalkar
(Bad Münstereifel), Schweinheim (Euskirchen), Tondorf, Pesch, Holzmülheim und Buir (Nettersheim) ist die Bedienungsqualität nicht ausreichend.
Tabelle 3: Bewertung der Bedienungsqualität in das Mittelzentrum
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
70
54.980
38,3
+
52
45.129
31,4
0
19
28.446
19,8
-
23
12.689
8,8
--
5
2.356
1,7
Summe3
169
143.600
100,0
Auch die Bedienungshäufigkeit in das jeweilige Mittelzentrum ist für 70% der Bevölkerung gut bis
sehr gut.
Bedienungshäufigkeiten in die Mittelzentren unter dem angestrebten Richtwert sind für 10,5% der
Bevölkerung festzustellen. Die Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf und Niederelvenich (Zülpich) haben ein unzureichendes Bedienungsangebot .
2
Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die selbst Grundzentrum (Kernstadt/ Hauptort)
sind
3
Summe über alle Ortsteile > 200 EW, ausgenommen sind die Mittelzentren Euskirchen, Mechernich und Schleiden
Seite - 5 Tabelle 4: Bewertung der Bedienungsqualität in die Kreisstadt
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
77
70.957
46,7
+
45
39.136
25,8
0
11
23.562
15,5
-
32
15.183
10,0
--
6
3.029
2,0
Summe4
171
151.867
100,0
12% der untersuchten Verbindungen in die Kreisstadt Euskirchen haben unter dem Richtwert liegende Bedienungsqualitäten. Ein unzureichendes Bedienungsangebot auf dieser Relation haben
die Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf, Niederelvenich (Zülpich) und Kommern-Süd (Mechernich).
Tabelle 5: Bewertung der Bedienungsqualität in das Oberzentrum Köln
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
69
91.735
51,0
+
46
35.780
19,9
0
30
38.622
21,4
-
24
12.208
6,8
--
3
1.596
0,9
Summe
172
179.941
100,0
Tabelle 6: Bewertung der Bedienungsqualität in das Oberzentrum Bonn
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
65
53.865
29,9
+
51
55.862
31,1
0
24
55.130
30,6
-
26
11.673
6,5
--
6
3.411
1,9
Summe
172
179.941
100
8% der Verbindungen in die Oberzentren Köln und Bonn haben unter dem Richtwert liegende Bedienungshäufigkeiten. Für die 6 Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf, Niederelvenich und Hoven (Zülpich) ist die Bedienungsqualität nicht ausreichend.
Verbindungsqualität:
4
Summe über alle Ortsteile > 200 EW ausgenommen die Kreisstadt Euskirchen
Seite - 6 Die Verbindungsqualität (Anlage 3) wird in Richtung des zugeordneten Mittel- und Oberzentrums5
sowie zur Kreisstadt Euskirchen nach den Kriterien Reisezeit und Umsteigehäufigkeit vorgenommen. Eine Bewertung der Verbindungsqualität in die Grundzentren erfolgt nicht, auch die Orte unter 200 Einwohner werden in dieser Untersuchung nicht berücksichtigt. Daneben werden Verbindungen aus ausschließlich durch AST erschlossenen Ortsteilen bei der Bewertung der Verbindungsqualität nicht berücksichtigt, da aufgrund der Korridorbedienung keine definierten Fahrzeiten
bestehen.
Beim Bewertungsfaktor „Reisezeit“ wird das Verhältnis der Reisezeit im ÖPNV zur Reisezeit im
MIV betrachtet. Beim Bewertungsfaktor „Umsteigen“ wird die Anzahl der Umsteigevorgänge/ Umsteigezeit betrachtet. Die maximale Umsteigezeit zwischen Bus und Bus soll nicht mehr als 5 Minuten, zwischen Bahn und Bus nicht mehr als 10 Minuten betragen6. Häufigeres Umsteigen, längere Umsteigezeiten sowie nicht systematische (regelmäßige) Anschlüsse führen zur Abwertung.
Bei der Bewertung der Verbindungsqualität sind insgesamt überwiegend Mängel festzustellen. Vor
allem bei den Verbindungen in die jeweiligen Mittelzentren fallen starke Defizite auf. 72% der Bevölkerung lebt in Gemeinden, deren Verbindungsqualität unterhalb des definierten Richtwertes
liegt. Defizite in der Verbindung zum Mittelzentrum Schleiden gibt es aus den Gemeinden Kall,
Nettersheim, Blankenheim und Dahlem. Gemeinden mit insgesamt schlechter Verbindungsqualität
sind Zülpich, Nettersheim und Blankenheim. Für die Stadt Zülpich tragen hierzu u.a. die fehlenden
Verknüpfungen der Linien im Stadtgebiet bei.
• Tabelle 9: Bewertung der Verbindungsqualität zum Mittelzentrum für Orte größer 200 Einwohner
Kategorie
Anzahl der
Ortsteile
Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
1
6.381
7,5
+
12
13.061
15,4
0
6
4.263
5,0
-
8
9.373
11,1
--
68
51.718
61,0
Summe7
95
84.796
100,0
Deutlich über dem definierten Richtwert für die Verbindungsqualität liegt nur der Kernort Weilerswist. Darüberhinaus können 15% aller Einwohner mit weitgehend attraktiven Reisezeiten in das für
sie relevante Mittelzentrum gelangen. Hierbei handelt es sich zu einem großen Teil um Einwohner
der Ortsteile der Gemeinde Weilerswist und der Stadt Bad Münstereifel.
Für zwei Drittel der Bevölkerung wurden Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt.
5
Neben Köln als Oberzentrum werden auch die Verkehrsbeziehungen nach Bonn sowie die Verbindungen von Zülpich
und Euskirchen nach Aachen untersucht (nicht tabellarisch oder kartographisch dargestellt)
6
Durch bauliche Situationen oder Fahrplanunsicherheit bedingte längere Umsteigezeiten sind gesondert zu bewerten.
7
Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind,
des weiteren wurden die Ortsteile der Mittelzentren Euskirchen, Mechernich und Schleiden aus der Bewertung für den
Mittelbereich herausgenommen
Seite - 7 • Tabelle 10: Bewertung der Verbindungsqualität zur Kreisstadt für Orte größer 200 Einwohner
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
14
30.174
21,0
+
19
17.984
12,5
0
31
25.705
17,9
-
28
20.496
14,2
--
58
49.424
34,4
Summe8
150
143.783
100,0
34% der Einwohner des Kreises Euskirchen können mit guten Verbindungen in die Kreisstadt gelangen. Aus dem südlichen Kreisgebiet ergeben sich fast ausschließlich unattraktive Reisezeiten in
die Kreisstadt Euskirchen und darüber hinaus. Lange Fahrtzeiten im Vergleich zum MIV ergeben
sich z.T. auch auf den Schienenstrecken.
• Tabelle 11: Bewertung der Verbindungsqualität zum Oberzentrum Köln für Orte größer 200
Einwohner
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
4
30.913
18,0
+
22
36.588
21,3
0
38
45.070
26,2
-
29
19.666
11,4
--
58
39.620
23,1
Summe9
151
171.857
100,0
Die Ortsteile Großbüllesheim (Euskirchen), Nierfeld (Schleiden) und Derkum (Weilerswist) sowie
die Stadt Euskirchen haben sehr gute Verbindungen nach Köln (18%). Weitere 21% der Bevölkerung können mit attraktiven Reisezeiten in das Oberzentrum gelangen. Für etwa ein Drittel aller
Einwohner wurden z.T. starke Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt.
8
Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind
sowie die Kreisstadt Euskirchen
9
Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind
Seite - 8 •
Tabelle 12: Bewertung der Verbindungsqualität zum Oberzentrum Bonn für Orte größer 200
Einwohner
Kategorie
Anzahl
Ortsteile
der Einwohnerzahl
Einwohner in %
++
1
28.074
16,3
+
8
10.139
5,9
0
27
32.550
19,0
-
30
31.484
18,3
--
85
69.610
40,5
Summe10
151
171.857
100,0
Eine sehr gute Verbindung nach Bonn hat nur die Stadt Euskirchen, sie stellt 16% der Gesamtbevölkerung des Kreises. Für 115 Ortsteile, in denen 59% der Kreisbevölkerung leben, wurden Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt.
Insgesamt schneidet der Kreis Euskirchen sowohl bei der Erschließungs- als auch bei der Bedienungsqualität gut bis sehr gut ab, innerhalb der Verbindungsqualität werden durch die Analyse
allerdings hohe Defizite aufgezeigt. Diese Ergebnisse werden in der weiteren Fortschreibung des
NVP mit den vorhandenen Nachfragedaten des NVP, den Ergebnissen der Haushaltsbefragung
und den Ergebnissen des Gesamtverkehrsplans in Beziehung gesetzt, um hierüber das Entwicklungskonzept erstellen zu können.
4. Linienbündelungskonzept:
In der Sitzung vom 04. September 2002 wurde bereits erwähnt, dass durch die PGN im Anschluss
an das Entwicklungskonzept des NVP auch ein Linienbündelungskonzept für den Kreis Euskirchen
erstellt werden soll. Hiermit bereitet sich der Kreis Euskirchen auf den zukünftigen Wettbewerb im
ÖPNV vor. Wie viele Linienbündel dieses Konzept umfassen wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar.
Innerhalb des Linienbündelungskonzeptes soll eine Harmonisierung der Linienverkehrsgenehmigungszeiten erreicht werden. Hierzu müssen die derzeit zur Weiterkonzessionierung anstehenden
Linien auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden, um das Linienbündelungskonzept und
darauf aufbauend spätere Ausschreibungen umsetzen zu können. Für die Harmonisierung der
Linienlaufzeiten bzw. die Begrenzung auf einen bestimmten Zeitraum fordert die Bezirksregierung
einen Kreistagsbeschluss der Aufgabenträger. Nach Vorliegen eines schlüssigen Konzeptes wird
daher -um die Harmonisierung der Linien möglichst frühzeitig umsetzen zu können- für eine der
nächsten Sitzung eine entsprechende Beshlussvorlage erstellt.
5. Verkehrspolitische Zielsetzungen:
In der Anlage 4 zu dieser Information sind die verkehrspolitischen Zielsetzungen des NVP skizziert. Änderungen, die sich aus der Diskussion in der Projektgruppe ergeben haben, sind eingearbeitet und grau hinterlegt.
gez. Rosenke
Landrat
10 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind
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Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
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Seite - 16 -
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Seite - 25 -
Seite - 26 -
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