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Info GB (Nahverkehrsplan des Kreises Euskirchen hier: Zwischenergebnisse der Fortschreibung)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
7,3 MB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: Info 86/2003 16.06.2003 Az.: 60.13 NVP X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und ÖPNV 08.07.2003 Nahverkehrsplan des Kreises Euskirchen hier: Zwischenergebnisse der Fortschreibung Sachbearbeiter/in: Frau Kratzke Tel.: 15 537 Abt.: 60.13 1. Bearbeitungsstand und weiteres Vorgehen des NVP Die Bestandsanalyse und die Bestandsbewertung des ÖPNV-Angebotes im Kreis Euskirchen ist innerhalb der NVP-Fortschreibung abgeschlossen. Das Beteiligungsverfahren zum NVP wurde im März diesen Jahres begonnen. Seitdem tagte die Projektgruppe bereits viermal und die ersten Ergebnisse der Bestandsanalyse und Bestandsbewertung wurden in der ersten Sitzung des AK NVP und der Regionalkonferenzen vorgestellt. Die benachbarten Kreise wurden ebenfalls an den Sitzungen den Regionalkonferenzen beteiligt. Der Kreis Euskirchen wurde in folgende drei Regionalkonferenzen eingeteilt: Regionalkonferenz „Nord“: Städte Euskirchen, Mechernich und Zülpich, Gemeinde Weilerswist, Kreis Düren, Erftkreis, Rhein-Sieg-Kreis Regionalkonferenz „Schleidener Tal“: Stadt Schleiden, Gemeinden Kall und Hellenthal, Kreise Aachen und Bitburg-Prüm Regionalkonferenz „Süd“: Stadt Bad Münstereifel, Gemeinden Blankenheim, Dahlem und Nettersheim, Kreise Ahrweiler und Daun. Derzeit befinden sich die KVE und die PGN in der Erstellung des ersten Zwischenberichtes, der die gesamte Analyse zum Thema hat. Hierin enthalten sind weiterhin die Raumstrukturanalyse mit den ÖPNV-relevanten Kennziffern sowie die Rahmenbedingungen des NVP und die verkehrspolitischen Zielsetzungen. Zwischenzeitlich werden die Träger öffentlicher Belange über den Stand der Fortschreibung des NVP informiert und hierdurch frühzeitig beteiligt. Im Anschluss an die Erstellung des Zwischenberichtes wird das Entwicklungskonzept für den Kreis Euskirchen durch die PGN und die KVE anhand der ermittelten Rahmenbedingungen und Ziele sowie darauf aufbauend das Linienbündelungskonzept erstellt. Daran anschließen wird sich der Investitions- und Finanzierungsplan, so dass nach derzeitigem Zeitplan der NVP Kreis Euskirchen voraussichtlich im Dezember 2003 durch den Kreistag beschlossen werden kann. Sobald das Entwicklungskonzept steht, werden weitere Sitzungen im Rahmen des Beteiligungsverfahren mit dem AK NVP und den Regionalkonferenzen stattfinden. Die Sitzungen der Projektgruppen werden in regelmäßigen Abständen weitergeführt. Seite - 2 - 2. Themen und Ergebnisse der beteiligten Gremien • Projektgruppe: Die Projektgruppe besteht aus den Verkehrsunternehmen, dem Kreis und der Stadt Euskirchen. Folgende Themen wurden bisher diskutiert und erarbeitet: - Bestandsanalyse und Bestandsbewertung des ÖPNV im Kreis Euskirchen Linienbündelungskonzept TaxiBus Befragung der Verkehrsunternehmen Nachfrage im ÖPNV Bewertung der Gemeindebefragung zum ÖPNV innerhalb des NVP mögliche Maßnahmen mit Umsetzung im Planungszeitraum Fortschreibung NVP Ergebnisse des AK NVP und der Regionalkonferenzen Stärken und Schwächen im ÖPNV-Bestand Leitbild Verkehrspolitische Zielsetzungen. • AK NVP und Regionalkonferenzen: Im AK NVP (Vertreter der Politik auf Ebene des Kreises Euskirchen, des Kreises Euskirchen sowie der Stadt Euskirchen) und in den Regionalkonferenzen wurden dieselben Inhalte des NVP vorgestellt. Innerhalb des AK NVP wurden vor allem Nachfragen zu den Themen Gesamtverkehrsplan, Bürgerbeteiligung, gemeindegrenzenüberschreitende Verkehre, Schienenpersonennahverkehr, Nationalpark und die Beziehungen des Kreises Euskirchen in Richtung Aachen diskutiert. Die Anmerkungen der Regionalkonferenzen waren vielschichtiger. Durch die Vertreter der Regionalkonferenz Nord wurde vor allem gefordert, die einzelnen politischen Gremien der Kommunen stärker in die NVP-Planungen einzubinden. Weiterhin wurde eine durchgehende Busverbindung von Zülpich über Mechernich nach Bad Münstereifel angeregt. Diese Verbindung wurde auch von der Regionalkonferenz Süd gefordert. Weitere Themen in den Regionalkonferenzen waren auch die Bürgerbeteiligung, der Schienenpersonennahverkehr, die Beziehungen zum Kreis Aachen, der Gesamtverkehrsplan und der Nationalpark Eifel. Daneben wurden weitere Einzelthemen der jeweiligen Kommunen diskutiert. 3. Bestandsanalyse und Bestandsbewertung des ÖPNV im Kreis Euskirchen: Das Vorgehen des Gutachters PGN und der KVE bei der Durchführung der Bestandsanalyse wurde bereits in der Sitzung des Planungsausschusses am 10. Februar 2003 durch Frau Janßen von der PGN vorgestellt. In den nachfolgenden Tabellen und den dazugehörigen Karten sind die Ergebnisse der Erschließungs-, Bedienungs- und Verbindungsqualität aufgeführt. Hierin sind die Bewertungskategorien von "++" bis "--" bezogen auf die untersuchten Ortsteile und die dazugehörigen Einwohnerzahlen dargestellt. Der Kreis Euskirchen besteht aus 286 Ortsteilen, wovon 41 weniger als 50 Einwohner aufweisen. Diese kleinen Ortsteile wurden nicht untersucht, da die geringe Einwohnerzahl für den ÖPNV nicht als ausreichendes Potenzial für eine Erschließung angesehen wird. 73 Ortsteile mit 50 bis 200 Einwohnern wurden einer vereinfachten Bewertung unterzogen und für die übrigen 172 Ortsteile wurde eine detaillierte Angebotsanalyse durchgeführt. Aufgrund der Differenzierung des ÖPNV-Angebotes zum Grund- und Mittelzentrum, zur Kreisstadt und zu den Oberzentren Köln und Bonn finden unterschiedlich viele Ortsteile in der jeweiligen Analyse Berücksichtigung. • Erschließungsqualität: Bei der Erschließungsqualität wurde anhand von Haltestellenradien die Erschließung des ÖPNV im Kreis Euskirchen ermittelt. Bei Linienbus- und TaxiBus-Haltestellen wurde ein Haltestellenradius von 300m, bei Schnellbushaltestellen ein Radius von 500m und bei Bahnstationen ein Einzugsbereich von 1.000m angesetzt. Durch die jeweiligen Einwohnerzahlen der Ortsteile konnte Seite - 3 - die Erschließungsqualität ermittelt werden. Das Ergebnis zeigt Tabelle 1; die entsprechende Übersichtskarte ist als Anlage 1 beigefügt. Tabelle 1: Bewertung der Erschließungsqualität Kategorie Anzahl der Ortsteile Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 68 82.612 45,9 + 69 68.240 37,9 0 13 19.788 11,0 - 1 1.217 0,7 -- 0 0 0 Summe1 151 171.857 95,5 Der Kreis Euskirchen wird somit durch das vorhandene Busliniennetz mit den ausgewiesenen Haltestellen sowie den Bahnhöfen und Stationen im Schienenverkehr gut bis sehr gut erschlossen. Fast die Hälfte der Bevölkerung in Ortsteilen mit mehr als 200 Einwohnern lebt in durch den ÖPNV sehr gut erschlossenen Siedlungsbereichen. Hierbei sind vor allem die Städte Euskirchen und Zülpich hervorzuheben. Nur der Ortsteil Kirspenich (Bad Münstereifel) ist als mangelhaft erschlossen zu beurteilen. Der Anteil der Einwohner liegt bezogen auf die untersuchte Gesamteinwohnerzahl unter 1%. • Bedienungsqualität: Anhand der raumörtlichen Gliederung des Kreises Euskirchen wurde die Bedienungsqualität ermittelt. Hierbei wurde zunächst untersucht, wie viele Fahrten von einem Ort/Ortsteil mit mehr als 200 Einwohnern in das zugeordnete Grundzentrum, in das Mittelzentrum, in die Kreisstadt und in die Oberzentren Köln und Bonn an Werktagen in einem Bedienungszeitraum zwischen 06.00 und 19.00 Uhr angeboten werden. In einem zweiten Schritt wurde ein sogenanntes „ausreichendes Angebot“ für jeden Ort/ Ortsteil festgesetzt. Grundlage dieses ausreichenden Angebotes sind u.a. die im Rahmen der ÖPNVUmlage beschlossenen Mindestbedienungsstandards unter Berücksichtigung der Größe des Ortes/Ortsteiles und seiner Funktion sowie der Lastrichtung. Bei der anschließenden Bewertung wurden die Orte/Ortsteile dahingehend untersucht, ob das ausreichende Angebot gegeben ist (dann Bewertung = 0), übererfüllt (Bewertung +, ++) oder schlechter erfüllt ist (-, - -). Die Betrachtung gilt für alle Verbindungen in Hin- und Rückrichtung. Das Ergebnis zeigen die nachfolgenden Tabellen 2 bis 6. In Anlage 2 werden die Ergebnisse anhand einer Karte veranschaulicht. Die Unterteilung der einzelnen Rauten zeigt die jeweilige Bewertung der Bedienungsqualität des Ortes zum Grundzentrum, Mittelzentrum, zur Kreisstadt und den Oberzentren. 1 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind (21 Ortsteile) Seite - 4 Tabelle 2: Bewertung der Bedienungsqualität in das Grundzentrum Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 65 43.722 37,8 + 51 39.534 34,2 0 16 16.387 14,2 - 21 11.811 10,2 -- 8 4.109 3,6 Summe2 161 115.563 100,0 Die Anbindung der Ortsteile an den Hauptort ist überwiegend gut. Bedienungshäufigkeiten unter dem „ausreichenden Angebot“ sind auf den Relationen in die Grundzentren für knapp 14% der Bevölkerung (OT > 200 EW) festzustellen. Für die 8 Ortsteile Bürvenich (Zülpich), Rodert, Kalkar (Bad Münstereifel), Schweinheim (Euskirchen), Tondorf, Pesch, Holzmülheim und Buir (Nettersheim) ist die Bedienungsqualität nicht ausreichend. Tabelle 3: Bewertung der Bedienungsqualität in das Mittelzentrum Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 70 54.980 38,3 + 52 45.129 31,4 0 19 28.446 19,8 - 23 12.689 8,8 -- 5 2.356 1,7 Summe3 169 143.600 100,0 Auch die Bedienungshäufigkeit in das jeweilige Mittelzentrum ist für 70% der Bevölkerung gut bis sehr gut. Bedienungshäufigkeiten in die Mittelzentren unter dem angestrebten Richtwert sind für 10,5% der Bevölkerung festzustellen. Die Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf und Niederelvenich (Zülpich) haben ein unzureichendes Bedienungsangebot . 2 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die selbst Grundzentrum (Kernstadt/ Hauptort) sind 3 Summe über alle Ortsteile > 200 EW, ausgenommen sind die Mittelzentren Euskirchen, Mechernich und Schleiden Seite - 5 Tabelle 4: Bewertung der Bedienungsqualität in die Kreisstadt Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 77 70.957 46,7 + 45 39.136 25,8 0 11 23.562 15,5 - 32 15.183 10,0 -- 6 3.029 2,0 Summe4 171 151.867 100,0 12% der untersuchten Verbindungen in die Kreisstadt Euskirchen haben unter dem Richtwert liegende Bedienungsqualitäten. Ein unzureichendes Bedienungsangebot auf dieser Relation haben die Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf, Niederelvenich (Zülpich) und Kommern-Süd (Mechernich). Tabelle 5: Bewertung der Bedienungsqualität in das Oberzentrum Köln Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 69 91.735 51,0 + 46 35.780 19,9 0 30 38.622 21,4 - 24 12.208 6,8 -- 3 1.596 0,9 Summe 172 179.941 100,0 Tabelle 6: Bewertung der Bedienungsqualität in das Oberzentrum Bonn Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 65 53.865 29,9 + 51 55.862 31,1 0 24 55.130 30,6 - 26 11.673 6,5 -- 6 3.411 1,9 Summe 172 179.941 100 8% der Verbindungen in die Oberzentren Köln und Bonn haben unter dem Richtwert liegende Bedienungshäufigkeiten. Für die 6 Ortsteile Schweinheim (Euskirchen), Bürvenich, Langendorf, Juntersdorf, Niederelvenich und Hoven (Zülpich) ist die Bedienungsqualität nicht ausreichend. Verbindungsqualität: 4 Summe über alle Ortsteile > 200 EW ausgenommen die Kreisstadt Euskirchen Seite - 6 Die Verbindungsqualität (Anlage 3) wird in Richtung des zugeordneten Mittel- und Oberzentrums5 sowie zur Kreisstadt Euskirchen nach den Kriterien Reisezeit und Umsteigehäufigkeit vorgenommen. Eine Bewertung der Verbindungsqualität in die Grundzentren erfolgt nicht, auch die Orte unter 200 Einwohner werden in dieser Untersuchung nicht berücksichtigt. Daneben werden Verbindungen aus ausschließlich durch AST erschlossenen Ortsteilen bei der Bewertung der Verbindungsqualität nicht berücksichtigt, da aufgrund der Korridorbedienung keine definierten Fahrzeiten bestehen. Beim Bewertungsfaktor „Reisezeit“ wird das Verhältnis der Reisezeit im ÖPNV zur Reisezeit im MIV betrachtet. Beim Bewertungsfaktor „Umsteigen“ wird die Anzahl der Umsteigevorgänge/ Umsteigezeit betrachtet. Die maximale Umsteigezeit zwischen Bus und Bus soll nicht mehr als 5 Minuten, zwischen Bahn und Bus nicht mehr als 10 Minuten betragen6. Häufigeres Umsteigen, längere Umsteigezeiten sowie nicht systematische (regelmäßige) Anschlüsse führen zur Abwertung. Bei der Bewertung der Verbindungsqualität sind insgesamt überwiegend Mängel festzustellen. Vor allem bei den Verbindungen in die jeweiligen Mittelzentren fallen starke Defizite auf. 72% der Bevölkerung lebt in Gemeinden, deren Verbindungsqualität unterhalb des definierten Richtwertes liegt. Defizite in der Verbindung zum Mittelzentrum Schleiden gibt es aus den Gemeinden Kall, Nettersheim, Blankenheim und Dahlem. Gemeinden mit insgesamt schlechter Verbindungsqualität sind Zülpich, Nettersheim und Blankenheim. Für die Stadt Zülpich tragen hierzu u.a. die fehlenden Verknüpfungen der Linien im Stadtgebiet bei. • Tabelle 9: Bewertung der Verbindungsqualität zum Mittelzentrum für Orte größer 200 Einwohner Kategorie Anzahl der Ortsteile Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 1 6.381 7,5 + 12 13.061 15,4 0 6 4.263 5,0 - 8 9.373 11,1 -- 68 51.718 61,0 Summe7 95 84.796 100,0 Deutlich über dem definierten Richtwert für die Verbindungsqualität liegt nur der Kernort Weilerswist. Darüberhinaus können 15% aller Einwohner mit weitgehend attraktiven Reisezeiten in das für sie relevante Mittelzentrum gelangen. Hierbei handelt es sich zu einem großen Teil um Einwohner der Ortsteile der Gemeinde Weilerswist und der Stadt Bad Münstereifel. Für zwei Drittel der Bevölkerung wurden Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt. 5 Neben Köln als Oberzentrum werden auch die Verkehrsbeziehungen nach Bonn sowie die Verbindungen von Zülpich und Euskirchen nach Aachen untersucht (nicht tabellarisch oder kartographisch dargestellt) 6 Durch bauliche Situationen oder Fahrplanunsicherheit bedingte längere Umsteigezeiten sind gesondert zu bewerten. 7 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind, des weiteren wurden die Ortsteile der Mittelzentren Euskirchen, Mechernich und Schleiden aus der Bewertung für den Mittelbereich herausgenommen Seite - 7 • Tabelle 10: Bewertung der Verbindungsqualität zur Kreisstadt für Orte größer 200 Einwohner Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 14 30.174 21,0 + 19 17.984 12,5 0 31 25.705 17,9 - 28 20.496 14,2 -- 58 49.424 34,4 Summe8 150 143.783 100,0 34% der Einwohner des Kreises Euskirchen können mit guten Verbindungen in die Kreisstadt gelangen. Aus dem südlichen Kreisgebiet ergeben sich fast ausschließlich unattraktive Reisezeiten in die Kreisstadt Euskirchen und darüber hinaus. Lange Fahrtzeiten im Vergleich zum MIV ergeben sich z.T. auch auf den Schienenstrecken. • Tabelle 11: Bewertung der Verbindungsqualität zum Oberzentrum Köln für Orte größer 200 Einwohner Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 4 30.913 18,0 + 22 36.588 21,3 0 38 45.070 26,2 - 29 19.666 11,4 -- 58 39.620 23,1 Summe9 151 171.857 100,0 Die Ortsteile Großbüllesheim (Euskirchen), Nierfeld (Schleiden) und Derkum (Weilerswist) sowie die Stadt Euskirchen haben sehr gute Verbindungen nach Köln (18%). Weitere 21% der Bevölkerung können mit attraktiven Reisezeiten in das Oberzentrum gelangen. Für etwa ein Drittel aller Einwohner wurden z.T. starke Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt. 8 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind sowie die Kreisstadt Euskirchen 9 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind Seite - 8 • Tabelle 12: Bewertung der Verbindungsqualität zum Oberzentrum Bonn für Orte größer 200 Einwohner Kategorie Anzahl Ortsteile der Einwohnerzahl Einwohner in % ++ 1 28.074 16,3 + 8 10.139 5,9 0 27 32.550 19,0 - 30 31.484 18,3 -- 85 69.610 40,5 Summe10 151 171.857 100,0 Eine sehr gute Verbindung nach Bonn hat nur die Stadt Euskirchen, sie stellt 16% der Gesamtbevölkerung des Kreises. Für 115 Ortsteile, in denen 59% der Kreisbevölkerung leben, wurden Defizite in der Verbindungsqualität festgestellt. Insgesamt schneidet der Kreis Euskirchen sowohl bei der Erschließungs- als auch bei der Bedienungsqualität gut bis sehr gut ab, innerhalb der Verbindungsqualität werden durch die Analyse allerdings hohe Defizite aufgezeigt. Diese Ergebnisse werden in der weiteren Fortschreibung des NVP mit den vorhandenen Nachfragedaten des NVP, den Ergebnissen der Haushaltsbefragung und den Ergebnissen des Gesamtverkehrsplans in Beziehung gesetzt, um hierüber das Entwicklungskonzept erstellen zu können. 4. Linienbündelungskonzept: In der Sitzung vom 04. September 2002 wurde bereits erwähnt, dass durch die PGN im Anschluss an das Entwicklungskonzept des NVP auch ein Linienbündelungskonzept für den Kreis Euskirchen erstellt werden soll. Hiermit bereitet sich der Kreis Euskirchen auf den zukünftigen Wettbewerb im ÖPNV vor. Wie viele Linienbündel dieses Konzept umfassen wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Innerhalb des Linienbündelungskonzeptes soll eine Harmonisierung der Linienverkehrsgenehmigungszeiten erreicht werden. Hierzu müssen die derzeit zur Weiterkonzessionierung anstehenden Linien auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt werden, um das Linienbündelungskonzept und darauf aufbauend spätere Ausschreibungen umsetzen zu können. Für die Harmonisierung der Linienlaufzeiten bzw. die Begrenzung auf einen bestimmten Zeitraum fordert die Bezirksregierung einen Kreistagsbeschluss der Aufgabenträger. Nach Vorliegen eines schlüssigen Konzeptes wird daher -um die Harmonisierung der Linien möglichst frühzeitig umsetzen zu können- für eine der nächsten Sitzung eine entsprechende Beshlussvorlage erstellt. 5. Verkehrspolitische Zielsetzungen: In der Anlage 4 zu dieser Information sind die verkehrspolitischen Zielsetzungen des NVP skizziert. Änderungen, die sich aus der Diskussion in der Projektgruppe ergeben haben, sind eingearbeitet und grau hinterlegt. gez. Rosenke Landrat 10 Summe über alle Ortsteile > 200 EW; ausgenommen sind die Ortsteile, die ausschließlich durch AST erschlossen sind Seite - 9 - Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) Seite - 10 - Seite - 11 - Seite - 12 - Seite - 13 - Seite - 14 - Seite - 15 - Seite - 16 - Seite - 17 - Seite - 18 - Seite - 19 - Seite - 20 - Seite - 21 - Seite - 22 - Seite - 23 - Seite - 24 - Seite - 25 - Seite - 26 - Seite - 27 - Seite - 28 - Seite - 29 - Seite - 30 -