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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage WP7-733/2006)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
502 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

Budgetübersichten der Fachbereiche, des Ratsbüros und des Rechnungsprüfungsamtes Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 100 FB I - Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Kurzbeschreibung Wesentliche Aufgaben des Fachbereichs I sind die Verbesserung der Entwicklung des Stadtgebietes sowie der gesamte Tiefbau (Neubau, Sanierung, Unterhaltung). An den nachfolgend aufgeführten Produktbereichen bzw. Produktgruppen kann das Aufgabenspektrum dieses Fachbereichs abgelesen werden. Politisches Gremium Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung Rat Kostenstellen Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Investitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 120 420 510 520 110.111 120.122 420.424 510.511 520.521 520.523 530.538 540.541 540.545 540.547 550.551 550.553 570 571 - Innere Verwaltung Sicherheit und Ordnung Sportförderung Räumliche Planung und Entwicklung, Geoinformation Bauen und Wohnnen 530 - Ver- und Entsorgung 540 - Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNV 550 - Natur- und Landschaftspflege 570 - Wirtschaft und Tourismus Stellenplanauszug Einh. Ist 2005 - Verwaltungssteuerung und Service Ordnungsangelegenheiten Sportstätten und Bäder Räumliche Planung und Entwicklung, Geoinformation Bau- und Grundstücksordnung Denkmalschutz und -pflege Abwasserbeseitigung Öffentliche Verekehrsflächen Straßenreinigung und Winterdienst ÖPNV Öffentliches Grün, Landschaftsbau Friedhofs- und Bestattungswesen Wirtschaftsförderung Plan 2007 Plan 2006 Beamte Stelle 0,00 3,84 3,64 Planung 2008 3,64 Tariflich Beschäftigte Stelle 0,00 45,38 42,62 41,62 Planung 2009 3,64 Planung 2010 3,64 41,62 41,62 Kommune: Fachbereich: Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 100 FB I - Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Ergebnis 2005 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 737.796 937.552 901.994 900.881 900.839 Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 4.627.881 4.642.510 4.560.510 4.574.510 4.624.510 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 57.330 47.710 47.710 47.710 47.710 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 42.450 34.600 34.600 34.600 34.600 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 1.004.103 108.050 8.050 2.008.050 8.050 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 0,00 6.469.560 5.770.422 5.552.864 7.565.751 5.615.709 Personalaufwendungen 0,00 2.087.322 2.049.720 1.977.388 1.997.190 2.281.480 Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 1.315.740 1.296.090 1.186.510 1.146.930 1.182.350 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 1.952.415 2.380.538 2.378.811 2.403.750 2.420.100 Transferaufwendungen 0,00 3.739.500 3.749.100 3.750.100 3.751.100 3.752.100 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 95.090 91.543 91.790 92.140 92.490 Ordentliche Aufwendungen 0,00 9.190.067 9.566.991 9.384.599 9.391.110 9.728.520 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 0,00 -2.720.507 -3.796.569 -3.831.735 -1.825.359 -4.112.811 Finanzerträge 0,00 500 0 0 0 0 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Finanzergebnis 0,00 500 0 0 0 0 Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -2.720.007 -3.796.569 -3.831.735 -1.825.359 -4.112.811 Außerordentliche Erträge 0,00 0 227.500 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 350.000 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 -122.500 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung 0,00 -2.720.007 -3.919.069 -3.831.735 -1.825.359 -4.112.811 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Jahresergebnis 0,00 -2.720.007 -3.919.069 -3.831.735 -1.825.359 -4.112.811 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 100 FB I - Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 59.000 67.000 0 67.000 67.000 67.000 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 1.000.000 250.000 0 0 2.000.000 0 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 285.000 365.000 0 5.000 185.000 5.000 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 1.344.000 682.000 0 72.000 2.252.000 72.000 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 200.000 0 100.000 100.000 100.000 für Baumaßnahmen 0,00 1.481.500 1.240.000 0 415.000 640.000 330.000 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 180.000 354.800 0 207.900 209.600 124.900 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 15.000 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 1.676.500 1.794.800 0 722.900 949.600 554.900 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 -332.500 -1.112.800 0 -650.900 1.302.400 -482.900 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 -332.500 -1.112.800 0 -650.900 1.302.400 -482.900 Kennzahlen Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Kostenstellen Produktbereich Bauen und Wohnen Bau- und Grundstücksordnung € 0 70.270 107.220 Kostenstellen Produktbereich Innere Verwaltung Verwaltung Infrastrukturvermögen € 0 294.040 251.640 236.980 239.330 241.690 Kolonnen € 0 1.405.827 1.192.790 1.207.970 1.223.870 1.239.900 61.220 61.830 336.750 Fuhrpark € 0 151.209 162.195 200.150 216.650 222.150 Werkstatt € 0 22.000 105.430 106.278 107.160 108.040 Bauhof allgemein € 0 12.100 109.720 110.650 111.590 112.540 Liegenschaften € 0 -941.602 -38.101 62.336 -1.937.450 63.000 Kostenstellen Produktbereich Natur- und Landschaftspflege Park- und sonstige Grünflächen € 0 146.698 131.050 131.250 133.350 135.450 Wasserflächen € 0 325.000 331.550 331.550 331.550 331.550 Wald- und Forstwirtschaft € 0 100 250 250 250 250 Grünflächen allgemein € 0 14.754 14.180 14.330 14.480 14.630 Kinderspielplätze € 0 33.300 32.900 31.400 30.000 28.300 Unterhaltung der Friedhöfe € 0 44.890 43.000 43.000 43.000 43.000 Ehrenfriedhöfe € 0 0 50 50 50 50 Judenfriedhöfe € 0 0 500 500 500 500 Friedhöfe allgemein € 0 217 13.100 16.125 14.600 15.100 Kostenstellen Produktbereich Räumliche Planung und Entwicklung Räumliche Planung und Entwicklung € 0 192.490 193.360 145.520 96.010 96.500 Kostenstellen Produktbereich Sicherheit und Ordnung Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 100 FB I - Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Kennzahlen Ist 2005 Plan 2007 Gewerbewesen € 0 Plan 2006 -15.184 -6.109 Planung 2008 -6.060 Planung 2009 -6.010 Planung 2010 -5.959 Martkwesen € 0 -4.183 -670 -599 -529 -460 Kostenstellen Produktbereich Sportförderung Sportzentrum Bedburg-West € 0 3.500 4.050 4.100 4.150 4.200 Sportanlage Burgundische Straße € 0 4.000 4.400 4.450 4.500 4.550 Sportplatz Am Tiergarten € 0 1.210 903 800 800 800 Sportplatz Kirdorf € 0 3.000 1.870 1.910 1.950 1.990 Sportanlage Kirchherten € 0 4.500 4.230 4.280 4.330 4.380 Sportplatz Kirchtroisdorf € 0 2.500 1.900 1.930 1.960 1.990 Sportplatz Lipp € 0 4.000 2.700 2.750 2.800 2.850 Sportplatz Rath € 0 2.500 2.150 2.200 2.250 2.300 Sportplätze allgemein € 0 7.180 1.890 1.890 1.890 1.890 Kostenstellen Produktbereich Wirtschaft und Tourismus Wirtschaftsförderung € 0 78.736 76.690 77.200 77.710 78.240 Kostenstellen Verkehrsflächen, ÖPNV Öffentliche Verkehrsflächen € 0 549.481 709.663 575.576 579.599 583.651 Parkplätze € 0 10.070 9.860 9.560 8.060 7.760 Wirtschaftswege € 0 4.000 2.000 2.000 2.000 2.000 Straßenbeleuchtung € 0 259.200 235.700 239.700 243.700 247.700 Straßenreinigung € 0 52.870 34.130 35.160 36.190 37.220 Winterdienst € 0 27.980 33.540 37.220 40.150 41.430 -83.000 -83.000 -83.000 313.000 314.000 315.000 Straßenreinigung und Winterdienst allgemein € 0 -75.911 -83.000 ÖPNV € 0 310.700 312.000 Kommune: Fachbereich: Stadt Bedburg 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Kurzbeschreibung Der Fachbereich II übernimmt überwiegend die Aufgaben der Ordnungs- und Sozialverwaltung. Weiterhin werden die Aufgaben der Schulverwaltung vom Fachbereich II wahrgenommen. Kulturelle Maßnahmen und Förderungen fallen ebenfalls in die Zuständigkeit des Fachbereichs II. Die Veranlagung der gebührenrechtlichen Tatbestände des Bestattungswesens werden durch den Fachbereich II vorgenommen. Politisches Gremium Ausschuss für Schule, Kultur, Jugend, Freizeit und Soziales / Wahlausschuss, Wahlprüfungsausschuss / Rat Kostenstellen Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Investitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Besondere Bewirtschaftungsregeln Bestimmte Ansätze (Erträge/Einzahlungen und Aufwendungen/Auszahlungen) werden den einzelnen Schulen zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung übertragen. Diese sogenannten "Schulbudgets" bilden eine Art "Unterbudget". 50% der am Jahresende eingesparten Mittel der Ergebnisrechnung werden den Schulen in kommenden Jahren freiverfügbar überlassen. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 120 - Sicherheit und Ordnung 120.121 - Statistik und Wahlen 120.122 - Ordnungsangelegenheiten 120.126 - Brandschutz 210.211 - Grundschulen 210.212 - Hauptschule 210.215 - Realschule 210.217 - Gymnasium 210.221 - Sonderschule 210.241 - Schülerbeförderung 210.243 - Sonstige schulische Aufgaben 250.271 - Sonstige Volksbildung 250.281 - Heimat und sonstige Kulturpflege 310.311 - Grundversorgung und Leistungen n.d. 12. SGB 310.312 - Grundsicherungsleistungen n.d. 2. SGB 310.313 - Leistungen für Asylbewerber 310.315 - Soziale Einrichtungen 360.365 - Tageseinrichtungen für Kinder 360.366 - Einrichtungen der Jugendarbeit 420.421 - Förderung des Sports 520.522 - Wohnungsbauförderung 550.553 - Friedhofs- und Bestattungswesen 710.710 - Stiftungen 210 - Schulträgeraufgaben 250 - Kultur 310 - Soziale Leistungen 360 - Kinder-, Jugend-, Familienhilfe 420 - Sportförderung 520 - Bauen und Wohnungen 550 - Natur- und Landschaftspflege 710 - Stiftungen Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: Stellenplanauszug Einh. 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Beamte Stelle 0,00 Plan 2006 10,62 Tariflich Beschäftigte Stelle 0,00 17,24 Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ist 2005 Ergebnis 2005 Plan 2007 11,46 Planung 2008 11,46 Planung 2009 16,46 Planung 2010 16,46 17,68 17,68 20,18 20,18 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 316.230 268.359 317.559 317.559 317.559 Sonstige Transfererträge 0,00 800 800 800 800 800 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 537.200 543.450 532.450 528.450 528.450 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 20.200 21.000 16.000 9.000 9.000 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 286.750 350.800 377.300 407.450 389.300 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 120.218 130.938 130.938 130.938 130.938 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 0,00 1.281.398 1.315.347 1.375.047 1.394.197 1.376.047 Personalaufwendungen 0,00 1.085.834 1.152.960 1.164.510 1.574.460 1.586.250 Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 880.047 1.019.177 1.132.377 5.621.377 5.620.377 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 118.895 149.297 147.403 147.103 145.939 Transferaufwendungen 0,00 8.528.600 8.573.600 8.723.600 3.908.600 4.008.600 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 172.436 243.967 243.967 270.567 253.167 Ordentliche Aufwendungen 0,00 10.785.812 11.139.001 11.411.857 11.522.107 11.614.333 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 0,00 -9.504.414 -9.823.654 -10.036.810 -10.127.910 -10.238.286 Finanzerträge 0,00 12.800 12.800 12.800 12.800 12.800 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Finanzergebnis 0,00 12.800 12.800 12.800 12.800 12.800 Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -9.491.614 -9.810.854 -10.024.010 Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung 0,00 -9.491.614 -9.810.854 -10.024.010 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Jahresergebnis 0,00 -9.491.614 -9.810.854 -10.024.010 -10.115.110 -10.225.486 -10.115.110 -10.225.486 -10.115.110 -10.225.486 Kommune: Fachbereich: Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 50.000 63.000 0 63.000 63.000 63.000 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 50.000 63.000 0 63.000 63.000 63.000 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 270.710 62.400 0 62.400 62.400 62.400 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 2.000 4.000 0 4.000 3.000 3.000 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 272.710 66.400 0 66.400 65.400 65.400 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 -222.710 -3.400 0 -3.400 -2.400 -2.400 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 -222.710 -3.400 0 -3.400 -2.400 -2.400 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Kennzahlen Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Kostenstellen Produktbereich Bauen und Wohnen Subjektbezogene Förderung von Wohnraum € 0 34.300 49.370 49.860 50.350 50.850 Kostenstellen Produktbereich Kinder und Jugendliche KiTa Katholische Kirche € 0 70.000 65.000 65.000 65.000 65.000 KiTa Evangelische Kirche € 0 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 KiTa Initiativen € 0 12.000 10.000 10.000 10.000 10.000 KiTa allgemein € 0 4.260 3.310 3.340 3.370 3.400 Jugendzentren der Caritas € 0 148.000 165.000 165.000 165.000 165.000 Jugendzentren der Kath. Kirche € 0 60.000 60.000 60.000 60.000 60.000 Jugendzentren allgemein € 0 4.260 3.310 3.340 3.370 3.400 Sonstige Jugendarbeit € 0 5.308.260 4.820.570 4.920.720 4.919.190 4.919.340 Kostenstellen Produktbereich Kultur Volkshochschule € 0 84.000 85.000 85.000 85.000 85.000 Jugendmusikschule € 0 30.000 30.000 30.000 15.000 15.000 Kulturveranstaltungen € 0 50.130 53.500 53.860 54.220 54.590 Förderung von Vereinen € 0 8.300 8.300 8.300 8.300 8.300 Kostenstellen Produktbereich Natur- und Landschaftspflege Bestattungen € 0 0 0 0 0 0 Grabanfertigung € 0 -70.000 -70.000 -70.000 -70.000 -70.000 Einebnungen € 0 -8.000 -8.000 -8.000 -8.000 -8.000 Umbettungen € 0 0 0 0 0 0 Grabmale € 0 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 -6.000 Grabnutzungen € 0 -200.000 -199.999 -199.999 -199.999 -199.999 Bestattungswesen allgemein € 0 -63.259 -62.665 -62.324 -61.975 -61.625 Kostenstellen Produktbereich Schulträgeraufgaben Grundschule Bedburg allgemein € 0 21.739 21.049 22.419 22.589 22.759 Grundschule Bedburg (Schulbudget) € 0 8.990 8.863 8.863 8.863 8.863 Grundschule Kirdorf allgemein € 0 21.539 21.219 22.489 22.659 22.829 Grundschule Kirdorf (Schulbudget) € 0 9.745 8.658 8.658 8.658 8.658 Grundschule Kaster allgemein € 0 20.289 22.749 24.919 25.089 25.259 Grundschule Kaster (Schulbudget) € 0 15.020 11.494 11.494 11.494 11.494 Grundschule Kirchherten € 0 14.509 17.379 16.259 16.389 16.519 Grundschule Kirchherten (Schulbudget) € 0 8.390 6.218 6.218 6.218 6.218 Hauptschule allgemein € 0 54.929 53.979 59.729 59.979 60.239 Hauptschule (Schulbudget) € 0 17.750 13.840 13.840 13.840 13.840 Realschule allgemein € 0 52.489 53.059 59.589 59.819 60.049 Realschule (Schulbudget) € 0 22.000 16.703 16.703 16.703 16.703 Gymnasium allgemein € 0 95.459 96.629 106.719 107.319 107.919 Gymnasium (Schulbudget) € 0 32.855 27.140 27.140 27.140 27.140 Sonderschule € 0 230.000 250.000 250.000 250.000 250.000 Schülerbef. Grundschule Bedburg € 0 18.400 25.000 25.000 25.000 25.000 Schülerbef. Grundschule Kirdorf € 0 2.500 8.000 8.000 8.000 8.000 Schülerbef. Grundschule Kaster € 0 11.500 17.500 17.500 17.500 17.500 Schülerbef. Grundschule Kirchherten € 0 30.000 38.000 38.000 38.000 38.000 Schülerbef. Hauptschule € 0 45.000 50.500 50.500 50.500 50.500 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Kennzahlen Schülerbef. Realschule Ist 2005 € 0 Plan 2006 54.000 Plan 2007 63.500 Planung 2008 63.500 Planung 2009 63.500 Planung 2010 63.500 Schülerbef. Gymnasium € 0 165.000 264.000 264.000 264.000 264.000 Sonstige zentrale Leistungen für Schüler € 0 131.402 157.470 169.280 159.100 158.940 Kostenstellen Produktbereich Sicherheit und Ordnung Statistiken € 0 0 -150 0 -150 0 Wahlen € 0 29.329 34.080 34.280 31.090 31.910 Angelegenheiten der öffentlichen Ordnung € 0 104.839 104.309 105.349 106.399 107.459 Gaststättenwesen € 0 -12.999 -13.000 -13.000 -13.000 -13.000 Gerichtswesen € 0 700 3.450 3.450 3.450 3.450 Bürgerbüro € 0 63.482 78.945 79.360 80.330 81.310 Ausweise und sonstige Dokumente € 0 -27.000 -20.000 -20.000 -20.000 -20.000 Fundsachen € 0 -50 -49 -49 -49 -49 Löschzug Bedburg € 0 0 19.264 19.164 19.164 19.164 Löschzug Kaster/Königshoven € 0 0 5.101 5.101 4.901 4.901 Löschzug Lipp/Millendorf € 0 0 20.589 20.589 20.589 20.589 Löschzug Kirch-/Grottenherten € 0 0 24.405 24.405 24.405 24.405 Löschzug Kirch-/Kleintroisdorf/Pütz € 0 0 13.016 13.016 13.016 13.016 Löschzug Rath € 0 0 11.969 11.969 11.969 11.969 Brandschauen € 0 0 -1.999 -1.999 -1.999 -1.999 Schläuche € 0 0 6.900 6.900 6.900 6.900 Schutzkleidung € 0 0 10.000 10.000 10.000 10.000 Vogelgrippe € 0 0 0 0 0 0 Brandschutz allgemein € 0 308.133 142.450 145.053 145.623 145.149 € 0 76.417 96.241 96.880 97.800 98.730 € 0 2.208.477 2.685.580 2.737.720 2.839.880 2.942.070 € 0 -20.799 117.990 118.040 118.090 118.140 € 0 3.380 9.450 9.520 9.590 9.660 € 0 -12.439 -13.120 -13.080 -13.040 -13.000 € 0 11.860 3.880 3.920 3.960 4.000 € 0 -12.810 -21.119 -16.079 -16.039 -15.999 € 0 11.880 13.310 13.340 13.370 13.400 Kostenstellen Produktbereich Soziele Leistungen Grundversorgung und Leistung nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch Grundversorgung und Leistung nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (ARGE) Leistungen für Asylbewerber Unterstützung von Senioren und behinderten Menschen Leistungen für soziale Einrichtungen für Wohnungslose Leistungen für soziale Einrichtungen für Aussiedler Leistungen für soziale Einrichtungen für Asylbewerber Sonstige Unterstützungen sozialer Einrichtungen Kostenstellen Produktbereich Sportförderung Förderung von Verbänden und Vereinen € 0 33.080 33.330 33.430 33.530 33.630 Kostenstellen Produktbereich Stiftungen Stiftung Silverberg € 0 940 0 0 0 0 Stiftung Rheinbraun € 0 940 0 0 0 0 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 300 FB III - Facility-Management Kurzbeschreibung Der Fachbereich III - Facility-Management ist insbesondere für die Unterhaltung und Bewirtschaftung der städtischen Gebäude zuständig. Weiterhin fallen allgemeine Verwaltungsangelegenheiten (Zentrale Beschaffung, Verwaltungsfahrzeuge etc.) in die Zuständigkeit des Fachbereichs III. Politisches Gremium Ausschuss für Hochbau u. Bewirtschaftung städt. Einrichtungen Rat Kostenstellen Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Inestitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Besondere Bewirtschaftungsregeln Die "Schulpauschale" wird zur Finanzierung der Mietaufwendungen des PPP-Modells (Schulzentrum) verwendet. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 420 - Sportförderung 111 - Verwaltungssteuerung und Service 424 - Sportstätten und Bäder Stellenplanauszug Einh. Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Beamte Stelle 0,00 1,50 2,50 Planung 2008 2,50 Tariflich Beschäftigte Stelle 0,00 33,20 26,41 25,86 Planung 2009 2,50 Planung 2010 2,50 25,86 25,86 Kommune: Fachbereich: Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 300 FB III - Facility-Management Ergebnis 2005 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 880.557 1.091.821 965.469 921.877 916.723 Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 75.550 75.050 75.050 50 50 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 411.396 421.761 381.630 395.700 406.910 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 2.000 1.600 1.600 424.600 1.600 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 0,00 1.369.503 1.590.232 1.423.749 1.742.227 1.325.283 Personalaufwendungen 0,00 1.433.459 1.169.100 1.166.490 1.030.060 1.040.640 Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 1.641.920 2.299.354 2.085.475 1.531.830 1.609.800 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 1.158.217 1.255.678 1.178.586 1.058.863 1.022.269 Transferaufwendungen 0,00 0 130.000 0 600.000 600.000 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 2.023.190 2.463.930 2.304.370 2.822.720 2.836.250 Ordentliche Aufwendungen 0,00 6.256.786 7.318.062 6.734.921 7.043.473 7.108.959 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 0,00 -4.887.283 -5.727.830 -5.311.172 -5.301.246 -5.783.676 Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -4.887.283 -5.727.830 -5.311.172 -5.301.246 -5.783.676 Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung 0,00 -4.887.283 -5.727.830 -5.311.172 -5.301.246 -5.783.676 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Jahresergebnis 0,00 -4.887.283 -5.727.830 -5.311.172 -5.301.246 -5.783.676 Kommune: Fachbereich: Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg 300 FB III - Facility-Management Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 400.000 1.268.000 0 578.000 578.000 578.000 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 400.000 1.268.000 0 578.000 578.000 578.000 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 2.700.000 0 0 0 0 für Baumaßnahmen 0,00 420.000 563.683 0 124.000 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 108.300 118.650 0 237.750 72.750 72.750 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 20.000 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 168.000 356.000 0 372.000 389.000 407.000 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 716.300 3.738.333 0 733.750 461.750 479.750 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 -316.300 -2.470.333 0 -155.750 116.250 98.250 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 -316.300 -2.470.333 0 -155.750 116.250 98.250 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 300 FB III - Facility-Management Kennzahlen Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Kostenstelen Prdouktbereich Innere Verwaltung Allgemeine Verwaltungsangelgenheiten € 0 0 107.860 91.200 94.820 Rathaus Bedburg € 0 0 110.500 112.180 10.098 500 Rathaus Kaster € 0 0 222.118 225.328 77.748 77.748 Verwaltungsgeäbude allgemein (Vorkostenstelle) Bauhof € 0 0 150.000 0 440.690 445.620 € 0 0 54.978 46.118 47.568 48.678 Gründerzentrum € 0 0 40.708 39.938 35.128 26.308 98.720 Altes Feuerwehrgerätehaus Bedburg € 0 0 3.100 3.160 3.220 3.290 Feuerwehrgerätehaus Kaster € 0 0 75.473 70.874 51.304 52.934 Feuerwehrgerätehaus Millendorf € 0 0 15.930 16.160 16.510 16.780 Feuerwehrgerätehaus Kirchherten € 0 0 10.092 10.292 10.482 10.682 Feuerwehrgerätehaus Kirchtroisdorf € 0 0 18.360 18.910 19.440 19.980 Feuerwehrgerätehaus Rath € 0 0 13.012 12.662 12.952 13.242 Sirenen € 0 0 1.000 1.000 1.000 1.000 Wohnungen Feuerwehrgerätehaus Kaster € 0 0 -3.959 11.341 -3.749 -3.639 Neues Feuerwehrgerätehaus Bedburg € 0 0 28.396 28.956 29.506 30.146 Grundschule Bedburg € 0 0 157.109 152.689 152.969 155.729 Turnhalle Oeppenstraße € 0 0 59.976 44.766 44.816 45.676 Grundschule Kirdorf € 0 0 181.045 170.440 173.310 193.770 Mehrzweckhalle Kirdorf € 0 0 47.942 47.862 48.992 50.172 Grundschule Kaster € 0 0 227.853 227.393 230.053 234.183 Turnhalle Kaster € 0 0 39.929 40.499 41.049 41.639 Grundschule Kirchherten € 0 0 160.517 160.338 163.608 167.478 Mehrzweckhalle Kirchherten € 0 0 42.002 42.522 43.022 43.922 Hauptschule € 0 0 175.810 167.040 169.250 172.280 Realschule € 0 0 244.124 231.162 240.452 248.712 Gymnasium € 0 0 307.461 304.397 311.643 319.349 Gymnastikhalle Eichendorffstraße € 0 0 2.450 2.550 2.500 2.600 Turnhalle Eichendorffstraße € 0 0 9.583 9.833 10.083 10.383 Schulzentrum € 0 0 1.417.000 1.422.000 1.427.000 1.432.000 Dreifachhalle Schulzentrum € 0 0 42.675 44.275 45.875 46.775 Offene Ganztagsschule € 0,00 0,00 69.527,00 0,00 0,00 0,00 Asylantenunterkunft Gommershovener Weg € 0 0 19.217 20.117 21.157 22.307 Asylantenunterkunft Pannengasse € 0 0 17.627 17.967 18.327 18.727 Asylantenunterkunft Heinsberger Straße € 0 0 19.870 20.690 21.560 23.970 Aussiedlerunterkunft Kolpingstraße 48 € 0 0 11.010 11.270 11.490 11.780 Aussiedlerunterkunft Kolpingstraße 49 € 0 0 11.110 11.340 11.680 11.900 Ehem. Asylantenunterkunft St.-Matthias-Straße € 0 0 2.280 2.310 2.380 2.460 Mietobjekt Obdachlosenunterkunft € 0 0 18.000 18.150 18.300 18.500 Wohnhaus Herderstraße € 0 0 -6.493 -6.532 -6.593 -6.623 Wohnhaus Butterstraße € 0 0 -5.453 -4.113 -3.743 -3.373 Bahnstraße 12 € 0 0 100 100 100 100 Wohnhaus Hauptstraße 24 € 0 0 -1.199 -1.159 -1.139 -1.089 Wohnhaus Wiesenstraße € 0 0 -3.165 -3.106 -3.076 -2.985 Friedhofshalle Broich € 0 0 3.645 3.675 3.745 3.755 Friedhofshalle Bedburg-West € 0 0 15.010 11.170 11.310 11.440 0 1.420 1.440 1.440 1.450 Friedhofshalle Kirdorf € 0 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 300 FB III - Facility-Management Kennzahlen Friedhofshalle Kaster Ist 2005 € Plan 2007 Plan 2006 0 0 10.250 Planung 2008 10.400 Planung 2009 10.520 Planung 2010 10.640 Friedhofshalle Königshoven € 0 0 5.378 5.428 5.508 5.588 Friedhofshalle Kirchherten € 0 0 13.234 7.344 7.434 7.514 Friedhofshalle Kirchtroisdorf € 0 0 4.744 4.824 4.844 4.864 Friedhofshalle Rath € 0 0 3.147 3.177 3.237 3.307 Friedhofshalle Lipp € 0 0 3.863 3.893 3.973 3.993 Kindergarten St. Lucia Rath € 0 0 5.209 5.239 5.279 5.319 Jugendzentrum Burgundische Straße Kaster € 0 0 41.739 37.649 37.679 38.589 Sportzentrum Bedburg-West € 0 0 25.059 35.859 26.739 27.639 Sportlerheim Kirdorf € 0 0 -3.081 -3.070 -3.070 -3.070 Umkleiden Burgundische Straße Kaster € 0 0 57.386 24.071 24.896 25.666 Sportlerheim/Toilettenanlage Lipp € 0 0 2.271 2.281 2.291 2.301 Sportlerheim Rath € 0 0 2.050 2.080 2.100 2.180 Umkleide Kirchtroisdorf (Mietobjekt) € 0 0 7.060 7.560 7.560 8.060 Toilettenanlage Kirchtroisdorf € 0 0 1.181 1.191 1.201 1.211 Sportlerheim Kaster (Eprather Alm) € 0 0 689 699 719 729 Sonstige Gebäude auf Sportplätzen € 0 0 0 0 0 0 Wohnung Sportzentrum Bedburg-West (Vorkostenstelle) Grillhütte Kirchherten (Vorkostenstelle) € 0 0 120 130 130 140 € 0 0 0 0 0 0 Gebäude "Am Tiergarten" Kaster (Vorkostenstelle) Hallenbad Kaster € 0 0 0 0 0 0 € 0 0 2.500 0 0 0 Freibad Bedburg € 0 0 304.279 305.807 3.100 3.100 Kiosk Freibad € 0 0 1.223 5.023 0 0 Dienstwohnung Erftstraße 15 € 0 0 25.370 8.880 8.890 8.900 Bürgerhalle Königshoven € 0 0 90.347 122.957 84.027 85.687 Multihalle Kaster € 0 0 55.235 56.395 57.245 58.175 Schloss Bedburg € 0 0 231.110 198.180 1.400 1.400 Wohnungen Schloss Bedburg (Vorkostenstelle) Veranstaltungsräume Schloss Bedburg (Vorkostenstelle) Turmzimmer Schloss Bedburg (Vorkostenstelle) Turnhalle Rath € 0 0 -208.399 -173.680 0 0 € 0 0 17.590 23.190 0 0 € 0 0 0 0 0 0 € 0 0 14.402 14.522 14.232 14.332 Alte Schule Rath (Feuerwehrschule Rath) € 0 0 4.836 5.666 6.706 8.066 Alte Schule Kirdorf € 0 0 13.020 13.090 13.140 13.200 Räume "Spanierzentrum" Alte Schule Kirdorf (Vorkostenstelle) Räume Schachverein Alte Schule Kirdorf (Vorkostenstelle) Wohnung Alte Schule Kirdorf (Vorkostenstelle) € 0 0 -4.789 -4.859 -5.030 -5.169 € 0 0 120 110 170 190 € 0 0 230 230 240 250 350 350 350 Räume "La Tarantella" Kirdorf (Vorkostenstelle) Sonstige Räume Alte Schule Kirdorf (Vorkostenstelle) Alte Schule Lipp Kindergarten Alte Schule Lipp (Vorkostenstelle) Sportlerumkleide Alte Schule Lipp (Vorkostenstelle) Wohnung Alte Schule Lipp (Vorkostenstelle) € 0 0 350 € 0 0 5.710 5.920 6.230 6.540 € 0 0 11.806 12.106 12.506 12.976 € 0 0 5.290 5.510 5.740 6.010 € 0 0 140 150 150 160 € 0 0 320 330 340 360 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 300 FB III - Facility-Management Kennzahlen Sonstige Vereinsräume Alte Schule Lipp (Vorkostenstelle) Hortgruppe Alte Schule Lipp (Vorkostenstelle) Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 1.740 Planung 2008 1.760 Planung 2009 1.790 Planung 2010 1.810 -2.100 -2.100 -2.100 € 0 0 € 0 0 -2.100 Alte Schule Kirchtroisdorf € 0 0 27.549 27.867 28.180 17.540 Kindergarten Alte Schule Kirchtroisdorf (Vorkostenstelle) Wohnung Alte Schule Kirchtroisdorf (Vorkostenstelle) Alte Schule Pütz € 0 0 -17.310 -17.830 -17.830 -17.830 € 0 0 0 0 0 0 € 0 0 17.723 17.990 18.262 11.624 Wohnung Alte Schule Pütz (Vorkostenstelle) € 0 0 -7.899 -7.899 -7.899 -7.899 Vereinsräume Alte Schule Pütz (Vorkostenstelle) Historische Gebäude € 0 0 3.130 3.160 3.190 3.220 € 0 0 1.715 1.735 1.775 1.795 Schlossgärtnerei € 0 0 270 270 290 300 Kostenstellen Produktbereich Sporförderung Hallenbad Kaster € 0 0 0 0 600.000 600.000 Freibad Bedburg € 0 0 -6.479 -6.150 0 0 Kiosk Bedburg € 0 0 0 0 0 0 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Kurzbeschreibung Der Fachbereich IV hat im Wesentlichen Querschnittsaufgaben zu erfüllen. Er erstellt somit überwiegend "interne Produkte". Grob kann das Aufgabenspektrum wie folgt definiert werden: 1) Personalwesen 2) Fachbereichsübergreifende Organisationsaufgaben 3) Finanzwesen und Zahlungsabwicklung 4) Technikunterstützte Informationsverarbeitung 5) Veranlagung städtischer Abgaben 6) Organisation der Abfallbeseitigung. Politisches Gremium Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement Rat Kostenstellen Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Inestitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 530 - Ver- und Entsorgung 610 - Zentrale Finanzleistungen 110.111 530.537 610.601 610.611 Stellenplanauszug Einh. Beamte Stelle Ist 2005 17,25 Tariflich Beschäftigte Stelle 9,48 Plan 2006 16,25 6,00 - Verwaltungssteuerung und Service Abfallwirtschaft Beteiligungen Allgemeine Finanzwirtschaft Plan 2007 16,00 Planung 2008 16,50 Planung 2009 16,50 Planung 2010 16,50 6,00 6,00 6,00 6,00 Kommune: Fachbereich: Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Steuern und ähnliche Abgaben Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfererträge Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen und Kostenumlagen Stadt Bedburg 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Ergebnis 2005 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 14.179.016,90 13.910.000 15.599.000 16.003.000 16.384.000 16.796.000 5.975.957,18 7.554.000 9.116.000 5.196.000 9.766.000 10.686.000 0,00 0 63.000 63.000 63.000 63.000 1.892.331,77 1.914.752 1.855.600 1.850.600 1.850.600 1.850.600 1.244,83 650 950 400 400 400 127.473,27 83.000 8.000 8.000 8.000 8.000 1.337.504,50 1.898.300 1.041.460 1.040.360 1.039.200 1.038.100 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 23.513.528,45 25.360.702 27.684.010 24.161.360 29.111.200 30.442.100 2.214.141,51 1.151.155 1.316.860 1.343.210 1.349.090 1.354.940 0,00 737.000 600.000 600.000 600.000 600.000 1.771.602,23 1.786.000 1.781.300 1.781.300 1.781.300 1.781.300 12.445,62 56.102 15.462 17.890 15.250 15.250 7.076.056,33 7.040.650 7.280.950 7.588.650 7.798.650 8.178.650 251.180,40 245.310 223.550 221.550 221.550 221.550 Ordentliche Aufwendungen 11.325.426,09 11.016.217 11.218.122 11.552.600 11.765.840 12.151.690 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 12.188.102,36 14.344.485 16.465.888 12.608.760 17.345.360 18.290.410 54.000,32 12.000 40.000 6.000 6.000 6.000 Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Versorgungsaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Finanzerträge Zinsen und ähnliche Aufwendungen 714.229,02 920.030 787.830 1.010.110 1.304.380 1.382.660 Finanzergebnis -660.228,70 -908.030 -747.830 -1.004.110 -1.298.380 -1.376.660 11.527.873,6 6 13.436.455 15.718.058 11.604.650 16.046.980 16.913.750 Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 11.527.873,6 6 13.436.455 15.718.058 11.604.650 16.046.980 16.913.750 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 11.527.873,6 6 13.436.455 15.718.058 11.604.650 16.046.980 16.913.750 Ordentliches Jahresergebnis Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung Jahresergebnis Kommune: Fachbereich: Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 453.000 581.000 0 581.000 581.000 575.000 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 4.399,36 0 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionseinzahlungen 4.399,36 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 8.798,72 453.000 581.000 0 581.000 581.000 575.000 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 46.000 29.950 0 14.950 14.950 14.950 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 18.000 0 0 0 0 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 1.012.686,72 810.460 900.350 0 825.350 852.350 781.350 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 1.012.686,72 856.460 948.300 0 840.300 867.300 796.300 Saldo der Investitionstätigkeit -1.003.888,00 -403.460 -367.300 0 -259.300 -286.300 -221.300 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag -1.003.888,00 -403.460 -367.300 0 -259.300 -286.300 -221.300 aus der Veräußerung von Finanzanlagen aus Beiträgen u.ä. Entgelten Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Kennzahlen Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Kostensstellen Produktbereich Innere Verwaltung Personalwirtschaft € 0 -725.919 118.530 120.180 121.940 123.510 Aus- und Fortbildung € 0 105.750 107.820 83.610 84.060 84.520 Organisation € 0 30.950 37.920 38.250 38.580 38.910 Spezielle Aufwendungen für Beamte € 0 1.094.000 1.050.000 1.050.000 1.050.000 1.050.000 Altersteilzeitfälle € 0 54.155 34.800 17.700 14.800 11.800 Personalwesen allgemein € 0 32.000 17.920 18.100 18.280 18.460 Geschäftsbuchführung € 0 78.950 117.040 165.760 167.410 169.070 Stadtkasse (Zahlungabwicklung) € 0 281.580 132.890 431.100 732.410 823.730 Vollstreckungsdienst € 0 32.800 24.360 25.350 26.350 27.360 Steuerverwaltung € 0 74.360 80.370 81.140 81.920 82.700 Finanzmanagement allgemein € 0 79.700 100.120 101.120 102.140 103.170 IT-Management € 0 535.842 92.352 94.240 91.900 92.810 3.750 3.750 3.750 7.350 7.350 7.000 IT-Ausstattung Fachbereich I € 0 0 3.750 IT-Ausstattung Fachbereich II € 0 0 7.000 IT-Ausstattung Fachbereich III € 0 0 4.100 4.100 4.100 4.100 IT-Ausstattung Fachbereich IV € 0 0 37.100 37.100 37.100 37.100 IT-Ausstattung Ratsbüro € 0 0 450 450 450 450 IT-Ausstattung Rechnungsprüfungsamt € 0 0 350 600 600 350 IT-Management allgemein € 0 0 392.100 395.900 396.500 397.100 Kostenstellen Produktbereich Verund Entsorgung Restabfall € 0 0 681.000 681.000 681.000 681.000 Bioabfall € 0 0 595.000 595.000 595.000 595.000 Grünabfall € 0 0 120.200 120.200 120.200 120.200 Haushaltsgroßgeräte, Kleinelektronikschrott € 0 0 21.500 21.500 21.500 21.500 Sperrgut € 0 0 214.000 214.000 214.000 214.000 Papierabfall € 0 0 17.300 17.300 17.300 17.300 Schadstoffe € 0 0 20.500 20.500 20.500 20.500 Abfallbeseitigung allgemein € 0 -231.252 -1.842.000 -1.836.999 -1.836.999 -1.836.999 Kostenstellen Produktbereich Zetrale Finanzwirtschaft Beteiligungen € 0 15.900 -3.360 -5.060 -4.500 -3.800 -13.252.219 -15.149.300 -18.059.000 -14.232.999 157.830 125.110 Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen € Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft € -348.773 254.030 -18.973.999 -19.926.000 119.380 107.660 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 500 Ratsbüro Kurzbeschreibung Das Ratsbüro unterstützt insbesondere die Verwaltungsführung und die politischen Gremien bzw. Einrichtungen (z.B. Fraktionen). Als weitere Aufgaben sind dem Ratsbüro Tourismusförderung, das Stadtmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Zudem werden die Archivierung, die Beschäftigtenvertretungen sowie der Datenschutz vom Ratsbüro wahrgenommen. Politisches Gremium Hauptausschuss Rat Arbeitskreis "Lokale Agenda" Kostenstellen Unter "Kennzahlen" sind die im Budget vorhandenen Salden der einzelnen Kostenstellen angegeben. Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Inestitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 570 - Tourismus und Wirtschaftsförderung 110.111 - Verwaltungssteuerung und Service 570.571 - Stadtmarketing 570.575 - Tourismus Stellenplanauszug Einh. Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Beamte Stelle 2,64 3,64 3,64 Planung 2008 3,64 Tariflich Beschäftigte Stelle 8,54 9,55 8,34 8,34 Planung 2009 3,64 Planung 2010 3,64 8,34 8,34 Kommune: Fachbereich: Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Ergebnis 2005 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 2.300 0 0 0 0 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 2 0 0 0 0 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 0,00 2.302 0 0 0 0 Personalaufwendungen 0,00 619.730 576.360 582.170 587.940 593.820 Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 20.800 20.800 20.800 20.800 20.800 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 2.430 1.728 1.726 270 0 Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 320.970 325.120 325.120 337.120 330.120 Ordentliche Aufwendungen 0,00 963.930 924.008 929.816 946.130 944.740 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 0,00 -961.628 -924.008 -929.816 -946.130 -944.740 Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -961.628 -924.008 -929.816 -946.130 -944.740 Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung 0,00 -961.628 -924.008 -929.816 -946.130 -944.740 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Jahresergebnis 0,00 -961.628 -924.008 -929.816 -946.130 -944.740 Kommune: Fachbereich: Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg 500 Ratsbüro Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 500 Ratsbüro Kennzahlen Rat und Ausschüsse Ist 2005 € 0 Plan 2006 215.269 Plan 2007 230.770 Planung 2008 231.080 Planung 2009 231.380 Planung 2010 231.710 Fraktionen € 0 6.210 6.670 6.700 6.730 6.760 Ausländerbeirat € 0 1.210 1.220 1.220 1.240 1.250 Verwaltungsführung € 0 201.789 178.980 180.670 182.380 184.110 Repräsentationen € 0 47.930 49.580 49.810 50.050 50.290 Steuerungsunterstützung € 0 37.500 36.620 36.790 36.960 37.130 Gleichstellungsbeuftragte € 0 14.630 15.960 16.100 16.240 16.380 Personalrat € 0 4.310 5.220 5.230 5.240 5.250 Datenschutzbeauftragter € 0 8.240 8.340 8.420 8.500 8.580 Öffentlichkeitsarbeit € 0 34.638 36.978 37.346 36.250 36.610 5.140 5.190 5.230 18.990 19.160 19.330 Städtepartnerschaften € 0 9.890 5.100 Europaangelegenheiten € 0 16.630 18.820 Zentrale Informationsstelle € 0 109.720 96.950 97.330 109.700 103.070 Hausmeister € 0 51.800 45.710 46.170 46.610 47.090 Druckerei € 0 57.400 46.460 46.940 47.400 47.880 Fahrdienst € 0 62.500 51.000 51.520 52.030 52.550 Archiv € 0 45.502 48.810 49.300 49.790 50.280 Lokale Agenda € 0 20.160 20.950 21.150 21.340 21.530 Stadtmarketing € 0 5.000 5.270 5.270 5.270 5.000 Tourismus € 0 11.300 14.600 14.640 14.670 14.710 Kostenstellen Produktbereich Innerer Verwaltung Rat und Ausschüsse € 0 215.269 230.770 231.080 231.380 231.710 Fraktionen € 0 6.210 6.670 6.700 6.730 6.760 Ausländerbeirat € 0 1.210 1.220 1.220 1.240 1.250 Verwaltungsführung € 0 201.789 178.980 180.670 182.380 184.110 Repräsentationen € 0 47.930 49.580 49.810 50.050 50.290 Steuerungsunterstützung € 0 37.500 36.620 36.790 36.960 37.130 Gleichstellungsbeuftragte € 0 14.630 15.960 16.100 16.240 16.380 Personalrat € 0 4.310 5.220 5.230 5.240 5.250 Datenschutzbeauftragter € 0 8.240 8.340 8.420 8.500 8.580 Öffentlichkeitsarbeit € 0 34.638 36.978 37.346 36.250 36.610 Städtepartnerschaften € 0 9.890 5.100 5.140 5.190 5.230 Europaangelegenheiten € 0 16.630 18.820 18.990 19.160 19.330 Zentrale Informationsstelle € 0 109.720 96.950 97.330 109.700 103.070 Hausmeister € 0 51.800 45.710 46.170 46.610 47.090 Druckerei € 0 57.400 46.460 46.940 47.400 47.880 Fahrdienst € 0 62.500 51.000 51.520 52.030 52.550 Archiv € 0 45.502 48.810 49.300 49.790 50.280 Lokale Agenda € 0 20.160 20.950 21.150 21.340 21.530 5.270 5.270 5.000 14.640 14.670 14.710 Stadtmarketing € 0 5.000 5.270 Tourismus € 0 11.300 14.600 Kommune: Stadt Bedburg Fachbereich: 600 Rechnungsprüfungsamt Kurzbeschreibung Das Rechnungsprüfungsamt nimmt sowohl gesetzliche Aufgaben (insbesondere Prüfung der Finanzwirtschaft, vergaberechtliche Prüfungen etc.) als auch von politischen Gremien bzw. vom Bürgermeister erteilte Aufgaben wahr. Politisches Gremium Rechnungsprüfungsausschuss Rat Budgetbewirtschaftungsregeln Budgetart Es wird zwischen Ergebnisplanbudgets und Inestitionsbudgets unterschieden. Budgethöhe Die Erfolgsermittlung erfolgt nach dem Zuschussbedarf. Die Zuschussbedarfe sind die Salden aus Erträgen und Aufwendungen bzw. Ein- und Auszahlungen, die vom Rat festgesetzt werden. Die Höhe der Zuschussbedarfe sind bindend und dürfen grundsätzlich nicht überschritten werden. Mehrerträge/-einzahlungen berechtigen grundsätzlich zu Mehraufwendungen/-auszahlungen. Deckungsfähigkeit Die einzelnen Teilpläne des Fachbereichs II werden auf Produktebene zu einem Fachbereichsbudget zusammengefasst. Alle in diesem Budget zusammengefassten Produktsachkonten sind grundsätzlich gegenseitig deckungsfähig. Notwendige Einrichtungen neuer Sachkonten sind während des laufenden Haushaltsjahres grundsätzlich zulässig, sofern sie der sachlichen Zuordnung förderlich sind. Im Investitionsbudget sind außerplanmäßige Bereitstellungen von Mitteln für nicht vorgesehene Baumaßnahmen nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen möglich. Zweckbindung Zweckgebundene Erträge/Einzahlungen sind zweckentsprechend zu verwenden. Die "besonderen" Bewirtschaftungsregeln in den Teilplänen sind zu beachten. Deckungskreise Das Fachbereichsbudget wird in mehrere Deckungskreise unterteilt: - Personalaufwendungen - Personalauszahlungen - Abschreibungen / Sonderposten - Sonstige Ergebniskonten (ohne Schulbudgets) - konsumtive Finanzkonten (ohne Schulbudgets) - Schulbudgets (Ergebniskonten) - Schulbudgets (Finanzkonten) - Investive Finanzkonten Notwendige Verschiebungen zwischen den einzelnen Deckungskreises werden manuell vorgenommen. Teilpläne Produktbereiche Teilpläne Produktgruppen 110 - Innere Verwaltung 110.111 - Verwaltungssteuerung und Service Stellenplanauszug Einh. Ist 2005 Plan 2007 Plan 2006 Beamte Stelle 0,00 0,00 1,25 Planung 2008 2,00 Tariflich Beschäftigte Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 Planung 2009 2,00 Planung 2010 2,00 0,00 0,00 Kommune: Fachbereich: Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Stadt Bedburg 600 Rechnungsprüfungsamt Ergebnis 2005 Ansatz 2007 Plan 2006 Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige Transfererträge 0,00 0 0 0 0 0 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 0 0 0 0 0 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Aktivierte Eigenleistungen 0,00 0 0 0 0 0 Bestandsveränderungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Personalaufwendungen 0,00 49.028 75.400 96.150 97.110 98.080 Versorgungsaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 0 0 0 0 0 Transferaufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliche Aufwendungen 0,00 54.028 80.400 101.150 102.110 103.080 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 0,00 -54.028 -80.400 -101.150 -102.110 -103.080 Finanzerträge 0,00 0 0 0 0 0 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -54.028 -80.400 -101.150 -102.110 -103.080 Außerordentliche Erträge 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 Außerordentliches Jahresergebnis vor interne Leistungsverrechnung 0,00 -54.028 -80.400 -101.150 -102.110 -103.080 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 Jahresergebnis 0,00 -54.028 -80.400 -101.150 -102.110 -103.080 Kommune: Fachbereich: Teilfinanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Stadt Bedburg 600 Rechnungsprüfungsamt Ergebnis 2005 Ansatz 2006 Plan2007 Ansatz2007 Plan2007 VE Planung 2008 Planung 2009 Planung 2010 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Sachanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionseinzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 0 0 0 0 0 0 für Baumaßnahmen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von Finanzanlagen 0,00 0 0 0 0 0 0 von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Sonstige Investitionsauszahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 Saldo der Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0