Daten
Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Datum
16.06.2009
Erstellt
22.09.09, 17:59
Aktualisiert
22.09.09, 17:59
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7113/2009
Fachbereich II
Sitzungsteil
Az.: 32
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales
16.06.2009
Betreff:
Hilfestellung für ehrenamtliche Feuerwehrleute
- Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg vom 05.06.2009 -
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zur Kenntnis.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Mit Schreiben vom 05.06.2009 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bedburg die
Aufnahme des Tagesordnungspunktes `Hilfestellungen für ehrenamtliche Feuerwehrleute´ auf die
Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am
16.06.2009 aufzunehmen; der Antrag ist dieser Vorlage in Anlage beigefügt.
Die Verwaltung nimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:
Nahezu alle Fragen betreffen die innerere Organisation der Feuerwehr, für die gem. § 11
Feuerschutzhilfeleistungsgesetz NRW [FSHG NRW] der Leiter der Feuerwehr verantwortlich
zeichnet. Nach der vorgenannten Vorschrift und den entsprechenden Kommentierungen ist der
Leiter der Feuerwehr der Gemeinde gegenüber für die innere Organisation, die ständige
Einsatzbereitschaft und für den Einsatz der Feuerwehr verantwortlich. Dies umfasst u. a. die Sorge
um eine den Vorschriften entsprechende Stärke der Wehr, die Aufstellung und Fortschreibung der
Alarm- und Ausrückeordnung und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bei Einsätzen,
Übungen und Ausbildung; auch ist der Leiter der Feuerwehr ermächtigt, geeignete Personen - u.
a. als `Technische Fachberater´ bzw. `Feuerwehrärzte´ - zu bestellen.
Die Verwaltung hat daher unmittelbar nach Kenntnis des o. a. Fraktionsantrags den Leiter der
Feuerwehr, Herrn StBI Luchtmann, um schriftliche Stellungnahme zu den im Antrag gestellten
Fragen gebeten; ebenfalls wurde Herr Luchtmann gebeten, an der Sitzung teilzunehmen. Das
Schreiben ist dieser Vorlage in Anlage beigefügt. Mit ebenfalls in Anlage beigefügten Schreiben
vom 14.06.2009 teilte Herr Luchtmann der Verwaltung mit, dass zur allgemeinverständlichen
Beantwortung der Fragen eine umfangreiche und auch weitreichende Erörterung erforderlich sei;
in Anbetracht der kurzen Zeitschiene sei der Leitung der Feuerwehr weder die erbetene
Stellungnahme, noch die gewünschte Teilnahme an der Ausschusssitzung, möglich. Der Leiter der
Feuerwehr wurde daher zwischenzeitlich seitens der Verwaltung gebeten, die Fragen schriftlich bis
zur nächsten turnusmäßigen Sitzung [29.09.2009] zu beantworten und an der Sitzung
teilzunehmen.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein x
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 16.06.2009
----------------------------------Kramer
gesehen
Fachbereichsleiter
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP7-113/2009
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Beschlussvorlage WP7-113/2009
Sitzungsvorlage
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