Daten
Kommune
Jülich
Größe
83 kB
Datum
31.01.2013
Erstellt
23.05.13, 12:29
Aktualisiert
27.05.13, 17:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Jülich, 27. Mai 2013
Der Bürgermeister
Auszug
aus der Niederschrift über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
am 31.01.2013 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich
8.
Umbau Rathaus/generelle Raumproblematik
hier: Ergänzende Vorlage eines Raumbuches
(Vorlagen-Nr.388/2012 1. Ergänzung)
Beigeordneter Schulz erklärt auf Nachfrage von StV Garding, ob man den
vorübergehenden Engpass, welcher sich durch die geplante Personalkostenkonsolidierung
in den kommenden Jahren weitestgehend erübrigt haben dürfte, nicht kurzfristig durch
andere Maßnahmen (z.B. Auslagerung von Akten etc.) beheben könne, dass diese
Möglichkeit gegenwärtig - insbesondere durch Umsetzung des Brandschutzkonzeptes nicht besteht. Zudem sei die Auslagerung der Akten nicht praktikabel, da diese zur
täglichen Arbeit benötigt werden.
StVe Kolonko-Hinssen fragt an, ob die Möglichkeiten von Telearbeitsplätzen oder DeskSharing in den Überlegungen geprüft wurden. Da diese Frage nicht vollumfänglich
beantwortet werden kann, sagt die Verwaltung eine entsprechende Antwort bis zur
nächsten Ratssitzung zu.
StV Capellmann regt an, den Beschlussentwurf zu Ziffer 2 dahin gehend zu ändern, dass
die Formulierung „einvernehmlich gekündigt werden“ durch „einvernehmlich beendet
werden“ ersetzt wird.
StV Laufs schlägt vor, dass über die drei Punkte des Beschlussvorschlages einzeln
abgestimmt wird.
Beschlussentwurf:
zu 1) bei 4 Gegenstimmen mehrheitlich beschlossen
zu 2) einstimmig (ohne SEG) entsprechend Vorschlag
zu 3) die Beschlussfassung wird bis auf Weiteres zurückgestellt
1. Die aus den Machbarkeitsstudien von Prof. Aldinger resultierenden Alternativen zum
Dienstleistungszentrum werden nicht weiter verfolgt.
2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob an Dritte vermietete Büroräume
einvernehmlich beendet gekündigt werden können und veranlasst dieses entsprechend.
3. Sollte eine Kündigung nach Punkt 2 nicht möglich sein, wird die Verwaltung
beauftragt, geeignete Büroräume auf dem freien Immobilienmarkt anzumieten.
Beschluss der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 31.01.2013
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