Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
63 kB
Datum
05.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
V 356/2007
07.08.2007
Az.: 66
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
22.08.2007
Kreisausschuss
05.09.2007
Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim
hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen
Sachbearbeiter/in: Herr Mohr
Tel.: 15 238
Abt.: 66
Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung
X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Produkt:542 01 9 783245
gez.
Hessenius
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung
Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt
Produkt:
Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt
Produkt:
Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst.
Mehreinnahme bei Hst.
sonst:
Kreiskämmerer
um
um
€
€
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreisausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung des überregionalen RadwegeNetzlückenschlusses Blankenheim Wald – Schmidtheim.
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Begründung:
Allgemeines
Mit Beschluss zu V 377 / 2001 beschloss der Kreistag die Umsetzung des Projektes
Fahrradfreundlicher Kreis Euskirchen. Ein Teilprojekt ist die Erarbeitung des Tälernetzes sowie der
Schließung von Netzlücken im Zuge land- und forstwirtschaftlicher Netzlücken.
Im Laufe des Projektes konnten mit dem Urftsee- und dem Ahrtalradweg bereits bedeutende
Netzlücken geschlossen werden. Entlang der Urft verblieb jedoch bislang noch eine wesentliche
Netzlücke zwischen dem Bahnhof Blankenheim-Wald und Schmidtheim. Eine weitere Netzlücke bildet
der Anschluss des Ahrtalradwegs über Blankenheimerdorf zum Bahnhof Blankenheim-Wald.
Das Tälerroutennetz stellt in der Radverkehrsplanung des Kreises Euskirchen das touristisch
vermarktbare, familientaugliche Fahrradgrundnetz dar. In den Jahren 2004 / 2005 wurde das
Radroutensystem der Tälerroute mit der roten Radwegweisung entsprechend den neusten Standards
(Hinweise zu wegweisender Beschilderung für den Radverkehr in NRW) ausgestattet.
Zwischenzeitlich erfreuen sich Teilabschnitte des Tälerroutennetzes wie die Urftsseeroute, die
Erftroute, der Ahrtalradweg oder der Neffelbachradweg besonderer Beliebtheit.
Anschluss des Ahrtalradwegs
Im Bereich des Bahnhofs Blankenheim Wald führt die Tälerroute derzeit über die schnellbefahrene B
258 Richtung Blankenheimer Dorf, um vom Urfttal zum Ahrtal zu wechseln. Des weiteren teilt sich die
Route in Blankenheimerdorf und wird auf der Höhe weiter Richtung Schmidtheim geführt, um von dort
weiter in der Routenthematik zum Glaadtbach und anschließend zur Kyll zu gelangen.
Zur Entschärfung des gefährlichen Routenabschnitts entlang der B 258 nach Blankenheimerdorf
beabsichtigt der Landesbetrieb Strassen NRW einen straßenbegleitenden Radweg anzulegen. Der
Radfahrer wird dabei im Zweirichtungsverkehr über die Bahnbrücke bis zur Nürburgstraße geführt.
Als Alternative kommt nach erneuten Begehungen des Geländes gegenüber der oben beschriebenen
Variante eine Trassenführung über den ehemaligen Ahrtalbahndamm in Richtung Blankenheimerdorf
bis auf Höhe der B 51 in Frage. Die Strecke hätte als Zubringer zum Ahrtalradweg erheblichen
touristischen Wert. Darüber hinaus kann die geringe Steigung der ehemaligen Ahrtalbahnstrecke für
den Radverkehrs genutzt werden.
Weiterführende Untersuchungen bezüglich Naturschutzbelange und Kosten wurden bislang für diese
Variante noch nicht geführt.
Netzlücke Blankenheim-Wald - Schmidtheim
Die zweite wesentliche Netzlücke bildet der Abschnitt zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim.
Die Netzlücke befindet sich als Teil der Tälerroute im Zuge der Fernradwegeverbindung Mosel –
Maas. Ab Blankenheim-Wald ist der Radfahrer heute gezwungen die landschaftlich und topografisch
attraktive Trasse entlang der Urft zu verlassen und den Umweg über die B 258 nach
Blankenheimerdorf und weiter entlang der B 51 nach Schmidtheim aufzunehmen.
Wesentliche Nachteile dieser Verbindung sind die erheblichen Steigungen und die Nähe zu den
Hauptverkehrswegen B 51 und B 258. Hierdurch ist eine ernsthafte touristische Vermarktung der
zusammenhängenden Tälerroute „Urft“ nicht vermittelbar.
Bereits bei der Bestandaufnahme zum Projekt Fahrradfreundlicher Kreis wurde daher im Bereich
zwischen Blankenheim Wald und Schmidtheim nach einer Ersatztrassierung für den Radweg
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gesucht. In der Tallage der Urft bietet sich die Führung parallel der Bahnlinie an. Ein wesentliches
Problem stellte dort bislang jedoch immer die Zerschneidung privater Flächen dar.
Inzwischen konnten einvernehmliche Gespräche bezgl. des Grunderwerbs mit den Eigentümern
geführt werden.
Die nun geplante Trasse beginnt am Bahnhofsgebäude Blankenheim-Wald. Ab dort ist die Führung
auf einem vorhanden, gleisparallelen Weg vorgesehen, der bis zum Überführungsbauwerk der
ehemaligen Ahrtalbahntrasse über die Bahnstrecke Köln – Trier führt. Das Gelände befindet sich
derzeit noch im Eigentum der Bahn. Bei den bisher geführten Gesprächen wurde von dort
Verkaufsbereitschaft signalisiert.
Ab dem Überführungsbauwerk der ehemaligen Ahrtalbahntrasse ist eine Trassierung in unmittelbarer
Nähe zum Gleiskörper aufgrund der räumlichen Beengtheit nicht mehr möglich. Dort muss der
Radweg über eine anzulegende Rampe auf das Niveau des ehemaligen Bahnkörpers der Ahrtalbahn
geführt werden, um anschließend auf einem vorhandenen Wirtschaftsweg bis zur Ruine des
Recherhofs zu gelangen.
Ab dem Recherhof ist bis zu dem von der Kläranlage Schmidtheim ankommenden Wirtschaftsweg
eine Neutrassierung des Radwegs erforderlich. Der Weg soll hier über die vorhandene Wiese entlang
der Böschungsschulter zur Urft geführt werden.
Als Befestigungsart ist für den Weg mit Rücksicht auf die Naturschutzbelange überwiegend
wassergebundene Decke vorgesehen. Die o.g. vorhandenen Wirtschaftswege müssen eine neue
Oberflächenbefestigung erhalten. Teilweise ist bei den vorhandenen Wegen auch eine Erneuerung
der Tragschichten erforderlich.
In Bereichen mit reiner Rad- Gehwegefunktion (Bahnhof Blankenheim Wald bis ehemalige Ahrtalbahn
sowie Recherhof bis Anschluss Wirtschaftsweg Schmidtheim) ist eine Wegbreite von 2,0 bis 2,5m mit
0,25 m Banketten vorgesehen. Wirtschaftswege sollen aufgrund der Mehrfachnutzung in einer Breite
von 3,0 m mit beidseitige 0,50 m befahrbaren Banketten angelegt werden.
Die Neubaustrecke hat eine Länge von ca. 1.300 m. Vorhandene Wege sind auf einer Länge von ca.
2.100 m instand zu setzen.
Die geschätzten Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf 450.000,- €. Nach Vorgesprächen
mit dem Ministerium für Bau und Verkehr kann die Maßnahme als verkehrswichtiger, selbstständig
geführter Radweg zu 75 % gefördert werden. Die Co – Finanzierung ist zur Zeit noch nicht gesichert.
Die Trasse konnte zwischenzeitlich mit Vertretern des Naturschutzes abgestimmt werden.
Naturschutzfachliche Bedenken bestehen derzeit aufgrund des FFH-Gebiets in der Nähe des
Trassierungsbereichs.
Mit Hinblick auf die o.g. Beschlusslage wird seitens der Fachabteilung vorgeschlagen, die Umsetzung
des Netzlückenschlusse seitens des Kreises Euskirchen fortzuführen. Die oben beschriebene
Netzlücke ist gleichbedeutend mit der Netzlücke entlang der Urfttalsperre, da es wie dort um die
Fernradwegverbindung Mosel Maas handelt.
Für die Schließung von Lückenschlüssen im Radwegenetz wurden im Kreishaushalt jährlich Mittel in
Höhe von 35.000,- € zur Verfügung gestellt. Aufgrund des erheblichen Nutzens für die überregionale
touristische Inwertsetzung der kreisweiten Tälerroute, können die o.g. Mittel für die Planung der
Netzlücke Blankenheim Wald – Schmidtheim bzw. Blankenheim-Wald – Blankenheimerdorf
herangezogen werden. Eine Veranschlagung von Mitteln zur Durchführung der Baumaßnahmen kann
im Kreishaushalt ab 2009 berücksichtigt werden.
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Bezüglich der Späteren Unterhaltung wurde die Übernahme seitens der Gemeinden Blankenheim
und Dahlem signalisiert.
Die Verwaltung schlägt vor, der Umsetzung des überregionalen Radwege-Netzlückenschlusses
Blankenheim Wald – Schmidtheim durch den Kreis Euskirchen zuzustimmen.
gez. I. V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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