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Beschlussvorlage GB (Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
63 kB
Datum
05.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Beschlussvorlage GB (Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim
hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen) Beschlussvorlage GB (Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim
hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen) Beschlussvorlage GB (Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim
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hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen)

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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: V 356/2007 07.08.2007 Az.: 66 X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 22.08.2007 Kreisausschuss 05.09.2007 Radwegeverbindung Blankenheim Wald - Schmidtheim hier: Zustimmung zur Schließung der Netzlücke durch den Kreis Euskirchen Sachbearbeiter/in: Herr Mohr Tel.: 15 238 Abt.: 66 Die Vorlage berührt nicht den Etat Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung X Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung Produkt:542 01 9 783245 gez. Hessenius Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt Produkt: Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt Produkt: Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst. Mehreinnahme bei Hst. sonst: Kreiskämmerer um um € € Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreisausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Umsetzung des überregionalen RadwegeNetzlückenschlusses Blankenheim Wald – Schmidtheim. 2 Begründung: Allgemeines Mit Beschluss zu V 377 / 2001 beschloss der Kreistag die Umsetzung des Projektes Fahrradfreundlicher Kreis Euskirchen. Ein Teilprojekt ist die Erarbeitung des Tälernetzes sowie der Schließung von Netzlücken im Zuge land- und forstwirtschaftlicher Netzlücken. Im Laufe des Projektes konnten mit dem Urftsee- und dem Ahrtalradweg bereits bedeutende Netzlücken geschlossen werden. Entlang der Urft verblieb jedoch bislang noch eine wesentliche Netzlücke zwischen dem Bahnhof Blankenheim-Wald und Schmidtheim. Eine weitere Netzlücke bildet der Anschluss des Ahrtalradwegs über Blankenheimerdorf zum Bahnhof Blankenheim-Wald. Das Tälerroutennetz stellt in der Radverkehrsplanung des Kreises Euskirchen das touristisch vermarktbare, familientaugliche Fahrradgrundnetz dar. In den Jahren 2004 / 2005 wurde das Radroutensystem der Tälerroute mit der roten Radwegweisung entsprechend den neusten Standards (Hinweise zu wegweisender Beschilderung für den Radverkehr in NRW) ausgestattet. Zwischenzeitlich erfreuen sich Teilabschnitte des Tälerroutennetzes wie die Urftsseeroute, die Erftroute, der Ahrtalradweg oder der Neffelbachradweg besonderer Beliebtheit. Anschluss des Ahrtalradwegs Im Bereich des Bahnhofs Blankenheim Wald führt die Tälerroute derzeit über die schnellbefahrene B 258 Richtung Blankenheimer Dorf, um vom Urfttal zum Ahrtal zu wechseln. Des weiteren teilt sich die Route in Blankenheimerdorf und wird auf der Höhe weiter Richtung Schmidtheim geführt, um von dort weiter in der Routenthematik zum Glaadtbach und anschließend zur Kyll zu gelangen. Zur Entschärfung des gefährlichen Routenabschnitts entlang der B 258 nach Blankenheimerdorf beabsichtigt der Landesbetrieb Strassen NRW einen straßenbegleitenden Radweg anzulegen. Der Radfahrer wird dabei im Zweirichtungsverkehr über die Bahnbrücke bis zur Nürburgstraße geführt. Als Alternative kommt nach erneuten Begehungen des Geländes gegenüber der oben beschriebenen Variante eine Trassenführung über den ehemaligen Ahrtalbahndamm in Richtung Blankenheimerdorf bis auf Höhe der B 51 in Frage. Die Strecke hätte als Zubringer zum Ahrtalradweg erheblichen touristischen Wert. Darüber hinaus kann die geringe Steigung der ehemaligen Ahrtalbahnstrecke für den Radverkehrs genutzt werden. Weiterführende Untersuchungen bezüglich Naturschutzbelange und Kosten wurden bislang für diese Variante noch nicht geführt. Netzlücke Blankenheim-Wald - Schmidtheim Die zweite wesentliche Netzlücke bildet der Abschnitt zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim. Die Netzlücke befindet sich als Teil der Tälerroute im Zuge der Fernradwegeverbindung Mosel – Maas. Ab Blankenheim-Wald ist der Radfahrer heute gezwungen die landschaftlich und topografisch attraktive Trasse entlang der Urft zu verlassen und den Umweg über die B 258 nach Blankenheimerdorf und weiter entlang der B 51 nach Schmidtheim aufzunehmen. Wesentliche Nachteile dieser Verbindung sind die erheblichen Steigungen und die Nähe zu den Hauptverkehrswegen B 51 und B 258. Hierdurch ist eine ernsthafte touristische Vermarktung der zusammenhängenden Tälerroute „Urft“ nicht vermittelbar. Bereits bei der Bestandaufnahme zum Projekt Fahrradfreundlicher Kreis wurde daher im Bereich zwischen Blankenheim Wald und Schmidtheim nach einer Ersatztrassierung für den Radweg 3 gesucht. In der Tallage der Urft bietet sich die Führung parallel der Bahnlinie an. Ein wesentliches Problem stellte dort bislang jedoch immer die Zerschneidung privater Flächen dar. Inzwischen konnten einvernehmliche Gespräche bezgl. des Grunderwerbs mit den Eigentümern geführt werden. Die nun geplante Trasse beginnt am Bahnhofsgebäude Blankenheim-Wald. Ab dort ist die Führung auf einem vorhanden, gleisparallelen Weg vorgesehen, der bis zum Überführungsbauwerk der ehemaligen Ahrtalbahntrasse über die Bahnstrecke Köln – Trier führt. Das Gelände befindet sich derzeit noch im Eigentum der Bahn. Bei den bisher geführten Gesprächen wurde von dort Verkaufsbereitschaft signalisiert. Ab dem Überführungsbauwerk der ehemaligen Ahrtalbahntrasse ist eine Trassierung in unmittelbarer Nähe zum Gleiskörper aufgrund der räumlichen Beengtheit nicht mehr möglich. Dort muss der Radweg über eine anzulegende Rampe auf das Niveau des ehemaligen Bahnkörpers der Ahrtalbahn geführt werden, um anschließend auf einem vorhandenen Wirtschaftsweg bis zur Ruine des Recherhofs zu gelangen. Ab dem Recherhof ist bis zu dem von der Kläranlage Schmidtheim ankommenden Wirtschaftsweg eine Neutrassierung des Radwegs erforderlich. Der Weg soll hier über die vorhandene Wiese entlang der Böschungsschulter zur Urft geführt werden. Als Befestigungsart ist für den Weg mit Rücksicht auf die Naturschutzbelange überwiegend wassergebundene Decke vorgesehen. Die o.g. vorhandenen Wirtschaftswege müssen eine neue Oberflächenbefestigung erhalten. Teilweise ist bei den vorhandenen Wegen auch eine Erneuerung der Tragschichten erforderlich. In Bereichen mit reiner Rad- Gehwegefunktion (Bahnhof Blankenheim Wald bis ehemalige Ahrtalbahn sowie Recherhof bis Anschluss Wirtschaftsweg Schmidtheim) ist eine Wegbreite von 2,0 bis 2,5m mit 0,25 m Banketten vorgesehen. Wirtschaftswege sollen aufgrund der Mehrfachnutzung in einer Breite von 3,0 m mit beidseitige 0,50 m befahrbaren Banketten angelegt werden. Die Neubaustrecke hat eine Länge von ca. 1.300 m. Vorhandene Wege sind auf einer Länge von ca. 2.100 m instand zu setzen. Die geschätzten Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf 450.000,- €. Nach Vorgesprächen mit dem Ministerium für Bau und Verkehr kann die Maßnahme als verkehrswichtiger, selbstständig geführter Radweg zu 75 % gefördert werden. Die Co – Finanzierung ist zur Zeit noch nicht gesichert. Die Trasse konnte zwischenzeitlich mit Vertretern des Naturschutzes abgestimmt werden. Naturschutzfachliche Bedenken bestehen derzeit aufgrund des FFH-Gebiets in der Nähe des Trassierungsbereichs. Mit Hinblick auf die o.g. Beschlusslage wird seitens der Fachabteilung vorgeschlagen, die Umsetzung des Netzlückenschlusse seitens des Kreises Euskirchen fortzuführen. Die oben beschriebene Netzlücke ist gleichbedeutend mit der Netzlücke entlang der Urfttalsperre, da es wie dort um die Fernradwegverbindung Mosel Maas handelt. Für die Schließung von Lückenschlüssen im Radwegenetz wurden im Kreishaushalt jährlich Mittel in Höhe von 35.000,- € zur Verfügung gestellt. Aufgrund des erheblichen Nutzens für die überregionale touristische Inwertsetzung der kreisweiten Tälerroute, können die o.g. Mittel für die Planung der Netzlücke Blankenheim Wald – Schmidtheim bzw. Blankenheim-Wald – Blankenheimerdorf herangezogen werden. Eine Veranschlagung von Mitteln zur Durchführung der Baumaßnahmen kann im Kreishaushalt ab 2009 berücksichtigt werden. 4 Bezüglich der Späteren Unterhaltung wurde die Übernahme seitens der Gemeinden Blankenheim und Dahlem signalisiert. Die Verwaltung schlägt vor, der Umsetzung des überregionalen Radwege-Netzlückenschlusses Blankenheim Wald – Schmidtheim durch den Kreis Euskirchen zuzustimmen. gez. I. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)