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Kommune
Bedburg
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09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7-651/2006
Sitzungsteil
Ratsbüro
Öffentlich
Az.:
Nicht öffentlich
X
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Hauptausschuss
Bemerkungen:
22.08.2006
Betreff:
a) Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros zum
30.06.2006
b) Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros für das Haushaltjahr
2007
Beschlussvorschlag:
Zu a):
Der Hauptausschuss nimmt den Halbjahresbericht über
Haushaltsbudgets des Ratsbüros zum 30.06.2006 zur Kenntnis.
die
Entwicklung
des
Zu b):
Der Hauptausschuss beschließt das Haushaltsbudget des Ratsbüros für den Entwurf der
Haushaltssatzung für das Haushaltjahr 2007 in der vorgelegten Form.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
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Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Zu a):
Der Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros zum
30.06.2006 ist als Anlage ebenfalls beigefügt. Der Mittelabfluss bewegt sich innerhalb des
veranschlagten Rahmens. Mit Überschreitungen zum Jahresabschluss ist nicht zu
rechnen.
Zu b):
In der Zuständigkeitsregelung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Bedburg ist unter
Punkt 5.2 Buchstabe e) geregelt, dass der Hauptausschuss für die Vorbereitung des
Haushaltsbudgets des Ratsbüros zuständig ist.
Gemäß Punkt 5.3 Buchstabe c) obliegt ihm weiterhin die Entscheidungsbefugnis über die
Festlegung des Haushaltsbudgets für das Ratsbüro.
Zum weiteren Verfahrensablauf bezüglich der Haushaltsplanungen 2007 wird ergänzend
darauf hingewiesen, dass nach der Festlegung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros im
Hauptausschuss sowie der Budgets der Fachbereiche in den jeweiligen
Fachausschüssen, die Budgetplanungen der v. g. Organisationseinheiten nochmals im
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement, der lt. Sitzungsterminplan
für den 24.10.2006 terminiert ist, beraten werden.
Erläuterungen zur Budgetplanung des Ratsbüros nebst Zielvereinbarungen:
Das Budget des Ratsbüros umfasst im wesentlichen Aufgaben/Ausgaben, die aufgrund
von gesetzlichen Vorgaben in einer bestimmten Art und Höhe vorgeschrieben und zu
leisten sind. Haushaltsrechtliche Einsparungen sind daher kaum realisierbar.
Oberstes Ziel ist gleichwohl eine sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung. Hierzu
wird bei den jeweiligen Produkten noch ausgeführt.
Die einzelnen Produkte mit den zugeordneten Haushaltsansätzen für das Haushaltjahr
2007 sind im Produktbuch des Ratsbüros als Anlage beigefügt.
Produkt 110 111 510 - Rat und Ausschüsse, Fraktionen, kommunale Gremien
Vorderstes Ziel und gleichzeitig Pflichtaufgabe des Ratsbüros ist die Sicherstellung der
Funktionsfähigkeit der politischen Gremien z. B. durch die gesetzlich vorgeschriebene
Abwicklung von Rats – und Sitzungsangelegenheiten, die Betreuung kommunaler
Mandats- und Funktionsträger, die Betreuung der Fraktionen sowie die Betreuung von
kommunalen Gremien - Rat und Ausschüsse - und sonstiger Mitgliedschaften. Im
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Sitzungsvorlage
Seite: 3
Rahmen dessen obliegt dem Ratsbüro ebenfalls die Klärung und Abwicklung
kommunalverfassungsrechtlicher Fragen.
Die Aufwandsentschädigungen der Mandatsträger – nachgewiesen unter „Aufwendungen
für ehrenamtliche Tätigkeiten“ wurden von 182.000 € auf 197.000 € erhöht, da der
Landesgesetzgeber diese gemäß § 45 Abs. IV Gemeindeordnung NW regelmäßig nach
Ablauf der Hälfte der Wahlzeit anpasst, so dass hier für das Haushaltsjahr 2007 eine
Erhöhung i. H. der letzten Anpassung (Steigerung um durchschnittlich 8 %) mit
einkalkuliert wurde.
Die Höhe der Aufwandsentschädigung ist im Jahr 2009 resultierend aus der im Herbst
stattfindenden Kommunalwahl möglicherweise nochmals anzupassen.
Die jährlichen Fraktionszuwendungen i. H. v. ursprünglich 4.200 € für das Haushaltjahr
2005 wurden lt. einstimmigem Beschluss des Rates vom 24.05.2005 um 1.000 € gekürzt
und für das Haushaltsjahr 2006 übernommen.
Die Höhe der Zuwendung pro
Fraktionsmitglied und Monat beträgt 7,62 € = gerundet 7,60 €, pro Fraktionsmitglied
und Monat und wurde in Fortführung der derzeitigen Praxis für das Haushaltsjahr 2007 in
gleicher Höhe veranschlagt.
Produkt 110 111 520 - Verwaltungsführung und Steuerungsunterstützung
Bei den Aufwendungen für die Verwaltungsführung, Repräsentationen, Gästebewirtung,
Werbung, Ehrungen und Jubiläen wurden die Ansätze nicht erhöht.
Zur Information ist ebenfalls eine Aufstellung der in diesem Produkt nachgewiesenen
Mitgliedschaften der Stadt Bedburg beigefügt.
Produkt 110 111 530 - Verwaltungsbeauftragte / Beschäftigtenvertretung
Die jeweiligen Ansätze der der Organisationseinheit des Ratsbüros zugeordneten
Verwaltungsbeauftragten (Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenbeauftragte,
Datenschutzbeauftragter)
wurden
nicht
erhöht.
Lediglich
beim
Produkt
Beschäftigtenvertretung wurde der Ansatz für Fortbildung resultierend aus neuen
Gesetzeslagen im Tarifrecht (Einführung des neuen Tarifvertrages für den öffentlichen
Dienst –TvöD-/ Einführung von Leistungsentgelten) geringfügig erhöht.
Produkt 110 111 540 - Öffentlichkeitsarbeit
Zur Herstellung der gebotenen Transparenz der Verwaltung wird eine kontinuierliche und
breitschichtige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine konstruktive Zusammenarbeit
mit den Medien betrieben. Dem berechtigten Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und
Bürger wird ebenfalls durch eine angemessene und umfangreiche Unterrichtung
- insbesondere auch durch die städtische Internetpräsenz - Rechnung getragen.
Neben einer geregelten Informationspolitik soll ebenfalls ein einheitliches Erscheinungsbild
der Verwaltungstätigkeit (Corporate Identity) sichergestellt werden.
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Sitzungsvorlage
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Produkt 110 111 550 - Städtepartnerschaften / Europaangelegenheiten
Städtepartnerschaften
Zwischen der Stadt Vetschau in Brandenburg und der Stadt Bedburg besteht eine
Städtepartnerschaft, die im Jahre 2002 durch einen Städtepartnerschaftsvertrag
manifestiert wurde. Mit dieser Vereinbarung bekräftigen die beiden Städte ihren Willen, die
seit Januar 1990 bestehende Zusammenarbeit zu festigen und den Gedankenaustausch
sowie die Zusammenarbeit u. a.
in den Bereichen
Kultur, Tourismus und
Kommunalpolitik zu fördern.
Im Rahmen der Haushaltsberatungen im Hauptausschuss am 31.05.2005 sprachen sich
die Ausschussmitglieder einvernehmlich dafür aus, zur Belebung der Städtepartnerschaft
zwischen Bedburg und Vetschau die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten von der
kommunalpolitischen auf die Privatebene zu verlagern und zu diesem Zweck die
Gründung eines Partnerschaftsvereins anzustreben. Demgemäß hat der Rat der Stadt
Bedburg am 24.01.2006 für das Haushaltsjahr 2006 letztmalig 5.000 € zur Verfügung
gestellt.
Zwecks Umsetzung des Vorhabens wurden entsprechende Pressemitteilungen geschaltet
sowie alle Vereine, Ortsvorsteher und Schulleiter bezüglich eines grundsätzlichen
Interesses
an
der
Gründung
eines
Partnerschaftsvereines
angeschrieben.
Zwischenzeitlich kann die Verwaltung eine für eine Vereinsgründung ausreichende Anzahl
von Rückmeldungen verzeichnen. Ende August/ Anfang September d. J. wird zu einer
Informationsveranstaltung mit allen Interessierten sowie Vertretern aus dem politischen
Raum zwecks Abstimmung des Gründungsprozederes eingeladen werden.
Herr Bürgermeister Müller aus Vetschau teilte der Verwaltung in diesem Zusammenhang
mit Schreiben vom12.07.2006 mit, dass er für das Jahr 2007 beabsichtige, mit allen
Vetschauer Sportvereinen möglicherweise zum dortigen Stadtfest vom 28. - 30.09.2007
ein "Städtepartnerschaftssportfest" zu organisieren. Die Stadt Vetschau wird – wie
Bürgermeister Müller ebenfalls mitteilte - „mangels ausreichender Organisationskraft“
keinen gesonderten Städtepartnerschaftsverein gründen, sondern ist bemüht, auf
allgemein privater Ebene und auf bestehender Vereinsebene Kontakte zu Bedburg zu
halten bzw. zu intensivieren.
Um eine nachhaltige Vereinsarbeit zu unterstützen bzw. sicherzustellen, ist durch die
Stadt Bedburg beabsichtigt, den zukünftigen hiesigen Städtepartnerschaftsverein bei
Bedarf in seinen Aktivitäten beratend zu unterstützen und diesem die bereitgestellten
Haushaltsmittel 2006 - in Raten auf zwei bis drei Folgejahre ab Vereinsgründung aufgeteilt
- für entsprechende Aktivitäten im Rahmen des Vereinszweckes zur Verfügung zu stellen.
Für das Haushaltsjahr 2007 sind dementsprechend für städtepartnerschaftliche Aktivitäten
keine weiteren Mittel mehr veranschlagt worden.
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Europaangelegenheiten
Das Aufgabengebiet umfasst vor allem die Eruierung von Fördermöglichkeiten auf EUEbene sowie die Bearbeitung von Europa-Angelegenheiten genereller Art. Hierzu gehört
z.B. die Information der Verwaltung über kommunalrelevante, gfls. bindende Inhalte und
Veränderungen des EU-Rechts sowie die Teilnahme an regelmäßigen Treffen des
‚Arbeitskreises Europa des EUROPE DIRECT Informationsrelais Mittlerer Niederrhein’,
dem der Rhein-Erft-Kreis, der Rhein-Kreis-Neuss, die Kreise Viersen, Kleve sowie die
Städte Mönchengladbach und Krefeld angehören. Ziel dieser Treffen ist Information und
Austausch über die aktuelle bzw. zukünftige EU-Politik sowie die Planung und
Organisation von Veranstaltungen zur Präsentation der europäischen Förderprogramme.
Die Stadt Bedburg konnte in diesem Rahmen für Herbst 2007 die Durchführung einer
überregionalen Veranstaltung mit europäischer Themenstellung hier vor Ort gewinnen. Die
Planung und Organisation des Kongresses erfolgt durch das Ratsbüro; finanziert wird die
Veranstaltung durch das v.g. Informationsrelais.
Als neuer Bürger-/ Unternehmensservice ist ferner derzeit ein Internetportal in
Vorbereitung, das über bestehende Fördermöglichkeiten informieren wird.
Produkt 110 111 560 -
Zentrale Verwaltungsdienste
Bei den Aufwendungen für Porto wurden in der mittelfristigen Planung für die
Haushaltsjahre 2009 und 2010 erhöhte Portokosten für die dann anstehenden Wahlen
(Europa-, Kommunal,- Bundestagswahlen in 2009 sowie Landtagswahlen in 2010)
berücksichtigt.
Bezüglich der ausschließlich im Ratsbüro nachgewiesenen Personalaufwendungen für
‚Zentrale Dienste’ wird darauf hingewiesen, dass diese sich auf alle im Bereich der
Kostenstellen Hausmeister (Rathäuser), Druckerei und Fahrdienst erbrachten Leistungen
beziehen, also den personellen Aufwand für die Gesamtverwaltung darstellen.
Produkt 110 111 570 -
Archiv
Aufgabe des Stadtarchivs ist neben der Archivierung von Verwaltungsschriftgut nach dem
Archivgesetz ebenfalls das Sammeln und Bewahren von wichtigem und
unwiederbringlichem Kulturgut. Zur Bestandspflege z. B. für den Ankauf von Urkunden etc.
wurde daher wie im vergangenen Jahr ein Betrag von 1.000 € veranschlagt.
Produkt 110 111 580 -
Lokale Agenda
Zielsetzung der „Lokalen Agenda“ ist die Koordination und Gewährleistung einer
nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Bedburg. Die Themen des Arbeitskreises der
Lokalen Agenda haben in der Regel einen aktuellen Bezug und werden kurzfristig
festgelegt. Hierüber wird regelmäßig in den Sitzungen des Auschusses für Struktur und
Stadtentwicklung berichtet.
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In der Vergangenheit wurden z. B. folgende Themen behandelt:
- Beteiligung an Aktionstagen zur Verringerung der unachtsamen Müllentsorgung
und Sensibilisierung der Bevölkerung
- Vorschlag für ein Nutzungskonzept für das Naherholungsgebiet Peringsmaar
- Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch jugendliche
Randgruppen
- Überschreitung der 25.000-Einwohner-Grenze – Auswirkung auf die
Stadtentwicklung
Für die Aktivitäten der Lokalen Agenda wurde für das Haushaltsjahr 2007 der bisherige
Ansatz i. H. v. 2.000 € übernommen.
Produkt 570 571 510 Produkt 570 575 510 -
Stadtmarketing /
Tourismus
Die Stadt Bedburg versteht sich neben einer bürgerfreundlichen vor allem auch als
mittelstandsfreundliche Verwaltung. Sie setzt hier auf Behördenqualität als Standortfaktor,
und zwar auch unter Bereitstellung elektronischer Angebote, die einer repräsentativen
Studie des Landes NRW zufolge zum Standortmarketing beitragen.
Der Aufgabenbereich ‚Tourismus’ ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sog. „weicher
Standortfaktoren“. Das touristische Spektrum der Stadt Bedburg soll professionell weiter
ausgebaut, präsentiert und vermarktet werden, hier u. a. durch die Auflage neuer
Publikationen (Neuauflage „Geschichte der Stadt Bedburg“; Erstellung eines Stadtführers).
Der Tages- bzw. Wochenendtourismus wird wie bisher durch Einzelmaßnahmen sowie in
Zusammenarbeit mit dem Rhein-Erft-Tourismusverein e. V. (jährlicher Mitgliedsbeitrag
2.500 €) gefördert.
Um auf das touristische Potential der Stadt Bedburg professionell aufmerksam zu machen
und eine Vielzahl von potentiellen Besucherinnen und Besucher zu erreichen, ist für das
Haushaltsjahr 2007 beabsichtigt, an der A 61 (vor den Autobahnausfahrten Bedburg)
jeweils ein touristisches Hinweisschild zu attraktiven Sehenswürdigkeiten von Bedburg
anzubringen (Muster s. Anlage 1). Die Zulässigkeit der Schilder richtet sich nach den
Richtlinien für touristische Hinweise an Straßen (RtH). Die Bezirksregierung Köln ist für
die Genehmigung zuständig. Laut telefonischer Auskunft der Bezirksregierung ist eine
Genehmigung des Vorhabens unter Beachtung der o. g. Richtlinie in Bedburg grds.
möglich.
Die Produktionskosten pro Schild betragen ca. 3.300 € zzgl. einer einmaligen
Ablösesumme für die Unterhaltung/Reinigung i. H. v. 1.700 €. Ggf. ist die Beschilderung
ab 2007 auch aus EU-Mitteln förderfähig. Hierzu können derzeit noch keine konkreten
Angaben gemacht werden.
Der Ansatz im Bereich Tourismus wurde demgemäß von 5.000 € auf 8.000 € erhöht; für
das Produkt Stadtmarketing wurden wie im letzten Jahr 5.000 € veranschlagt. Die Mittel
dienen insgesamt vorrangig der Umsetzung des Vorhabens ‚Aufstellung touristischer
Hinweisschilder an den Autobahnausfahrten Bedburg’, da hier auch Synergieeffekte zum
Stadtmarketing bestehen.
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Sitzungsvorlage
Vor einer entsprechenden Auftragserteilung zur Anfertigung solcher Schilder würde
bezüglich des Layouts und der Auswahl der beworbenen Sehenswürdigkeit(en) die
Entscheidung des Hauptausschusses eingeholt.
Die Verwaltung schlägt vor, den vorgelegten Budgetentwurf 2007 für das Ratsbüro zu
beschließen.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 14.08.2006
----------------------------------Steinbach
----------------------------------Brabender-Lipej
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Leiterin des Ratsbüros
Bürgermeister
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ANLAGE 1
- MUSTER -
Hinweisschilder führen ins Mittelrheintal
Sie suchen ein schönes Ausflugsziel fürs Wochenende? Dann sind Sie hier im Oberen
Mittelrheintal genau richtig. Die von uns gestalteten Autobahn-Hinweisschilder weisen Ihnen
den Weg zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.
Werner Kapelle in Bacharach
"Weithin im Rheintal sichtbar steht auf einem Felsvorsprung oberhalb der
Stadt Bacharach, eingebettet in Wälder und Rebhänge, die Ruine der aus
rotem Sandstein erbauten Werner Kapelle..."*
Binger Mäuseturm
"Wer bei Bingen die Autobahn verlässt, der steht direkt am Eingang zum
UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Wer den Binger Wald erwandert, wird
mit herrlichen Blicken auf Rhein und Nahe belohnt..."*
Stadtmauer Oberwesel
"Von den zahlreichen altersgrauen Städtchen, die sich im Tal des Mittelrheins
auf schmalem Ufersaum aneinanderreihen, zeigt kein anderes ein so
eindrucksvolles, noch ganz vom Mittelalter beherrschtes Stadtbild wie
Oberwesel..."*
Burg Lahneck bei Lahnstein
Hoch über der Lahn thront die Burg Lahneck. Rheinaufwärts findet sich die
höchste Burgendichte überhaupt. – Bereisen Sie diese unvergleichliche
Kulturlandschaft. Sie werden begeistert sein.
*Quelle:
Im 2005 erschienenen Reiseführer für Rheinland-Pfalz/Saarland "Entdeckungsreise Autobahn – Das Handbuch zu touristischen
Hinweisschildern" sind alle Ausflugsziele treffend beschrieben.
Renner-Verlag, Horben
ISBN 3-938563-01-X
Preis: 6,95 Euro
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