Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,0 MB
Datum
12.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
ltr$ffiLVEL
qndHellenthal
Oleftalbahn
in Kall,Schleid€n
GllachtengemäßS22 Absalz3 Salz1 zumOenkmaMen
eemäßS2 DSchGNW
BisindieF^jhzeilde.deutsdenE senbahnen
eichendieBemühungen
ufr eineEßchießu.gdesdu.chBeqbauundEise.hüttenwesen
Schleidener
Tales.Noch
sekennzeichneten
vofE.öflnung
dere6t6. Femesenbahn
ln DeutschLand
vonNlrnberq
nachFüdh(133s)
strebtede. SchLeidene
r Lokälver€in
denBaueiner sotchenEisenbahn
in der €ife an.' Doch
e6t dieslreckederRhen schenEise.bahn
vonKj n nachAachen
mitFo.tselzlng
nach
Brüsselund
Anlwe.pe.
Mr uh 1440defzindendeFunkenjr
Fotlepojekte
n derEttekeoon
sodlich
vonOüren
undEuskirchen.'Konkot€
8emühungen
mündeten
ineinenPtanfordie
Veöindung
vonDürennachSchted€nzlrAnbtndung
derHütten
undEzgruben
ih Schteide,
nerTal,aberäuch
umdesenWerken
denStetnkohl€bezuo
ausdemIndeundWumrevie.zu
emögllchen.r'
geEinaultulvon1a46in DürenwidalsGeburtsstude
derEifeteisenbahnen
wenel,und1353ehielld e alsAktiengesellschaf(g€a.ü.dete
Eifel-E
senbahn
Gesellschaft
d e Konzession
nird e slreckevonDürennachschlelden."
ausd6mwetibewelb
umdiebesreLinienfuhrung
ergabsichal erdings
einel86465realisiede
.n Schrerden
volbeilüh€nde
TGssevonoiirennachKällundüberKal nachSüdenhinausbsTne.laTl.
NlildemTeil
stückvonKdlnnachEusknchen
wafdieEtelbahn
1875konplelrierl.,
FürdieUfremehmen
an OlerlndUdlbedeutete
dieseEnrwick
unge nehelbeEnttäuschung
AlbertPoensgen
ders chmehdach
velleblich
umdieschleldefef
undnoch
Li.iebemühie
lS60eigens
nachBerlinreiste,
umin denMinisbnen
überdenBahnbau
zu verhandeh,
ent'
schied
s chnochimlleichenJahrrürelne
LJmsiedlunq
seinesPuddet-,
BtechundRöhren
gegend e Enlscheidung
waltuerksnach
DÜsseldofAlsstilenProlest
hängte
er in dieleerenFabnkhallen
i. Gemünd
Mauelein
obe ebensorcßes
PorldtdesGeweöeministers
von
E
ä
gebundenen
derHeydl."Fürde andenSrando.t
Eisenhütren
kamdersdjtee BauderOlel
lalbahna späl Siehälten
ällerdinqs
auchmitElsenbahna.schluß
kzumube ebenschancen
qegendieaufblühenden
Montän€vie€,
aufderKohlegehabl.
NeueAnstößelürdie
Oeftalbahn,
{ie derdränOende
vonHadIandie
AppelldesLand€les
Rheinische
Eisenbahn-GeseLlschai{von
1369rühden
Gewer
dannaucnschondieanderen
beMigeins Feld:Hol2u.d Foßtlvirtschäft,
dieKlein-lndFeineisenindustde
undauchdie
Ländwirischafi.
Edolgward
esenInlli€tive.
abereGtmitdemEndederPrvaleisenbahnge'
sellschafien
!.d deen Ubemahme
du.chdenPreußschenStaatab1€30bes.nieden.
Schon
im Fnjhjahr
1aa0äußede
sic]rdiepreußische
Regietung
wohl@le.dübe.de streckevon
K " l r c l H e . e n r h ä , u n ol S S l s r r d e T € s s en s o g e n ä . . r e l T r s e n b ä h n g e s e u r r o a b e .
-beieinerGesamrlänge
O!.chdenstraßenbegleitenden
Vedauf
von
derSrreckenführung
l7,8kmwuden7kmGleiso
autöffenrliche.
die
WesenundStۧenreaisen-be@ireten
gkeilen.Auchdie BauauslührunoimTalwarproblem
GrundslÜcks
kälfe keineSchwied
los
NachBaubeqinn
id Mäz1831konntedie
Strecke
schondreiJahre
später
m t einergrcßen
Festve@nslaltung
inSchleiden
am3 3 1884elnqewelhtwerden.
MileinerVielählvon
Gleisansch
üss6nfürdie nduste undei.emGütebahnhofin
Gemünd
wardieoLelialbahnbesondeßalsGoterbahne.fotgreich.l9gößereFabnkentagenander
Sahnsteckeole GrubeWohlfahn
in Hetenlhat-Rescheid
verdankle
hrentoddauemden
Be,
rriebbis1941mitde.anreferufs
vonKohleufddem
vor
venriebderEze überdleschiene
allemderOeitalbähn.
Weiledinaardie
Bähnw chrigrurdenHoizl€nsporrän
Rhei.und
R!hr.' Mehre€veßucnezufFonseeung
derT€ssenachsr vierh,Monscha!
oderHeim,
jedoch.
bachscheile,len
NachdemNledercanq
derZeitum1930b.achten
d e.lahenach
1934derOleftalbahneinenbeachtichenALnschwngmitdemTfanspot(
esiger
Baustoffg
mengen
fürdenAaudesWeslwals.
Ausden eichenGrundnahmen
auchdlePeßonentEnsporte
elneblich
z!. 1937gabesdaherAusbaupläfe
m te nem
fürale Bahnhöfe
Schwe.punktder
voeesehenen
Maß.ahmen
in Gemünd.'Durch
denKdegwurden
diese
gestoppt,
Plä.ejedoch
zumätdie
Bahnmiitririsch
wenieBedeutung
ha{e
DieKriegsjahre
bEchlenn derEndphase
desK.ieQes
Efelerhebl.
inds hadumkämpften
cheSchäden
an denBahnhöfen,
amT!.nelGefiündlnd denFtussbrückei.
ErstlmJuli
T944wude diegreckewiedereöffnet.
DieEmplangsqebäude
derBahnhöfe
in cemünd,
ScheidenBlumentha
undKalmussten
1949bis1951
imzugedesGrenzlandföG
deDmq€mmes
durchNelbauten
ersetzt.ln
Hellenlha
btiebzwardera e,allednqsdurch
um-lnd anbäuten
mddemisiede
BauköoerDdsenl.
Oie1950erlndl960erJahebrachtenderStreckenochenmaeinesta&eNurzunqdu
denPe.sonenve&eh.mir
10Tiebwagenlahnen
€qtichin beideRichtunqen
lnd dlrchgehen
denZÜgen
imSon. undFeie.tagsverkehr
Funklion
nachEuskirchen
undBonn.Eineweilere
elheltdegahnd!rcnd€nbelgschenTruppenübungsplalz
Dreibom-Voge
sang.Natoi,lläzüge brachten
rc lendes
MalealbiszlrAnschlussstelle
und
Höddelbusch,
woWaqen
ge'
PanzefübereineKoplrampe
undanschlleßender
i. dasUbungsgelände
,Panzersl.aße'
Gegendlewachsende
Dominanz
desAulos,le
durchPar.llelbevieb
mit
lwelseauchgefördert
Pos! undBahnbuss€.
hatledieo eftalbahn
edochkeiiechance.1961wurdederPeßonenvedehrundl994be 2005defGlledeRehr
JaheingestettoieSt@cke
dlentseileiniqen
.e. dwchFah.lenanSonn.
undFeedage.demAusfruqsleehrvonKällauslndasSchle-
OieObnabahnisteinelT,2kmlange,eingreisige,fluß-undslraßennaheTalbahnVom
NodkopfdesAusgangsbahnhofs
Kallfühddasan d e Elelbahn
minels
weicheangebundene
GleisdirektanderOstseite
desKallerEmpfangsgebäudes
vodei.NachDurchiahrt
du.chdie
Or6läqeKalLoendet
sichdioT€ssedemnordwestlich
vedauienden
Udtiazu,demsiebis
Gemond
lo et,schwenkt
dortlasrechn i|krrsin einemg.oßen
B€en durchdenGemünder
gedchtete
Tunnelin
dassüdresilich
O ef6llnd tolgtd esembisHellenthal
EineAesondets
heitderSteckenfühtunq
istdieOnsdurchfahd
durchOlet Diese
undderstraOdsdurchfahrt
ßennahe
Ausbau
derStrecke
qusse
bedingten
Slcherunqsmaßnahmendu.chsemeWamtalen selelwa1900undlautsIa.ke
zugankündigungen
durchoafrptteife
undLäutewe*an
denUbeßänqen
undOdsd!rchrahrten.
In Oletmusste
demZlg nachAnordnunq
defKönigli
che. Eisenbahdkek|on
Kolnvon1913einBähnwäder
mitGlocke
voGusgehen.
D e Steiqlngsveftä
tnissem Vedautde.OleftaLbahn
si.d mäßig,
undlü. e neStrecke
in be.
glgemGelände
Böge..An verSiete. wedendieFtussläufe
sibteslergleichsweisewenige
I
\or o e' nd ull qerezr D e Jeine.gructel srd au>d-qerer7eI L-d,noe subsHnz I
I
n(lrerhaFlsser B.oin$durch
an aqFäii3_dn-,t
d o skäße1.äne
aJs.ähned* ce
müfderTunnels
gekelneänsptuchsvollen
elsenbahntechnischen
Kunstbauten
erfordertich
wesenE|halengeblieb€n
istdiezeitleschio5tlich
bedeulende
in Höddetbusch
Kopi6mpe
zurve.ladung
derfürdenbegischen
Truppenübungsplatz
orcibom-vogelsang
beslimmten
J'lI lärfahzeuqeu.d Pafzer
ZurSteckegehöden
dievierBah.höfe
GemündSchteiden.
Btumentha
u.d Heltenthatsowie
H.lteplnkbn OletundObedräusen.
OerBahnholin
G6hündwardurchdiecütebblertiqung
hetooQehoben.
DasEmpfanosgebäude
schleiden
@rdeindenJahren
um1990abcebrochen,dleGebäude
in cemündundHeltenlhat
durchentsteltende
Umbalten
sosiaÄvednderl dasssienichtmehralsdenkmäMen
eingestr,t
@rden Bahnhot
undEmpfangsgebäude
n Kal d ente.unddlenen
soMhlderErel-wieauchderOenabahn.
AmEndbahnhor
Helten
lhalqabes einekleines,
im Kn€gzerstö.tes
undnichtwiederalfsebaubs
Aahnbetriebs@rk
mitRechte.klokschuppen,
Wasse&G.Kohlen,undKokstaQe
I
Außerder
St@cke
sinddefTunnelGemünd,
dieBahnhöfe
sowedie
K. tundBtumeniha
Kopl€mpe
in Haiddelbusch
Teldes Lniendenkmals
Olefta
bah..
DerTunnehatei.eLängevonl3OMeterundieotneinemGteisbogenmiteinemRad
von200M€len.Oietu.dbogigBTunnelelnfahrl
istineineh Umnss.ecnbcktge
BruchsteinstÜlzwa.d
mitkräftigem
Konsolgesins
eingebunde..
An de Slütswand
setztimrechten
Winkeleinenachvornabgehende
Slützwand
in BtuchslelnmaueNed<
an DerBogen
istm Aossenquadern
e ngerahml
lm goqenscheile
betndetsichel. kräftiq
d mensionienerschlussDieTuinereniahn€ufderSchleidener
SeltehatdielleicheBolenform
wieaufderNodseite
Alch hleristderSolenid Scheiielmit
eifemSchtussstein
Dlecestaltung
de.
leschmückL
Stülzmauer
ausbruchrauhem
Naturctein
zumHangistinslesade nfacherCeha
ten Zwei
seitiche
Stützwände
schleßen
rechtrinkig an d e Tunneleinlahrtan
DermKiegweitgehendzeßtörleUrsprungsbauwudel95l/52eßetztdurchdenvo.handenenNeubau€s handell
slchume n elnqeschossges
Bauwe*ausBtuchstein
undverputz
teh MassvnaueNeR
gestreckle
m I Walm-undSatteldächem.
Derlan!
Bauwid an zenr@lerStele du.cheinenglebelslä.digen
geGütecundGepäckabfeftiqung
Querflügelfürdie
giederi.I demlänlerenF üOelbau
befindei
sich mNodendeBahnhofsgaststittemitfruher
bewinschaftetem
Wanesaälund
aufderanderen
SeitederScha[erh.lte
dieRälmefürd]e
GüterundGepäckabfertgurc
sowiesonstiqe
Funklionsrälde
tordenB:hnholsbetrieb.
D-
reklih Anschluss
an denQuedlogeleibt
esvorderSchalle.häLle
zurSladtseile
einenn den
GebaudekörpereingezoQ
enenl€g iaanigen Unteßland DäsOachaid hie. von zwe kräftigenBruchsleinpfeilem
einsolche.
untec
Anaogfi.dersicnalcn autdefGleisseite
sefiaqen
slandderjedochdemBaukörpermitels
Beide
Flügeangeschlepptem
DacnvoEelaqedist.
bauten
werdendurchsroßeRechtecklensterübefdem
reicnefden
biszudenSohlbanken
Bruchstelnsockel
m t Holzfenstem
berichletKEiilg dimensionlede
FensterkrelzeprcportionierendeOtrnungen
DieFe.sterin Ouedügels
MittiqinbeidenGie.
ndkleiner
ausgebildet
belndiesesQueraüqels
betinden
sichgrcßeHozrore.lmst€ßenseitioen
Giebelst d e BahnhofsuhraußemilUg
änqeord.et
lm Inne€nisl dieSchälterhalie
mitdemFußbodenbetäg
äusNatlrsteinptalten
undeinemum,
aulenden,
biszurunte*anlederschälredffnu.gen
@iraehend
eichenden
Natu6teinsocke
elhalten.
Nebendenschä(edensiern
slndalch de Gepäckäutsabe
unddieHeizkö.perabdecklngenu.te. denschnalei.hodrrechtecklgen
Fenstem
frit [4etatQitteßerk
erhaltenAuch
gehoe.nitde. aeschläqen
d e Glastüren
zurSladlseite
lm
nochzurUßprunqsäusstathrng
Wafiesaalbefi.det
sichel. Eumhohes
WandgehäLde
de.Eifel
mildenSehenswürdigkeiten
VonderSchaltelhalle
äustühdei.e-freppe
zlm i, trelbahnsteig,
defvomEmpfangsqebäude
durchdasGleisderOleftalbahn
gelrennt
st.OerAusstieg
zlh Bahnsteig
istmite nerqeschwungenen
Eifhäusung
in derlypischen
Lnienführuns
der1950er
Jahßlbedacht.Die
zlh Bahnsleig
führendeTreppewird
zusät2lich
dlrchRundfenster
indenve@utzten
Seitenwände.de.Einhausung
beichtet.
Fürdenwiuerungsgeschützten
AufenttulderReiseqäste
beä^det
sichaufdemMittelbahnsreig
e n an2weisercnofieneswanehäuschen
mitF acn,
dacn,dassmitsenenPllzfassaden
mitderElfhausung
desTreppenabqangs
korcspondien.
ZumBahnholCehörlim
Norden
dasSterrwel(
Kf.DasStetLwe&
isteinrumadiges
BaMlk
ml Natursteinwänden
lnd einemumlaufendem
Fensleiband
lnterdemausk.aqe.den
näch
geneigten
zeltdach.
DieFensterflächen
sindschdgnachobenausgestet
I Dietechnische
AlsstatlunQ
desG e sbldstellwerks
derAäuform
SoDrL3o
stammt
von1961
aähnhof
sgebäude
alumenrha
Oas1950/51
massivn Bruchstein
enichrete
cebäudee.hebtstchübe.keu2för6ioem
ctund
nss D F weij gesr( t.en, rrl gloen Sr\u?uu sesrrlteren
rassrden@oe;uTla ie-d
durcheinenunresemäßigen
Btuchsteinsocke
eingefassl.
EinzeIneMauerslein
ausBtuchslen s nddekoGtvin denPlrzfläcien
sichlbareingelassen
OerzurGleis-undStädise
qeQuedtügetfürden
teliebelstind
Warresaat
m Erdgeschoß
ist
m t elnemstejlenSattedach
qedeckt.
gerahmteeichtkorbbogige
D e milSandsteintaibung
E nganqstür
hil odgi.alem
Tijrbtatt
istfr tiq anoeod.etundairdübereinedreislulioe
Frei
treppee6 chlosse. Rechts
undlinksschließensich
schmale,
verqiltede
Hoch€chreckfensrer
an UberderTürbefindet
siche n dreleiigesSprossenfensterund
imGiebeld€ieckein
kei
Derqrößere,
inksan denQueba!anschließefde
Ftügetfttrdte
Güterundcepäckabreru.
gu.g istmiteinemabceMlmten
salleldach
an
den
lraulen
snd Rampe.vorgela,
aedeckl
qed.zwischen
ge
schhälen,
hodzontal lageden
Rechteckfenslen
betndensichdiemitHozschiebeloren
versehenen
zuganqsöffnlngen
zuGesseltehatdieGüteFlndGepäckabfer
tqunge nebisin dieFrucht
desouedausvorgezogene
vedzchuna
oerküzeraussebildere
lnkeLäncsrrüserrür
dteToitetenanlaee
imErdgeschoß
halzuf
Sladtseite
diefür NebenundNassräune
übtichen
tmGiebebektetnen
Fensledfffunqen.
lindelslchmittige nebrücnsteinumrahmre
Ei.gangstür
mit ängtichem
Sclitussstein
im req
E.stJahzehntenachBegnjndLngundAusbaudesFehbahnn.tzesentsta.denin Deutsch,
Landdie\eo!--odersekrdämahlen
th?verleh-spokscieBed€uru-gtagroer€r
sclließurqdesla.d 16€1Räuresund!e t&r a.ch l AnoindLng
der-äu,q.o!eil3oer
iä..ers
neuenverreh6r?sseoesl dusrneze
getegelen
potordrirdele.M;.DFg o.e..
oaesei1üTchäI'ct-oemerte.swenesZLsammerrp,etArsLherderu.sp^:1sc;bedeu.
tenden abe.um 1430bereitsweirgehendsfllseteslenHüfrenindusrdeifr S;h ejdtner la I
nichtmehrqab,
mussdieoteftatbahn
ineßierLinieatssttukturpolilische
Maßnahne
zur
Sradu1g_Na
{olqeb€-c1enid oerä ^ de.Wad.rrzJngu.d Ländwic(- aftesuhi.€noe.
| mle€ssäntsr€Ie!.ngsa a Rete
vvr$cransMQevFßtanden
rerden H stons(
rä.2 oe.
Oletialbahn
lürdiedenkmal@ne
ctubeWohtfäh.t
in H6[entha]
Rescheid.
AlseinKe.nzeichen
v e er Nebenu.d seklndärbähnen
mussdiesträßenbahnahn
ichean_
laqeart!nle.
Nulzung
vorhandener
Ländstraßen
ud milniveälgte
chenonsdurchfähdeo
warkosrengünstig
0elen DieserAusbau
lnd tießstchohneauß@ndig€
Grundetueöoder
DiezLrErsdoah1gesoLhF@sdlrnoäzqeno.ende
iTFqrl.qsredah€rFdtieieren
s, anderonsinwesrceuF(-tano
11 Tehr.acn.o!zehbar
l'ritderlvotorisietung
nach1960lnd derdanninde. nachfotgenden
Jahz€hnlen
dgoosbetriebenen
Trennung
derVeftehßanen
s@iebedingr
durchd e zahkeichen
Slrecke;srifieolngenim andichenRalmistdioser
Aspekt
de.Eisenbahngeschichte
kaumnochmchvoziehbd Besonde.shefroput"be.'stdEepertakLläFOnsdurchtrhddu(loe.OlOtef
NLr
nOstdeLlscfldrds:ndnlemEenSomatspurat^ne4,1soe{nderede.dFr}malo€schülu- BäoDobersn
lel su€ckeKuhlJngsboT
veß e chbaes tudonerä.zuvere1Deoef
balrnlitl geeenüberdiesen
Beispieten
durchih.enA!sbä!mitNomatlteisen
lnd demdamil
mögllchen
di€ktenanschluss
andssFemb.hnnelz
beiKathedor
Heryoauheben
sindaucl die1950b s 1952neuerichlebnaahnhofsgebäude
anderote!
lälbahnSeenrsrarer njt vnelder Gre.zararo.detung.
!u, denB;rnFo,BtLTsh.t .r
derbeimHochbaJdezerät
de.Bu.de$ä1ro'er0orro n r+eroe Mä\ Scnneder
atsArchilektobedieten.
Aemei<ensren
isldieausderT.aditon
desHeimatstits
stahmende
undteit_
weiseauch
in derNszet gelödeneReoionalarch
teklurun!e.veN6ndlnoeinheimjscher
BausloleunaBa.romenIn derpF.se 4u ae. dieseArhbrtura3,eteaere,l-geleen '
oi€seBair!o'e endDotLrenre,r de <on.rLbr /or a(.lekturäJffarsJnoe.
uberd,eer
h"b'(5 Blülner derCescfrclreae,20.
Ja",h-noelst-rreg :
schließlichwd
durchd e o efratbahn
einwichtiqeraspekl
defods. undRegionalgeschichle
übF e%,roauuserdla-6'FedreBFo"Ll-nsri-o.n oetgßc-€nrrpp;.o-nisptarz
ureoorn-vogersäng
n derNächrrieaszeil
ausde. genannlen
istdieo eftatbahn
atsTei derEisenbahnaeschichte
bedeutend
' r ' o e G e s . rc r r " dGrü.den
e s V e . s c h enno ä s t a n o . l n a iur sl d o r o i . o o r a g i n oceesr " n r ä L c F
bedeutqdfürde Geschchlederstädrelnd siedtlnqen.
threEöatrunq
iegtausstädtebalu_
chenkünsllersche.
undwissenschaftlichen.
besonders
rechn
k, architekrL:ts
undodsoe_
c.Sichr'che1Gd1de1
no4enttrlten nteresse
da*- 1"""t.*
Elenz,Heman.:Schienen,
Oampfufd
desBahnbaus
in def
Kohle.staub
ZurGeschichte
Elel Aachen
1996
Enlelskirchen,
Lulz:Vonstillen
Eifelbahnhöten
derSchwelle
2!r Mounde nerArchlekllran
deme,in:EilerJähöuch
1999,S.99,102
Gdper Jüqen Oenkmalschllz
rürlunnelGemünd
in 1883gab!
beanrEgtaeimourchstich
einkleines
EsseninKölnische
Rundschäu,
Ausoabe
Schleiden
29.7.1995
Häzhelm,Gäbneler'
KEuse,lva.kus/
srender.
Derler:
in der
Ge@lbe-undIndustekulrü
EifelTou€nz! Oenkmälem,
Landsdhatten
undMuseen
Kön2OO1
Halzield,
L. DieHa.desqeselscnaitAlberlPoensoen
Mauel-Düsseldaorf,
Köln1964(=
Schr tten zu. .heinisch-wesfätisch6n
wt nsdräftsgeschichte
NF 11)
Hübnqer,B.:GeschchtedesBleeeberqwerks
GrubewohllahnundSchwalefbach
beiResched/EifelDiss.Bonn1991
Jacobi,
K.:Eifelstrecken
in Gerahr,
Jahiouch
KreisEuskirchen
19t;S. 75ft
KesselPeterD e Geoq€phie
derEisenbahnen
undLandstraßen
m Wrrschatlsgebietder
EifelunterBedicksichucung
1931
derwi.ischaftLichen
EnMcklunq,
Euskirchen
- EineunendicheGeschichte,
KnaurNorbertReser,Ka.: DieOlenalbahn
in:Heimarve€in
-veei.snachdchlen,t0,2004
RescheideV.
S.39-46
K@ismuselm
Blankenheim:
DasDahpiioßkommt.
ahnen1364-1914in
De Eifeler
Eisenb
zeilge.öss
schenFotogEf
en(= Publikationen
desKreismuseums
Bla.ken
heimNr.3)Btankenheifr
1936
Pedlleur,
W nand/Leven,Hans-Joachim/
S.hwaz.Semd:Esenbahnen
in Eusklrchen
Zwi
schenEifel,BödeundVilleNodhom199i
Schack,
Martin:
NeueBahnhöleOieEhpLngsgebäude
derDeulschen
Aundesbahn
19441973,Berlin
2004
SchiebePeler/Pe.iliei Eisenbahn
eischenRheinlndRuhr,in:Eisenblh&Joumal
4/1987
weber Pere(Elsenbahnen
inderEiret(CDRom)
Geschichle
undceqenwadder
Eisenbahnsl@cke.
dischef Aachen,
KölnKoblenz
undTner,Euskirchen
19932000
Zimoer,G. OieEntstehung
defE se.bahnstreckon
in derEtletEifetiahöuch
1973S 63ft
{Hs Ellelverein)
'Perrleu winänd/Leven.Hans,Joachim/Schwaz
Bemd:Eise.bah.enin Euskirchen
Zw
schenEfel. Bödeundvi16,Nordhon1991 S.51.
'Zimmer G.:De Enlsteh
ung de. Eise.bah. sl€ckenin der Eifet Eifetjähöuch
1973 S 6€lf
(H9.E ferverein),
127
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