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Beschlussvorlage GB (Anlage 1 zur Beschlussvorlage GB V 351/2007)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
1,0 MB
Datum
12.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
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Inhalt der Datei

ltr$ffiLVEL qndHellenthal Oleftalbahn in Kall,Schleid€n GllachtengemäßS22 Absalz3 Salz1 zumOenkmaMen eemäßS2 DSchGNW BisindieF^jhzeilde.deutsdenE senbahnen eichendieBemühungen ufr eineEßchießu.gdesdu.chBeqbauundEise.hüttenwesen Schleidener Tales.Noch sekennzeichneten vofE.öflnung dere6t6. Femesenbahn ln DeutschLand vonNlrnberq nachFüdh(133s) strebtede. SchLeidene r Lokälver€in denBaueiner sotchenEisenbahn in der €ife an.' Doch e6t dieslreckederRhen schenEise.bahn vonKj n nachAachen mitFo.tselzlng nach Brüsselund Anlwe.pe. Mr uh 1440defzindendeFunkenjr Fotlepojekte n derEttekeoon sodlich vonOüren undEuskirchen.'Konkot€ 8emühungen mündeten ineinenPtanfordie Veöindung vonDürennachSchted€nzlrAnbtndung derHütten undEzgruben ih Schteide, nerTal,aberäuch umdesenWerken denStetnkohl€bezuo ausdemIndeundWumrevie.zu emögllchen.r' geEinaultulvon1a46in DürenwidalsGeburtsstude derEifeteisenbahnen wenel,und1353ehielld e alsAktiengesellschaf(g€a.ü.dete Eifel-E senbahn Gesellschaft d e Konzession nird e slreckevonDürennachschlelden." ausd6mwetibewelb umdiebesreLinienfuhrung ergabsichal erdings einel86465realisiede .n Schrerden volbeilüh€nde TGssevonoiirennachKällundüberKal nachSüdenhinausbsTne.laTl. NlildemTeil stückvonKdlnnachEusknchen wafdieEtelbahn 1875konplelrierl., FürdieUfremehmen an OlerlndUdlbedeutete dieseEnrwick unge nehelbeEnttäuschung AlbertPoensgen ders chmehdach velleblich umdieschleldefef undnoch Li.iebemühie lS60eigens nachBerlinreiste, umin denMinisbnen überdenBahnbau zu verhandeh, ent' schied s chnochimlleichenJahrrürelne LJmsiedlunq seinesPuddet-, BtechundRöhren gegend e Enlscheidung waltuerksnach DÜsseldofAlsstilenProlest hängte er in dieleerenFabnkhallen i. Gemünd Mauelein obe ebensorcßes PorldtdesGeweöeministers von E ä gebundenen derHeydl."Fürde andenSrando.t Eisenhütren kamdersdjtee BauderOlel lalbahna späl Siehälten ällerdinqs auchmitElsenbahna.schluß kzumube ebenschancen qegendieaufblühenden Montän€vie€, aufderKohlegehabl. NeueAnstößelürdie Oeftalbahn, {ie derdränOende vonHadIandie AppelldesLand€les Rheinische Eisenbahn-GeseLlschai{von 1369rühden Gewer dannaucnschondieanderen beMigeins Feld:Hol2u.d Foßtlvirtschäft, dieKlein-lndFeineisenindustde undauchdie Ländwirischafi. Edolgward esenInlli€tive. abereGtmitdemEndederPrvaleisenbahnge' sellschafien !.d deen Ubemahme du.chdenPreußschenStaatab1€30bes.nieden. Schon im Fnjhjahr 1aa0äußede sic]rdiepreußische Regietung wohl@le.dübe.de streckevon K " l r c l H e . e n r h ä , u n ol S S l s r r d e T € s s en s o g e n ä . . r e l T r s e n b ä h n g e s e u r r o a b e . -beieinerGesamrlänge O!.chdenstraßenbegleitenden Vedauf von derSrreckenführung l7,8kmwuden7kmGleiso autöffenrliche. die WesenundSt€ßenreaisen-be@ireten gkeilen.Auchdie BauauslührunoimTalwarproblem GrundslÜcks kälfe keineSchwied los NachBaubeqinn id Mäz1831konntedie Strecke schondreiJahre später m t einergrcßen Festve@nslaltung inSchleiden am3 3 1884elnqewelhtwerden. MileinerVielählvon Gleisansch üss6nfürdie nduste undei.emGütebahnhofin Gemünd wardieoLelialbahnbesondeßalsGoterbahne.fotgreich.l9gößereFabnkentagenander Sahnsteckeole GrubeWohlfahn in Hetenlhat-Rescheid verdankle hrentoddauemden Be, rriebbis1941mitde.anreferufs vonKohleufddem vor venriebderEze überdleschiene allemderOeitalbähn. Weiledinaardie Bähnw chrigrurdenHoizl€nsporrän Rhei.und R!hr.' Mehre€veßucnezufFonseeung derT€ssenachsr vierh,Monscha! oderHeim, jedoch. bachscheile,len NachdemNledercanq derZeitum1930b.achten d e.lahenach 1934derOleftalbahneinenbeachtichenALnschwngmitdemTfanspot( esiger Baustoffg mengen fürdenAaudesWeslwals. Ausden eichenGrundnahmen auchdlePeßonentEnsporte elneblich z!. 1937gabesdaherAusbaupläfe m te nem fürale Bahnhöfe Schwe.punktder voeesehenen Maß.ahmen in Gemünd.'Durch denKdegwurden diese gestoppt, Plä.ejedoch zumätdie Bahnmiitririsch wenieBedeutung ha{e DieKriegsjahre bEchlenn derEndphase desK.ieQes Efelerhebl. inds hadumkämpften cheSchäden an denBahnhöfen, amT!.nelGefiündlnd denFtussbrückei. ErstlmJuli T944wude diegreckewiedereöffnet. DieEmplangsqebäude derBahnhöfe in cemünd, ScheidenBlumentha undKalmussten 1949bis1951 imzugedesGrenzlandföG deDmq€mmes durchNelbauten ersetzt.ln Hellenlha btiebzwardera e,allednqsdurch um-lnd anbäuten mddemisiede BauköoerDdsenl. Oie1950erlndl960erJahebrachtenderStreckenochenmaeinesta&eNurzunqdu denPe.sonenve&eh.mir 10Tiebwagenlahnen €qtichin beideRichtunqen lnd dlrchgehen denZÜgen imSon. undFeie.tagsverkehr Funklion nachEuskirchen undBonn.Eineweilere elheltdegahnd!rcnd€nbelgschenTruppenübungsplalz Dreibom-Voge sang.Natoi,lläzüge brachten rc lendes MalealbiszlrAnschlussstelle und Höddelbusch, woWaqen ge' PanzefübereineKoplrampe undanschlleßender i. dasUbungsgelände ,Panzersl.aße' Gegendlewachsende Dominanz desAulos,le durchPar.llelbevieb mit lwelseauchgefördert Pos! undBahnbuss€. hatledieo eftalbahn edochkeiiechance.1961wurdederPeßonenvedehrundl994be 2005defGlledeRehr JaheingestettoieSt@cke dlentseileiniqen .e. dwchFah.lenanSonn. undFeedage.demAusfruqsleehrvonKällauslndasSchle- OieObnabahnisteinelT,2kmlange,eingreisige,fluß-undslraßennaheTalbahnVom NodkopfdesAusgangsbahnhofs Kallfühddasan d e Elelbahn minels weicheangebundene GleisdirektanderOstseite desKallerEmpfangsgebäudes vodei.NachDurchiahrt du.chdie Or6läqeKalLoendet sichdioT€ssedemnordwestlich vedauienden Udtiazu,demsiebis Gemond lo et,schwenkt dortlasrechn i|krrsin einemg.oßen B€en durchdenGemünder gedchtete Tunnelin dassüdresilich O ef6llnd tolgtd esembisHellenthal EineAesondets heitderSteckenfühtunq istdieOnsdurchfahd durchOlet Diese undderstraOdsdurchfahrt ßennahe Ausbau derStrecke qusse bedingten Slcherunqsmaßnahmendu.chsemeWamtalen selelwa1900undlautsIa.ke zugankündigungen durchoafrptteife undLäutewe*an denUbeßänqen undOdsd!rchrahrten. In Oletmusste demZlg nachAnordnunq defKönigli che. Eisenbahdkek|on Kolnvon1913einBähnwäder mitGlocke voGusgehen. D e Steiqlngsveftä tnissem Vedautde.OleftaLbahn si.d mäßig, undlü. e neStrecke in be. glgemGelände Böge..An verSiete. wedendieFtussläufe sibteslergleichsweisewenige I \or o e' nd ull qerezr D e Jeine.gructel srd au>d-qerer7eI L-d,noe subsHnz I I n(lrerhaFlsser B.oin$durch an aqFäii3_dn-,t d o skäße1.äne aJs.ähned* ce müfderTunnels gekelneänsptuchsvollen elsenbahntechnischen Kunstbauten erfordertich wesenE|halengeblieb€n istdiezeitleschio5tlich bedeulende in Höddetbusch Kopi6mpe zurve.ladung derfürdenbegischen Truppenübungsplatz orcibom-vogelsang beslimmten J'lI lärfahzeuqeu.d Pafzer ZurSteckegehöden dievierBah.höfe GemündSchteiden. Btumentha u.d Heltenthatsowie H.lteplnkbn OletundObedräusen. OerBahnholin G6hündwardurchdiecütebblertiqung hetooQehoben. DasEmpfanosgebäude schleiden @rdeindenJahren um1990abcebrochen,dleGebäude in cemündundHeltenlhat durchentsteltende Umbalten sosiaÄvednderl dasssienichtmehralsdenkmäMen eingestr,t @rden Bahnhot undEmpfangsgebäude n Kal d ente.unddlenen soMhlderErel-wieauchderOenabahn. AmEndbahnhor Helten lhalqabes einekleines, im Kn€gzerstö.tes undnichtwiederalfsebaubs Aahnbetriebs@rk mitRechte.klokschuppen, Wasse&G.Kohlen,undKokstaQe I Außerder St@cke sinddefTunnelGemünd, dieBahnhöfe sowedie K. tundBtumeniha Kopl€mpe in Haiddelbusch Teldes Lniendenkmals Olefta bah.. DerTunnehatei.eLängevonl3OMeterundieotneinemGteisbogenmiteinemRad von200M€len.Oietu.dbogigBTunnelelnfahrl istineineh Umnss.ecnbcktge BruchsteinstÜlzwa.d mitkräftigem Konsolgesins eingebunde.. An de Slütswand setztimrechten Winkeleinenachvornabgehende Slützwand in BtuchslelnmaueNed< an DerBogen istm Aossenquadern e ngerahml lm goqenscheile betndetsichel. kräftiq d mensionienerschlussDieTuinereniahn€ufderSchleidener SeltehatdielleicheBolenform wieaufderNodseite Alch hleristderSolenid Scheiielmit eifemSchtussstein Dlecestaltung de. leschmückL Stülzmauer ausbruchrauhem Naturctein zumHangistinslesade nfacherCeha ten Zwei seitiche Stützwände schleßen rechtrinkig an d e Tunneleinlahrtan DermKiegweitgehendzeßtörleUrsprungsbauwudel95l/52eßetztdurchdenvo.handenenNeubau€s handell slchume n elnqeschossges Bauwe*ausBtuchstein undverputz teh MassvnaueNeR gestreckle m I Walm-undSatteldächem. Derlan! Bauwid an zenr@lerStele du.cheinenglebelslä.digen geGütecundGepäckabfeftiqung Querflügelfürdie giederi.I demlänlerenF üOelbau befindei sich mNodendeBahnhofsgaststittemitfruher bewinschaftetem Wanesaälund aufderanderen SeitederScha[erh.lte dieRälmefürd]e GüterundGepäckabfertgurc sowiesonstiqe Funklionsrälde tordenB:hnholsbetrieb. D- reklih Anschluss an denQuedlogeleibt esvorderSchalle.häLle zurSladtseile einenn den GebaudekörpereingezoQ enenl€g iaanigen Unteßland DäsOachaid hie. von zwe kräftigenBruchsleinpfeilem einsolche. untec Anaogfi.dersicnalcn autdefGleisseite sefiaqen slandderjedochdemBaukörpermitels Beide Flügeangeschlepptem DacnvoEelaqedist. bauten werdendurchsroßeRechtecklensterübefdem reicnefden biszudenSohlbanken Bruchstelnsockel m t Holzfenstem berichletKEiilg dimensionlede FensterkrelzeprcportionierendeOtrnungen DieFe.sterin Ouedügels MittiqinbeidenGie. ndkleiner ausgebildet belndiesesQueraüqels betinden sichgrcßeHozrore.lmst€ßenseitioen Giebelst d e BahnhofsuhraußemilUg änqeord.et lm Inne€nisl dieSchälterhalie mitdemFußbodenbetäg äusNatlrsteinptalten undeinemum, aulenden, biszurunte*anlederschälredffnu.gen @iraehend eichenden Natu6teinsocke elhalten. Nebendenschä(edensiern slndalch de Gepäckäutsabe unddieHeizkö.perabdecklngenu.te. denschnalei.hodrrechtecklgen Fenstem frit [4etatQitteßerk erhaltenAuch gehoe.nitde. aeschläqen d e Glastüren zurSladlseite lm nochzurUßprunqsäusstathrng Wafiesaalbefi.det sichel. Eumhohes WandgehäLde de.Eifel mildenSehenswürdigkeiten VonderSchaltelhalle äustühdei.e-freppe zlm i, trelbahnsteig, defvomEmpfangsqebäude durchdasGleisderOleftalbahn gelrennt st.OerAusstieg zlh Bahnsteig istmite nerqeschwungenen Eifhäusung in derlypischen Lnienführuns der1950er Jahßlbedacht.Die zlh Bahnsleig führendeTreppewird zusät2lich dlrchRundfenster indenve@utzten Seitenwände.de.Einhausung beichtet. Fürdenwiuerungsgeschützten AufenttulderReiseqäste beä^det sichaufdemMittelbahnsreig e n an2weisercnofieneswanehäuschen mitF acn, dacn,dassmitsenenPllzfassaden mitderElfhausung desTreppenabqangs korcspondien. ZumBahnholCehörlim Norden dasSterrwel( Kf.DasStetLwe& isteinrumadiges BaMlk ml Natursteinwänden lnd einemumlaufendem Fensleiband lnterdemausk.aqe.den näch geneigten zeltdach. DieFensterflächen sindschdgnachobenausgestet I Dietechnische AlsstatlunQ desG e sbldstellwerks derAäuform SoDrL3o stammt von1961 aähnhof sgebäude alumenrha Oas1950/51 massivn Bruchstein enichrete cebäudee.hebtstchübe.keu2för6ioem ctund nss D F weij gesr( t.en, rrl gloen Sr\u?uu sesrrlteren rassrden@oe;uTla ie-d durcheinenunresemäßigen Btuchsteinsocke eingefassl. EinzeIneMauerslein ausBtuchslen s nddekoGtvin denPlrzfläcien sichlbareingelassen OerzurGleis-undStädise qeQuedtügetfürden teliebelstind Warresaat m Erdgeschoß ist m t elnemstejlenSattedach qedeckt. gerahmteeichtkorbbogige D e milSandsteintaibung E nganqstür hil odgi.alem Tijrbtatt istfr tiq anoeod.etundairdübereinedreislulioe Frei treppee6 chlosse. Rechts undlinksschließensich schmale, verqiltede Hoch€chreckfensrer an UberderTürbefindet siche n dreleiigesSprossenfensterund imGiebeld€ieckein kei Derqrößere, inksan denQueba!anschließefde Ftügetfttrdte Güterundcepäckabreru. gu.g istmiteinemabceMlmten salleldach an den lraulen snd Rampe.vorgela, aedeckl qed.zwischen ge schhälen, hodzontal lageden Rechteckfenslen betndensichdiemitHozschiebeloren versehenen zuganqsöffnlngen zuGesseltehatdieGüteFlndGepäckabfer tqunge nebisin dieFrucht desouedausvorgezogene vedzchuna oerküzeraussebildere lnkeLäncsrrüserrür dteToitetenanlaee imErdgeschoß halzuf Sladtseite diefür NebenundNassräune übtichen tmGiebebektetnen Fensledfffunqen. lindelslchmittige nebrücnsteinumrahmre Ei.gangstür mit ängtichem Sclitussstein im req E.stJahzehntenachBegnjndLngundAusbaudesFehbahnn.tzesentsta.denin Deutsch, Landdie\eo!--odersekrdämahlen th?verleh-spokscieBed€uru-gtagroer€r sclließurqdesla.d 16€1Räuresund!e t&r a.ch l AnoindLng der-äu,q.o!eil3oer iä..ers neuenverreh6r?sseoesl dusrneze getegelen potordrirdele.M;.DFg o.e.. oaesei1üTchäI'ct-oemerte.swenesZLsammerrp,etArsLherderu.sp^:1sc;bedeu. tenden abe.um 1430bereitsweirgehendsfllseteslenHüfrenindusrdeifr S;h ejdtner la I nichtmehrqab, mussdieoteftatbahn ineßierLinieatssttukturpolilische Maßnahne zur Sradu1g_Na {olqeb€-c1enid oerä ^ de.Wad.rrzJngu.d Ländwic(- aftesuhi.€noe. | mle€ssäntsr€Ie!.ngsa a Rete vvr$cransMQevFßtanden rerden H stons( rä.2 oe. Oletialbahn lürdiedenkmal@ne ctubeWohtfäh.t in H6[entha] Rescheid. AlseinKe.nzeichen v e er Nebenu.d seklndärbähnen mussdiesträßenbahnahn ichean_ laqeart!nle. Nulzung vorhandener Ländstraßen ud milniveälgte chenonsdurchfähdeo warkosrengünstig 0elen DieserAusbau lnd tießstchohneauß@ndig€ Grundetueöoder DiezLrErsdoah1gesoLhF@sdlrnoäzqeno.ende iTFqrl.qsredah€rFdtieieren s, anderonsinwesrceuF(-tano 11 Tehr.acn.o!zehbar l'ritderlvotorisietung nach1960lnd derdanninde. nachfotgenden Jahz€hnlen dgoosbetriebenen Trennung derVeftehßanen s@iebedingr durchd e zahkeichen Slrecke;srifieolngenim andichenRalmistdioser Aspekt de.Eisenbahngeschichte kaumnochmchvoziehbd Besonde.shefroput"be.'stdEepertakLläFOnsdurchtrhddu(loe.OlOtef NLr nOstdeLlscfldrds:ndnlemEenSomatspurat^ne4,1soe{nderede.dFr}malo€schülu- BäoDobersn lel su€ckeKuhlJngsboT veß e chbaes tudonerä.zuvere1Deoef balrnlitl geeenüberdiesen Beispieten durchih.enA!sbä!mitNomatlteisen lnd demdamil mögllchen di€ktenanschluss andssFemb.hnnelz beiKathedor Heryoauheben sindaucl die1950b s 1952neuerichlebnaahnhofsgebäude anderote! lälbahnSeenrsrarer njt vnelder Gre.zararo.detung. !u, denB;rnFo,BtLTsh.t .r derbeimHochbaJdezerät de.Bu.de$ä1ro'er0orro n r+eroe Mä\ Scnneder atsArchilektobedieten. Aemei<ensren isldieausderT.aditon desHeimatstits stahmende undteit_ weiseauch in derNszet gelödeneReoionalarch teklurun!e.veN6ndlnoeinheimjscher BausloleunaBa.romenIn derpF.se 4u ae. dieseArhbrtura3,eteaere,l-geleen ' oi€seBair!o'e endDotLrenre,r de <on.rLbr /or a(.lekturäJffarsJnoe. uberd,eer h"b'(5 Blülner derCescfrclreae,20. Ja",h-noelst-rreg : schließlichwd durchd e o efratbahn einwichtiqeraspekl defods. undRegionalgeschichle übF e%,roauuserdla-6'FedreBFo"Ll-nsri-o.n oetgßc-€nrrpp;.o-nisptarz ureoorn-vogersäng n derNächrrieaszeil ausde. genannlen istdieo eftatbahn atsTei derEisenbahnaeschichte bedeutend ' r ' o e G e s . rc r r " dGrü.den e s V e . s c h enno ä s t a n o . l n a iur sl d o r o i . o o r a g i n oceesr " n r ä L c F bedeutqdfürde Geschchlederstädrelnd siedtlnqen. threEöatrunq iegtausstädtebalu_ chenkünsllersche. undwissenschaftlichen. besonders rechn k, architekrL:ts undodsoe_ c.Sichr'che1Gd1de1 no4enttrlten nteresse da*- 1"""t.* Elenz,Heman.:Schienen, Oampfufd desBahnbaus in def Kohle.staub ZurGeschichte Elel Aachen 1996 Enlelskirchen, Lulz:Vonstillen Eifelbahnhöten derSchwelle 2!r Mounde nerArchlekllran deme,in:EilerJähöuch 1999,S.99,102 Gdper Jüqen Oenkmalschllz rürlunnelGemünd in 1883gab! beanrEgtaeimourchstich einkleines EsseninKölnische Rundschäu, Ausoabe Schleiden 29.7.1995 Häzhelm,Gäbneler' KEuse,lva.kus/ srender. Derler: in der Ge@lbe-undIndustekulrü EifelTou€nz! Oenkmälem, Landsdhatten undMuseen Kön2OO1 Halzield, L. DieHa.desqeselscnaitAlberlPoensoen Mauel-Düsseldaorf, Köln1964(= Schr tten zu. .heinisch-wesfätisch6n wt nsdräftsgeschichte NF 11) Hübnqer,B.:GeschchtedesBleeeberqwerks GrubewohllahnundSchwalefbach beiResched/EifelDiss.Bonn1991 Jacobi, K.:Eifelstrecken in Gerahr, Jahiouch KreisEuskirchen 19t;S. 75ft KesselPeterD e Geoq€phie derEisenbahnen undLandstraßen m Wrrschatlsgebietder EifelunterBedicksichucung 1931 derwi.ischaftLichen EnMcklunq, Euskirchen - EineunendicheGeschichte, KnaurNorbertReser,Ka.: DieOlenalbahn in:Heimarve€in -veei.snachdchlen,t0,2004 RescheideV. 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