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Beschlussvorlage GB (Anlage 2.2 zur Beschlussvorlage GB V 351/2007)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
386 kB
Datum
12.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Beschlussvorlage GB (Anlage 2.2 zur Beschlussvorlage GB V 351/2007) Beschlussvorlage GB (Anlage 2.2 zur Beschlussvorlage GB V 351/2007)

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StadtSchleiden DerBürgermeister __*€ (<\ i - ^ p,.14 31332-11 19Juli2007 Verfahrenzur Eintragungvon Denkmälern gemäß5 3 des Gein die Denkmalliste pflege setzeszum Schutzund zur der Denkmälerim LandeNofdrhein-Westfaten - Dschc NW); (Denkmalschutsgesetz vom 11.3.1980 oleftalbahn in Kall,Schleiden,H€llenthal !i9! Baudenkmal Sehrgeehrler HeiiLand€tRosenke, dieSladtSchl€iden begrüßt die Unteßchu€stellung derOleftalbahn als Baudenkmal v. a. wegen hrerorts-Lrndreglonalgeschichtlichen Bedeutung aus den im Gutachten des HerrnOr. Buschmann vom Rheinischen Amtfür Oenkmalpflege vom23. November 2006im Einzelnen ausführlich dargelegten Gr(inden. Bereilsin dereßtenHälftedes 19.Jahrhunderis hattensichv. a. die Eigentümer der Beiriebe desBersbaues undHüttenwesens imSchleidener TalfürdenBaueinerEisenbahn zumT€ns poftderl0r die P.oduktion edordedichen Rohsioffe sowieihrerProdukte einoesetn. Ab dann 1864/65 die T'as* von D0rennachKal,Lndreiter nachTrierän Schreoe;volDer€ahsEn wurde,beganndieAbwanderung dq Behiebe in dieautblühenden l\4ontanreviere. Dieswartor denIndusle- undGew€rbeslandoft Schleidener Taleinhe.berSchlag. Eßt mitderÜbernahmeder pivatenEisenbahnunternehmen durchdenStaatPreußen undder Aurnahme der TrasseKall-Hellenthal in das Eisenbahngeselz im Jahre1a81kamendie enischeidenden Anstößefrjr dleAnbinduns des Schleidener Talesan das Eisenbahnnelz. Nach der Einweihung der ,Secundär-Bahn von CallnachHellenthalam 8. MäE 1884protitienen nichialleindie Holz-undFoßlwirtsohaft, die Klein-undFeineisenindustie sowiedie Landwidschaft.EineVielzahl eigenerGleisanschlüsse undderGülerbahnhof in Gemljndsicherten den reibungslosen Transpon derGoteru.a.lürdie1San derStrecke größeren tiegenden Fabriken. OieOlefralbahn eßchlossdie Landschafl desAltkreises Schteiden zudemfür einenneuencewerbezweig, dendeszunehmenden Tou smuszuBeginndes20Jahrhunderts. Einenbesonde€nlmpulsefthrder Fremdenverkehr v. a. Gemünds durchdie 1904vollendete Fürdie Erichthg der Urftslaumauer wurdeab September 1a99für 250.000Mark&ischen dem Bahnhorder Olefialbahnin Gem0ndund def Bausiell€d€r Sraumauerca. getubeitsbähn 12Kilomeler urflabMdseineschmalspu anselest. MitdieserUdtseebahn wurdendie Mateialienfiir denAa! der Slaumauer he€nseschafft, die z.T.zuvormitder Oleftal' geblach! bahnnachGemünd wordenwarenjsowurdez.B.derSandzur Herstellung desbeim Bauverendeten Mötels von der Sandhaldeder l\,,lschemicher Blei-Pochv!€rke bezogen.Auch diegrcßeAnzahlin-undausländischerArbeiter wudenaufdiesemWegezu undvonderBaugewanndie Oleftalbahn stelleiransportiert. Oußhdie Erdchlung der Ufistaumauer weil$ an Bedeutung in ihrerFunktion alsGütelbahn. Nachdem Ent urr und unierder Obeöauleitungdes AachenerPrclessoßDr. Oto Intzeentstandso dieior denTalsper€nbaubedeulsameundlijr einiseJahresrößteTalsperEEuropas miieinemGesämtfassunssvolumen vonrund45 [,lillionen Kubikmetem Waser. BeimBauwude aberbe€ilsdiesleigende Bedeutung ftlrdasSchleidener Tal desTourismus erkennbar.Die oleitalbahnbrachienicht nur das l\,,latedal iür den Talspenenbau, der TalspeF rcnbauwnKeauchalsAnziehungspunkl fürweitercauswärtige Gäste,die mitder Oleftalbahn v. a. nachGemündan€isten.Be€ilswährend des BauesderSpermauer konntefür 1,-lvark eineRückhhftarle mit derAöeitsbahnvomGemilnder Bahnhof zur Baustelie undretoureF OieUftlalsperewurdenachihlerVollendung zu einem€idollen Zielfür Gästeaus demInundAuslandundbeflügelte damitdenTouismusin Gemilndzu Anfansdes20. Jahrhundefts bisan das Endede. 1930erJahre.DieArbeitsbahn wurdenachVollendung des StaubauweF kes demonierl.oerenTrasse(heuügeKrcissiraße7) Wrdals landschsfllich.eizvolleSt€cke im Naiionalpaft Eifelgerne vonWanderern undRadhh€mgenutzt. Dietalweiieunddarüber hinäusg€ifende Bedeutung derOleftalbahn wndlrcizdernierealisieF lenAusbaupläne übs Hellenlhal hinausnachS1.Vith,l,tonschau oderHeimbach exemplarisch auchdadurch deutlich, dassdieGrubewohlfahri in Rssch€id ihrcnBstriebbisandasEndedos 1 Wel&neges vorallemderVerbindung miiderOleftalbahn in Blumenthalund demdamilgesicheden T6nspoftweg verdankie, großerBaustofmenqen NebenderHe€nschaffung fürdenBaudesWesnralls warsinweiierer Aufschwung der Oleffalbahn als GüteöahnauchaLrtdenTransport von l',lateialien for die EF richtuns der,,Ns-Odensburg' Vogelsang zuritckzufüh€n. EEt nachdemzweiienWeltkrieg, der auchder Oleftalbahn Zerslörung undNiede€angbescherthatie,edebtedie Olefialbahn in den1950erund1960erJahrenwiedereinss€hrstarke Nulzungim Personenve*ehr. Neben den bis Euskirchenund Bonn durchgehenden gabes saisonal Wochenendzüsen auchdurchgehenden Veßehrvon Kölnlnd Bon. für Win' teßpotlerandenveßchneilen Hängen desHellenthalerWinleßporlgebietes. lm Sch0lewe*ehr verlordieOleftalbahn ihGwichlige wochenlägliche FunKionalsZubringer in dieSchulstadt Schleiden bisandasEndedesRegelveftehrs nichi.