Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
386 kB
Datum
12.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
StadtSchleiden
DerBürgermeister
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i - ^
p,.14
31332-11
19Juli2007
Verfahrenzur Eintragungvon Denkmälern
gemäß5 3 des Gein die Denkmalliste
pflege
setzeszum Schutzund zur
der Denkmälerim LandeNofdrhein-Westfaten
- Dschc NW);
(Denkmalschutsgesetz
vom 11.3.1980
oleftalbahn in Kall,Schleiden,H€llenthal
!i9! Baudenkmal
Sehrgeehrler
HeiiLand€tRosenke,
dieSladtSchl€iden
begrüßt
die Unteßchu€stellung
derOleftalbahn
als Baudenkmal
v. a. wegen hrerorts-Lrndreglonalgeschichtlichen
Bedeutung
aus den im Gutachten
des HerrnOr.
Buschmann
vom Rheinischen
Amtfür Oenkmalpflege
vom23. November
2006im Einzelnen
ausführlich
dargelegten
Gr(inden.
Bereilsin dereßtenHälftedes 19.Jahrhunderis
hattensichv. a. die Eigentümer
der Beiriebe
desBersbaues
undHüttenwesens
imSchleidener
TalfürdenBaueinerEisenbahn
zumT€ns
poftderl0r die P.oduktion
edordedichen
Rohsioffe
sowieihrerProdukte
einoesetn.
Ab dann
1864/65
die T'as* von D0rennachKal,Lndreiter nachTrierän Schreoe;volDer€ahsEn
wurde,beganndieAbwanderung
dq Behiebe
in dieautblühenden
l\4ontanreviere.
Dieswartor
denIndusle- undGew€rbeslandoft
Schleidener
Taleinhe.berSchlag.
Eßt mitderÜbernahmeder
pivatenEisenbahnunternehmen
durchdenStaatPreußen
undder
Aurnahme
der TrasseKall-Hellenthal
in das Eisenbahngeselz
im Jahre1a81kamendie enischeidenden
Anstößefrjr dleAnbinduns
des Schleidener
Talesan das Eisenbahnnelz.
Nach
der Einweihung
der ,Secundär-Bahn
von CallnachHellenthalam 8. MäE 1884protitienen
nichialleindie Holz-undFoßlwirtsohaft,
die Klein-undFeineisenindustie
sowiedie Landwidschaft.EineVielzahl
eigenerGleisanschlüsse
undderGülerbahnhof
in Gemljndsicherten
den
reibungslosen
Transpon
derGoteru.a.lürdie1San derStrecke
größeren
tiegenden
Fabriken.
OieOlefralbahn
eßchlossdie Landschafl
desAltkreises
Schteiden
zudemfür einenneuencewerbezweig,
dendeszunehmenden
Tou smuszuBeginndes20Jahrhunderts.
Einenbesonde€nlmpulsefthrder Fremdenverkehr
v. a. Gemünds
durchdie 1904vollendete
Fürdie Erichthg der Urftslaumauer
wurdeab September
1a99für 250.000Mark&ischen
dem Bahnhorder Olefialbahnin Gem0ndund def Bausiell€d€r Sraumauerca.
getubeitsbähn
12Kilomeler
urflabMdseineschmalspu
anselest.
MitdieserUdtseebahn
wurdendie Mateialienfiir denAa! der Slaumauer
he€nseschafft,
die z.T.zuvormitder Oleftal'
geblach!
bahnnachGemünd
wordenwarenjsowurdez.B.derSandzur Herstellung
desbeim
Bauverendeten Mötels von der Sandhaldeder l\,,lschemicher
Blei-Pochv!€rke
bezogen.Auch
diegrcßeAnzahlin-undausländischerArbeiter
wudenaufdiesemWegezu undvonderBaugewanndie Oleftalbahn
stelleiransportiert.
Oußhdie Erdchlung
der Ufistaumauer
weil$ an
Bedeutung
in ihrerFunktion
alsGütelbahn.
Nachdem Ent urr und unierder Obeöauleitungdes AachenerPrclessoßDr. Oto Intzeentstandso dieior denTalsper€nbaubedeulsameundlijr einiseJahresrößteTalsperEEuropas
miieinemGesämtfassunssvolumen
vonrund45 [,lillionen
Kubikmetem
Waser.
BeimBauwude aberbe€ilsdiesleigende
Bedeutung
ftlrdasSchleidener
Tal
desTourismus
erkennbar.Die oleitalbahnbrachienicht nur das l\,,latedal
iür den Talspenenbau,
der TalspeF
rcnbauwnKeauchalsAnziehungspunkl
fürweitercauswärtige
Gäste,die mitder Oleftalbahn
v. a. nachGemündan€isten.Be€ilswährend
des BauesderSpermauer
konntefür 1,-lvark
eineRückhhftarle
mit derAöeitsbahnvomGemilnder
Bahnhof
zur Baustelie
undretoureF
OieUftlalsperewurdenachihlerVollendung
zu einem€idollen Zielfür Gästeaus demInundAuslandundbeflügelte
damitdenTouismusin Gemilndzu Anfansdes20. Jahrhundefts
bisan das Endede. 1930erJahre.DieArbeitsbahn
wurdenachVollendung
des StaubauweF
kes demonierl.oerenTrasse(heuügeKrcissiraße7) Wrdals landschsfllich.eizvolleSt€cke im
Naiionalpaft
Eifelgerne
vonWanderern
undRadhh€mgenutzt.
Dietalweiieunddarüber
hinäusg€ifende
Bedeutung
derOleftalbahn
wndlrcizdernierealisieF
lenAusbaupläne
übs Hellenlhal
hinausnachS1.Vith,l,tonschau
oderHeimbach
exemplarisch
auchdadurch
deutlich,
dassdieGrubewohlfahri
in Rssch€id
ihrcnBstriebbisandasEndedos
1 Wel&neges
vorallemderVerbindung
miiderOleftalbahn
in Blumenthalund
demdamilgesicheden
T6nspoftweg
verdankie,
großerBaustofmenqen
NebenderHe€nschaffung
fürdenBaudesWesnralls
warsinweiierer
Aufschwung
der Oleffalbahn
als GüteöahnauchaLrtdenTransport
von l',lateialien
for die EF
richtuns
der,,Ns-Odensburg'
Vogelsang
zuritckzufüh€n.
EEt nachdemzweiienWeltkrieg,
der auchder Oleftalbahn
Zerslörung
undNiede€angbescherthatie,edebtedie Olefialbahn
in den1950erund1960erJahrenwiedereinss€hrstarke
Nulzungim Personenve*ehr.
Neben den bis Euskirchenund Bonn durchgehenden
gabes saisonal
Wochenendzüsen
auchdurchgehenden
Veßehrvon Kölnlnd Bon. für Win'
teßpotlerandenveßchneilen
Hängen
desHellenthalerWinleßporlgebietes.
lm Sch0lewe*ehr
verlordieOleftalbahn
ihGwichlige
wochenlägliche
FunKionalsZubringer
in
dieSchulstadt
Schleiden
bisandasEndedesRegelveftehrs
nichi.