Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
427 kB
Datum
12.09.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
KALL
GEMEINDE
DerBürgermeister
-ac
BahnhofsLdße
9. s92s K.ll
Henslott Hdr lLllms
A6kunil.d6rlt
a\lGEN
hrElAJ(V:G
1 7i - . i : i 7
Vedoh.en zu Clnlrogungvon Denkmölemtn dle D€nkmolllile gemöß S3 der
Gdetres zum Schut und zur mege del Denlanäld lm Londe NoldrhelnWet|lolan von I I .3.1980(Dehkincltcholzge.et -Dschc)
!!9! Otctlolbohn Koll,Schleldenond Helleniql
Ieleionl3che Untenedungln dl$ef Angelegenheü
sehr gehrter Her unteßtetüer,
der Gereinde K.lr zumoben
beigefügredalten sie die aeoründunozur Stollunonahme
qenanntenEintraqunqsvädahßn.
adlsg
n\j
Die Denkmaleigenshafi
wirdinsbesonde€ausfolgendenGnindenbestitl€n:
1.
renn a. ihre.
NacnS 2 Abs.1OSchG
sindSach€n
nu.dann€inDenkmal,
Eüallung undNulzungeinöffentliches hteressebesteht,sie also
bedeutedru.di€Gsscnichte
desl\ten$hen.....sind.
Die besondereBedeutlngunddamitdas öffernlich€Inlerassoandef
Derkmaleigenschaft
desar Eintragung
vorce$hlagenenObjekleswird
beslrlten.In Deutschland
betdgt die BetnebsEnge
des N€lz€sd€r O€ulschen
EaAseit1994
BahnAGinsg€sami34.019
km.DieLängederdurchdas
slillgelegtsnStßckendor DBAG belragl5.265km.oavonisl sicherlichnicht
di€ BahnlinisKallHellenthaldie mil der größlanBed€(]lungInsbesondere
sindauchnichldie slillgelsgisnBahnslr€ck€n
von gnöß68. Bedeulung,als
die Bahnstrecken.
die nochin Belriebsind.
Es kannlm iiltentlichenhleresseliegen auf ObjeK€minderen
vezidrlen
Eöallungsgrades
odermitgeringergm
Zeugniswertzu
2
Nordhein-Wes$alen
il,temmesheimerrupme'er/Schönslein
"Denkmalrecht
Aufl. Rd.Nr 26).Auchwennäned<anr't
wird,dassein Dsnkmalnichl
einngartigseinmuss,bestehtsiehen der rchandenenVielzahlvon
BaNerkenvergleichbarer
An, der Bedeulungskategoie
unddsmötf€ntlichen
E.naltungsinlsesse
einZuemmenhan!(lMoench,
NVWZ
1988,304,306).
DassdieBahnlinie
Kall-Hellenltral
beiderMelzahl
vonBahnlioien
eine
besond€reBedeulunghabensoll,ist nichtdargelegt.Vielmehreßcheintdie
g€radedies€rBahnlinie{illkürlich.
vorges€hen€
Unießchucst€llung
g!l!
2. NachS 2 Abs.I DSchGsindDenkmäler
Sachen,
an derenEöaltung
Nutzuno€in ötfentlichesInleressebestehl.Es mussalsonichtnur an der
ErhaliungeinötrenllictEsInteressebestehen,sond€mauchan dsr Nulzung.
Diesesrtffenrliche
Inieresseist eln selbständiges
Tatbestandsmerkmal
tür den
Begriff,Denkmal"
undhateinemehdache
Bedeutung{vgl.
da Moench,
R€ichw€it€
1994,1999;ders.
undGrcnzsn
dosDenkmalschuE€s,
NJW1983,
von
NVWZ
1984,1u16,
148iaA.weithinHönes,DieUnleßchucslelluns
Kullurdenkmär€m,
1987,s. 104fi.).
Einöffenlliches
Inlercsse
än derNulzung
derBahnlinie
Kall-Hell€nthal
isl nicht
darg€legtEs bestehtauchkeinöffentlichesInleressean der NLlang, weil
a) der öfiniliche PeMnennahve*ehrdurchBuslinienausreichend
gewährleislelist.
b) der LandtagNRWmitder Herausnahme
dies€rSireke ausdemOPNV
gemacht
Bedarlspländeullich
hat,dassein Landesintsessean einsm
Efiali derSchienenst€cke
KattHettenthat
niclrtmehrbeslehl.
Nebender iehlendenDenkmaleigenschafr
folgendeGdnde gegeneine
sprechen
Einrragungin die Denkmallisr€und g€gen €in€ weirero Nutzung der
Köh,
lm Rahmender 7. Regionalplanänd€rung
for donRegierungsbeznk
TeilabshnittAachen Sireichunglon Schieneraegen lvurdeim Entwurt
(B€g hdung; Seite3) vonder gei*sresierung Kölnäls B€zirksPlanungsbehbrde
ausdemRegionalplan
der
€rläut€rl,dassein€Streichungdie*r Bahnslrecke
bei der Siadtentwicklung
disnt.
Planungssicherh€ii
der Kommunen
Förderungder Slrcckelnd
Ausdenvorcensnd€nGründ€nist eineslädGbauliche
nahezu unmöglich.
somildie däuofiaft€Erliallungd€r Slr€ckeiir die Kommunen
negativ
Auskommunalpolitischer
Si€hlwirklsich€in r€gehäßigerSchienenv€rk€hr
al]f die städtebauliche
Entwicklung
unddie hfrastruktrrder G€meindeKallaus.
Punke:
lm€inzelnen
hand€llessichumiolgende
-
,
Kal
im Empfangsqebäude
keinbaniercfieiffZugangzumNationalpad<jniopunkl
ge$hlossenem
BahnübeQang
Ve.kshrsstauim Z€niralonKallwegen
Verkehrsgsfährdungw€g€nung€sicherlerBahnübersänse
zersrörungd6sverkehskonzeplesim tnnenonKäll(Pilolproj€ktder Ruhts
siehe änliegender
UniveßilälBochum2u Minik€isv€fk€hrsplälzon),
Ubeßichtsplan