Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
61 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 51/2002
31.10.2002
Az.:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Straßen und Abfallbeseitigung
20.11.2002
Zentrale Mülldeponie Mechernich
hier: Sachstandsbericht zur Sicherung der Rotkaulstrecke und der angrenzenden Grubenbaue
Der Kreisausschuss hat in der Vorlage 315/2001 die Vergabe des Auftrages zur Sanierung der
Rotkaulstrecke an die Fa. Beton und Monierbau GmbH, Kamen beschlossen. Die Kosten für die
Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurden mit 1.527.000 DM (780742,70 EURO)
veranschlagt.
Die Arbeiten zur Sicherung und Sanierung der untertägigen Anlagen wurden im Vorfeld der
Beauftragung in 3 aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt.
Dies geschah um eine möglichst hohe Sicherheit in Bezug auf die finanzielle Entwicklung sowie
die planmäßige Abwicklung der Baumaßnahme zu erhalten.
Die Gesamtbaumaßnahme beinhaltet:
• Bauabschnitt 1:
- Sicherung und Sanierung der Streckenabschnitte:
Ladestrecke, Haspelstrecke, Rotkaulstrecke bis Station 216 m.
- Ausbau der elektrotechnischen Installation bis Station 216 m
• Bauabschnitt 2:
- Sicherung und Sanierung der Rotkaulstrecke von Station 216 m bis
zum Streckenende.
- Ausbau der elektrotechnischen Installation bis Streckenende Rotkaulstrecke.
• Bauabschnitt 3:
- Beräumen und profilieren der Sohle Rotkaulstrecke von Station 216 m
bis Streckenende.
- Herstellung eines Fließgerinnes incl. Abdichtung.
Nach
Erstellung
der
zu
diesem
speziellen
Anwendungsfall
notwendigen
arbeitssicherheitstechnischen Vorschriften und eines Flucht- und Rettungsplanes durch die
Deutsche Montan Technologie GmbH (DMT), konnte mit der Bauabwicklung zum Bauabschnitt 1
begonnen werden.
Seite - 2 Um einen möglichst großen, freien Stollenquerschnitt zu erhalten, wurden im ersten Schritt die
Ladestrecke von Abraum und Einbauten beräumt, in Bereichen mit einer Stollenhöhe von weniger
als 1,80 m die Sohle abgetäuft und die Wetterlutte in Bereiche umgelegt, die sich außerhalb der
Hauptstrecke befinden.
Nachfolgend konnten die im Rahmen der ersten Sicherung 1997 erstellten Holzbühnen, neben
dem offenen und abgehenden Förderschacht Virginia, sowie neben dem Rollloch am Übergang
Ladestrecke Haspelstrecke zurückgebaut, abgetäuft und den Vorgaben der Fachbauleitung und
des Bergamtes entsprechend in Stahlbetonbauweise erneuert werden. Die Arbeiten zur Sicherung
der Ladestrecke gegen herabbrechendes Firstmaterial erfolgt durch den Einbau von stählernem
Türstockausbauen. Im Bereich der Ladestrecke wird dieser Ausbau in der 45. KW 2002
fertiggestellt.
Im nächsten Schritt werden die einsturzgefährdeten Bereiche der Haspelstrecke gesichert und die
Aufstiegsbühne zur Rotkaulstrecke in Stahlbauweise errichtet.
Für den Bauabschnitt 1 sind Baukosten in Höhe von brutto 296.000 € und eine Bauzeit von 10
Wochen veranschlagt. Nach dem bisherigen Baufortschritt kann davon ausgegangen werden,
dass Bauzeit und Kostenrahmen eingehalten werden können.
Die Bauabschnitte 2 und 3 werden unmittelbar im Anschluss ausgeführt, wobei die Fachbauleitung
durch die DMT, Abteilung Mines & More und die Oberbauleitung, wie beim Bauabschnitt 1 von der
Abteilung 66.2 durchgeführt werden.
Über den weiteren Stand der Arbeiten wird berichtet.
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)