Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Zentrale Mülldeponie Mechernich hier: Sachstandsbericht zur Sicherung der Rotkaulstrecke und der angrenzenden Grubenbaue)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
61 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Info GB (Zentrale Mülldeponie Mechernich
hier: Sachstandsbericht zur Sicherung der Rotkaulstrecke und der angrenzenden Grubenbaue) Info GB (Zentrale Mülldeponie Mechernich
hier: Sachstandsbericht zur Sicherung der Rotkaulstrecke und der angrenzenden Grubenbaue)

öffnen download melden Dateigröße: 61 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: Info 51/2002 31.10.2002 Az.: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bau, Straßen und Abfallbeseitigung 20.11.2002 Zentrale Mülldeponie Mechernich hier: Sachstandsbericht zur Sicherung der Rotkaulstrecke und der angrenzenden Grubenbaue Der Kreisausschuss hat in der Vorlage 315/2001 die Vergabe des Auftrages zur Sanierung der Rotkaulstrecke an die Fa. Beton und Monierbau GmbH, Kamen beschlossen. Die Kosten für die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurden mit 1.527.000 DM (780742,70 EURO) veranschlagt. Die Arbeiten zur Sicherung und Sanierung der untertägigen Anlagen wurden im Vorfeld der Beauftragung in 3 aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt. Dies geschah um eine möglichst hohe Sicherheit in Bezug auf die finanzielle Entwicklung sowie die planmäßige Abwicklung der Baumaßnahme zu erhalten. Die Gesamtbaumaßnahme beinhaltet: • Bauabschnitt 1: - Sicherung und Sanierung der Streckenabschnitte: Ladestrecke, Haspelstrecke, Rotkaulstrecke bis Station 216 m. - Ausbau der elektrotechnischen Installation bis Station 216 m • Bauabschnitt 2: - Sicherung und Sanierung der Rotkaulstrecke von Station 216 m bis zum Streckenende. - Ausbau der elektrotechnischen Installation bis Streckenende Rotkaulstrecke. • Bauabschnitt 3: - Beräumen und profilieren der Sohle Rotkaulstrecke von Station 216 m bis Streckenende. - Herstellung eines Fließgerinnes incl. Abdichtung. Nach Erstellung der zu diesem speziellen Anwendungsfall notwendigen arbeitssicherheitstechnischen Vorschriften und eines Flucht- und Rettungsplanes durch die Deutsche Montan Technologie GmbH (DMT), konnte mit der Bauabwicklung zum Bauabschnitt 1 begonnen werden. Seite - 2 Um einen möglichst großen, freien Stollenquerschnitt zu erhalten, wurden im ersten Schritt die Ladestrecke von Abraum und Einbauten beräumt, in Bereichen mit einer Stollenhöhe von weniger als 1,80 m die Sohle abgetäuft und die Wetterlutte in Bereiche umgelegt, die sich außerhalb der Hauptstrecke befinden. Nachfolgend konnten die im Rahmen der ersten Sicherung 1997 erstellten Holzbühnen, neben dem offenen und abgehenden Förderschacht Virginia, sowie neben dem Rollloch am Übergang Ladestrecke Haspelstrecke zurückgebaut, abgetäuft und den Vorgaben der Fachbauleitung und des Bergamtes entsprechend in Stahlbetonbauweise erneuert werden. Die Arbeiten zur Sicherung der Ladestrecke gegen herabbrechendes Firstmaterial erfolgt durch den Einbau von stählernem Türstockausbauen. Im Bereich der Ladestrecke wird dieser Ausbau in der 45. KW 2002 fertiggestellt. Im nächsten Schritt werden die einsturzgefährdeten Bereiche der Haspelstrecke gesichert und die Aufstiegsbühne zur Rotkaulstrecke in Stahlbauweise errichtet. Für den Bauabschnitt 1 sind Baukosten in Höhe von brutto 296.000 € und eine Bauzeit von 10 Wochen veranschlagt. Nach dem bisherigen Baufortschritt kann davon ausgegangen werden, dass Bauzeit und Kostenrahmen eingehalten werden können. Die Bauabschnitte 2 und 3 werden unmittelbar im Anschluss ausgeführt, wobei die Fachbauleitung durch die DMT, Abteilung Mines & More und die Oberbauleitung, wie beim Bauabschnitt 1 von der Abteilung 66.2 durchgeführt werden. Über den weiteren Stand der Arbeiten wird berichtet. Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)