Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
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Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
V 100/2002
28.10.2002
Az.: 742-07
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaftsförderung
13.11.2002
Kreisausschuss
04.12.2002
Kreistag
19.12.2002
Erweiterung des radtouristischen Angebotes im Kreis Euskirchen
hier: Erschließung der Erftroute - Von der Quelle bis zur Mündung Sachbearbeiter/in: Herr Bannert
Tel.: 15-589
Abt.: Stabsstelle 80
Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite
Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
Haush.-St.:
X Mittel werden im Haushalt 2003 bereitgestellt.
Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt
Haush.-St.:
Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt
Haush.-St.:
Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst.
Mehreinnahme bei Hst.
sonst:
Kreiskämmerer
um
um
€
€
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt, zur Erschließung der Erftroute 26.550,--€ für Marketingmaßnahmen im
Haushalt 2003 im Budget der Stabsstelle 80 bereitzustellen.
Begründung:
Auf Initiative der Landräte der Kreise Neuss, Euskirchen und des Erftkreises, soll entlang der Erft
eine neue Radroute geschaffen werden, die das bisherige radtouristische Angebot in den
einzelnen Gebietskörperschaften ergänzt.
Ziel ist es, mit dieser „Erftroute“ einen qualitativ hochwertigen Radweg von der Quelle bis zur
Mündung auszuweisen. Zusätzlich erhält dieser Radweg als Verbindungsstrecke der drei
Flüssetour Rhein-Ahr-Erft eine überregionale Anbindung.
Parallel zur nahezu abgeschlossenen infrastrukturellen Erschließung der Strecke ist ein
umfassendes Marketingkonzept zu erstellen. Dieses wird in den jeweiligen Kreisen in enger
Abstimmung mit den zuständigen touristischen Arbeitsgemeinschaften, den Verkehrsämtern und
den Leistungsträgern vor Ort entwickelt und in einem Gesamtmarketingkonzept zusammengefasst.
Nach mehrfachen Erörterungen einigten sich die Beteiligten im Ergebnis auf folgende
Marketingmaßnahmen:
1.)
Erstellung eines Folders mit Routenverlauf und Kurzbeschreibung ähnlich der Faltkarte
zum Maare-Mosel-Radweg
2.)
Eintrag im Radmagazin Eifel ab 2004
3.)
Aufnahme in den Radatlas 2004
4.)
Radaktionstage entlang der Route in den einzelnen Kreisen
5.)
Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem ADFC für
Gastronomie- und Wirtschaftsbetriebe entlang der Strecke, mit dem Ziel der Entwicklung
von Routenteams mit definierten Verantwortlichkeiten sowie die Ausweisung von
fahrradfreundlichen Betrieben.
6.)
Journalistenbereisung der Strecke
7.)
Präsentation auf dem Reisemarkt 2003
8.)
Anzeigenschaltungen
Zur Durchführung der unter Punkt 1, 2, 6 und 8 aufgeführten Maßnahmen sind zusätzliche Mittel in
den Haushalt 2003 einzustellen.
Die Marketingmaßnahmen unter den Punkten 3, 4, 5 und 7 werden kostendeckend
durch Anzeigenschaltungen finanziert.
Im einzelnen werden folgenden Kosten veranschlagt:
Zu Punkt 1:
Zu Punkt 2:
Zu Punkt 6:
Zu Punkt 8:
9.000,--€
3.000,--€
9.000,--€
3.000,--€
Die aufgeführten Kosten zu den Punkten 1 und 6 werden von den beteiligten
Kreisen je zu einem Drittel getragen, so dass auf den Kreis Euskirchen 12.000,--€
entfallen.
Seite - 3 Zusätzlich zu den o.g. Marketingmaßnahmen sollen zur weiteren Information der
Radtouristen spezielle Übersichtstafeln an markanten Stellen (z.B. Bahnhöfen)
installiert werden, die auf das Angebot des Erftradweges verweisen. Die fünf
betroffenen Kommunen werden hierzu entsprechende Standorte (max. 3 je
Kommune) benennen.
Vergleichbare Preisanfragen für Wanderorientierungstafeln, die im
Rahmen des Projektes der touristischen Beschilderung erstellt wurden zeigen, dass
die Kosten für derartige Übersichtstafeln mit ca. 970,--€/ Stück incl. MWSt zu
veranschlagen sind. Bei der Installation von maximal 15 Informationstafeln wären
somit 14.550,--€ zusätzlich bereitzustellen.
Insgesamt sind seitens des Kreises Euskirchen im Jahr 2003 26.550,--€ für
zusätzliche Marketingmaßnahmen bereitzustellen. Die Mittelverwendung erfolgt in
enger Abstimmung zwischen dem Kreis Euskirchen und der Eifeltourismus GmbH.
Marketingmaßnahmen und Mitteleinsatz für die Folgejahre sind jährlich zu
verabschieden, sollten jedoch in deutlich geringerem Maße ausfallen. Der höhere
Mitteleinsatz in 2003 dient der Anschubfinanzierung.
gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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