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Beschlussvorlage Stab (Erweiterung des radtouristischen Angebotes im Kreis Euskirchen hier: Erschließung der Erftroute - Von der Quelle bis zur Mündung -)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
57 kB
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Beschlussvorlage Stab (Erweiterung des radtouristischen Angebotes im Kreis Euskirchen
hier: Erschließung der Erftroute - Von der Quelle bis zur Mündung -) Beschlussvorlage Stab (Erweiterung des radtouristischen Angebotes im Kreis Euskirchen
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: V 100/2002 28.10.2002 Az.: 742-07 X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtschaftsförderung 13.11.2002 Kreisausschuss 04.12.2002 Kreistag 19.12.2002 Erweiterung des radtouristischen Angebotes im Kreis Euskirchen hier: Erschließung der Erftroute - Von der Quelle bis zur Mündung Sachbearbeiter/in: Herr Bannert Tel.: 15-589 Abt.: Stabsstelle 80 Die Vorlage berührt nicht den Etat Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmenseite Es entstehen Folgekosten – siehe anliegende Folgekostenberechnung Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung Haush.-St.: X Mittel werden im Haushalt 2003 bereitgestellt. Mittel werden überplanmäßig bereitgestellt Haush.-St.: Mittel werden außerplanmäßig bereitgestellt Haush.-St.: Deckungsvorschlag: Minderausgabe bei Hst. Mehreinnahme bei Hst. sonst: Kreiskämmerer um um € € Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt, zur Erschließung der Erftroute 26.550,--€ für Marketingmaßnahmen im Haushalt 2003 im Budget der Stabsstelle 80 bereitzustellen. Begründung: Auf Initiative der Landräte der Kreise Neuss, Euskirchen und des Erftkreises, soll entlang der Erft eine neue Radroute geschaffen werden, die das bisherige radtouristische Angebot in den einzelnen Gebietskörperschaften ergänzt. Ziel ist es, mit dieser „Erftroute“ einen qualitativ hochwertigen Radweg von der Quelle bis zur Mündung auszuweisen. Zusätzlich erhält dieser Radweg als Verbindungsstrecke der drei Flüssetour Rhein-Ahr-Erft eine überregionale Anbindung. Parallel zur nahezu abgeschlossenen infrastrukturellen Erschließung der Strecke ist ein umfassendes Marketingkonzept zu erstellen. Dieses wird in den jeweiligen Kreisen in enger Abstimmung mit den zuständigen touristischen Arbeitsgemeinschaften, den Verkehrsämtern und den Leistungsträgern vor Ort entwickelt und in einem Gesamtmarketingkonzept zusammengefasst. Nach mehrfachen Erörterungen einigten sich die Beteiligten im Ergebnis auf folgende Marketingmaßnahmen: 1.) Erstellung eines Folders mit Routenverlauf und Kurzbeschreibung ähnlich der Faltkarte zum Maare-Mosel-Radweg 2.) Eintrag im Radmagazin Eifel ab 2004 3.) Aufnahme in den Radatlas 2004 4.) Radaktionstage entlang der Route in den einzelnen Kreisen 5.) Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem ADFC für Gastronomie- und Wirtschaftsbetriebe entlang der Strecke, mit dem Ziel der Entwicklung von Routenteams mit definierten Verantwortlichkeiten sowie die Ausweisung von fahrradfreundlichen Betrieben. 6.) Journalistenbereisung der Strecke 7.) Präsentation auf dem Reisemarkt 2003 8.) Anzeigenschaltungen Zur Durchführung der unter Punkt 1, 2, 6 und 8 aufgeführten Maßnahmen sind zusätzliche Mittel in den Haushalt 2003 einzustellen. Die Marketingmaßnahmen unter den Punkten 3, 4, 5 und 7 werden kostendeckend durch Anzeigenschaltungen finanziert. Im einzelnen werden folgenden Kosten veranschlagt: Zu Punkt 1: Zu Punkt 2: Zu Punkt 6: Zu Punkt 8: 9.000,--€ 3.000,--€ 9.000,--€ 3.000,--€ Die aufgeführten Kosten zu den Punkten 1 und 6 werden von den beteiligten Kreisen je zu einem Drittel getragen, so dass auf den Kreis Euskirchen 12.000,--€ entfallen. Seite - 3 Zusätzlich zu den o.g. Marketingmaßnahmen sollen zur weiteren Information der Radtouristen spezielle Übersichtstafeln an markanten Stellen (z.B. Bahnhöfen) installiert werden, die auf das Angebot des Erftradweges verweisen. Die fünf betroffenen Kommunen werden hierzu entsprechende Standorte (max. 3 je Kommune) benennen. Vergleichbare Preisanfragen für Wanderorientierungstafeln, die im Rahmen des Projektes der touristischen Beschilderung erstellt wurden zeigen, dass die Kosten für derartige Übersichtstafeln mit ca. 970,--€/ Stück incl. MWSt zu veranschlagen sind. Bei der Installation von maximal 15 Informationstafeln wären somit 14.550,--€ zusätzlich bereitzustellen. Insgesamt sind seitens des Kreises Euskirchen im Jahr 2003 26.550,--€ für zusätzliche Marketingmaßnahmen bereitzustellen. Die Mittelverwendung erfolgt in enger Abstimmung zwischen dem Kreis Euskirchen und der Eifeltourismus GmbH. Marketingmaßnahmen und Mitteleinsatz für die Folgejahre sind jährlich zu verabschieden, sollten jedoch in deutlich geringerem Maße ausfallen. Der höhere Mitteleinsatz in 2003 dient der Anschubfinanzierung. gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)