Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Einrichtung des Kindergartens Waldwichtel)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Mitteilungsvorlage (Einrichtung des Kindergartens Waldwichtel) Mitteilungsvorlage (Einrichtung des Kindergartens Waldwichtel)

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP7-657/2006 Sitzungsteil Fachbereich II Az.: Öffentlich 51 12 65 / 17 X Beratungsfolge: Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales Sitzungstermin: Nicht öffentlich Bemerkungen: 19.09.2006 Betreff: Einrichtung des Kindergartens „Waldwichtel“ Inhalt der Mitteilung: Im Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am 23.05.2006 (WP7-580/2006) berichtete die Verwaltung im Rahmen eines Bürgerantrages über den Verein „Waldwichtel Bedburg e.V.“, dessen Ziel - in Erweiterung der bereits bestehenden Trägervielfalt im Stadtgebiet - die Installation eines Waldkindergartens ist. Aufgrund des überzeugenden Vortrages durch die Vorsitzende, Frau Werheid, in der vorgenannten Sitzung wurde die Konzeption eines Waldkindergartens seitens des Ausschusses positiv gewertet. Da jedoch in Anbetracht der Finanzsituation der Stadt und der bestehenden guten Versorgungssituation eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt als sehr begrenzt dargestellt wurde, sprach sich der Ausschuss für eine Kooperation mit einem integrierten Kindergarten aus. Die Verwaltung informiert nachfolgend über den aktuellen Verfahrensstand: Die Zuständigkeit für eine Betriebserlaubnis liegt beim Landschaftsverband Rheinland; ein Antrag ist - da die Stadt Bedburg aufgrund ihrer Größenordnung über kein eigenes Jugendamt verfügt - zwischenzeitlich über den Rhein-Erft-Kreis an das Landesjugendamt gestellt worden; gleiches gilt für den Antrag auf Förderung der Betriebskosten. Auch liegen zwischenzeitlich die für die Nutzung der beantragten Flächen erforderlichen Genehmigungen/ Gestattungen vor. Der Standort in der Verlängerung der Gustav-Heinemann-Straße in Bedburg - Königshoven wurde - wie der Tagespresse zu entnehmen war - zum 01.08.2006 mit einem `kleinen´ Bauwagen bezogen; eine Besichtigung durch das Landes- und das Kreisjugendamt erfolgte am 09.08.2006. Laut Frau Werheid, Vorsitzende des Vereins, wurde hierbei eine Be- STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage triebserlaubnis für die Zeit vom 14.08.2006 bis zur nächsten Inspektion - spätestens im Dezember - erteilt. Rein informativ weist die Verwaltung darauf hin, dass das Kreisjugendamt die Aussichten auf eine Betriebskostenförderung als sehr gering einstuft; der Verein Waldwichtel e.V. wurde hierüber informiert. Frau Werheid wertet eine Finanzierung des Projekts - ungeachtet einer Betriebskostenförderung - langfristig über diverse Stiftungen als gesichert. Bedburg, den 06.09.2006 ----------------------------------Kramer ----------------------------------Koerdt Fachbereichsleiter Bürgermeister