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Beschlussvorlage (Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes des Rhein-Erft-Kreises hier: Regionalkonzept Radverkehr)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
14 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Beschlussvorlage (Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes des Rhein-Erft-Kreises
hier: Regionalkonzept Radverkehr) Beschlussvorlage (Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes des Rhein-Erft-Kreises
hier: Regionalkonzept Radverkehr)

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STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP7-665/2006 Sitzungsteil Fachbereich I Öffentlich Az.: 36 11 33 Nicht öffentlich X Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung Bemerkungen: 05.09.2006 Betreff: Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes des Rhein-Erft-Kreises hier: Regionalkonzept Radverkehr Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung nimmt das Regionalkonzept Radverkehr zustimmend zur Kenntnis. Die Verbindung von Kirchherten nach Kaster über Pütz soll als regionale Hauptachse ausgewiesen werden. Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: Aufbauend auf das Landesradverkehrsnetz hat die Ingenieurgruppe IVV Aachen im Auftrag des Rhein-Erft-Kreises ein Regionalkonzept Radverkehr (Anlage) erstellt. Ziel dieses Konzeptes ist es, dem Radverkehr durchgängige, fahrradfreundliche und sichere Radverkehrsverbindungen zwischen den kommunalen Zentren und Nebenzentren des Kreises zum angrenzenden Umland zu schaffen. Die vorgestellte Planung ist als Angebot für den Alltagsverkehr und dem Freizeitverkehr zu sehen. Die L 279 zwischen Kirchherten und Millendorf ist als regionale Nebenachse ausgewiesen. Dies sollte bei der Festschreibung des Regionalkonzeptes auch als Argumentationshilfe für den seit Jahrzehnten geforderten Rad- und Gehwegebereich hilfsreich sein. Darüber hinaus könnte gegenüber dem Rhein-Erft-Kreis auch versucht werden, die Teilbereiche zwischen Kirchherten und Pütz, sowie Pütz und Kaster als regionale Hauptachse auszuweisen. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktureinrichtungen kann der Stadtteil Kaster als kommunales Zentrum neben Bedburg bezeichnet werden. Somit würde zumindest der Teilbereich zwischen Kirchherten und Pütz eine Aufwertung in seiner Bedeutung als Radverkehrsverbindung erfahren. Die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsstrecken auf städtischen Straßen werden geprüft. Über das Ergebnis der Prüfung wird im Ausschuss berichtet werden. Das Freischneiden der erforderlichen Sichtfelder in Verlängerung der Karlstraße wird kurzfristig durch den Bauhof der Stadt Bedburg erfolgen. Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, den 26. August 2006 ---------------------------------Naujock Leiter der Bauverwaltung ----------------------------------- ----------------------------------Koerdt Bürgermeister