Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
68 kB
Datum
23.05.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 108/2007
20.04.2007
Az.: 60.13/ÖPNV
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
23.05.2007
Kundenbarometer 2006
hier: Ergebnisse für den Kreis Euskirchen
Von März bis Oktober 2006 fanden die Telefoninterviews des fünften VRS-Kundenbarometers statt.
Hierbei wurden insgesamt 5.001 Interviews mit ÖPNV-Nutzern durchgeführt, die 16 Jahre und älter
waren und die mindestens einmal pro Jahr den ÖPNV nutzen. Diese ersten Ergebnisse des
Kundenbarometers wird der VRS im Rahmen eines Workshops vertiefend analysieren und eine
Ursachenforschung hinsichtlich der Veränderungen bei der Kundenzufriedenheit betreiben. Innerhalb
dieses Workshops soll auch erörtert werden, ob zukünftig eine permanente Befragung vorgenommen
wird.
Nachfolgend werden die ersten Ergebnisse des Kundenbarometers aufgezeigt. Im Kreis Euskirchen
wurden insgesamt 399 Personen befragt. Die Befragten nutzen hauptsächlich, wenn sie mit
öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, zu 67,3% Angebote der Bahn (Nahverkehrszug,
RegionalExpress, RegionalBahn), zu 15% den Stadtbus und zu 12,4% den Regionalbus. Innerhalb
des Verbundes nutzen knapp 58% die Angebote der Bahn, 13% den Stadtbus und 11% den
Regionalbus. Die übrigen 18% entfallen auf die Nutzung von Straßenbahn/Stadtbahn/U-Bahn sowie
die S-Bahn. Der Schwerpunkt der Befragten des Kreises Euskirchen liegt somit bei den Nutzern des
SPNV.
Die Globalzufriedenheit spiegelt die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit dem ÖPNV wieder. Hierzu
gehören die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen, z.B. Pünktlichkeit, Taktfrequenz etc,
aber auch die Weiterempfehlung der ÖPNV-Nutzung oder das künftige Nutzungsverhalten der
Kunden. Die Globalzufriedenheit lag im gesamten Bereich des VRS in 2006 bei 3,01 auf einer Skala
von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden). Im Vergleich zum Kundenbarometer 2004 hat
sich die Globalzufriedenheit von 3,12 auf 3,01 verbessert. Für den Kreis Euskirchen liegt die
Globalzufriedenheit in 2006 bei 3,16, auch dieser Wert hat sich im Vergleich zu 2004 (3,20)
geringfügig verbessert.
In der nachfolgenden Tabelle sind die einzelnen Bewertungen der ÖPNV-Leistung unterteilt nach der
Bewertung im gesamten VRS und der Bewertung im Kreis Euskirchen im Vergleich der
Befragungsjahre 2004 und 2006 aufgeführt:
2
Abweichung
Kreis EU zu
VRS
Merkmale
Globalzufriedenheit
VRS Gesamt
Kreis Euskirchen
VeränVerän2004 2006 derung 2004 2006 derung 2004
3,12
3,01
0,11
3,20
3,16
0,04
-0,08
2006
-0,15
Gedruckte Fahrpläne für zu Hause
2,48
2,49
-0,01
Fahrplanauskünfte im Internet
2,50
2,61
-0,11
Fahrkartenkauf im Internet
2,67
3,06
-0,39
Sonstige Informationen im Internet
Informationen, die die Verbünde und Unternehmen
herausgeben
2,76
2,85
-0,09
3,07
2,88
0,19
2,89
2,96
-0,07
0,18
-0,08
Informationen im Fahrzeug
2,96
2,91
0,05
2,86
2,91
-0,05
0,10
0,00
Beschilderung und Hinweisschilder zur Orientiertung
2,91
2,75
0,16
2,98
2,98
0,00
-0,07
-0,23
Fahrplan-Informationen an Haltestellen/Stationen
2,85
2,85
0,00
2,91
2,98
-0,07
-0,06
-0,13
Linien-und Streckennetz
2,90
2,81
0,09
3,16
3,21
-0,05
-0,26
-0,40
Angebot am Wohnort
2,91
2,79
0,12
3,29
3,33
-0,04
-0,38
-0,54
Taktfrequenz
3,16
3,11
0,05
3,20
3,42
-0,22
-0,04
-0,31
Verbindungen und Anschlüsse
3,18
3,04
0,14
3,17
3,30
-0,13
0,01
-0,26
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
3,05
2,97
0,08
2,93
3,04
-0,11
0,12
-0,07
Schnelligkeit der Fahrverbindungen
2,70
2,62
0,08
2,72
2,75
-0,03
-0,02
-0,13
Zugangs- und Einstiegsmöglichkeiten ins Fahrzeug
3,23
3,54
-0,31
Platzangebot im Fahrzeug
3,03
3,05
-0,02
3,16
3,29
-0,13
-0,13
-0,24
Sauberkeit im Fahrzeug
3,31
3,38
-0,07
3,15
3,36
-0,21
0,16
0,02
Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug
2,99
2,99
0,00
3,06
3,21
-0,15
-0,07
-0,22
Sicherheit im Fahrzeug-tagsüber-
2,62
2,58
0,04
2,59
2,70
-0,11
0,03
-0,12
Sicherheit im Fahrzeug-abends-
3,24
3,16
0,08
3,13
3,05
0,08
0,11
0,11
Sauberkeit und Gepflegtheit an Haltestellen/Stationen
3,26
3,26
0,00
3,29
3,58
-0,29
-0,03
-0,32
Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen
3,21
3,32
-0,11
3,27
3,64
-0,37
-0,06
-0,32
Sicherheit an Haltestellen/Stationen-tagsüber-
2,73
2,65
0,08
2,81
2,89
-0,08
-0,08
-0,24
Sicherheit an Haltestellen/Stationen-abends-
3,48
3,40
0,08
3,52
3,58
-0,06
-0,04
-0,18
Fahrpersonal
2,79
2,77
0,02
2,72
2,79
-0,07
0,07
-0,02
Freundlichkeit des Personals
3,00
2,96
0,04
2,86
2,89
-0,03
0,14
0,07
Tarifsystem
3,54
3,49
0,05
3,52
3,55
-0,03
0,02
-0,06
Fahrkartensortiment
3,15
3,13
0,02
3,21
3,30
-0,09
-0,06
-0,17
Verkaufsstellen für Fahrkarten
3,18
3,10
0,08
3,11
3,16
-0,05
0,07
-0,06
Fahrkarten-Automaten
3,61
3,55
0,06
3,78
3,68
0,10
-0,17
-0,13
Preis-Leistungs-Verhältnis
3,58
3,55
0,03
3,47
3,49
-0,02
0,11
0,06
Einige Bewertungen wurden in 2006 erstmals abgefragt. Für diese fehlen die Vergleichswerte aus
dem Jahr 2004.
Insgesamt wurden nur 5 der 32 Merkmale durch die Befragten des Kreises Euskirchen besser
bewertet als auf Ebene der Gesamtergebnisse. Hierzu gehören die Merkmale
- Informationen im Fahrzeug
- Sauberkeit im Fahrzeug
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Freundlichkeit des Personals
- Sicherheit im Fahrzeug – abends –
3
Die übrigen Merkmale wurden im Kreis Euskirchen grundsätzlich schlechter bewertet als beim
Gesamtergebnis. Im Jahr 2004 wurden noch 12 der 27 Merkmale im Kreis Euskirchen besser als
beim Gesamtergebnis bewertet.
Die beste Bewertung im gesamten Bereich des VRS erhielten 2006 die „gedruckten Fahrpläne für zu
Hause“ (2,48) sowie die „Fahrplanauskünfte im Internet“ (2,50). Diese erhielten auch im Kreis
Euskirchen die besten Bewertungen. Mit einer Bewertung von jeweils 3,55 wurden im Gesamtbereich
des VRS die „Fahrkarten-Automaten“ und das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ am schlechtesten
bewertet. Im Kreis Euskirchen lag die schlechteste Bewertung mit 3,68 bei den „FahrkartenAutomaten“ und mit 3,64 beim „Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen“. Das „PreisLeistungs-Verhältnis“ (3,49) wurde im Kreis Euskirchen im Vergleich zum VRS besser bewertet.
Zwischen 2004 und 2006 verbesserte sich die Zufriedenheit im gesamten VRS bei den Merkmalen
„Beschilderung und Hinweisschilder zur Orientiertung“ sowie bei den „Informationen, die die
Verbünde und Unternehmen herausgeben“ am meisten. Die höchste Verschlechterung der
Bewertung erfuhren die Merkmale „Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen“ und die
„Sauberkeit im Fahrzeug“.
Im Kreis Euskirchen verbuchten die „Fahrkarten-Automaten“ zwar die höchste Verbesserung der
Zufriedenheit, dennoch bilden diese das Merkmal mit der schlechtesten Bewertung. Daneben sind die
Kunden mit der Sicherheit im Fahrzeug am Abend in 2006 zufriedener als in 2004. Die Kunden im
Kreis Euskirchen sind in 2006 vor allem mit dem Komfort und der Ausstattung sowie der Sauberkeit
und der Gepflegtheit der Haltestellen/Stationen weniger zufrieden als in 2004.
Entsprechend des hohen Anteils der SPNV-Nutzer dürfte sich die schlechte Bewertung der
Haltestellen/Stationen insbesondere auf die Bahnstationen im Kreis Euskirchen beziehen.
Konkrete Handlungsempfehlungen zum Kundenbarometer 2006 wurden von Seiten des VRS noch
nicht ausgearbeitet, insofern können noch keine Handlungsempfehlungen für den Kreis Euskirchen
gegeben werden. Sobald neue Erkenntnisse oder Handlungsempfehlungen vorliegen, wird der
Ausschuss hierüber informiert.
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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