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Info GB (Kundenbarometer 2006 hier: Ergebnisse für den Kreis Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
68 kB
Datum
23.05.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Info GB (Kundenbarometer 2006
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: Info 108/2007 20.04.2007 Az.: 60.13/ÖPNV X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 23.05.2007 Kundenbarometer 2006 hier: Ergebnisse für den Kreis Euskirchen Von März bis Oktober 2006 fanden die Telefoninterviews des fünften VRS-Kundenbarometers statt. Hierbei wurden insgesamt 5.001 Interviews mit ÖPNV-Nutzern durchgeführt, die 16 Jahre und älter waren und die mindestens einmal pro Jahr den ÖPNV nutzen. Diese ersten Ergebnisse des Kundenbarometers wird der VRS im Rahmen eines Workshops vertiefend analysieren und eine Ursachenforschung hinsichtlich der Veränderungen bei der Kundenzufriedenheit betreiben. Innerhalb dieses Workshops soll auch erörtert werden, ob zukünftig eine permanente Befragung vorgenommen wird. Nachfolgend werden die ersten Ergebnisse des Kundenbarometers aufgezeigt. Im Kreis Euskirchen wurden insgesamt 399 Personen befragt. Die Befragten nutzen hauptsächlich, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, zu 67,3% Angebote der Bahn (Nahverkehrszug, RegionalExpress, RegionalBahn), zu 15% den Stadtbus und zu 12,4% den Regionalbus. Innerhalb des Verbundes nutzen knapp 58% die Angebote der Bahn, 13% den Stadtbus und 11% den Regionalbus. Die übrigen 18% entfallen auf die Nutzung von Straßenbahn/Stadtbahn/U-Bahn sowie die S-Bahn. Der Schwerpunkt der Befragten des Kreises Euskirchen liegt somit bei den Nutzern des SPNV. Die Globalzufriedenheit spiegelt die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit dem ÖPNV wieder. Hierzu gehören die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen, z.B. Pünktlichkeit, Taktfrequenz etc, aber auch die Weiterempfehlung der ÖPNV-Nutzung oder das künftige Nutzungsverhalten der Kunden. Die Globalzufriedenheit lag im gesamten Bereich des VRS in 2006 bei 3,01 auf einer Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden). Im Vergleich zum Kundenbarometer 2004 hat sich die Globalzufriedenheit von 3,12 auf 3,01 verbessert. Für den Kreis Euskirchen liegt die Globalzufriedenheit in 2006 bei 3,16, auch dieser Wert hat sich im Vergleich zu 2004 (3,20) geringfügig verbessert. In der nachfolgenden Tabelle sind die einzelnen Bewertungen der ÖPNV-Leistung unterteilt nach der Bewertung im gesamten VRS und der Bewertung im Kreis Euskirchen im Vergleich der Befragungsjahre 2004 und 2006 aufgeführt: 2 Abweichung Kreis EU zu VRS Merkmale Globalzufriedenheit VRS Gesamt Kreis Euskirchen VeränVerän2004 2006 derung 2004 2006 derung 2004 3,12 3,01 0,11 3,20 3,16 0,04 -0,08 2006 -0,15 Gedruckte Fahrpläne für zu Hause 2,48 2,49 -0,01 Fahrplanauskünfte im Internet 2,50 2,61 -0,11 Fahrkartenkauf im Internet 2,67 3,06 -0,39 Sonstige Informationen im Internet Informationen, die die Verbünde und Unternehmen herausgeben 2,76 2,85 -0,09 3,07 2,88 0,19 2,89 2,96 -0,07 0,18 -0,08 Informationen im Fahrzeug 2,96 2,91 0,05 2,86 2,91 -0,05 0,10 0,00 Beschilderung und Hinweisschilder zur Orientiertung 2,91 2,75 0,16 2,98 2,98 0,00 -0,07 -0,23 Fahrplan-Informationen an Haltestellen/Stationen 2,85 2,85 0,00 2,91 2,98 -0,07 -0,06 -0,13 Linien-und Streckennetz 2,90 2,81 0,09 3,16 3,21 -0,05 -0,26 -0,40 Angebot am Wohnort 2,91 2,79 0,12 3,29 3,33 -0,04 -0,38 -0,54 Taktfrequenz 3,16 3,11 0,05 3,20 3,42 -0,22 -0,04 -0,31 Verbindungen und Anschlüsse 3,18 3,04 0,14 3,17 3,30 -0,13 0,01 -0,26 Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit 3,05 2,97 0,08 2,93 3,04 -0,11 0,12 -0,07 Schnelligkeit der Fahrverbindungen 2,70 2,62 0,08 2,72 2,75 -0,03 -0,02 -0,13 Zugangs- und Einstiegsmöglichkeiten ins Fahrzeug 3,23 3,54 -0,31 Platzangebot im Fahrzeug 3,03 3,05 -0,02 3,16 3,29 -0,13 -0,13 -0,24 Sauberkeit im Fahrzeug 3,31 3,38 -0,07 3,15 3,36 -0,21 0,16 0,02 Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug 2,99 2,99 0,00 3,06 3,21 -0,15 -0,07 -0,22 Sicherheit im Fahrzeug-tagsüber- 2,62 2,58 0,04 2,59 2,70 -0,11 0,03 -0,12 Sicherheit im Fahrzeug-abends- 3,24 3,16 0,08 3,13 3,05 0,08 0,11 0,11 Sauberkeit und Gepflegtheit an Haltestellen/Stationen 3,26 3,26 0,00 3,29 3,58 -0,29 -0,03 -0,32 Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen 3,21 3,32 -0,11 3,27 3,64 -0,37 -0,06 -0,32 Sicherheit an Haltestellen/Stationen-tagsüber- 2,73 2,65 0,08 2,81 2,89 -0,08 -0,08 -0,24 Sicherheit an Haltestellen/Stationen-abends- 3,48 3,40 0,08 3,52 3,58 -0,06 -0,04 -0,18 Fahrpersonal 2,79 2,77 0,02 2,72 2,79 -0,07 0,07 -0,02 Freundlichkeit des Personals 3,00 2,96 0,04 2,86 2,89 -0,03 0,14 0,07 Tarifsystem 3,54 3,49 0,05 3,52 3,55 -0,03 0,02 -0,06 Fahrkartensortiment 3,15 3,13 0,02 3,21 3,30 -0,09 -0,06 -0,17 Verkaufsstellen für Fahrkarten 3,18 3,10 0,08 3,11 3,16 -0,05 0,07 -0,06 Fahrkarten-Automaten 3,61 3,55 0,06 3,78 3,68 0,10 -0,17 -0,13 Preis-Leistungs-Verhältnis 3,58 3,55 0,03 3,47 3,49 -0,02 0,11 0,06 Einige Bewertungen wurden in 2006 erstmals abgefragt. Für diese fehlen die Vergleichswerte aus dem Jahr 2004. Insgesamt wurden nur 5 der 32 Merkmale durch die Befragten des Kreises Euskirchen besser bewertet als auf Ebene der Gesamtergebnisse. Hierzu gehören die Merkmale - Informationen im Fahrzeug - Sauberkeit im Fahrzeug - Preis-Leistungs-Verhältnis - Freundlichkeit des Personals - Sicherheit im Fahrzeug – abends – 3 Die übrigen Merkmale wurden im Kreis Euskirchen grundsätzlich schlechter bewertet als beim Gesamtergebnis. Im Jahr 2004 wurden noch 12 der 27 Merkmale im Kreis Euskirchen besser als beim Gesamtergebnis bewertet. Die beste Bewertung im gesamten Bereich des VRS erhielten 2006 die „gedruckten Fahrpläne für zu Hause“ (2,48) sowie die „Fahrplanauskünfte im Internet“ (2,50). Diese erhielten auch im Kreis Euskirchen die besten Bewertungen. Mit einer Bewertung von jeweils 3,55 wurden im Gesamtbereich des VRS die „Fahrkarten-Automaten“ und das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ am schlechtesten bewertet. Im Kreis Euskirchen lag die schlechteste Bewertung mit 3,68 bei den „FahrkartenAutomaten“ und mit 3,64 beim „Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen“. Das „PreisLeistungs-Verhältnis“ (3,49) wurde im Kreis Euskirchen im Vergleich zum VRS besser bewertet. Zwischen 2004 und 2006 verbesserte sich die Zufriedenheit im gesamten VRS bei den Merkmalen „Beschilderung und Hinweisschilder zur Orientiertung“ sowie bei den „Informationen, die die Verbünde und Unternehmen herausgeben“ am meisten. Die höchste Verschlechterung der Bewertung erfuhren die Merkmale „Komfort und Ausstattung der Haltestellen/Stationen“ und die „Sauberkeit im Fahrzeug“. Im Kreis Euskirchen verbuchten die „Fahrkarten-Automaten“ zwar die höchste Verbesserung der Zufriedenheit, dennoch bilden diese das Merkmal mit der schlechtesten Bewertung. Daneben sind die Kunden mit der Sicherheit im Fahrzeug am Abend in 2006 zufriedener als in 2004. Die Kunden im Kreis Euskirchen sind in 2006 vor allem mit dem Komfort und der Ausstattung sowie der Sauberkeit und der Gepflegtheit der Haltestellen/Stationen weniger zufrieden als in 2004. Entsprechend des hohen Anteils der SPNV-Nutzer dürfte sich die schlechte Bewertung der Haltestellen/Stationen insbesondere auf die Bahnstationen im Kreis Euskirchen beziehen. Konkrete Handlungsempfehlungen zum Kundenbarometer 2006 wurden von Seiten des VRS noch nicht ausgearbeitet, insofern können noch keine Handlungsempfehlungen für den Kreis Euskirchen gegeben werden. Sobald neue Erkenntnisse oder Handlungsempfehlungen vorliegen, wird der Ausschuss hierüber informiert. Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)