Daten
Kommune
Bedburg
Größe
23 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
WP7-402/2005
Budget
Produkt
FB
Anlage zur Vorlage WP7-402/2005
III
Politische
Einzelmaßnahmen
Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag
Produktbereich: 110 Grundsätzlich sind alle Gebäude,
Innere Verwaltung
die nicht zur Erfüllung der Pflichtaufgaben benötigt werden, zu verProduktgruppe: 310 markten. Hierbei ist die Art der
Zentrales GebäuVermarktung nach der Wirtschaftdemanagement
lichkeit zu bestimmen. Die Möglichkeit eines Abrisses und der anschließenden Vermarktung als
Produkt: 300
Baugrundstück
ist
hierbei
Verwaltungs- / Inebenfalls zu prüfen. Sollten durch
genieurleistungen
die Vermarktung Interessen Dritter
des Gebäudemaberührt
werden,
sind
nagements
verwaltungsseitig Gespräche zu
führen bzw. Lösungen zu suchen.
In jedem Fall soll den Mietern und
Nutzern
der
jeweiligen
Einrichtungen ein Vorkaufsrecht
eingeräumt werden.
Siehe hierzu jeweils die Produkte, unter denen
die Gebäude kostenstellenmäßig zugeordnet
sind.
Produktbereich: 110 (hier: Rathäuser): Die Rathäuser
Innere Verwaltung
sind an einem Standort zusammen
zu führen. Es sind sämtliche MögProduktgruppe: 310 lichkeiten auf deren RealisierbarZentrales Gebäukeit und Wirtschaftlichkeit zu prüdemanagement
fen. Die Zusammenlegung ist im
Hinblick auf die bei Überschreitung
der 25.000-Einwohner-Grenze zu
Produkt: 310
Bewirtschaftung der übernehmenden zusätzlichen Aufgaben zu planen. Der Verkauf des
VerwaltungsRathauses Bedburg ist anzustregebäude
ben.
Zusammenlegung der Rathäuser und Veräußerung des Rathauses Bedburg
Umsetzung
Status
in Arbeit
Da im Hallenbad kein Betrieb mehr stattfindet,
sind die Personalkosten Arbeiter und Angestellte, welche im Freibad und Hallenbad eingesetzt wurden (Produkt 110 310 380 + 420 310
310) anteilig, bezogen auf den Hallenbad-Anteil, rückwirkend zum 01.01.05 auf den Bereich
Verwaltungs- / Ingenieurleistungen des Gebäude-Managements zu legen (6,5/12 bei den
Bäder-Produkten für die Kostenstelle Freibad,
5,5/12 bei dem Produkt Facility-Management).
Hierdurch wird das Produkt Verwaltungs- /
Ingenieurleistungen des Gebäude-Managements massiv kostenmäßig belastet.
Schritt 1 zur Realisierung:
Ermittlung der Realisierbarkeit und der Kosten
für die drei zur Zeit politisch diskutierten Alternativen (Erweiterung Rathaus Kaster –
Schloss – TOOM-Markt) in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich I (die Arbeiten
hieran sind im Gange).
Schritt 2 zur Realisierung:
Vorlage der Alternativen im Rat der Stadt
in Arbeit
WP7-402/2005
Budget
Produkt
FB
Anlage zur Vorlage WP7-402/2005
III
Politische
Einzelmaßnahmen
Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag
Umsetzung
Status
Bedburg zwecks Beschlussfassung.
Schritt 3 zur Realisierung:
Bauliche bzw. sonstige Durchführung der beschlossenen Maßnahme (abhängig vom Beschlussinhalt)
Schritt 4 zur Realisierung:
Übergabe des Rathauses Bedburg (und, je
nach Entscheidung, auch des Rathauses
Kaster) an den Fachbereich I, Liegenschaftswesen, zwecks Veräußerung des Objektes /
der Objekte. Soweit eine Veräußerung nicht
möglich sein sollte, Versuch der Vermietung.
Konkrete Zeitangaben können hier nicht angegeben werden, da zunächst ein politischer
Beschluss herbeigeführt werden muss.
Produktbereich: 110 Es soll durch geeignete
Maßnahmen eine annähernd
Innere Verwaltung
kostendeckende Miete für das
Produktgruppe: 310 Gründerzentrum erhoben werden.
(Konsolidierungsvorschlag aus der
Zentrales GebäuSitzung des FB IV-Ausschusses vom
demanagement
17.03.2005)
Produkt: 315
Bewirtschaftung
sonstiger Gebäude
Die Vermietung von Räumlichkeiten des
Gründerzentrums erfolgt über den Fachbereich I (Wirtschaftsförderung).
Durch die Ansiedlung der Niederlassung
Rhein-Ruhr der Fa. SKE ist eine deutliche
Steigerung der Auslastung des Gebäudes
bereits erreicht worden.
in Arbeit
WP7-402/2005
Budget
FB
Anlage zur Vorlage WP7-402/2005
III
Produkt
Politische
Einzelmaßnahmen
Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag
Produktbereich: 110 Übertragung der Reinigungspflicht Schritt 1: Gespräche mit den Feuerwehren (bereits am 11. August 2005 erfolgt. Eine Bereitauf die jeweiligen Löschzüge
Innere Verwaltung
schaft zum Verzicht auf die Reinigung durch
die Stadt Bedburg konnte nicht erreicht
Produktgruppe: 310 Die Reinigung der Sozialräume
kann auf die Löschzüge übertragen werden).
Zentrales Gebäuwerden. Es sollen aber vorher mit
demanagement
Schritt 2: Verweis der Problematik in die politiden einzelnen Löschzügen
Gespräche aufgenommen werden. schen Gremien.
Produkt: 320
Bewirtschaftung der (Konsolidierungsvorschlag aus der
Sitzung des FB IV-Ausschusses vom
Gebäude für den
17.03.2005)
Brandschutz
Produktbereich: 110 Das Hallenbad wird nicht wieder
geöffnet. Für das Hallenbad sind
Innere Verwaltung
keine Aufwendungen mehr in den
Produktgruppe: 310 Haushaltsplan einzustellen. Das
Grundstück ist zu gegebener Zeit
Zentrales Gebäuzu vermarkten. Das Bäderkonzept
demanagement
ist weiter zu verfolgen, um
schnellstmöglich Abhilfe zu schafProdukt: 380
Bewirtschaftung der fen. Das Freibad bleibt so lange
Gebäude der Bäder geöffnet, bis eine Alternative geschaffen ist.
sowie
Produktbereich: 420
Sportförderung
Produktgruppe: 310
Bäder
Eine Vermarktung des Grundstücks des Hallenbades kann aus Verwaltungssicht zur Zeit
nicht erfolgen, da die Option zur evtl. Nutzung
des Grundstücks für eine offene Ganztagesgrundschule offen bleiben sollte.
Solange das Gebäude des Hallenbades besteht, ist eine „Minimal-Gebäudeversicherung“ notwendig. Auch sind weiterhin kleinere
Aufwendungen für die Gebäudesicherung erforderlich.
Die Nichteinstellung von Mitteln im Hallenbadbereich hat in Bezug auf die Personalkosten de facto keine spürbare Senkung, sondern
nur eine Verschiebung in andere Bereiche zur
Folge. Begründung: Das Bäderpersonal – mit
Ausnahme der Saisonkassiererinnen des
Freibades – muss in der „bäderfreien Zeit“
Umsetzung
Status
erledigt
in Arbeit
erledigt
WP7-402/2005
Budget
FB
Produkt
Produkt: 310
Betrieb der städtischen Bäder
Anlage zur Vorlage WP7-402/2005
III
Politische
Einzelmaßnahmen
Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag
gemäß
den
Arbeitsverträgen
weiter
beschäftigt
und
bezahlt
werden.
Im
Reinigungsbereich wird das in der bäderfreien
Zeit
zur
Verfügung
stehende
Reinigungspersonal für Vertretungsdienste
herangezogen.
Die Schwimmmeister / Fachangestellten für
Bäderbetriebe werden hauptsächlich zu
Hilfsdiensten in der Verwaltung sowie als
Begleitpersonen beim Schulschwimmen etc.
eingesetzt.
Personalkostenmäßig macht es daher unter
betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten für
den Gesamtpersonalkostenanteil keinen allzu
großen Unterschied, ob die Stadt Bedburg nur
ein Freibad für einige Monate betreibt, oder ob
ein Freibad und ein Hallenbad, wechselnd
nach Saison, betrieben wird. Es kommt hauptsächlich zu Kostenverschiebungseffekten. Die
Personalkosten des Bäderpersonals „wandern“ für die Zeit, in der das Freibad geschlossen ist und die Vor- bzw. Nachbereitungsarbeiten in Sachen Freibad abgeschlossen sind, in das Produkt 110 310 300 Facility
Management.
Umsetzung
Status