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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage WP7-402/2005)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
27 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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Inhalt der Datei

WP7-402/2005 Budget Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Produkt Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Umsetzung Status Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Die Ehrengaben für Ratsmitglieder werden aus Konsolidierungsgründen gestrichen Mittel wurden gestrichen erledigt Die Fraktionszuwendungen werden im Haushaltsjahr 2005 von 4.220 € um 1.000 € gekürzt. Seit 01.06.2005 erhalten die Fraktionen die gekürzte Zuwendung. erledigt Produktgruppe: 010 Politik und Verwaltungsführung Produkt: 010 Rat u. Ausschüsse, Fraktionen Zur Herstellung der geforderten Transparenz der Verwaltung kontinuierliche und breitschichtige Produktgruppe: 010 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; angemessene und umfangreiche Politik und Verwaltungsführung Unterrichtung der Bürger. Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Produkt: 060 Öffentlichkeitsarbeit aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch eine regelmäßige, zeitnahe, gezielte und vielfältige Streuung von Informationen an die Medien / Internet aus Anlass, bzw. tagesaktuell lfd. erledigt Aufgrund der notwendigen Tagesaktualität gestaltet sich die Aufzeigung eines Zeitfensters als schwierig ca. Ende 11/2005: Zur gezielten Selbstdarstellung der Kommune ist für 2006 der Entwurf eines Jahresterminplanes für Öffentlichkeitsarbeit geplant in Arbeit WP7-402/2005 Budget Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Produkt Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Produktbereich: 110 Innere Verwaltung Gemäß Zielsetzung des Städtepartnerschaftsvertrages sollen die Kontakte von der kommunalpolitiProduktgruppe: 010 schen Ebene auf die private und Politik und die Vereinsebene verlagert werVerwaltungsführung den. Bis auf Weiteres wurden daher keine Mittel für die StädteProdukt: 070 Städte- partnerschaft bereit gestellt. partnerschaften Nachrichtlich: Für das Haushaltjahr 2006 werden letztmalig Haushaltsmittel i. H. v. 5.000 € bereitgestellt. Mit diesen Mitteln ist die Gründung eines Partnerschaftsvereins anzustreben; ab 2007 werden keine Mittel mehr bereitgestellt. Umsetzung Status erledigt 30. Juni 2005: Herr Bürgermeister Axel Müller, Vetschau, sowie die Altbürgermeister Willy Harren und Hans Schmitz wurden zwecks Gründung eines Partnerschaftsvereins auf Privatebene im nächsten Jahr angeschrieben. 19.09.2005 Am 19.09.2005 hat ein erstes Sondierungsgespräch zwischen den Herren Harren und Schmitz und Herrn Bürgermeister Koerdt stattgefunden. Zwecks Einbindung der Vereine sollte vorab das Interesse bezüglich der Einrichtung eines Vereinsbeirates bestehend aus Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine geprüft werden. 11/12 2005 Anschreiben an alle Vereine. In Vorbereit ung WP7-402/2005 Budget Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Produkt Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Produktbereich: 560 Umweltschutz Koordinierung, Organisation und Initiierung des Lokalen-Agenda-21 Prozesses. Nachhaltige Entwicklung, d. h. Lebensstil, Wirtschaft, soziales Zusammenleben und Umweltverhalten in der Stadt Bedburg sollen so gesteuert werden, dass den nachfolgenden Generationen die gleichen Lebenschancen bleiben wie den heutigen. Produktgruppe: 010 Lokale Agenda Produkt: 010 Lokale Agenda Umsetzung geplante Maßnahmen im 2. Halbjahr 2005: - stärkere Verankerung des Themas „Nachhaltigkeit“ in der Bevölkerung - Mobilisierung von Akteuren durch turnusmäßige Sitzungen und verstärkte Öffentlichkeitsarbeit - Diskussion von Gestaltungsund Projektvorschlägen - Diskussion von Leitbild und Zielen - Anstoß und Auswertung von Projekten - Einbeziehung des Mittelstandes / Handwerks als zentraler Partner für den StrukAllerdings sind hierzu Wege zu turwandel finden, die die Aufwendungen deutlich reduzieren. Status in Arbeit Da der Arbeitskreis Lokale Agenda im wesentlichen Projekte initiiert bzw. vorbereitet, wurden Haushaltsmittel nur unwesentlich in Anspruch genommen. Produktbereich: 570 Wirtschaft u.Tourismus Produktgruppe: 010 Tourismus und Stadtmarketing Produkt: 010 Das touristische Potential der Stadt Bedburg soll weiter ausgebaut, präsentiert und vermarktet werden. Der Aufgabenbereich Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter „Weicher Standortfaktoren“. Es handelt sich um Zukunftsinvestitionen. Die Stadt Bedburg macht durch Werbung auf das Stadtgebiet als Ausflugsziel und Wirtschaftsstandort aufmerksam. Nutzung des Internetauftritts als Marketinginstrument. a) Stadtplan 15.10.2005: Neuauflage u. Distribution eines werbefinan- voraussichtlicher zierten Stadtplanes inklusive virtuellem Erscheinungster- Vorbereit ung zur Druckle- WP7-402/2005 Budget Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Produkt Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Umsetzung Tourismus Die dafür sind nur worden. min / Distribution vorgesehenen Mittel Stadtplan von Bedburg geringfügig gekürzt Status gung erledigt 01.06.2005: Auftragserteilung b) Weltjugendtag 08/2005 Erstellung eines Textbeitrages der Stadt Bedburg für die Imagebroschüre des Rhein-ErftKreises (Inhalt der Pilgerrucksäcke), die an ca. 6.000 Journalisten erteilt wurde. erledigt c) Fußballweltmeisterschaft 2006: Partizipierung vom Werbeeffekt der FußballWM in Zusammenarbeit mit der Rhein-ErftTourismus e. V. Mitte Oktober 2005: Aufnahme von ersten Informationsgesprächen bzgl. der weiteren Vorgehensweise Mögliche Aktivitäten: Ankauf von Werbeseiten in ausgewählten Imagebroschüren / Internetseiten der Veranstalter d) Reit-WM in Aachen 2006: Präsentation der Stadt Bedburg auf der Reit- in Arbeit WP7-402/2005 Budget Produkt Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Umsetzung Status WM in Aachen Mitte Oktober 2005: Einzelheiten zu Vermarktungsmöglichkeiten stehen erst ab Ende September 2005 zur Verfügung. in Arbeit Mögliche Aktivitäten: Ankauf von Werbeseiten in ausgewählten Imagebroschüren / Internetseiten der Veranstalter; Info-Stände e) Kooperation zwischen der Stadt Bedburg und den Eisenbahnfreunden Brühl in 2006 Einrichtung von Sonderfahrten mit einer historischen Eisenbahn von Brühl nach Bedburg; intensive Bewerbung durch Flyer, Medien 2. Halbjahr 2005: Aufnahme von ersten Abstimmungsgesprächen nachrichtlich: geplante Maßnahmen für 2006: - Erstellung einer hochwertigen Imagebroschüre zur Selbstdarstellung - Einrichtung eines Zusatzmoduls „Hotelreservierungen online“ auf der städtischen Internet- in Arbeit WP7-402/2005 Budget Anlage zur Vorlage WP7-402/2005 Ratsbüro Produkt Politische Einzelmaßnahmen Zielvorgaben / gesetzlicher Auftrag Umsetzung Status präsenz Produktbereich: 570 Wirtschaft u.Tourismus Produktgruppe: 010 Tourismus und Stadtmarketing Produkt: 020 Stadtmarketing Kommunales Stadtmarketing soll die strategische Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten einer Kommune begleiten und unterstützen; es dient gerade in Zeiten knapper Kassen als Grundlage für eine zielgerichtete Verwendung von Ressourcen. Nutzung des Internetauftritts als Marketinginstrument Stadtmarketing ist ein wichtiger Bestandteil zur Schaffung sogenannter „Weicher Standortfaktoren“. Es handelt sich um Zukunftsinvestitionen. Die dafür vorgesehenen Mittel sind nur geringfügig gekürzt worden. Nachrichtlich: Besetzung sowie Aufbau und Ausgestaltung des Aufgabenbereiches Stadtmarketing bleibt abzuwarten. Ab 15.11.2005 Veranlassung und Koordinierung der Neuauflage des Stadtmagazin Bedburg 2006/2007 in Arbeit