Daten
Kommune
Bedburg
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21 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7-708/2006
Sitzungsteil
Fachbereich IV
Öffentlich
Az.:
Nicht öffentlich
X
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement
17.10.2006
Bemerkungen:
Betreff:
Verbesserung der haushaltswirtschaftlichen Situation sowie nachhaltige Reduzierung der
zu erwartenden Defizite in der Ergebnis- und der Finanzrechnung der Stadt Bedburg
sowie der mittelfristigen Finanzplanung;
hier: Beratung hinsichtlich der Umsetzung der am 17.03.2005 vom Ausschuss für
Personal, Organisation und Finanzmanagement beschlossenen Liste zur Haushaltskonsolidierung sowie Beschlussfassung hinsichtlich der weiteren Bearbeitung der noch nicht durch die Verwaltung erledigten Arbeitsaufträge.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement nimmt den Stand der
Bearbeitung der am 17.03.2005 vom Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement beschlossenen Liste zur Haushaltskonsolidierung zur Kenntnis.
Er fasst hinsichtlich der nachstehend aufgeführten und die Zuständigkeit des
Fachbereiches IV betreffenden Punkte in der Auflistung folgende Beschlüsse:
...
Da eine Vielzahl von Punkten mittlerweile erledigt ist und die in der Liste enthaltenen
Arbeitsaufträge an die Verwaltung politische Zielvorgaben darstellen, die als solche im
Rahmen einer vollständigen Umsetzung des NKF den einzelnen Produkten des
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
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Sitzungsvorlage
Seite: 2
Haushaltes zuzuordnen sind, beschließt der Ausschuss, die Liste nicht mehr weiter
fortzuschreiben, sondern die Verwaltung zu beauftragen, stattdessen alle noch nicht
erledigten Punkte in den Entwurf des Haushaltsbuches für das Jahr 2007 aufzunehmen
und die weitere Bearbeitung bzw. Erledigung im Rahmen der budgetbezogenen
unterjährigen Berichterstattung zu dokumentieren.
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Sitzungsvorlage
Seite: 3
Begründung:
Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement hat in seiner Sitzung am
17.03.2005 eine Liste zur Verbesserung der haushaltswirtschaftlichen Situation (im Jahre 2005)
sowie zur nachhaltigen Reduzierung der zu erwartenden Defizite in der Ergebnis- und der
Finanzrechnung der Stadt Bedburg sowie der mittelfristigen Finanzplanung (für die Jahre 2005 bis
2008) beschlossen.
Diese Liste ist, versehen mit kurzen Bemerkungen hinsichtlich der Umsetzung der einzelnen
Punkte durch die Stadtverwaltung, als Anlage 1 der Sitzungsvorlage beigefügt.
Mittlerweile ist eine Vielzahl der in der Liste enthaltenen Arbeitsaufträge erledigt.
Eine ganze Reihe von Punkten widerspricht Beschlüssen, die zu einem späteren Zeitpunkt von
Rat oder Fachausschüssen getroffen wurden.
In einigen Punkten entstanden Diskrepanzen zwischen dem Arbeitsauftrag in der Liste und den als
vorrangig einzustufenden in den NKF-Haushalten verankerten politischen Zielvorgaben.
Vor diesem Hintergrund und in Ergänzung der vom Kämmerer bereits mehrfach betonten
Notwendigkeit zur Respektierung der auch in der Zuständigkeitsregelung niedergelegten
dezentralen Verantwortlichkeiten für Budgetfragen, ist es sinnvoll und erforderlich, den
Fachausschüssen selbst die Aufgabe der Formulierung politischer Zielvorgaben und die Kontrolle
der Umsetzung selbiger zu überlassen.
Es ist Aufgabe der einzelnen Organisationseinheiten (Fachbereiche, Ratsbüro), in
Zusammenarbeit mit ihren jeweils eindeutig zugeordneten Fachausschüssen abzustimmen,
welche Zielvorgaben unter Berücksichtigung des dem Fachbereich zur Verfügung stehenden
Fachbereichsbudgets gemacht werden. Da die finanziellen Mittel eines Fachbereichsbudgets mit
der Verabschiedung des Haushaltes grundsätzlich festgezurrt sind, kommt es für den jeweiligen
Fachausschuss umso mehr darauf an, mittels steuernden Eingriffen im Bereich der politischen
Zielvorgaben zu einer sparsamen, wirtschaftlichen und effizienten Haushaltswirtschaft beizutragen.
Die vom Stadtrat beschlossene Zuständigkeitsregelung für den Rat und die Ausschüsse weist in
Ziffer 9.4 nur folgende Kompetenzen dem Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement zu:
„h)
Festlegung des Finanzrahmens der einzelnen Budgets aller Fachbereiche
und des Ratsbüros nach Prüfung der von dort vorgelegten Budgetplanungen
i)
Erteilung von Anweisungen auf Basis der Beratung und Auswertung der
Controllingberichte an die budgetverantwortlichen Organisationseinheiten
und Fachausschüsse einschließlich gegebenenfalls Verschiebung von
Budgetmassen zwischen einzelnen Organisationseinheiten“
Es ist ersichtlich, dass es nicht zu den Aufgaben dieses Ausschusses gehört, detailliert
Konsolidierungsmaßnahmen
anderen
Ausschüssen
aufzuerlegen,
sondern
lediglich
Budgetrahmen und ggf. deren nachträgliche Einschränkung. Sowohl mit Blick auf die Vorschriften
der Zuständigkeitsregelung, als auch unter Berücksichtigung der politisch gewünschten
dezentralen Budgetverantwortung ist es in keiner Weise sinnvoll, aufgrund der Namensgebung
des Ausschusses für Personal, Organisation und Finanzmanagement dessen Zuständigkeiten und
Verantwortlichkeiten überzustrapazieren.
STADT BEDBURG
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Sitzungsvorlage
Eine Folge der bisweilen praktizierten „Mehrgleisigkeit“ besteht, wie bereits oben ausgeführt, darin,
dass es in der Liste Punkte gibt, die im Nachhinein von den eigentlich zuständigen
Fachausschüssen verändert wurden.
Mit Blick darauf, dass eine Vielzahl von Punkten mittlerweile erledigt ist, und die in der
Liste enthaltenen Arbeitsaufträge an die Verwaltung politische Zielvorgaben darstellen, die
als solche im Rahmen einer vollständigen Umsetzung des NKF den einzelnen Produkten
des Haushaltes zuzuordnen sind, ist eine zentrale Fortschreibung der Liste
zwischenzeitlich absolut entbehrlich geworden.
Vielmehr ist es ratsam, die Verwaltung zu beauftragen, alle noch nicht erledigten Punkte in
das Haushaltsbuch für das Jahr 2007 als politische Zielvorgaben bei den entsprechenden
Produkten aufzunehmen und die weitere Bearbeitung bzw. Erledigung im Rahmen der
budgetbezogenen unterjährigen Berichterstattung zu dokumentieren.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 10.10.2006
----------------------------------Baumann
----------------------------------Baum
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter
Fachbereichsleiter
Bürgermeister