Daten
Kommune
Bedburg
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09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7-692/2006
Sitzungsteil
Fachbereich III
Öffentlich
Az.:
Nicht öffentlich
X
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Hochbau und
Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen
26.09.2006
Bemerkungen:
Betreff:
Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des Fachbereichs III für das
Haushaltsjahr 2007
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen legt im
Rahmen seiner Zuständigkeiten das Haushaltsbudget des Fachbereiches III – Facility
Management – für das Haushaltsjahr 2007 in der vorgelegten Form fest.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
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Begründung:
Gemäß Ziffer 8.1 Buchstabe e) der „Zuständigkeitsregelung für den Rat und die
Ausschüsse der Stadt Bedburg vom 09.11.2004“ obliegt dem Ausschuss für Hochbau und
Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen nach Ziffer 8.2 Buchstabe c der zitierten
Zuständigkeitsregelung die Vorbereitung des Haushalsbudgets für den Fachbereich III.
Hinweis:
Nach erfolgter Festlegung des Budgets für den FB III durch den Ausschuss für Hochbau
und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen ist das Budget noch dem Ausschuss für für
Personal, Organisation und Finanzmanagement zur Beratung und Beschlussfassung
vorzulegen, da diesem nach der Zuständigkeitsregelung unter anderem folgende
Aufgaben übertragen sind:
-Prüfung der Budgetplanung aller Fachbereiche und des Ratsbüros sowie Planung des
Finanzrahmes der einzelnen Budgets aller Fachbereiche und des Ratsbüros (9.3 Buchst. J
der Zuständigkeitsregelung).
-Beratung über die Controllingberichte und Erteilung von Anweisungen an die
budgetverantwortlichen Organisationseinheiten und Fachausschüsse einschließlich
gegebenenfalls Verschiebung von Budgetmasse zwischen den einzelnen
Organisationseinheiten (9.3 Buchstabe k der Zuständigkeitsregelung)
-Festlegung des Finanzrahmens der einzelnen Budgets aller Fachbereiche und des
Ratsbüros nach Prüfung der von dort vorgelegten Budgetplanung (9.4 Buchstabe h der
Zuständigkeitsregelung).
Erläuterungen zur Budgetplanung des Fachbereiches III – Facility Management –
Für die Entwicklung des Budget des Fachbereiches III werden unter anderem folgende
Aspekte von herausragender Bedeutung sein:
•
Entwicklung der Energiepreise:
Die schon als schockartig zu bezeichnende Entwicklung der Energiepreise (nach
fachbereichsinternen Ermittlungen anhand konkreter Rechnungen sind z. B. die
Gasbezugspreise von Januar 2005 bis Juli 2006 um rd. 55 % gestiegen) ist schlichtweg
nicht mehr seriös zu kalkulieren und entbehrt nach hiesiger Ansicht jeglicher Ratio.
Verbrauchseinsparungen wurden mobilisiert, die Gebäude sind weitgehend seit Jahren an
die Gebäudeleittechnik angeschlossen. Weiterhin wird in den Schulen und
Verwaltungsgebäuden die Raumtemperatur nach den Temperaturempfehlungen des
AMEV - „Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler
Verwaltungen“ –bemessen (vergl. Vorlage für die Sitzung am 22.09.2005 des
Ausschusses für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen WP7-379/2005
– Vorbereitung des Haushaltsbudgets für das Jahr 2006 für den Fachbereich III – ).
Durch den Abriss der alten, energieintensiven Hauptschule und der Modernisierung des
Schulzentrums insgesamt wird hier zwar mit einer deutlichen weiteren
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Verbrauchseinsparung
gerechnent
(es
gibt
eine
mengenmäßige
Höchstverbrauchsgarantie durch den Betreiber des Schulzentrums, was den Verbrauch
nach oben hin deckelt, sowie ein Bonus-System bei Unterschreitung der Höchstmenge).
Dennoch besteht trotz allem die – wie erwähnt seriös nicht kalkulierbare – Gefahr, dass
die Energiepreise davonlaufen und schlimmstenfalls das Budget des FB III in Zukunft
sprengen werden. Die Mehrwertsteuer-Erhöhung ist hier auch ein weiterer nicht
unerheblicher Faktor.
•
Zusammenlegung der Stadtverwaltung an einem Standort:
Die
politische
Grundsatzentscheidung
für
die
Zusammenlegung
des
Verwaltungsstandortes sowie den Standort selbst ist gefallen. Die Verwaltung ist in dieser
Frage auch weiterhin auf klare politische Entscheidungen angewiesen, um eine gewisse
Planungssicherheit zu behalten.
•
Schloss Bedburg:
Durch den Wegfall des aktuellen Mietvertrages mit Ende Oktober 2008 werden hier
deutliche Entlastungen für den Haushalt erwartet.
Eine Entscheidung, ob Räumlichkeiten angemietet werden sollen, wird aus
Verwaltungssicht definitiv noch im Jahre 2007 benötigt, um bei den Haushaltsberatungen
für 2008 entsprechende Mittel einzustellen oder auch nicht. Die aktuellen Ansätze
berücksichtigen nicht eine evtl. Anmietung.
Zu einigen Produkten im Einzelnen:
Produkt 110 111 300 Verwaltung Facility Management
Die hier enthaltenen Personalaufwendungen beinhalten nicht nur die Kosten für die
Bürobeschäftigten des FB III, sondern auch die Personalkosten von vier Kollegen im
handwerklichen Bereich, die dem FB III zugeteilt sind. Weiterhin sind hier die anteiligen
Kosten des Bäderpersonals außerhalb der Freibad-Saison veranschlagt (nicht SaisonBeschäftigte), da das Bäderpersonal außerhalb der Freibad-Saison zu diversen Diensten
herangezogen wird (z. B. Reinigungs-Vertretung, hausmeisterähnliche Tätigkeiten,
Unterstützung der Verwaltung etc.).
Produkt 110 111 305 Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten
Dieses Produkt ist neu. Die „alten“ Produkte „Versicherungsangelegenheiten“ sowie
„Haltung von Verwaltungsfahrzeugen“ sind hierin aufgegangen.
Bei den Treibstoff-Kosten wurde von einer Preissteigerung von 15 % ausgegangen.
Gleichwohl liegt der Treibstoffkostenansatz mit 10.000 € um 2.000 € unter dem Ansatz von
2006 (12.000 €), was unter anderem darin begründet liegt, dass ein Fahrzeug, welches
vergleichsweise hohe Kraftstoffkosten verursachte, nicht mehr im Betrieb ist, sondern
stattdessen ein gasbetankbares Fahrzeug.
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Die im genannten Produkt enthaltenen Aufwendungen für Fachliteratur (24.000 €) waren
bis 2006 im Budget des FB IV dargestellt. Es erfolgte hier eine Zuständigkeits-Änderung,
weshalb diese Aufwendungen erstmalig im Budget des FB III erscheinen.
Produkt 110.111.310 Bewirtschaftung der Verwaltungsgebäude
Bei den hier gewählten Ansätzen wird davon ausgegangen, dass ab 2009 die
Stadtverwaltung zusammengeführt ist, so dass für das historische Rathaus Bedburg
sowie das Rathaus Kaster hier keine Aufwendungen mehr vorgesehen sind.
Hier sind weiterhin in 2007 Mittel in Höhe von 150.000 € für externe AusschreibungsBeratung Rathaus vorgesehen.
Dem angesetzte Aufwand für Miete in Höhe von 690.000 € ab 2009 stehen angesetzte
Mieteinnahmen in Höhe von 200.000 € gegenüber, so dass der angesetzte NettoMietaufwand 490.000 € beträgt.
Produkt 110.111.315 Bewirtschaftung sonstiger Betriebsgebäude
Dieses Produkt beinhaltet den Bauhof sowie das Gründerzentrum auf der AdolfSilverberg-Straße.
Produkt 110.111.320 Bewirtschaftung der Gebäude für den Brandschutz
Hier sind die Feuerwehrgerätehäuser erfasst, inkl. der Wohnungen im
Feuerwehrgerätehaus Kaster.
Produkt 110.111.330 Bewirtschaftung der Schulgebäude
Hier sind die Schulgebäude inkl. der dazugehörigen Mehrzweckhallen erfasst. Die Miete
für das Schulzentrum teilt sich in Aufwand und Zinsdienst (Aufwandkonten, betrifft die
Ergebnisrechnung) sowie Tilgung (Finanzkonto, betrifft die Finanzrechnung). Der ZinsAnteil der Miete verringert sich kontinuierlich, während der Tilgungs-Anteil (=kein Aufwand)
in gleichem Maße steigt (Annuitätendarlehen).
Bei dem o. g. Produkt wurde für 2007 die Kostenstelle 110.111.330.390 „Offene
Ganztagsschule“ erstmalig eingerichtet.
Produkt 110.111.340 Bewirtschaftung der Wohngebäude
Dieses Produkt beinhaltet Gebäude für Asylbewerber, Aussiedler, Obdachlose sowie
andere Mietobjekte.
Produkt 110 111 350 Bewirtschaftung der Gebäude für das Bestattungswesen
Hier sind die Ansätze für die Friedhofshallen verbucht.
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Produkt 110.111.360 Gebäude für Kinder und Jugendliche
Kindergarten Rath sowie Jugendzentrum Kaster
Produkt 110.111.380 Bewirtschaftung der Gebäude der Bäder sowie Produkt
420.424.310
Die hier vorhandenen Ansätze gehen von der Annahme aus, dass ab dem Jahre 2008 ein
Privatbad die aktuelle Bäder-Situation ablösen wird.
Produkt 110.111.390 Bewirtschaftung mischgenutzter Gebäude
Dieses Produkt beinhaltet unter anderem das Schloss Bedburg. Der Mietvertrag über das
Schloss Bedburg endet mit Ablauf des 31. Oktober 2008. Dies wurde bei den Ansätzen
entsprechend berücksichtigt. Da zur Zeit kein politischer Beschluss über die evtl.
Anmietung von Veranstaltungsräumen im Schloss über diesen Zeitraum hinaus besteht,
wurden für die Zeit nach Oktober 2008 hierfür auch keine Mittel in Ansatz gebracht.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 18. September 2006
----------------------------------Coenen
----------------------------------Tressel
----------------------------------Koerdt
Sachbearbeiter(in)
Fachbereichsleiter(in)
Bürgermeister