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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
231 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 410 Personalwirtschaft/Organisation 410 Personalwirtschaft/Organisation Kurzbeschreibung Die Personalwirtschaft gestaltet und verändert zielorientiert den Personalbestand. Hierunter fallen die Personalbeschaffung, die Personalauslese, die Personalentwicklung, der Personaleinsatz, die Personalfreistellung, die Personalausbildung und die Förderung famliliengerechter Beschäftigungsverhältnisse. Die Personalverwaltung umfaßt die personalbuchhalterischen Tätigkeiten. Zentral für alle Beamten werden hier die Angelegenheit der Altersversorgung und der Beihilfen abgewickelt. Mit der Beihilfeberechnung ist die Beihilfestelle der Rheinischen Versorgungskasse gegen Abrechnung beauftragt. Ebenso werden die Aufwendungen und Erträge hinsichtlich der Altersteilzeit zentral in der Personalabteilung des FB IV bewirtschaftet. Das Teilprodukt Organisation befaßt sich mit der Verwaltungsorganisation. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation, Finanzmanagement; Rat Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht Dienstanweisungen Organisationseinheit Zielgruppe Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Städtische Bedienstete Politische Zielvorgaben Ausbildung Es sollen trotz der angespannten Haushaltslage Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt werden. Derzeit befinden sich 3 Mitarbeiter in der Ausbildung zum Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes (bis 2007). Drei weitere Mitarbeiter sind bis Mitte 2006 im sogenannten prüfungserleichterten Aufstiegslehrgang für den gehobenen nichttechnischen Dienst. Für das Jahr 2007 ist die Einstellung eines/einer Auszubildenden vorgesehen. Altersteilzeit Es soll nur noch nach der gesetzlichen und tarifvertraglichen Verpflichtung Anträgen auf Altersteilzeit zugestimmt. Hierdurch entstehen keine/weniger Verpflichtungen zur Bildung von Rückstellungen. Arbeitgeberdarlehen (nur finanzrechnungsrelevant) Es wird keinen neuen Anträgen auf die Gewährung von Arbeitgeberdarlehen mehr zugestimmt. Die entsprechende Dienstanweisung ist auszusetzen. Kostenstellen Vorkostenstellen 8401 - Spez. Aufwendungen für Beamte 8402 - Spez. Aufwendungen für Angestellte 8403 - Spez. Aufwendungen für Arbeiter 8404 - Aufwendungen für Altersteilzeit 8407 - Ausbildung von Nachwuchkräften 8408 - Fortbildung vom Stammpersonal 8451 - Aufwendungen für den FB I 8452 - Aufwendungen für den FB II 8453 - Aufwendungen für den FB III 8454 - Aufwendungen für den FB IV 8455 - Aufwendungen für das Ratsbüro 8459 - allgemeine Aufwendungen 8491 - Personalwirtschaft allgemein 8492 - Finanzmanagement allgemein Hauptkostenstellen 1401 - Personalwirtschaft 1402 - Aus- und Fortbildung 1405 - Organisation 1406 - Zentrale Beschaffungsstelle 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 410 Personalwirtschaft/Organisation 410 Personalwirtschaft/Organisation Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 100 100 100 100 100 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 957.800 882.000 882.000 882.000 882.000 0,00 957.900 882.100 882.100 882.100 882.100 Personalaufwendungen 0,00 1.413.200 1.341.685 1.322.641 1.264.390 1.277.620 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 500 500 500 500 500 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 110.900 111.100 111.300 111.500 111.700 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 1.525.600 1.454.285 1.435.441 1.377.390 1.390.820 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 -567.700 -572.185 -553.341 -495.290 -508.720 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -567.700 -572.185 -553.341 -495.290 -508.720 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 -567.700 -572.185 -553.341 -495.290 -508.720 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 -567.700 -572.185 -553.341 -495.290 -508.720 = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 410 Personalwirtschaft/Organisation 410 Personalwirtschaft/Organisation Leistungen Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Einwohner Pers. 0 24.821 24.861 25.000 25.000 25.000 Vollzeitverrechnete Stellen Anz. 0 161 157 148 140 152 Auszubildende Anz. 0 6 3 3 1 1 Durchschnittliche Fortbildungsmaßnahmen Anz. 0 84 84 84 84 84 Planung 2008 0,00 Planung 2009 0,00 Kennzahlen Plan 2006 Wirtschaftlichkeit . 0,00 0,00 0,00 Planung 2007 0,00 Nettoaufwand in € je Einwohner € 0,00 42,40 40,36 39,75 39,21 39,74 Nettoaufwand in € je vollzeitverrechnete Stelle Aufwendungen für Fortbildungen in € je bewilligte Fortbildungsmaßnahme Qualität € 0,00 6.533,61 6.388,83 6.731,95 7.000,07 6.541,05 € 0,00 480,95 480,95 480,95 480,95 480,95 . 0 0 0 0 0 0 % 0,00 3,72 1,91 2,03 0,71 0,66 € 0,00 0,52 0,53 0,57 0,60 0,55 Ausbildungsquote (Auszubildende / vollzeitverrechnete Stelle) Fortbildungsmaßnahme / vollzeitverrechnete Stelle Ist 2004 Teilfinanzplan Plan 2005 Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten Planung 2006 Ansatz Verpfl. Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 0 0 0 0 0 0 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0,00 2.000 2.000 0 2.000 2.000 1.000 Auszahlungen für Tilgungen 0,00 30.000 0 0 0 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 32.000 2.000 0 2.000 2.000 1.000 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 -32.000 -2.000 0 -2.000 -2.000 -1.000 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 -32.000 -2.000 0 -2.000 -2.000 -1.000 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Investitionsmaßnahmen (in T€) Gesamtbedarf RE 2004 bisher bereitgestellt Plan 2005 Plan 2006 VE 2006 Plan 2007 Plan 2008 Plan 2009 spätere Jahre 7827100 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0 0,0 1,0 1,0 0,0 -3,0 7958100 Darlehen an übrige Bereiche Personalwirtsch./Organisation/ 0,0 0,0 0,0 30,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7826100.M11459911 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0 0,0 1,0 1,0 1,0 -4,0 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,0 0,0 -32,0 -2,0 0,0 -2,0 -2,0 -1,0 7,0 sonstige Investitionen Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 6,75 4,75 Planung 2007 4,75 Angestellte Stelle 0,00 2,65 1,65 1,65 Planung 2008 2,75 Planung 2009 2,75 1,65 1,65 Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 410 Personalwirtschaft/Organisation 410 Personalwirtschaft/Organisation Erläuterung Die in dieser Produktgruppe eingestellten Erträge ergeben sich fast ausschließlich aus Auflösungen von Rückstellungen (Pensionsrückstellungen, Rückstellungen für Beihilfen und für Altersteilzeit). Die hohen Personalaufwendungen ergeben sich ebenfalls zu einem hohen Anteil aus Aufwendungen für Versorgungsbeiträge für Beamte, Pensionsrückstellungen und Beihilfen sowie für Rückstellungen für die Altersteilzeit. Aufgrund des Anteils an zentral bewirtschafteten Mitteln muss hier eine Verrechnung auf die entsprechenden Produkte erfolgen. Diese sollte aus Vereinfachungsgründen anhand von noch zu bildenden Verteilungsschlüsseln vorgenommen werden. Denkbar wären hier die Anzahl der Beamten (Vollzeitstellen "aktive" Beamte) oder etwa der Anteil aller Bediensteten (Altersteilzeit). Die Aufwendungen aus der zentralen Beschaffungsstelle sollen möglichst verursachergerecht auf die Fachbereiche verteilt werden. Je nach Entnahme von Büromaterial, Anzahl von Bekanntmachungen oder Bestellung von Fachliteratur soll die Verrechnung vorgenommen werden. 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 410 Personalwirtschaft/Organisation 420 Personal ohne besondere Aufgabenbereiche Kurzbeschreibung Das Produkt wurde aufgrund des Personalkonzeptes neu eingerichtet. Zur Begründung wird auf das Personalkonzept verwiesen. Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 = Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 0 0 0 0 0 0,00 0 225.250 228.310 229.820 207.140 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 0 225.250 228.310 229.820 207.140 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 0 -225.250 -228.310 -229.820 -207.140 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 0 -225.250 -228.310 -229.820 -207.140 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 -225.250 -228.310 -229.820 -207.140 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 0 -225.250 -228.310 -229.820 -207.140 Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten Ansatz 2005 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 0,00 1,00 Planung 2007 1,00 Angestellte Stelle 0,00 0,00 3,65 4,30 Planung 2008 1,00 Planung 2009 1,00 4,30 4,65 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 410 Finanzmanagement Kurzbeschreibung Das Finanzmanagement unterteilt sich grundsätzlich in mehrere Teilbereiche: - Finanzbuchhaltung - Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung - Steuerverwaltung - Haushaltsplanung und Controlling Die Finanzplanung umfaßt u.a. die Aufstellung der Haushaltspläne, die Erstellung der Jahresrechnung und der Bilanz. Die Stadtkasse wickelt für die gesamte Verwaltung den Zahlungsverkehr ab und vollstreckt sowohl städtische als auch fremde Forderungen im Wege der Amtshilfe. Die kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erfolgt durch das Finanzmanagement. Ebenso werden sämtliche Nebenbuchhaltungen (Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, "Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung") vom Finanzmanagement verwaltet. Die Inventarverwaltung wird im ersten Schritt zentral durch das Finanzmanagement eingerichtet und verwaltet. In einem zweiten Schritt ist geplant, dies zu dezentralisieren. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation, Finanzmanagement; Hauptausschuss; Rat; Rechnungsprüfungsausschuss Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Handelsgesetzbuch, Umsatzsteuergesetz, Haushaltssatzung, Dienstanweisungen Organisationseinheit Zielgruppe Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Bürger/innen, Einwohner, Gewerbebetriebe, Politische Gremien, städtische Organisationseinheiten, Öffentliche-rechtliche Körperschaften Politische Zielvorgaben Personelle Besetzung Im Rahmen der Haushaltsplanung 2005 wurde folgendes beschlossen: "Die Mitte des Jahres auslaufenden Zeitverträge sollen bis zum Ende des Jahres 2005 verlängert werden. Freiwerdende Stellen sind grundsätzlich durch verwaltungsinterne Umsetzungen wieder zu besetzen." Hinsichtlich der zukünftigen Besetzung des Finanzmanagements wird auf die Ausführungen des Pesonalkonzeptes verwiesen. Kostenstellen 1441 1442 1443 1444 - Haushalt, Vermögen, Schulden Kasse Vollstreckung Finanzbuchhaltung 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 410 Finanzmanagement Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 250 250 250 250 250 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 8.000 8.000 8.000 8.000 8.000 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 70.000 70.000 70.000 70.000 70.000 0,00 78.250 78.250 78.250 78.250 78.250 Personalaufwendungen 0,00 357.000 346.570 350.640 356.680 356.680 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 64.000 24.000 24.000 24.000 24.000 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 421.000 370.570 374.640 380.680 380.680 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 -342.750 -292.320 -296.390 -302.430 -302.430 Finanzerträge 0,00 30.000 10.000 5.000 5.000 5.000 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0,00 70.000 220.000 390.000 570.000 650.000 = Finanzergebnis 0,00 -40.000 -210.000 -385.000 -565.000 -645.000 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -382.750 -502.320 -681.390 -867.430 -947.430 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 -382.750 -502.320 -681.390 -867.430 -947.430 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 -382.750 -502.320 -681.390 -867.430 -947.430 = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 410 Finanzmanagement Leistungen Vollstreckungen Ist 2004 Anz. Kennzahlen Plan 2006 Plan 2005 0 Ist 2004 Planung 2007 1.400 1.400 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2008 1.400 Planung 2007 Planung 2009 1.400 Planung 2008 1.400 Planung 2009 Wirtschaftlichkeit . 0 0 0 0 0 0 Nettoaufwand in € je Einwohner (Finanzmanagement) Qualität € 0,00 13,82 11,77 11,87 12,11 12,11 . 0 0 0 0 0 0 Anz. 0,00 700,00 700,00 700,00 700,00 700,00 Anz. 0,00 0,06 0,06 0,06 0,06 0,06 Vollstreckungen / Vollstreckungsbediensteter Vollstreckungen / Einwohner Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2008 Planung 2009 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 5,45 7,25 Planung 2007 7,25 Angestellte Stelle 0,00 6,83 3,00 3,00 Planung 2008 7,25 Planung 2009 7,25 3,00 3,00 Erläuterung Die veranschlagten Erträge ergeben sich fast ausschließlich aus der Tätigkeit der Stadtkasse (Beitreibungsgebühren u.ä.). Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen sind teilweise durch die Tätigkeiten der Stadtkasse (Reisekosten Vollstreckungdienst, Kontoführung) und durch Beauftragung Dritter im Hinblick auf die Einführung von NKF (Prüfung der Eröffnungsbilanz durch ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen, sonstige Beratungsleistung, Schulung) bedingt. Hierbei handelt es sich um eine klassische Querschnittsaufgabe, die zwar grundsätzlich verrechenbar ist, was aber aufgrund der Unbeeinflussbarkeit durch die jeweiligen Organisationseinheiten nicht unbedingt notwendig ist. Im Bezug auf die Gebührenhaushalte sollte diese Verrechnung dennoch erfolgen. Die steigenden Zinsen resultieren aus den voraussichtlich notwendig werdenden Aufnahmen von Liquiditätskrediten. 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 420 Steuerverwaltung Kurzbeschreibung Die Steuerverwaltung ist zuständig für die Veranlagung der Gewerbesteuer, Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühren, Abfallbeseitigungsgebühen, Abwasserbeseitigungsgebühren, Hunde- und Vergnügungssteuer. Neben der Veranlagung erfolgt die Widerspruchsbearbeitung, die Stundung, Niederschlagung und der Erlass von Forderungen durch die Steuerverwaltung. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation, Finanzmanagement; Rat Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz, Grundsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, diverse Satzungen Organisationseinheit Zielgruppe Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Abgabenpflichtige, Einwohner, Gewerbetreibende Kostenstellen 1451 - Steuerverwaltung 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 420 Steuerverwaltung Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 0,00 11.000 11.000 11.000 11.000 11.000 Personalaufwendungen 0,00 59.900 60.050 60.050 60.050 60.050 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 1.200 1.200 1.200 1.200 1.200 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 61.100 61.250 61.250 61.250 61.250 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 -50.100 -50.250 -50.250 -50.250 -50.250 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -50.100 -50.250 -50.250 -50.250 -50.250 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 -50.100 -50.250 -50.250 -50.250 -50.250 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 -50.100 -50.250 -50.250 -50.250 -50.250 = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 420 Finanzmanagement 420 Steuerverwaltung Leistungen Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Fallzahlen Grundbesitzabgaben einschl. Hundesteuer Fallzahlen Gewerbesteuer Pers. 0 10.630 10.630 10.630 10.630 10.630 Pers. 0 170 170 170 170 170 Fallzahlen Vergüngungssteuer Anz. 0 408 408 408 408 408 Kennzahlen Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Wirtschaftlichkeit . 0 0 0 0 0 0 Nettoaufwand in € je Einwohner (Steuerverwaltung) € 0,00 2,02 2,02 2,01 2,01 2,01 Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten Ansatz 2005 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 1,85 2,05 Planung 2007 2,05 Angestellte Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 Erläuterung Der leichte Stellenanstieg resultiert aus einer fachbereichsinternen Umsetzung aufgrund des Personalkonzeptes Planung 2008 2,05 Planung 2009 2,05 0,00 0,00 Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 430 IT-Management 410 IT-Management Kurzbeschreibung Die Stadt Bedburg ist an die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur angeschlossen. Die Datenhaltung erfolgt zu großen Teilen dort. Durch das IT-Management erfolgt nahezu der gesamte Support der Verwaltungsrechner, der Server sowie der Telefonanlage. Darüber hinaus werden sämtliche Hard- und Softwareanschaffungen vom IT-Management vorgenommen. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement, Rat Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz Organisationseinheit Zielgruppe Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Städtische Organisationseinheiten Politische Zielvorgaben Sämtliche Lizenzen für Software sind auf den Prüfstand zu stellen. Um zukünftige Folgekosten zu vermeiden, sind vertragliche Bindungen zu kündigen, sofern die Software nicht mehr genutzt oder aber durch wirtschaftlichere Alternativprodukte ersetzt werden kann. Kostenstellen Hauptkostenstelle 1461 - IT-Management Vorkostenstellen: - 8461 IT-Ausstattung FB I - 8462 IT-Ausstattung FB II - 8463 IT-Ausstattung FB III - 8464 IT-Ausstattung FB IV - 8465 IT-Ausstattung Ratsbüro 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 430 IT-Management 410 IT-Management Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 250 250 250 250 250 0,00 250 250 250 250 250 Personalaufwendungen 0,00 77.200 76.280 76.280 77.680 77.680 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 19.000 20.000 21.000 22.000 23.000 Bilanzielle Abschreibungen 0,00 54.200 55.102 55.452 52.222 51.340 Transferaufwendungen 0,00 265.000 249.000 253.000 257.000 259.600 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 104.200 105.710 108.720 111.730 113.640 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 519.600 506.092 514.452 520.632 525.260 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 -519.350 -505.842 -514.202 -520.382 -525.010 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -519.350 -505.842 -514.202 -520.382 -525.010 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 -519.350 -505.842 -514.202 -520.382 -525.010 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 -519.350 -505.842 -514.202 -520.382 -525.010 Privatrechtliche Leistungsentgelte = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 430 IT-Management 410 IT-Management Leistungen Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Jahresarbeitsstunden IT-Management Std. 0 3.359 3.359 3.359 3.359 3.359 Arbeitsstunden Support Std. 0 760 760 760 760 760 Bildschirmarbeitsplätze Anz. 0 84 82 82 83 98 Bildschirmarbeitsplätze Ratsbüro Anz. 0 10 10 10 11 11 Bildschirmarbeitsplätze Fachbereich I Anz. 0 17 16 16 16 18 Bildschirmarbeitsplätze Fachbereich II Anz. 0 28 28 28 28 39 Bildschirmarbeitsplätze Fachbereich III Anz. 0 9 9 9 9 11 0 20 19 19 19 19 Planung 2008 17.576 Planung 2009 17.576 Bildschirmarbeitsplätze Fachbereich IV Anz. Kennzahlen Plan 2006 Personalaufwand Support € 0 Plan 2005 17.467 17.259 Planung 2007 17.259 Anteil Arbeitsstunden Support an Jahresarbeitsstunden Personalaufwand IT-Management je Jahresarbeitsstunde Aufwand in € je Bildschirmarbeitsplatz % 0,00 0,23 0,23 0,23 0,23 0,23 € 0 23 23 23 23 23 € 0 6.183 6.169 6.271 6.270 5.357 € 0 61.827 61.688 62.708 68.966 58.930 € 0 105.107 98.701 100.332 100.315 96.430 € 0 173.117 172.727 175.581 175.551 208.933 € 0 55.645 55.519 56.437 56.427 58.930 € 0 123.655 117.207 119.144 119.124 101.788 Nettoaufwand Bildschirmarbeitsplätze des Ratsbüros Nettoaufwand Bildschirmarbeitsplätze des Fachbereichs I Nettoaufwand Bildschirmarbeitsplätze des Fachbereichs II Nettoaufwand Bildschirmarbeitsplätze des Fachbereichs III Nettoaufwand Bildschirmarbeitsplätze des Fachbereichs IV Ist 2004 Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten Ergebnis 2004 Ansatz 2005 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 0 0 0 0 0 0 0,00 43.000 44.000 0 45.000 46.000 47.000 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 43.000 44.000 0 45.000 46.000 47.000 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 -43.000 -44.000 0 -45.000 -46.000 -47.000 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 -43.000 -44.000 0 -45.000 -46.000 -47.000 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 430 IT-Management 410 IT-Management Investitionsmaßnahmen (in T€) Gesamtbedarf RE 2004 bisher bereitgestellt Plan 2005 Plan 2006 VE 2006 Plan 2007 Plan 2008 Plan 2009 spätere Jahre 7827100 Auszahlungen GWG ITManagement 0,0 0,0 0,0 43,0 44,0 0,0 45,0 46,0 47,0 -182,0 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,0 0,0 -43,0 -44,0 0,0 -45,0 -46,0 -47,0 182,0 Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 2,00 2,25 Planung 2007 2,25 Angestellte Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 Planung 2008 2,25 Planung 2009 2,25 0,00 0,00 Erläuterung Es wurden für das Haushaltsjahr 2009 keine besonderen Aufwandsanstiege hinsichtlich der Übernahme der neuen Aufgaben eingerechnet. Hier ist zu prüfen, ob durch "Arbeitsplatzsharing" oder andere organisatorischen Maßnahmen eine Reduzierung der Bildschirmarbeitsplätze möglich ist. Der Nettoaufwand des IT-Managements sollte mittels Verteilungsschlüsseln bzw. über Direktverrechnung auf die Produkte der jeweiligen Organisationseinheiten verrechnet werden. Jeder Fachbereich bzw. das Ratsbüro haben Einfluss auf die von ihnen verursachten Aufwendungen. Als Beispiele sind der Verbrauch von Tonern bzw. Beschaffung von Software zu nennen. Mögliche Einsparpotenziale sind aber auch über die Ausstattung von Arbeitsplätzen zu erzielen (Arbeitsplatzsharing). Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 610 Rechnungsprüfungsamt 610 Rechnungsprüfungsamt Kurzbeschreibung Das örtliche Rechnungsprüfungsamt hat per Gesetz folgende Aufgaben: - Prüfung des Jahresabschlussses - Prüfung des Gesamtabschlusses (Konzernbilanz) - laufende Prüfung der Vorgänge in der Finanzbuchhaltung zur Vorbereitung des Jahresabschlusses - die dauernde Überwachung der Zahlungsabwicklung und der Sondervermögen - Prüfung der Programme (DV-Buchführung) zur Durchführung der Finanzbuchhaltung - die Prüfung der Finanzvorfälle gem. § 100 Abs. 4 Landeshaushaltsordnung - die Prüfung von Vergaben. Darüber hinaus soll die örtliche Rechnungsprüfung die Verwaltungsvorgänge auf Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit hin überprüfen. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Rechnungsprüfungsausschuss, Rat Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung Organisationseinheit Zielgruppe Rechnungsprüfungsamt Städtische Organisationseinheite, politische Gremien, Gemeindeprüfungsanstalt 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 610 Rechnungsprüfungsamt 610 Rechnungsprüfungsamt Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 0 0 0 0 0 Personalaufwendungen 0,00 0 49.028 60.904 81.766 81.766 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 0 5.000 5.000 5.000 5.000 = Ordentliche Erträge = Ordentliche Aufwendungen 0,00 0 54.028 65.904 86.766 86.766 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 0 -54.028 -65.904 -86.766 -86.766 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 0 -54.028 -65.904 -86.766 -86.766 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 -54.028 -65.904 -86.766 -86.766 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 0 -54.028 -65.904 -86.766 -86.766 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 110 Innere Verwaltung 610 Rechnungsprüfungsamt 610 Rechnungsprüfungsamt Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ansatz 2005 0,00 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 0 0 0 Planung 2008 0 Planung 2009 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Stellenplanauszug Beamte Ist 2004 Anz. Plan 2006 Plan 2005 0 0 Planung 2007 1 Planung 2008 1 Planung 2009 2 Erläuterung Der Rechnungsprüfungsausschuss empfahl und begrüßte in seiner letzten Sitzung die vorzeitige Einrichtung eines Rechnungsprüfungsamtes. Bereits der Jahresabschluss 2005 sollte begleitend durch das Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, um hierdurch die Beauftragung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft entbehrlich zu machen. Weiterhin sollen durch das Rechnungsprüfungsamt Organisationsuntersuchungen etc. durchgeführt werden. 2 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 530 Ver- und Entsorgung 410 Abfallbeseitigung 410 Abfallbeseitigung Kurzbeschreibung Beratung und Information im Entsorgungsbereich incl. Abfallkalender. Überwachung von geschlossenen Vereinbarungen, Gebührenkalkulation, Satzungswesen, Abrechnung vertraglicher Leistungen. Das Einsammeln und Abtransportieren der verschiedenen Abfallarten wird durch einen privaten Dritten vorgenommen. Wilde Müllablagerungen und die Entleerungen der Straßenpapierkörbe werden durch den städtischen Bauhof eingesammeln und entsorgt. Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement, Rat Kreislaufwirtschaftsgesetz, Landesabfallgesetz, Satzungen, Vertragsgrundlagen Organisationseinheit Zielgruppe Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Einwohner, Gewerbetreibende Politische Zielvorgaben Kostenstellen 1471 - Abfallbeseitigung 8471 - Restmüll 8472 - Bioabfall 8473 - Grünabfall 8474 - Haushaltsgroßgeräte 8475 - Sperrgut 8476 - Papierabfall 8477 - Schadstoffe 8478 - Wilder Müll 8479 - Abfallbeseitigung allgemein 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 530 Ver- und Entsorgung 410 Abfallbeseitigung 410 Abfallbeseitigung Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 7.500 7.500 7.500 7.500 7.500 Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0,00 1.930.300 1.710.300 1.710.300 1.710.300 1.710.300 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0,00 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000 0,00 2.037.800 1.817.800 1.817.800 1.817.800 1.817.800 Personalaufwendungen 0,00 36.900 31.680 31.680 31.680 31.680 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0,00 1.673.000 1.673.000 1.673.000 1.673.000 1.673.000 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 10.000 10.000 10.000 10.000 10.000 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 1.719.900 1.714.680 1.714.680 1.714.680 1.714.680 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 317.900 103.120 103.120 103.120 103.120 = Finanzergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 317.900 103.120 103.120 103.120 103.120 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 317.900 103.120 103.120 103.120 103.120 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 317.900 103.120 103.120 103.120 103.120 = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 530 Ver- und Entsorgung 410 Abfallbeseitigung 410 Abfallbeseitigung Leistungen Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 durchschnittliche Abfuhren Restmüll Anz. 0 21 16 16 16 16 durchschnittliche Abfuhren Sperrgut Anz. 0 13 13 13 13 13 Abfuhren Biomüll/Grünabfall Anz. 0 33 32 32 32 32 Abfuhren Papier Anz. 0 13 12 12 12 12 Aufkommen Restmüll t. 0 3.930 3.850 3.850 3.850 3.850 Aufkommen Sperrgut t. 0 983 980 980 980 980 Aufkommen Biomüll t. 0 3.509 3.750 3.750 3.750 3.750 640 640 640 1.960 1.960 1.960 Aufkommen Grünabfall t. 0 870 640 Aufkommen Papier t. 0 1.851 1.960 Aufkommen Sonderabfall t. 0 2 15 15 15 15 Aufkommen "Wilder Müll" t. 0 408 326 326 326 326 Kennzahlen Ist 2004 Qualität . Anschlussquote Biotonne % Plan 2006 Plan 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0 0 0 0 0 0 0,00 66,67 67,62 67,62 67,62 67,62 13,04 13,04 13,04 154,00 154,00 154,00 Aufkommen "Wilder Müll" / Einwohner Kg 0,00 16,44 13,11 Aufkommen Restmüll / Einwohner Kg 0,00 158,33 154,86 Aufkommen Sperrgut / Einwohner Kg 0,00 39,60 39,42 39,20 39,20 39,20 Aufkommen Biomüll / Einwohner Kg 0,00 141,37 150,84 150,00 150,00 150,00 Aufkommen Grünabfall / Einwohner Kg 0,00 35,05 25,74 25,60 25,60 25,60 Aufkommen Papierabfall /Einwohner Kg 0,00 74,57 78,84 78,40 78,40 78,40 Aufkommen Sondermüll / Einwohner Kg 0,00 0,07 0,60 0,60 0,60 0,60 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 530 Ver- und Entsorgung 410 Abfallbeseitigung 410 Abfallbeseitigung Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten Ansatz 2005 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 0 0 0 0 0 0 0,00 5.000 0 0 0 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 5.000 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 -5.000 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 -5.000 0 0 0 0 0 = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Investitionsmaßnahmen (in T€) Gesamtbedarf RE 2004 bisher bereitgestellt Plan 2005 Plan 2006 VE 2006 Plan 2007 Plan 2008 Plan 2009 spätere Jahre sonstige Investitionen 7826100.M53459901 Ansch. bew. Verm. 0,0 0,0 0,0 5,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,0 0,0 -5,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Stellenplanauszug Ist 2004 Plan 2006 Plan 2005 Beamte Stelle 0,00 1,20 1,20 Planung 2007 1,20 Angestellte Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 Planung 2008 1,20 Planung 2009 1,20 0,00 0,00 Erläuterung Die hohe Summe an Erträgen im Jahr 2005 resultierte aus der Abrechnung der Restabfallgefäße des Jahres 2004. Ob diese positive Abrechnung auch in den Folgejahren zu erwarten ist, ist fraglich und wurde daher nicht eingeplant. Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 410 Beteiligungen 410 Beteiligungen Kurzbeschreibung Die Stadt Bedburg ist an folgenden Institutionen beteiligt: Erftland Wohnungsgesellschaft mbh Erftland Holding Radio Erft Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises Politisches Gremium Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement, Hauptausschuss, Rat Organisationseinheit Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Kostenstellen 1481 - Beteiligungen 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 410 Beteiligungen 410 Beteiligungen Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0,00 50 50 50 50 50 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 300 300 300 300 300 0,00 350 350 350 350 350 Transferaufwendungen 0,00 17.950 17.950 12.450 10.150 10.150 Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 300 300 300 300 300 = Ordentliche Aufwendungen 0,00 18.250 18.250 12.750 10.450 10.450 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 -17.900 -17.900 -12.400 -10.100 -10.100 Finanzerträge 0,00 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 = Finanzergebnis 0,00 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 -15.900 -15.900 -10.400 -8.100 -8.100 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 -15.900 -15.900 -10.400 -8.100 -8.100 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 -15.900 -15.900 -10.400 -8.100 -8.100 = Ordentliche Erträge 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 410 Beteiligungen 410 Beteiligungen Teilfinanzplan Ergebnis 2004 Ein- und Auszahlungsarten = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Ansatz 2005 0,00 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 0 0 0 Planung 2008 0 Planung 2009 0 0 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 0 0 0 0 0 0 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 0 0 0 0 0 0 Stellenplanauszug Plan 2006 Stelle 0,00 0,00 0,00 Planung 2007 0,00 Angestellte Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Arbeiter Stelle 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Beamte Ist 2004 Plan 2005 0,00 Erläuterung Die veranschlagten Aufwandzuschüsse zur Einhaltung der Mietobergrenze sind rückläufig. Planung 2008 0,00 Planung 2009 0,00 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft Kurzbeschreibung Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen Politisches Gremium Auftragsgrundlage Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement, Hauptausschuss, Rat Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Vergnügungssteuergesetz, Abgabenordnung, Haushaltssatzung, Gebührensatzungen, Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindefinanzierungsgesetz Organisationseinheit Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation Kostenstellen 1499 - Allg. Finanzwirtschaft Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2004 Haushaltsansatz 2006 Ansatz 2005 Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 Steuern und ähnliche Abgaben 0,00 12.465.000 13.135.000 13.585.000 14.085.000 14.535.000 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0,00 6.072.000 8.159.000 8.914.000 8.824.000 8.714.000 Sonstige ordentliche Erträge 0,00 936.000 936.000 936.000 936.000 936.000 0,00 19.473.000 22.230.000 23.435.000 23.845.000 24.185.000 0,00 6.943.700 6.946.700 7.237.570 7.372.490 7.516.370 = Ordentliche Erträge Transferaufwendungen = Ordentliche Aufwendungen 0,00 6.943.700 6.946.700 7.237.570 7.372.490 7.516.370 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit 0,00 12.529.300 15.283.300 16.197.430 16.472.510 16.668.630 0,00 770.030 750.030 700.030 650.030 630.030 = Finanzergebnis 0,00 -770.030 -750.030 -700.030 -650.030 -630.030 = Ordentliches Jahresergebnis 0,00 11.759.270 14.533.270 15.497.400 15.822.480 16.038.600 = Außerordentliches Jahresergebnis 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis vor Berücksichtigung interner Leistungsbeziehungen 0,00 11.759.270 14.533.270 15.497.400 15.822.480 16.038.600 = Saldo interner Leistungsbeziehungen 0,00 0 0 0 0 0 = Jahresergebnis der Teilergebnisrechnung 0,00 11.759.270 14.533.270 15.497.400 15.822.480 16.038.600 118,66 Planung 2007 120,00 Planung 2008 122,00 Planung 2009 124,00 11.052,63 11.052,63 11.052,63 11.052,63 Zinsen und ähnliche Aufwendungen Kennzahlen Ist 2004 Aufkommen Grundsteuer B je Einwohner € 0,00 Plan 2005 116,84 Gewerbesteueraufkommen je zahlungspflichtiger Betrieb € 0,00 7.894,74 Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen = Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Auszahlungen für Tilgungen Ergebnis 2004 Ansatz 2005 Plan 2006 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 0,00 1.253.200 1.253.000 0 1.253.000 1.253.000 1.253.000 0,00 1.253.200 1.253.000 0 1.253.000 1.253.000 1.253.000 0,00 790.460 810.460 0 820.460 740.460 770.460 2006 Haushalt Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: Teilfinanzplan Ein- und Auszahlungsarten 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft Ergebnis 2004 Ansatz 2005 Planung 2006 Ansatz Verpfl. Planung 2007 Planung 2008 Planung 2009 = Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0,00 790.460 810.460 0 820.460 740.460 770.460 = Saldo aus Investitionstätigkeit 0,00 462.740 442.540 0 432.540 512.540 482.540 = Finanzüberschuß / -fehlbetrag 0,00 462.740 442.540 0 432.540 512.540 482.540 Investitionsmaßnahmen (in T€) Gesamtbedarf bisher bereitgestellt RE 2004 Plan 2005 Plan 2006 VE 2006 Plan 2007 Plan 2008 Plan 2009 spätere Jahre 6811101 Zuweis. v. land (Inv.-Pausch.) Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 566,0 566,0 0,0 566,0 566,0 566,0 -2.264,0 6811102 Zuweis. v. Land (Sportpausch.) Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 59,2 59,0 0,0 59,0 59,0 6811100 Zuweis. v. Land (Schulpausch.) Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 578,0 578,0 0,0 578,0 578,0 6811103 Zuweis. v. Land/Feuerschutzp. Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 50,0 50,0 0,0 50,0 50,0 50,0 -200,0 7911100 Tilgung von Krediten vom Land Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 0,5 0,5 0,0 0,5 0,5 0,5 -1,8 7917100 Tilgung Kreditmarktmittel Allgemeine Finanzwirtschaft 0,0 0,0 0,0 790,0 810,0 0,0 820,0 740,0 770,0 -3.140,0 Saldo Investitionstätigkeit 0,0 0,0 0,0 462,7 442,5 0,0 432,5 512,5 482,5 -1.870,2 59,0 -236,0 578,0 -2.312,0 Haushalt 2006 Stadt Bedburg Produktbereich: Produktgruppe: Produkte: 610 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft 490 Allgemeine Finanzwirtschaft Erläuterung Der Anstieg des Gewerbesteueraufkommens resultiert aus den gemäß Vorauszahlungbescheiden festgesetzten Meßbeträgen eines größeren Betriebs. Der Anstieg der Schlüsselzuweisungen ist bedingt durch eine sinkende Steuerkraft in Verbindung mit den prognostizierten Werten aufgrund der Orientierungsdaten des Innenministeriums. Die veranschlagten Zinsen sind für langfristige Darlehen zur Finanzierung von Investitionen bestimmt. Die Realsteuern wurden mit den bisherigen Hebesätzen ermittelt: Grundsteuer A: Grundsteuer B: Gewerbesteuer: 250 v.H. 381 v.H. 420 v.H.