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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
61 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

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WP7-349/2005 1. Ergänzung Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung Budgetübersicht Fachbereich: 500 Ratsbüro Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * 2006 ** Haushaltsplanung 2006 2007 2008 Differenz Planwerte 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 2.302 2.302 2.302 2.371 2.371 2.371 2.302 2.302 2.302 2.371 2.371 2.371 509.100 514.000 530.000 519.780 548.140 582.230 16.000 334.770 334.770 341.770 353.770 353.770 353.770 7.000 2.500 2.500 2.430 1.457 1.458 1.456 -70 gesamt 846.370 851.270 874.200 875.007 903.368 937.456 22.930 ZUSCHUSSBEDARF 844.068 848.968 871.898 872.636 900.997 935.085 22.930 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 50 Personalaufwendungen 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 53 Transferaufwendungen 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 600 Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * Rechnungsprüfungsamt 2006 ** Haushaltsplanung 2006 2007 2008 Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 50 Personalaufwendungen 49.028 60.904 81.766 81.766 49.028 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 gesamt 54.028 65.904 86.766 86.766 54.028 ZUSCHUSSBEDARF 54.028 65.904 86.766 86.766 54.028 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 53 Transferaufwendungen 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 100 FB I - Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * Haushaltsplanung 2006 2007 2008 2006 ** Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 824.800 828.800 780.796 777.950 775.302 774.194 -48.004 4.624.720 4.551.420 4.642.881 4.475.626 4.423.691 4.508.579 91.461 71.034 71.034 100.284 100.284 100.284 100.284 29.250 708.100 108.100 1.003.100 3.100 2.003.100 3.100 895.000 1.500 1.500 500 500 500 500 -1.000 6.230.154 5.560.854 6.527.561 5.357.460 7.302.877 5.386.657 966.707 50 Personalaufwendungen 2.045.400 1.954.400 2.042.383 2.039.912 1.985.721 2.049.827 87.983 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.057.010 1.020.540 1.199.750 1.166.350 1.173.950 1.203.550 179.210 53 Transferaufwendungen 3.924.600 3.915.100 3.759.000 3.759.000 3.759.000 3.759.000 -156.100 170.110 157.110 151.080 151.230 151.330 151.380 -6.030 1.954.500 1.962.500 2.003.515 2.098.777 1.996.974 1.986.327 41.015 gesamt 9.151.620 9.009.650 9.155.728 9.215.269 9.066.975 9.150.084 146.078 ZUSCHUSSBEDARF 2.921.466 3.448.796 2.628.167 3.857.809 1.764.098 3.763.427 -820.629 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung Aufgrund der nunmehr abgeschlossenen (aber nicht geprüften) Bewertung der Straßen veränderten sich die bilanziellen Abschreibungen sowie die Erträge aus der Auflösung von Sonderposten. Aufgrund außerordentlicher Abschreibungen bzw. Auflösungen von Sonderposten kann es in den einzelnen Planungsjahren zu Schwankungen der Ansätze kommen. Die erhebliche Abweichung bei den "Sonstigen ordentlichen Erträgen" resultiert aus den Erträgen aus den Vermarktungsüberschüssen des Plangebietes Nr. 32/Kaster. Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen steigen insbesondere im Abwasserbereich und im Bereich der Straßenunterhaltung. Die Transferaufwendungen sinken aufgrund des sinkenden Beitrags an den Erftverband. WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 200 FB II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * Haushaltsplanung 2006 2007 2008 2006 ** Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 47.998 43.800 44.030 44.029 44.030 44.029 800 800 800 800 800 800 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 658.100 658.100 491.450 491.450 491.450 478.450 -166.650 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 481.508 372.858 667.858 668.008 680.358 683.858 295.000 92.150 92.150 92.150 92.150 92.150 2.150 12.800 12.800 12.800 12.800 12.800 12.800 1.293.356 1.180.508 1.309.088 1.309.237 1.321.588 1.222.087 128.580 1.189.860 1.201.730 1.092.240 1.098.360 1.108.350 1.424.790 -109.490 815.175 780.975 780.975 778.975 789.975 4.178.975 0 7.192.290 7.208.600 7.799.600 7.877.600 7.954.600 3.736.600 591.000 219.443 215.125 205.125 204.125 214.125 238.125 -10.000 131.500 131.500 109.685 110.180 107.807 106.984 -21.815 gesamt 9.548.268 9.537.930 9.987.625 10.069.240 10.174.857 9.685.474 449.695 ZUSCHUSSBEDARF 8.254.912 8.357.422 8.678.537 8.760.003 8.853.269 8.463.387 321.115 42 Sonstige Transferaufwendungen 45 Sonstige ordentliche Erträge 230 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 50 Personalaufwendungen 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 53 Transferaufwendungen 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung Der Minderertrag der Öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte resultiert aus den voraussichtlich sinkenden Erträgen aus dem Bereich des Bestattungswesens. Die Privat-rechtlichen Leistungsentgelte steigen aufgrund der Erstattung der Personal- und Sachkosten im Bereich der ARGE sowie Kostenerstattungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Die Transferaufwendungen steigen voraussichtlich aufgrund steigender Unterkunftskosten nach "Hartz IV". WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 300 FB III - Facility-Management Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * 2006 ** Haushaltsplanung 2006 2007 2008 Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 331.700 331.700 302.557 302.557 302.560 279.302 -29.143 85.900 85.900 75.550 75.550 550 550 -10.350 472.302 457.952 411.396 411.438 365.280 194.274 -46.556 2.001 2.001 2.001 2.001 2.001 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt 889.902 875.552 791.504 791.546 670.391 476.127 -84.048 50 Personalaufwendungen 1.552.960 1.511.140 1.318.749 1.079.817 902.840 1.037.490 -192.391 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.932.930 1.483.210 1.664.880 1.481.260 1.290.080 1.042.090 181.670 600.000 600.000 Aufwendungen 53 Transferaufwendungen 153.000 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 916.640 1.761.630 1.888.790 2.744.600 2.648.180 2.294.120 127.160 1.177.400 1.216.900 1.158.217 1.151.024 1.117.281 1.007.548 -58.683 gesamt 5.732.930 5.972.880 6.030.636 6.456.701 6.558.381 5.981.248 57.756 ZUSCHUSSBEDARF 4.843.028 5.097.328 5.239.132 5.665.155 5.887.990 5.505.121 141.804 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung Die Mehraufwendungen bei den Sach- und Dienstleistungen haben insbesondere ihre Ursache in der Übernahme der Strom-, Gas- und Wasseraufwendungen für das Schulzentrum bei gleichzeitiger Verrechnung mit der "Mietzahlung". Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen steigen durch die Aufwendungen für den Betrieb des Schulzentrums (insbesondere wegen des niedrigeren Tilgungsanteils des aufgenommenen Annuitätendarlehens). WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * 2006 ** Haushaltsplanung 2006 2007 2008 Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 12.465.000 12.860.000 13.135.000 13.585.000 14.085.000 14.535.000 275.000 6.079.500 8.207.500 8.166.500 8.921.500 8.831.500 8.721.500 -41.000 1.931.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 108.650 108.650 108.650 108.650 108.650 108.650 1.974.100 1.936.300 1.898.300 1.898.300 1.898.300 1.898.300 -38.000 32.000 22.000 12.000 7.000 7.000 7.000 -10.000 22.590.550 24.845.750 25.031.750 26.231.750 26.641.750 26.981.750 186.000 50 Personalaufwendungen 1.944.200 1.867.740 2.081.515 2.069.601 2.020.300 2.010.850 213.775 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.692.500 1.693.500 1.693.500 1.694.500 1.695.500 1.696.500 53 Transferaufwendungen 7.226.650 7.244.930 7.213.650 7.503.020 7.639.640 7.786.120 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 290.600 252.310 252.310 255.520 258.730 260.840 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 840.030 973.030 970.030 1.090.030 1.220.030 1.280.030 -3.000 55.200 55.500 56.102 56.452 53.222 52.340 602 12.049.180 12.087.010 12.267.107 12.669.123 12.887.422 13.086.680 180.097 -10.541.370 -12.758.740 -12.764.643 -13.562.627 -13.754.328 -13.895.070 -5.903 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung -31.280 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen gesamt ZUSCHUSSBEDARF WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation ohne Allgemeine Finanzwirtschaft Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * 2006 ** Haushaltsplanung 2006 2007 2008 Differenz 2006 * / 2006 ** 2009 Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 7.500 7.500 7.500 7.500 7.500 7.500 1.931.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 1.711.300 108.650 108.650 108.650 108.650 108.650 108.650 1.038.100 1.000.300 962.300 962.300 1.062.300 962.300 -38.000 32.000 22.000 12.000 7.000 7.000 7.000 -10.000 3.117.550 2.849.750 2.801.750 2.796.750 2.896.750 2.796.750 -48.000 50 Personalaufwendungen 1.944.200 1.867.740 2.081.515 2.069.601 2.020.300 2.010.850 213.775 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.692.500 1.693.500 1.693.500 1.694.500 1.695.500 1.696.500 53 Transferaufwendungen 282.950 266.950 266.950 265.450 267.150 269.750 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 290.600 252.310 252.310 255.520 258.730 260.840 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 70.000 220.000 220.000 390.000 570.000 650.000 57 Bilanzielle Abschreibung 55.200 55.500 56.102 56.452 53.222 52.340 602 gesamt 4.335.450 4.356.000 4.570.377 4.731.523 4.864.902 4.940.280 214.377 ZUSCHUSSBEDARF 1.217.900 1.506.250 1.768.627 1.934.773 1.968.152 2.143.530 262.377 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen WP7-349/2005 1. Ergänzung Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung Die steigenden Steuereinnahmen resultieren aus einem voraussichtlich steigenden Gewerbesteueraufkommen (aufgrund von vorliegenden Vorauszahlungsbescheiden). Demgegenüber steht ein Minderertrag beim Anteil an der Einkommensteuer. Die Mehreinnahme bei der Gewerbesteuer wird sich u.U. negativ auf die Entwicklung der Schlüsselzuweisungen auswirken. Die angesetzten Beträge beruhen auf Schätzungen aufgrund der Orientierungsdaten des Innenministeriums sowie der Entwicklung der Steuerkraft. Mit eine Proberechnung seitens des LDS ist erst Anfang des Jahres 2006 zu rechnen. WP7-349/2005 1. Ergänzung Fachbereich: Anlage zur Vorlage WP7-349/2005 1. Ergänzung 400 FB IV - Finanzen, Personal, Organisation Haushaltsplanung 2005 2005 2006 * Allgemeine Finanzwirtschaft Haushaltsplanung 2006 2006 ** 2007 2008 2009 Differenz 2006 * / 2006 ** Erträge 40 Steuern und ähnliche Abgaben 41 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 12.465.000 12.860.000 13.135.000 13.585.000 14.085.000 14.535.000 275.000 6.072.000 8.200.000 8.159.000 8.914.000 8.824.000 8.714.000 -41.000 936.000 936.000 936.000 936.000 936.000 936.000 19.473.000 21.996.000 22.230.000 23.435.000 23.845.000 24.185.000 234.000 6.943.700 6.977.980 6.946.700 7.237.570 7.372.490 7.516.370 -31.280 770.030 753.030 750.030 700.030 650.030 630.030 -3.000 7.713.730 7.731.010 7.696.730 7.937.600 8.022.520 8.146.400 -34.280 -11.759.270 -14.264.990 -14.533.270 -15.497.400 -15.822.480 -16.038.600 -268.280 42 Sonstige Transferaufwendungen 43 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 44 Privatrechtliche Leistungsentgelte, Kostenerstattungen und Kostenumlagen 45 Sonstige ordentliche Erträge 46 Aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderungen 47 Finanzerträge 48 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen gesamt Aufwendungen 50 Personalaufwendungen 52 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 53 Transferaufwendungen 54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 57 Bilanzielle Abschreibung 58 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen gesamt ZUSCHUSSBEDARF