Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
56 kB
Datum
23.05.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
Info 110/2007
20.04.2007
Az.: 60.13/ÖPNV
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
23.05.2007
DESS-ON (Demografische Entwicklung und schüler- bzw. seniorengerechter öffentlicher
Nahverkehr)
hier: Beschreibung des Projektes
Die absehbare demografische Entwicklung führt zu sinkenden Schüler- und steigenden
Seniorenzahlen. Um zu vermeiden, dass durch die anstehenden Schulentwicklungsplanungen
Strukturen festgeschrieben werden, die mit überteuerten Schülerbeförderungskosten einhergehen,
bedarf es einer frühzeitigen Bereitstellung entsprechender Beförderungsstruktur- und
–kostenplanungen. Sowohl die Schulentwicklungs- als auch die Beförderungsstrukturplanungen im
Sinne angewandten Mobilitätsmanagements angebotsstrukturell, wirtschaftlich und praxistauglich
aufeinander abzustimmen, ist ein Gegenstand des Planungsprojektes DESS ON (Demografische
Entwicklung und schüler- bzw. seniorengerechter öffentlicher Personennahverkehr). Das Projekt soll
Optimierungsmöglichkeiten sowohl für den Status quo als auch für Prognoseszenarien ausweisen.
Zweiter Gegenstand des Projektes ist es, ÖPNV-Strukturen für eine alternde Gesellschaft zu
konzipieren. Zwar werden immer mehr Menschen länger eigenmotorisiert mobil, ein zunehmender
Teil aber aufgrund physischer und psychischer Beeinträchtigungen auf alternative Versorgungs- und
Beförderungsstrukturen angewiesen sein.
Eine beide Aspekte berücksichtigende, vorausschauende und insofern nachhaltige Planung
herbeizuführen, zählt zu den originären Aufgaben des Mobilitäts- sowie zum Selbstverständnis
verantwortlichen ÖPNV-Managements. In diesem Sinne führt die RVK eine Untersuchung zur
Sicherung angebotsstrukturell und wirtschaftlich optimierter ÖPNV-Strukturen unter den
Rahmenbedingungen demografischen Wandels in ausgewählten Planungsräumen des Kreises
Euskirchen, des Rhein-Erft-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Rhein-Sieg-Kreises
durch.
In kontinuierlichen Abstimmungen mit den involvierten Gebietskörperschaften sollen praxistaugliche
Konzepte erarbeitet werden, die von anderen Aufgabenträgern für vergleichbare strukturelle
Rahmenbedingungen adaptiert werden können.
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Zum Arbeitsprogramm gehören folgende Punkte:
1. Auswahl geeigneter Planungsräume (Im Kreis Euskirchen wird das Konzept für die
Gemeinden Blankenheim, Dahlem und Nettersheim erarbeitet.)
2. Recherche gegenwärtiger und konkret absehbarer Rahmenbedingungen
3. Expertengespräche mit Entscheidungsträgern (Politik, Schulträger, Schulen)
4. Erarbeitung/Abstimmung einer Management-Struktur
5. Umsetzung in einer ausgewählten Region (Aufnahme der Strukturdaten, angebotsstrukturelle
und wirtschaftliche Optimierung des Status quo, Modellierung angestrebter
Schulstrukturänderungen)
6. Konzeption seniorengerechter ÖPNV-Strukturen
7. Dokumentation in Form eines Handlungsleitfadens
8. Kommunizierende Planung (Workshops, kontinuierliche Rückkopplung)
9. Zeitraum (16 Monate, Nutzung Schuljahreswechsel 2008/2009 (2009/2010))
Über den Fortgang des Projektes wird weiter berichtet.
I. V. gez. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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