Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
115 kB
Datum
25.04.2007
Erstellt
31.10.07, 18:54
Aktualisiert
31.10.07, 18:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Haushaltsresteliste Jahresrechnung 2006
HA = Haushaltsausgaberest alt (aus Vorjahr)
HN = Haushaltsausgaberest neu
Produkt
Z. Sachkonto
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
Verwaltungshaushalt
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 2 GemHVO
111 13
11
8 501103
Leistungsentgelte Beamte
0,00
0,00
13.700,00
13.700,00
Nach dem vorläufigen Rechnungsergebnis 2006 wird bei den Personalkosten ein Betrag von rd. 13.700 € eingespart. Der Betrag wurde zusätzlich zu den Vorgaben
des Personalausgabeneinsparkonzepts erwirtschaftet und ist u.a. auf die gekürzte Sonderzahlung an die Beamten zurückzuführen. Im Jahr 2007 ist die Einführung der
lesitungsorientierten Bezahlung gemäß § 18 TVöD beabsichtigt. § 18 TVöD verpflichtet die kommunalen Arbeitgeber, erstmalig in 2007 leistungsbezogene
Vergütungsbestandteile in Höhe von 1% des tairflichen Monatsentgeltes auszuzahlen (für den Kreis Euskirchen ca. 167.000 €). Für die Beamten sind freiwillig
leistungsbezogene Prämienzahlungen möglich.
Die Glaubwürdigkeit der leistungsorientierten Bezahlung hängt von einer durchgängigen und transparenten Gleichbehandlung aller Bediensteten ab. Eine
Ungleichbehandlung von Beschäftigten und Beamten im arbeitstäglichen Miteinander stellt das System der leistungsorientierten Bezahlung massiv in Frage, dies
insbesondere dann, wenn die leistungsorientierte Bezahlung auf der Grundlage von Ziel-/Leistungsvereinbarungen mit Gruppen erfolgen soll, in denen Beschäftigte
und Beamte in einem Team zusammenarbeiten.
Um eine Ausgabeermächtigung für die leistungsorientierte Bezahlung an die Beamtinnen und Beamte der Kreisverwaltung sicherzustellen, ist der eingesparte Betrag
bei den Personalausgaben in Höhe von 13.700 € zu übertragen.
111 13
13
8 524902
Sonstige Ausgaben für Sachleistungen
(Reisekostenabrechnung)
14.000,00
0,00
10.000,00
10.000,00
Ab dem 01.02.2007 ist mit der Bearbeitung der Anträge auf Erstattung von Reisekosten die Rheinische Versorgungskasse Köln (RVK) beauftragt. Zur Optimierung der
Verfahrensabläufte ist beabsichtigt, eine Schnittstelle einzurichten, die der RVK eine direkte Einbuchung der zu erstattenden Abrechnungsbeträge in die
Softwareverfahren LOGA bzw. KIRP ermöglicht. Die Verfahrensumstellung würde für den Kreis eine Verfahrensvereinfachung und Arbeitsentlastung und für die RVK
eine im Verhältnis geringere Belastung bedeuten. Der Aufwand zur Einrichtung der Schnittstelle sowie die ggf. an die RVK zu leistende Kostenerstattung kann derzeit
noch nicht beziffert werden.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 1 VON 22
Produkt
111 13
Z. Sachkonto
16
8 541210
Bezeichnung
Fortbildung (budgetübergreifend)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
28.239,04
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
28.000,00
gesamt
28.000,00
Aufgrund der verspäteten Haushaltsgenehmigung konnten die in 2006 geplanten Fortbildungsveranstaltungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht
durchgeführt werden.
Das Aufbauseminar "Kundenorientierte Kommunikation" in der Abteilung 36 (Straßenverkehrsamt) und im Team Ausländerangelegenheiten konnte in 2006 nicht mehr
angeboten werden, da der Seminarleiter ausgebucht war. Die Schulung wurde in den Januar 2007 verschoben. Die Führungskräfte der Kreisverwaltung Euskirchen
sollen zum Thema "Leistungsorientierte Bezahlung inkl. Abschluss von Ziel-/Leistungsvereinbarungen und systematische Leistungsbewertung" geschult werden. Da
diese kostenintensive Schulungen für die zweite Jahreshäfte 2006 angedacht waren, wurde diese weitere Planung der zentralen Fortbildung zugunsten der
Führungskräfteschulung zurückgestellt. Diese Schulungen sind an den Entwicklungsprozess der Einführung der Leistungsentgelte gekoppelt und müssen daher in das
Jahr 2007 verschoben werden.
111 14
16
8 541211
Fortbildung NKF
24.508,00
0,00
24.000,00
24.000,00
Wegen der Einführung des NKF und der Erstellung der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009 ist die Übertragung der verbleibenden Mittel notwendig.
111 16
13
8 525202
Erstattung (LAG)
44.000,00
0,00
44.000,00
44.000,00
Die Stadt Köln ist im Wege einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung für die Fallbearbeitung Anspruchsberechtigter nach dem Lastenausgleichsgesetz für den Kreis
Euskirchen zuständig. Der Kreis muss Nachzahlungen in unbestimmter Höhe für die zurückliegenden Jahre leisten. Bezüglich der Höhe der Nachzahlung steht noch
die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Münster aus.
111 17
13
8 523300
Unterhaltung Geräte und Ausstattung
23.028,55
0,00
1.052,12
1.052,12
Die Garantieerweiterung für einen Server wurde noch im Haushaltsjahr 2006 beantragt und als Auftrag vorgemerkt. Der Betrag ist daher zu übertragen.
111 17
16
8 541211
Fortbildung (budgetübergreifend)
8.666,04
0,00
2.400,00
2.400,00
Der Auftrag zur Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das neue Sitzungsmanagement (SD.NET) wurde im November 2006 erteilt. Die Schulung erfolgte im
Januar 2007. Die Haushaltsmittel sind zu übertragen.
111 17
16
8 543900
Lizenzgebühren (Software)
38.335,46
0,00
31.500,00
31.500,00
Die Übertragung ist notwendig, da durch die verspätete Haushaltsgenehmigung die im Haushalt 2006 eingeplanten Mittel für Softwarebeschaffungen nicht zeitgerecht
umgesetzt werden konnten (Softwareverteilung und CAL-Lizenzen).
Anlage zu D 61/2007
SEITE 2 VON 22
Produkt
111 17
Z. Sachkonto
16
8 543903
Bezeichnung
Lizenzen (e-Goverment)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
25.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
25.000,00
25.000,00
Die e-Goverment-Anwendung "e-Vergabe" konnte nicht umgesetzt werden, da die KDVZ im Jahr 2006 keine fundierten Preis-Informationen über Einführung und
Pflege des Systems vorgelegt hat. Zwischenzeitlich liegen belastbare Daten vor, auf deren Grundlage die Einführung des Systems im Jahre 2007 möglich sein wird.
111 19
13
8 523100
Unterhaltung für Grundstücke, Gebäude usw.
103.026,26
0,00
98.786,77
98.786,77
Für die in 2006 vorgemerkten, aber noch nicht abgewickelten Aufträge ist insgesamt ein Betrag von 57.786,77 € zu übertragen.
Außerdem ist ein Betrag von 41.000 € für dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen zu übertragen. Die akute Notwendigkeit der Sanierung von Abwasserleitungen
in der Don-Bosco-Schule und im Block C des Thomas-Esser-Berufskollegs wurde erst kürzlich festgestellt, so dass eine Veranschlagung im Haushalt 2007 nicht mehr
möglich war. Um Schäden an der Gebäudesubstanz zu vermeiden bzw. den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten, ist eine Durchführung der Maßnahmen unumgänglich.
111 19
13
8 523101
Unterhaltung für Grundstücke, Gebäude
(Sondermaßnahmen)
211.312,76
0,00
211.312,76
211.312,76
Für die in 2006 vorgemerkten, aber noch nicht abgewickelten Aufträge ist insgesamt ein Betrag von 27.818,02 € zu übertragen.
Die für 2006 geplanten Maßnahmen konnten aufgrund der späten Haushaltsgenehmigung nicht mehr durchgeführt werden (Abwasserhebeanlage Abt. Gesundheit
Kreishaus, Fortluftausblasung und Außenluftansaugung RLT-Anlagen TEB, Anpassung Heizungsraum und Sanierung Abwasserabscheideanlage
Brandschutzzentrum, Montage von Drehsperren im BK Eifel, Betonsanierung inkl. Gutachterkosten BK Eifel). Bei den Schulgebäuden ist zu beachten, dass die
Maßnahmen nur in den Sommerferien durchführbar sind. Bei der Betonsanierung im BK Eifel handelt es sich darüber hinaus um eine Maßnahme, für die in den Jahren
2007 ff. neue Ansätze zur Fortführung eingeplant sind, so dass die im Haushaltjsahr 2006 noch verfügbaren Mittel weiterhin benötigt werden.
Bei der Erneuerung von Elektrounterverteilungen im BK Eifel handelt es sich um Maßnahmen, die sich erst im Rahmen der Gesamtoptimierung der Elektroinstallation
im Zuge der in 2006 durchgeführten Brandschutzmaßnahmen in den Trakten B und D herausgestellt haben. Hierbei wurde festgestellt, dass u.a. Brandgefahren bei
der Elektroinstallation im Aulabereich und den ehemaligen Werkstätten bestehen. Zur Behebung dieser Mängel wurde in 2006 bereits ein Fachingenieur mit der
Planung beauftragt. Die Ausführungsarbeiten können jedoch erst in den Ferien 2007 stattfinden.
Bei der Beseitigung der TÜV Mängel an elektrischen Anlagen und Erneuerung der Sicherheits- und Notbeleuchtung im Kreishaus handelt es sich um Maßnahmen, die
erst im Jahre 2007 abgeschlossen werden können.
Die verfügbaren Haushaltsmittel sind daher zu übertragen.
126 01
13
8 523300
Unterhaltung Geräte und Ausstattung
17.686,90
0,00
6.000,00
6.000,00
Für die Umrüstung der Atemschutzgeräte werden die Haushaltsmittel benötigt. Für diese Maßnahme sind im Haushalt 2007 keine Mittel eingeplant, so dass der Betrag
von 6.000 € zu übertragen ist.
221 04
13
8 523300
Unterhaltung Geräte und Ausstattung
856,84
0,00
1.028,10
1.028,10
Im Haushalt 2006 wurde die Beschaffung von Tischen eingeplant. Wegen der verspäteten Haushaltsgenehmigung konnte der Auftrag erst im Oktober 2006 erteilt
werden. Die Haushaltsmittel sind zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 3 VON 22
Produkt
231 01
Z. Sachkonto
13
8 523300
Bezeichnung
Unterhaltung Geräte und Ausstattung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
5.673,99
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
4.892,88
gesamt
4.892,88
Die Beschaffung von Tischen und Stühlen für Klassenräume waren im Haushalt 2006 eingeplant. Der Auftrag wurde im November 2006 vergeben und vorgemerkt. Die
Haushaltsmittel sind zu übertragen.
231 01
13
8 524911
Lehr- und Unterrichtsmittel
4.302,81
0,00
8.900,00
8.900,00
Die Aufträge zur Beschaffung von Lehr- und Unterrichtsmittel (LCD-Displays und Installationsmaterial) wurden in 2006 erteilt und vorgemerkt. Die Haushaltsmittel sind
nach 2007 zu übertragen.
231 02
13
8 524100
Schülerbeförderungskosten
210.937,19
0,00
16.842,46
16.842,46
Die KVE ist rückwirkend für das Jahr 2006 in die Verpflichtung des Kreises als Schulträger des BK Eifel eingetreten. Bei dem Zubringer zum BK Eifel handelt es sich
um eine § 43 Abs. 2 PBefG-Linie des ÖPNV. Die bislang im Produkt 231 02 verausgabten Schülerbeförderungskosten werden in 2006 im Produkt 547 01 - ÖPNV verausgabt und über die interne Leistungsverrechnung dem Produkt 231 02 rückbelastet. Die Rechnung über die Schülerbeförderungskosten für den Monat
Dezember 2006 datiert vom 28.12.2006. Bei der Abrechnung in 2006 mit der KVE wurde dieser Betrag bereits berücksichtigt. Zur Auszahlung des Betrages an die
RVK ist die Bildung des Haushaltsrestes erforderlich.
331 01
15
8 531810
Zuschüsse (Beratungsstelle für Wohnungslose)
51.800,00
0,00
51.800,00
51.800,00
Die Restzahlung des Zuschusses kann erst nach Vorlage des Verwendungsnachweises 2006 erfolgen. Die verfügbaren Haushaltsmittel sind zu übertragen.
331 01
15
8 531811
Zuschüsse (Familienpflege)
15.500,00
0,00
15.500,00
15.500,00
Im Haushaltsjahr 2006 konnte der Zuschuss nicht ausgezahlt werden, da die für eine Zuschussgewährung und -auszahlung erforderlichen Unterlagen von den
Wohlfahrtsverbänden bislang nicht vollständig vorgelegt wurden.
331 03
15
8 531807
Zuschüsse (Betreuung Senioren)
2.284,00
0,00
2.284,00
2.284,00
2.311,55
0,00
2.300,00
2.300,00
Siehe Erl. PSK 331 01 8 531811.
362 02
15
8 531802
Zuschüsse an Beratungsstelle Übergang Schule/Beruf
Siehe Erl. PSK 362 02 8 531803
Anlage zu D 61/2007
SEITE 4 VON 22
Produkt
362 02
Z. Sachkonto
15
8 531803
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Zuschüsse an übrige Bereiche (Schulsozialarbeit)
4.154,15
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
4.100,00
4.100,00
Nach Prüfung des Verwendungsnachweises ergibt sich eine Nachzahlung für das Jahr 2006. Da dieser Betrag bei der Haushaltsplanung nicht berücksichtigt wurde,
sind die verfügbaren Haushaltsmittel in das Jahr 2007 zu übertragen.
363 04
15
8 533422
Betreuung (Jugendgerichtshilfe)
2.600,00
0,00
2.600,00
2.600,00
9.540,66
0,00
5.000,00
5.000,00
Es wurde in 2006 versäumt, den Zuschuss an den betreffenden Jugendhilfeverband auszuzahlen.
363 10
16
8 541210
Fortbildung
Wegen der beabsichtigten Gesetzesänderungen in 2007 (GTK, UVG, BGB) besteht ein erhöhter Fortbildungsbedarf bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abt.
51. Die verfügbaren Haushaltsmittel sind zu übertragen.
511 03
16
8 541210
Fortbildung
7.447,30
0,00
6.271,40
6.271,40
Die Einrichtung der ALKIS-Software erfordert eine Einweisung und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abt. 62. Die Auftragsvergabe ist im Haushaltsjahr
2006 erfolgt. Die Haushaltsmittel sind zu übertragen.
554 02
16
8 541210
Fortbildung
2.167,00
0,00
2.100,00
2.100,00
Im Haushaltsjahr 2007 besteht zusätzlicher Bedarf bei der Schulung der Mitarbeiter/innen im Bereich der Verkehrssicherungspflicht im Zusammenhang mit
Baumpflegemaßnahmen. Hierfür sind im Haushalt 2007 keine Mittel eingeplant worden, so dass der Betrag von 2.100,00 € in das Jahr 2007 zu übertragen ist.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 2 GemHVO (25 PSK)
0,00
619.370,49
619.370,49
0,00
198,53
198,53
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO
221 01
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
-126,47
Gem. Runderlass des Ministeriums für Schulen, Jugend und Kinder des Landes NRW vom Januar 2004 erhalten die Schulen zur Finanzierung der
Fortbildungsaktivitäten ein Fortbildungsbudget. Die Erstattung des Landes ist bei dem SK 2 442105 nachgewiesen. Die Haushaltsmittel sind nach § 19 Abs. 3
GemHVO zweckgebunden und bleiben bis zur Fälligkeit der letzten Zahlung für ihren Zweck verfügbar.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 5 VON 22
Produkt
221 02
Z. Sachkonto
13
8 524300
Bezeichnung
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
1.357,51
369,51
735,00
1.104,51
860,28
67,48
500,00
567,48
7.436,20
4.455,90
4.165,00
8.620,90
510,21
0,00
1.360,21
1.360,21
23.040,00
0,00
148.627,06
148.627,06
Siehe Erl. PSK 221 01 8524300
221 04
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. PSK 221 01 8524300.
231 01
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. PSK 221 01 8524300.
231 02
13
8 524300
Aus- und Fortbildung für staatliche Lehrkräfte
Siehe Erl. PSK 221 01 8524300.
511 03
16
8 524911
Herstellung und Fortführung der deutschen Grundkarte
Die Vergabeaufträge zur Herstellung der digitalen Grundkarte und Ergänzung des Liegenschaftskatasters (Örtliche Erfassungsarbeiten von Altgebäuden und
Topograhie) in Höhe von 148.627,06 € wurden im Jahre 2006 erteilt. Die Mehrausgaben sind gedeckt durch zweckgebundene Mehreinnahmen bei dem PSK 511 03 2
459904 (Ersatz Herstellungskosten DGK 1).
537 03
16
8 549951
Umsatzsteuer
20.964,48
0,00
21.035,52
21.035,52
Die Umsatzsteuer für das 2. Halbjahr 2006 ist mit der Voranmeldung Dezember 2006 im Januar an das Finanzamt abgeführt worden. Der Haushaltsrest ist zu
übertragen. Entsprechende Mehreinnahmen stehen bei dem PSK 537 03 2 459952 zur Verfügung.
554 01
13
8 524901
Sonstige Ausgaben für Sachleistungen (Landschaftspläne)
42.847,15
0,00
28.000,00
28.000,00
Die Landschaftsplanung wird nach dem derzeitigen Zeitplan nach 2007 größtenteils abgeschlossen sein. Der Haushaltsansatz 2007 berücksichtigt bereits die im
Haushaltsjahr 2006 bewilligte Landeszuweisung (SK 2 414200). Die sich daraus ergebende Ausgabeermächtigung ist in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
554 02
13
8 524901
Sonstige Sachausgaben (Auslgeichsmaßnahmen)
214.752,63
171.578,33
0,00
171.578,33
Der Haushaltsausgaberest ist weiter zu übertragen, Die Einnahmen aus Ersatzgeldern nach dem Landschaftsgesetz sind zweckgebunden und bleiben für
entsprechende Ausgabeermächtigungen bis zur Zahlungen der letzten Fälligkeit verfügbar.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 6 VON 22
Produkt
571 04
Z. Sachkonto
13
8 524906
Bezeichnung
Sonstige Sachausgaben (Immobilienwirtschaftl. Betrachtung
Vogelsang)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
67.512,00
zu übertragender Rest
HA
HN
67.512,00
0,00
gesamt
67.512,00
Mit Bescheid vom 09.12.2004 wurden dem Kreis Euskirchen für eine immobilienwirtschaftliche Vergleichsbetrachtung der Ankernutzungen Vogelsangs Fördermittel in
Höhe von 80.000 € bewilligt. Die Umsetzung des Projekts durch den mit der Maßnahme beauftragen Bau- und Liegenschaftsbetrieb NW wurde nach einer ersten
Projektstufe ausgesetzt. Da es sich um zweckgebundene Mittel handelt, hat die Bezirksregierung der beantragten Mittelübertragung in das Jahr 2007 zugestimmt.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO (10 PSK)
243.983,22
204.621,32
448.604,54
Summe Verwaltungshaushalt (35 PSK)
243.983,22
823.991,81
1.067.975,03
Anlage zu D 61/2007
SEITE 7 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
gesamt
Vermögenshaushalt
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 1 GemHVO
111 09
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
38.417,46
9.417,00
29.000,00
38.417,00
Aufgrund der verspäteten Genehmigung des Haushaltes konnte die Beschaffung des beweglichen Anlagevermögens nicht wie geplant im Jahr 2006 durchgeführt
werden. Da die Umsetzung weiterhin erforderlich ist, ist die Übertragung der verfügbaren Ausgabeermächtigung des Jahres 2006 in Höhe von 38.417 € in das
Folgejahr notwendig. Von diesem Betrag sind 5.000 € zur Deckung einer überplanmäßigen Ausgabe bei 111 19 9 783100 vorgesehen.
111 10
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
8.406,56
0,00
3.500,00
3.500,00
Für das Haushaltsjahr 2006 waren für die Grünflächenkolonne folgende Beschaffungen vorgesehen:
1. Nachrüstung einer zusätzlichen Hydrauliksteuerung am Traktor (2.500 €)
2. Ersatzbeschaffung einer Motorsäge (700 €)
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes verzögerte sich die Vergabe der Beschaffungsaufträge. Da die Preisentwicklung derzeit nicht absehbar ist, ist die
Übertragung eines Restes i.H.v. 3.500 € notwendig.
111 14
7
9 782400
Anteil Stiftungskapital (Römerbad)
314.490,00
314.490,00
0,00
314.490,00
123.800,00
75.000,00
198.800,00
Da die Maßnahme noch nicht abgeschlossen ist, ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 314.490 € zu übertragen.
111 17
8
9 783100
Verkabelungskosten (TUIV)
199.043,95
Die noch verfügbaren Mittel in Höhe von 198.800 € sind als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen. Für 2004 - 2006 war eine weitere
Migrationstufe in Ethernet im Hausnetz vorgesehen. Diese Migration im Hausnetz konnte in 2006 aufgrund der späten Haushaltsgenehmigung nicht wie vorgesehen
realisiert werden. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in 2007.
111 17
8
9 783101
Erwerb / Erweiterung Telekommunikationsanlage
23.019,09
16.000,00
7.000,00
23.000,00
Die noch verfügbaren Mittel in Höhe von 23.000 € sind als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen. Die Haushaltsmittel werden für bislang
nicht realisierte und weiterhin notwendige (Erweiterungs-) Maßnahmen insbesondere in den Berufskollegs benötigt.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 8 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
111 17
9
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
43.935,15
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
45.000,00
gesamt
45.000,00
Aufgrund der späten Haushaltsgenehmigung konnten die Beschaffungen nicht vollständig umgesetzt werden. Der noch verfügbare Betrag von 43.935,15 € erhöht sich
um eine Versicherungsleistung i.H.v. 1.158,84 € für ein defektes Notebook (siehe PSK 111 17 3 682310), das im Jahr 2006 nach einem Defekt ersetzt werden musste.
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest von 45.000 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
111 19
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
74.218,52
74.200,00
0,00
74.200,00
Die restlichen Haushaltsmittel werden noch für die Maßnahme "Erweiterung der Parkflächen am Kreishaus" benötigt. Diese Maßnahme soll aus Kostengründen vom
kreiseigenen Bauhof in Zeiten verminderter Arbeitsbelastung durchgeführt werden. Bislang hat sich keine Möglichkeit zur Umsetzung geboten, so dass eine
Übertragung der Haushaltsmittel in das Haushaltsjahr 2007 erforderlich wird. Zusätzlich zu den 74.200 € Restmitteln bei PSK 111 19 9 783100 werden weitere Mittel in
Höhe von 5.000 € benötigt. Zur Deckung der Mehrkosten wurde dieser Betrag bereits im Jahresabschluss 2005 bei PSK 111 09 9 782600 (Erwerb bewegliche Sachen
des Anlagevermögens) als Haushaltsausgaberest bereitgestellt.
126 01
9
9 782600
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
81.927,36
0,00
38.500,00
38.500,00
12.440,00
10.000,00
0,00
10.000,00
Folgende Beschaffungsmaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen:
1. LS-Technik
19.500 €
2. ABC-Abrollcontainer
5.000 €
3. Führungsausstattung 9.000 €
4. Ausstattung ELW II
5.000 €
Gesamt
38.500 €
Ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 38.500 € ist nach 2007 zu übertragen.
126 02
9
9 782602
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
Mit der Umbaumaßnahme am Schulungsraum im Brandschutzzentrum in Schleiden wurde bereits begonnen. Zur Fertigstellung wird noch ein Betrag i.H.v. 10.000 €
benötigt, der als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen ist.
127 01
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
9.858,14
9.858,14
0,00
9.858,14
Die Baumaßnahme "Überdachte Fahrzeugstellfläche" an der Rettungswache in Mechernich konnte in 2006 noch nicht abgeschlossen werden. Der noch zur
Verfügung stehende Rest i.H.v. 9.858,14 € (Anteilsbetrag 127 01) ist als Haushaltsausgaberest in das Jahr 2007 zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 9 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
127 01
9
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
259.407,27
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
205.000,00
gesamt
205.000,00
In 2006 wurde die Beschaffung von 2 Rettungstransportwagen durchgeführt. Da die Auslieferung und Restzahlung erst in 2007 erfolgt, ist ein Haushaltsrest i.H.v.
200.000 € erforderlich.
Zur Finanzierung der im Rahmen der Baumaßnahme "Überdachte Fahrzeugstellfläche" an der Rettungswache in Mechernich erwarteten üpl. Ausgabe i.H.v. 5.000 €
(PSK 127 01 9 783100) muss ebenfalls ein entsprechender Rest gebildet werden (Anteilsbetrag 127 01).
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 205.000 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
127 01
9
9 782602
Erwerb (Ausstattungsgegenstände für Rettungswachen)
8.000,00
0,00
8.000,00
8.000,00
9.858,18
0,00
9.858,18
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes verzögerte sich die Beschaffung der Ausstattungsgegenstände.
127 02
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
9.858,18
Die Baumaßnahme "Überdachte Fahrzeugstellfläche" an der Rettungswache in Mechernich konnte in 2006 noch nicht abgeschlossen werden. Der noch zur
Verfügung stehende Rest i.H.v. 9.858,18 € (Anteilsbetrag 127 02) ist als Haushaltsausgaberest in das Jahr 2007 zu übertragen.
127 02
9
9 782600
Erwerb (Fahrzeuge und Geräte)
381.424,10
35.000,00
200.000,00
235.000,00
Folgende Beschaffungen müssen noch durchgeführt werden:
1. Krankentransportwagen
95.000 €
2. Infektions-Krankentransportwagen
135.000 €
Gesamt
230.000 €
Zur Finanzierung der im Rahmen der Baumaßnahme "Überdachte Fahrzeugstellfläche" an der Rettungswache in Mechernich erwarteten üpl. Ausgabe i.H.v. 5.000 €
(PSK 127 02 9 783100) muss ein entsprechender Rest gebildet werden (Anteilsbetrag 127 02).
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 235.000 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
127 02
9
9 782602
Erwerb (Ausstattungsgegenstände für Rettungswachen)
8.000,00
0,00
2.000,00
2.000,00
1.700,00
4.000,00
5.700,00
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes verzögerte sich die Beschaffung der Ausstattungsgegenstände.
221 01
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
5.705,38
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes 2006 konnten erst ab August 2006 Beschaffungen durchgeführt werden, die dann ab September aufgrund einer großen
Maßnahme (Ersatz eines defekten Kopiergerätes) wieder zurückgestellt werden mussten. Die Entscheidung über den Kauf oder die Miete eines Ersatzgerätes wurde
erst Ende 2006 getroffen. Aus diesem Grund ist die Übertragung des verbleibenden Haushaltsausgaberestes i.H.v. 5.700 € notwendig.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 10 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
221 02
9
9 782601
Bezeichnung
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
1.540,97
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
1.350,00
1.350,00
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes 2006 konnten die Beschaffungen erst ab August 2006 durchgeführt werden. Die Abwicklung einer Bestellung i.H.v.
1.350 € erfolgt im Januar 2007. Die Übertragung eines entsprechenden Haushaltsausgaberestes ist daher erforderlich.
221 04
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
1.590,90
0,00
500,00
500,00
Zum dringend erforderlichen Ausbau der Unterrichts- und Fachräume mit Neuen Medien ist die Übertragung eines Haushaltsausgaberestes i.H.v. 500 € erforderlich.
231 01
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
44.465,37
44.400,00
0,00
44.400,00
Es ist ein Haushaltsrest in Höhe von 44.400 € für die Erweiterung der Sicherheits- und Fluchtwegebeleuchtung in das Jahr 2007 zu übertragen. Die Gesamtkosten
dieser Maßnahme belaufen sich auf ca. 93.300 €. Die überplanmäßige Ausgabe ist insgesamt im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit durch einen
Haushaltsausgaberest bei PSK 231 01 9 783101 gedeckt.
231 01
8
9 783101
Energiesparmaßnahmen
48.900,00
48.900,00
0,00
48.900,00
Der Haushaltsausgaberest ist zur Deckung einer überplanmäßigen Mehrausgaben bei PSK 231 01 9 783100 in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
231 01
8
9 783104
LWL-Vernetzung
265.000,00
0,00
265.000,00
265.000,00
Der Planungsauftrag wurde am 11.12.2006 erteilt. Es ist ein Haushaltsausgaberest in Höhe von 265.000 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
231 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
12.000,00
7.000,00
5.000,00
12.000,00
Folgende Beschaffungen stehen noch aus:
- Fächerschrank für das Lehrerzimmer
7.000 €
- 20 Bürodrehstühle für den Lehrerarbeitsraum 5.000 €
Gesamt
12.000 €
Zur Umsetzung dieser Beschaffungen ist die Übernahme des Haushaltsausgaberestes i.H.v. 12.000 € in das Haushaltsjahr 2007 ist erforderlich.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 11 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
231 01
9
9 782601
Bezeichnung
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
25.442,46
zu übertragender Rest
HA
HN
9.000,00
gesamt
16.000,00
25.000,00
Folgende Beschaffungen sind noch nicht umgesetzt worden:
1. Kaltkreissäge
6.000 €
2. Fernsehen
4.000 €
3. Umrüstung vorhandener PC’s ( LWL ) 15.000 €
Gesamt
25.000 €
Die Umsetzung der Beschaffungen 1. und 2. hängt von der Kooperation BZE / TEBK ab und soll zurückgestellt werden, bis das Ergebnis der Unternehmensberatung
Mummert & Partner vorliegt. Die Umrüstung vorhandener PC’s konnte nicht im Haushaltsjahr 2006 realisiert werden, da der Auftrag zur LWL-Vernetzung erst am
11.12.2006 erteilt wurde.
231 02
8
9 783100
Baumaßnahmen (allgemein)
192.231,49
0,00
175.500,00
175.500,00
Die restlichen Haushaltsmittel werden noch für die folgenden Maßnahmen benötigt:
- Brandschutzmaßnahme Renovierung von 4 Klassenräumen im Trakt D
- Brandschutz und Einrichtung/Sicherung von Fluchtwegen im Trakt B
Da die Maßnahmen sehr umfangreich sind und nur in den Sommerferien durchgeführt werden können, ist eine Übertragung der Haushaltsausgabereste unbedingt
notwendig. Für die Brandschutzmaßnahme im Trakt B ist für 2007 ein weiterer Ansatz eingeplant.
231 02
9
9 782601
Erwerb (Lehr- und Unterrichtsmittel/sonstige bewegliche
Sachen)
78.900,93
50.900,00
28.000,00
78.900,00
0,00
1.600,00
Folgende Beschaffungen sind noch nicht umgesetzt worden:
1. Mobile EDV-Einheit
55.000 €
2. Mobiliar Medienecke
1.200 €
3. Konsolidierung des Intranets
5.100 €
4. Mobile Präsentationseinheit
2.800 €
5. Neukonzeption Kommunikationsserver 10.000 €
6. Zeugnisdrucker
4.800 €
Gesamt
78.900 €
Zu den Maßnahmen 1. bis 4. wurden bereits Aufträge erteilt. Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 78.900 € zu übertragen.
243 04
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
3.950,00
1.600,00
Für die Beschaffung eines Notebooks, eines CD-Brenners sowie der entsprechenden Software ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 1.600 € zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 12 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
511 03
9
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
1.802,31
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
3.028,00
3.028,00
Für folgende Beschaffungen wurden bereits Aufträge erteilt, deren Abwicklung im Haushaltsjahr 2007 erfolgt:
1. Projektor
1.073 €
2. Zubehörteile Messgeräte 1.955 €
Gesamt
3.028 €
Im Rahmen der Haushaltsplanung 2006 erfolgte die Mittelanmeldung für die Neuanschaffung eines Messgerätes abzüglich des Verkaufserlöses des entsprechenden
Altgerätes. Während der Haushaltsausführung wurden die Einnahme und die Ausgabe in voller Höhe getrennt voneinander gebucht. Dies führte zu einer
überplanmäßigen Ausgabe i.H.v. 1.225,69 €, die durch eine entsprechende Mehreinnahme bei dem PSK 511 03 3 682300 gedeckt ist.
537 01
8
9 783204
Kompostwerk
1.026.349,27
0,00
1.026.349,27
1.026.349,27
Der Umbau des Kompostwerkes ist weitgehend fertiggestellt. Die einzelnen Aufträge werden im Jahr 2007 schlussgerechnet. Die gesamten Mittel sind daher zu
übertragen.
537 01
8
9 783209
Abfallumladestation
660.705,26
660.000,00
0,00
660.000,00
Die Umladestation ist fertiggestellt. Zur Zeit wird jedoch noch überprüft, ob die in diesem Zuge provisorisch eingerichtete Kleinanliefererstation in der bisherigen Form
erhalten bleiben kann oder ob eine Erweiterung bzw. Verlagerung notwendig wird. Die bei dem PSK verbliebenen Mittel waren für eine entsprechende Vorrichtung
eingeplant. Es ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 660.000 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
537 01
8
9 783211
Fackelanlage Strassfeld
170.000,00
170.000,00
0,00
170.000,00
Die Suche nach der geeigneten Anlage ist noch nicht abgeschlossen. Da der Kreis aufgrund des Schließungsbescheides für die Altdeponie Strassfeld weiterhin für die
Abfackelung des entstehenden Gases verantwortlich bleibt, sind die Mittel weiter bereitzustellen. Da es sich jedoch um eine Maßnahme der Stilllegung handelt
(fehlerhafte Zuordnung der Maßnahme bei der Umstellung auf den Produkthaushalt), soll der Haushaltsausgaberest unter dem Produkt 537 04 in das Haushaltsjahr
2007 übertragen werden.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 13 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
537 01
9
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
776.417,49
zu übertragender Rest
HA
HN
524.300,00
129.000,00
gesamt
653.300,00
Für den Erwerb folgender beweglicher Sachen des Anlagevermögens ist ein Haushaltsrest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen:
1. Abrollbehälter
20.550 €
2. LKW
148.450 €
3. Raupe
45.000 €
4. Leit-Messwerterfassungssystem 175.000 €
5. Radlader Sonderabfall
60.000 €
Gesamt
649.000 €
Zur Deckung einer außerplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 537 01 9 783100 - Erwerb Telekommunikationsanlage -, die erst in 2007 kassenwirksam werden wird, ist
ein Betrag i.H.v. 4.300 € erforderlich.
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 653.300 € in das Jahr 2007 zu übertragen.
537 04
8
9 783211
Fackelanlage Strassfeld
0,00
0,00
0,00
0,00
89.521,78
89.520,00
0,00
89.520,00
165.100,00
50.000,00
215.100,00
Siehe Erläuterung zu dem PSK 537 01 9 783211.
537 04
8
9 783215
Grundwassermessstelle Arloff
Der Bauauftrag wurde im Dezember 2006 erteilt. Die Mittel sind daher komplett nach 2007 zu übertragen.
537 04
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
235.265,59
Für den Erwerb folgender beweglicher Sachen des Anlagevermögens ist ein Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen:
1. Geländewagen
19.800 €
2. Materialcontainer für Wartungstrupp 10.000 €
3. Raumcontainer Schacht Virginia
6.000 €
4. Radlader
175.000 €
Gesamt
210.800 €
Zur Deckung einer außerplanmäßigen Ausgabe bei dem PSK 537 04 9 783100 - Erwerb Telekommunikationsanlage -, die erst in 2007 kassenwirksam werden wird, ist
ein Betrag i.H.v. 4.300 € erforderlich.
Insgesamt ist ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 215.100 € in das Jahr 2007 zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 14 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
11
9 781200
Bezeichnung
Kostenbeteiligung gemeindliche Kanalisation
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
150.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
130.000,00
gesamt
0,00
130.000,00
Für das Haushaltsjahr 2005 waren Zahlungen für die Mitbenutzung der gemeindlichen Kanalisation (Einleitung von Oberflächenwasser in den gemeindlichen
Mischwasserkanal) bei der K 69 in Höhe von 55.000 Euro und bei der K 24 (Roitzheimer Str.) in Höhe von 75.000 Euro vorgesehen. Die Abrechnung dieser
Maßnahmen wird in 2007 durchgeführt werden können. Durch die nochmalige Übertragung des Haushaltsausgaberestes wird die Finanzierung dieser Maßnahmen
gesichert.
542 01
11
9 781201
Zuweisung zum Einbau einer INDUSI-Anlage an der K 44
6.000,00
6.000,00
0,00
6.000,00
Nach der bestehenden Verwaltungsvereinbarung mit der DB Netz AG vom 11.07.2002 soll am Bahnübergang an der K 44 in Iversheim, Wachendorfer Weg, eine
Anlage zur Induktiven Zugsicherung (INDUSI-Anlage) eingebaut werden. Hierdurch soll der Bahnübergang sicherer gemacht werden. Die Kosten werden auf den
Baulastträger der Straße (Kreis Euskirchen), den Bund und die DB Netz AG nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz zu je einem Drittel aufgeteilt. Die DB Netz AG
möchte die Maßnahme in 2007 realisieren, so dass die bereitstehenden Mittel i.H.v. 6.000 € nochmals übertragen werden müssen.
542 01
3
9 781110
Rückzahlung überzahlter Zuweisungen
11.700,00
0,00
10.000,00
10.000,00
Im Haushaltsjahr 2007 ist mit der Rückzahlung eines Betrages i.H.v. 32.000 € zu rechnen, der sich wie folgt zusammensetzt:
Der Radweg entlang des Urftsees wurde im Jahr 2000 bereits im Rahmen des Wasserburgenradwegs unter Berücksichtigung des damals noch laufenden
Truppenübungsplatzes angelegt. Hierbei wurden Bauwerke errichtet, die seit Einstellung des Übungsbetriebes am 01.01.2006 nicht mehr genutzt werden. Die
Voraussetzung der damaligen Förderung ist somit entfallen. Die Bezirksregierung, die damals den Wasserburgenradweg bezuschusste, hat im Rahmen der aktuellen
Maßnahme an der K 7 einen Betrag i.H.v. 19.000 € der damaligen Förderung zurückgefordert.
Eine weitere Rückzahlung i.H.v. 13.000 € wird im Rahmen der Schlussverwendung zur K 81 - Radweg Strempt - erwartet. Der Schlussverwendungsnachweis wurde
im November 2006 erstellt; eine Prüfung und Abrechnung durch die Bezirksregierung erfolgt in Kürze.
Zur Finanzierung der zu erwartenden Zahlungen i.H.v. insgesamt 32.000 € ist hier ein Haushaltsausgaberest i.H.v. 10.000 € in das Haushaltsjahr 2007 übertragen. Die
weiteren 22.000 € werden im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit durch einen bei dem PSK 542 01 9 783201 gebildeten Haushaltsausgaberest finanziert.
542 01
7
9 782200
Grunderwerb
38.253,93
0,00
20.000,00
20.000,00
Der Ansatz aus dem Haushaltsjahr 2006 i.H.v. 20.000 € ist im Hinblick auf die Einführung des NKF zu übertragen. Bei den bisher durchgeführten Überprüfungen der
Eigentumsverhältnisse an Kreisstraßen hat sich herausgestellt, dass in der Vergangenheit in Einzelfällen eine Übertragung des Eigentums offensichtlich nicht
stattgefunden hat. Im Grundbuch sind immer noch die Anlieger als Eigentümer der im Rahmen der jeweiligen Straßenschlussvermessung entstandenen
Straßenparzellen eingetragen. Im Einzelfall wird zu prüfen sein, ob ein Grunderwerb stattgefunden hat oder ob dieser noch erfolgen muss.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 15 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
8
9 783150
Bezeichnung
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
Planungskosten
218.794,40
zu übertragender Rest
HA
HN
105.000,00
30.000,00
gesamt
135.000,00
Für die nachfolgend aufgeführten Positionen ist ein Haushaltsausgaberest zu übertragen.
A. Maßnahmen, für die bereits Aufträge erteilt wurden, die aber im Jahr 2006 nicht abgewickelt werden konnten:
- K 7 OD Gemünd - Entwurfsvermessung und Planungsleistungen
23.000 €
- K 24 Boener Straße - Entwurfsvermessung
2.000 €
- K 59 Radweg Nettersheim/Zingsheim, Klosterstraße - Restauftrag und Fortführungsaufträge 25.000 €
- K 32 OD Vollem - Entwurfsvermessung
3.600 €
- K 34 OD Frohngau - Entwurfsvermessung
3.300 €
- K 69 Brückenbauwerk Lampertsbach - Planung
9.100 €
- K 60 OD Marmagen - Entwurfsvermessung
1.300 €
- K 24 Römerstr./ Felix-Wankelstr. - Restauftrag Vermessung und Umgestaltung
500 €
Summe A:
67.800 €
B. Maßnahmen, die sich bereits in der Bearbeitung befinden und bei denen die Auftragsvergabe für das Jahr 2007 vorgesehen ist:
- Entwässerung an Kreisstraßen
- K 63 Baasem-Berk - (Aufstufungsbereich/Grunderwerb)
- K 44 Ausbau Iversheim/Wachendorfer Weg - Teilungsvermessungen und Vorplanung
- K 24 Euskirchen-Billig - Grundlagenermittlung
- K 19 OD Palmersheim - Grundlagenermittlung
Summe B:
15.000 €
10.000 €
10.000 €
15.000 €
10.000 €
60.000 €
C. Mittel zur Deckung üpl. Ausgaben bei anderen Maßnahmen:
Zur Finanzierung der Restabwicklung der Maßnahme K 82 - Ausbau Zülpich, Martinstraße (PSK 542 01 9 783209) wird ein Betrag von 4.500 € benötigt.
Summe C:
Summe A bis C:
4.500 €
132.300 €
Im Hinblick auf mögliche Teuerungen ist die Übertragung eines Restes i.H.v. 135.000 € notwendig.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 16 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
8
9 783201
Bezeichnung
K 52 - Ausbau Scheuren-Maulbach
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
63.810,92
zu übertragender Rest
HA
HN
42.000,00
0,00
gesamt
42.000,00
Der Grunderwerb wurde weitestgehend abgewickelt. Zur endgültigen Abwicklung der Maßnahme ist es aber notwendig, noch einen Haushaltsausgaberest i.H.v.
20.000 € zu übertragen.
Von den verbleibenden Haushaltsmitteln werden 22.000 € im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit für eine in 2007 zu erwartende überplanmäßige Ausgabe
bei dem PSK 542 01 9 781110 - Rückzahlung überzahlter Zuweisungen - benötigt (siehe Erläuterung zu PSK 542 01 9 781110). Somit ist ein Haushaltsausgaberest
i.H.v. insgesamt 42.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783204
K 67 - Ausbau OD Keldenich
49.704,19
49.000,00
0,00
49.000,00
Die Straßenschlussvermessung konnte Ende 2003 abgeschlossen werden. Die endgültige Abrechnung der Maßnahme erfolgt voraussichtlich im Jahr 2007. Daher ist
es notwendig, den verbleibenden Haushaltsrest i.H.v. 49.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783210
Querungshilfen und Schulwegsicherung
394.817,08
394.800,00
0,00
394.800,00
Die Gesamtmaßnahme hat sich aufgrund notwendiger Umplanungen verzögert. Im Jahr 2006 wurden weitere Teile des von der Bezirksregierung geförderten
Gesamtkonzepts realisiert. Zur zeitnahen Abwicklung ist der Haushaltsrest in Höhe von 394.800 € zu übertragen.
542 01
8
9 783212
K 64 Ausbau OD Ingersberg-Eichen/Herstellung Radweg
70.000,00
70.000,00
0,00
70.000,00
Für die nunmehr für das Jahr 2009 vorgesehene Maßnahme (siehe Investitionsprogramm 2007/2008) werden die zur Verfügung stehenden Mittel für die
weitergehenden Planungen und den Grunderwerb benötigt. Der Haushaltsrest von 70.000 € ist daher zu übertragen.
542 01
8
9 783214
K 69 - Neubau Blankenheim, Bahnhofstraße
866.287,96
616.200,00
250.000,00
866.200,00
Die Maßnahme wurde nach Durchführung der Kanal- und Kabellegungsarbeiten durch die Versorgungsträger im Jahr 2004 begonnen. Nach Fertigstellung des
Kreisels wird die Maßnahme derzeit fortgesetzt. Die restlichen Haushaltsmittel aus den Vorjahren i.H.v. 866.200 € müssen übertragen werden.
542 01
8
9 783215
K 20 Herstellung Radweg B 477 - Eicks/Brückensanierung
581.730,79
381.700,00
200.000,00
581.700,00
Der Bewilligungsbescheid für diese Maßnahme liegt vor. Derzeit wird die Ausschreibung vorbereitet. Mit der Maßnahme soll im Frühjahr 2007 begonnen werden. Der
Haushaltsrest in Höhe von 581.700 € ist zu übertragen.
542 01
8
9 783216
K 81 Ausbau Zubringer Strempt - B 266 und Herstellung
Radweg
50.000,00
25.000,00
25.000,00
50.000,00
Die Baumaßnahme soll erst in späteren Jahren durchgeführt werden, da diese von der geplanten Umgehung Roggendorf abhängig ist. Für einen bestehenden Auftrag
und zur Deckung der Gesamtsumme ist der vorhandene Rest i.H.v. 50.000 € zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 17 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
8
9 783217
Bezeichnung
K 28 Ausbau Umgehung Bergheim - Josefshof
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
100.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
100.000,00
0,00
gesamt
100.000,00
Die Planung der Maßnahme und die erforderliche Umweltverträglichkeitsstudie werden in 2007 weiterverfolgt. Bisher wurden 100.000 € für die Planung bereitgestellt,
die als Haushaltsausgabereste zu übertragen sind.
542 01
8
9 783218
K 63 Ausbau Baasem - Berk, I BA
39.800,00
39.800,00
0,00
39.800,00
Der Beginn der Maßnahme wurde auf spätere Jahre verschoben. Für die Entwurfsvermessung, die Abwicklung des Grunderwerbs und den planerischen Vorentwurf
muss der Haushaltsrest i.H.v. 39.800 € übertragen werden.
542 01
8
9 783222
K 60 - Ausbau OD Wahlen
54.023,92
54.000,00
0,00
54.000,00
Die Maßnahme wird in 2007 begonnen. Die Grunderwerbsverhandlungen sind weitestgehend abgeschlossen. Hierfür sowie für den laufenden Planungsauftrag ist der
bestehende Haushaltsausgaberest i.H.v. 54.000 € zu übertragen.
542 01
8
9 783224
K 28 - Ausbau Mechernich-Bergheim (Entwässerung)
25.000,00
25.000,00
0,00
25.000,00
Mit dieser Maßnahme soll im Jahr 2007 begonnen werden. Die bisher bereitgestellten Haushaltsmittel i.H.v. 25.000 € werden für die Planungskosten benötigt. Der
Haushaltsausgaberest ist daher in vollem Umfang zu übertragen.
542 01
8
9 783227
K 24 Ausbau Roitzheimer Straße
875.374,44
875.300,00
0,00
875.300,00
Die Maßnahme wurde in 2004 mit dem Kreisverkehr an der Einmündung Römerstraße begonnen. Seit 2005 wird die Maßnahme fortgeführt. In 2006 wurde der
Abschnitt zwischen Kreisverkehr und B 51 umgebaut. Der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen Kreisverkehr und Eifelring wird in 2007 realisiert. Damit hierfür die
notwendigen Mittel bereitstehen, ist der komplette Rest von 875.300 € in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
542 01
8
9 783228
K 24 Kreisel Boener Straße
33.668,64
33.600,00
0,00
33.600,00
Die Maßnahme ist nahezu abgeschlossen. Der verbleibende Rest von 33.600 € wird zur Restabwicklung der Maßnahme (Schlussvermessung, abschließender
Grunderwerb usw.) benötigt und ist daher zu übertragen.
542 01
8
9 783229
K 11 Ausbau OD Bodenheim
83.378,46
83.300,00
0,00
83.300,00
Der verbleibende Haushaltsausgaberest von 83.300 € wird für die Planung und den Grunderwerb benötigt und ist in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 18 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
8
9 783231
Bezeichnung
K 34 - Neubau OD Frohngau
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
25.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
25.000,00
gesamt
0,00
25.000,00
Die Maßnahme soll ab dem Jahr 2007 begonnen werden. Für die vorhergehende, bereits beauftragte Planung wird der Haushaltsausgaberest i.H.v. 25.000 € in vollem
Umfang benötigt.
542 01
8
9 783232
K 60 Ausbau OD Marmagen
94.138,00
94.138,00
0,00
94.138,00
Die Durchführung der Maßnahme ist ab dem Jahr 2008 vorgesehen. Für die vorhergehende Planung und den evt. Grunderwerb ist der Rest von 94.138 € in voller
Höhe zu übertragen.
542 01
8
9 783236
K 24 n - Ausbau Ortsumgehung Billig
115.000,00
70.000,00
45.000,00
115.000,00
Die Maßnahme wird vom Landesbetrieb Straßen NRW geplant und durchgeführt, wobei eine Kostenbeteiligung des Kreises vereinbart ist. Weiterhin sind die Kosten,
die im Rahmen der Flurbereinigung für den Kreis entstehen, sowie die der Maßnahme vorhergehende Planung zu finanzieren. Die verbleibenden Haushaltsmittel i.H.v.
115.000 € sind in voller Höhe als Haushaltsausgaberest nach 2007 zu übertragen.
542 01
8
9 783237
K 51 n - Reststücke
100.000,00
100.000,00
0,00
100.000,00
0,00
61.700,00
Für die noch ausstehende Restabwicklung ist der bereits im Vorjahr gebildete Haushaltsrest i.H.v. 100.000 € nochmals zu übertragen.
542 01
8
9 783238
K 21 - Kreisverkehr Kleinbüllesheim
61.720,34
61.700,00
Die Maßnahme ist nahezu abgeschlossen. Der verbleibende Rest i.H.v. 61.700 € wird zur endgültigen Abwicklung (Schlussvermessung, abschließender Grunderwerb
usw.) benötigt und ist daher zu übertragen.
542 01
8
9 783239
K 61 - Manscheid Brückensanierung
63.849,24
13.800,00
50.000,00
63.800,00
Zur Realisierung der Maßnahme in den Jahren 2008 und 2009 muss für die Planung und den Grunderwerb der verbleibende Rest i.H.v. 63.800 € in das Haushaltsjahr
2007 übertragen werden.
542 01
8
9 783240
K 7 - Böschungssicherung
798.705,62
352.700,00
798.700,00
446.000,00
Die Maßnahme befindet sich in der Durchführung. Der Bewilligungsbescheid liegt vor. Zur Finanzierung der laufenden Maßnahme ist der zur Verfügung stehende
Haushaltsausgaberest i.H.v. 798.700 € komplett zu übertragen.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 19 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
542 01
8
9 783242
Bezeichnung
K 39 Neubau Schönau/Holzmülheim
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
45.000,00
zu übertragender Rest
HA
HN
45.000,00
gesamt
0,00
45.000,00
Der verbleibende Haushaltsausgaberest i.H.v. 45.000 € wird zur Planung der in den Folgejahren durchzuführenden Maßnahme benötigt. Er ist daher in voller Höhe zu
übertragen.
542 01
8
9 783244
K 67 Kreisverkehr Hüttenstraße/Siemensring
294.280,00
44.280,00
250.000,00
294.280,00
Der Haushaltsausgaberest i.H.v. 294.280 € wird zur Planung und Durchführung der Maßnahme benötigt. Der entsprechende Bewilligungsbescheid liegt inzwischen
vor.
542 01
8
9 783246
Brücke über den Lampertsbach bei Dollendorf, K 69
15.000,00
0,00
15.000,00
15.000,00
Zur Planung der zur Zeit für das Jahr 2009 vorgesehenen Maßnahme ist der Ansatz i.H.v. 15.000 € als Haushaltsausgaberest in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
542 01
8
9 783247
K 3 Neubau der Brücke über die Erft bei Klein
64.436,58
0,00
64.400,00
64.400,00
Der 2006 bereitgestellte Betrag gehört zur Gesamtfinanzierung der Maßnahmen. Hiervon muss u.a. im Vorfeld die Planung finanziert werden. Der Restbetrag von
64.400 € ist in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen.
542 01
8
9 783291
UA I Vorhaben - Erneuerungsvorhaben
114.973,72
0,00
114.900,00
114.900,00
Der noch verbleibende Betrag in Höhe von 114.900 € muss zur Finanzierung der noch offenen Aufträge i.H.v. 23.253,58 € und für die Fortführung des laufenden
Sanierungsprogramms an Kreisstraßen in voller Höhe als Haushaltsausgaberest in das Jahr 2007 übertragen werden.
542 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
220.517,78
0,00
165.000,00
165.000,00
Durch die späte Genehmigung des Haushaltes 2006 konnte folgendes bewegliches Anlagevermögen in 2006 noch nicht beschafft werden:
1. Ersatzbeschaffung für den LKW EU-2206
60.000 €
2. Ersatzbeschaffung für den Pritschenwagen EU-2275
35.000 €
3. Ersatzbeschaffung für den Tieflader EU-2263
25.100 €
4. Ersatzbeschaffung eines Randstreifenmähers
21.200 €
5. Neubeschaffung eines elektronischen KFZ-Diagnose-Gerätes 17.400 €
Gesamt
158.700 €
Da die Preisentwicklung für die noch zu beschaffenden Fahrzeuge nicht genau absehbar ist, ist die Übertragung eines Haushaltsausgaberestes i.H.v. insgesamt
165.000 € notwendig.
Anlage zu D 61/2007
SEITE 20 VON 22
Z. Sachkonto
Produkt
545 01
9
9 782600
Bezeichnung
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
41.700,00
zu übertragender Rest
HA
HN
0,00
gesamt
25.000,00
25.000,00
Von dem Haushaltsansatz 2006 ist ein Betrag i.H.v. 25.000 € zur Finanzierung eines Unimog-Aufsatzstreuers in das Haushaltsjahr 2007 zu übertragen. Durch die
späte Genehmigung des Haushaltes verzögerte sich die Vergabe des Beschaffungsauftrages.
552 01
9
9 782600
Erwerb (bewegliche Sachen des Anlagevermögens)
25.000,00
0,00
25.000,00
25.000,00
Durch die späte Genehmigung des Haushalts 2006 war es nicht mehr möglich, das neue Fahrzeug der UWB (Umweltmobil) so rechtzeitig auszuschreiben, dass eine
Lieferung noch in 2006 möglich war. Die Lieferung soll nach Herstellerangaben frühestens in 01.2007 erfolgen.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 1 GemHVO (68 PSK)
6.212.361,32
4.052.027,27
10.264.388,59
0,00
453.408,97
453.408,97
Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO
542 01
8
9 783241
Neubau des Ahrtalradweges
453.408,97
Die Kosten dieser Maßnahme werden vollständig vom Landesbetrieb übernommen. Daher sind die noch zur Verfügung stehenden Mittel i.H.v. 453.408,97 € zur
Fortführung der Maßnahme zu übertragen. Eine entsprechende Einnahme steht bei dem PSK 542 01 3 681141 zur Verfügung.
571 04
8
9 783102
Besucherinformation Vogelsang
96.855,52
96.855,52
96.855,52
0,00
In dem Ziel-2-Projekt "Besucherinformation Vogelsang 2006/2007" konnten aufgrund des hohen Abstimmungsbedarfes zwischen den Beteiligten verschiedene
Maßnahmen (z.B. die Umsetzung des Geländeinformationssystems und die Redaktion der Gebäudetafeln) im Jahr 2006 nicht abgeschlossen werden. Die Maßnahme
endet am 30.06.2007. Der verbleibende Haushaltsausgaberest i.H.v. 96.855,52 € muss in das Haushaltsjahr 2007 übertragen werden.
Gleichzeitig wird gem. § 41 Abs. 2 GemHVO ein Haushaltseinnahmerest in Höhe der für diesen Zweck gebundenen Einnahme (77.484,42 €) gebildet.
571 04
8
9 783103
Einrichtung von Nationalparkinfopunkten
83.905,40
83.905,40
0,00
83.905,40
Das Ziel-2-Projekt "Errichtung von Nationalpark-Infopunkten" konnte im Jahr 2006 nicht abgeschlossen werden. Aufgrund gemeinsamer Ausschreibungen mit den
Kreisen Aachen und Düren kam es zu einem erhöhten Abstimmungsbedarf und bei der Erstellung der Außenbeschilderung traten technische Probleme auf. Die
Maßnahme endet am 31.03.2007. Der verbleibende Haushaltsausgaberest i.H.v. 83.905,40 € muss in das Haushaltsjahr 2007 übertragen werden.
Gleichzeitig wird gem. § 41 Abs. 2 GemHVO ein Haushaltseinnahmerest in Höhe der für diesen Zweck gebundenen Einnahme (67.124,72 €) gebildet.
Summe Haushaltsausgabereste nach § 19 Abs. 3 GemHVO (3 PSK)
Anlage zu D 61/2007
180.760,92
453.408,97
634.169,89
SEITE 21 VON 22
Produkt
Z. Sachkonto
Bezeichnung
Summe Vermögenshaushalt (71 PSK)
Anlage zu D 61/2007
verfügbar (Ermächt. ./. AO)
zu übertragender Rest
HA
HN
6.393.122,24
4.505.436,24
gesamt
10.898.558,48
SEITE 22 VON 22