Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
166 kB
Datum
25.04.2017
Erstellt
24.03.17, 13:05
Aktualisiert
24.03.17, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu MV 29/2017
DER LANDRAT DES KREISES DÜREN
als untere staatliche Verwaltungsbehörde
Briefanschrift: Kreisverwaltung Düren 52348 Düren
Hauptamt
Gegen Empfangsbekenntnis
Dntgebäude
Zimmer-Nr.
78a (HausA)
„/ Bismarckstr. 16, Düren
An den
Bürgermeister
Postfach 1128
52368 Kreuzau
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J
‚
/Auskunft
Thorsten Oppe
Telefon-Durchwahl
02421/22-2187
eMail
amtl 0@kreis-duecen.de
/
Fax
02421/22-2024
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Im Ubrigen gelten folgende Servicezeiten:
Mo Do 8.00 16.00 u. Fr 8.00-13.00 Uhr
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2020/2017 Sti
21.12.2016
10/4 15 140407
-
Datum
14. März 2017
Haushaltssatzung 2017 und Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes
2012 bis 2021
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Efer,
sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem o. g. Bericht legten Sie die vom Rat der Gemeinde Kreuzau am 06.12.2016 be
schlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017 nebst der Fortschreibung des
dazugehörigen Haushaltssicherungskonzeptes vor und beantragten, die Fortschreibung
des Haushaltssicherungskonzeptes zu genehmigen.
Die Prüfung der vorgelegten Unterlagen führte zu folgendem Ergebnis:
1. Genehmigung
1. Die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes 2012 bis 2021 der Gemeinde
Kreuzau für das Haushaltsjahr 2017 wird gem. § 76 Abs. 2 GO genehmigt.
2. Gegen die Veröffentlichung der Haushaltssatzung 2017 bestehen unter Beachtung der
folgenden Regelungen keine Bedenken.
II. Nebenbestimmungen
Auflagen:
1.
Nach den Haushaltsveranschlagungen kann bis zum Haushaltsjahr 2020
kein ausgeglichener Haushalt aufgestellt werden. Dies hat zur Folge, dass
die Gemeinde Kreuzau für den Zeitraum weitete Haushaltssicherungskon
Bankverbindungen:
Sparkasse Düren, BLZ 395 501 10, Konto 114256
IBAN: DE8O 3955 0110 0000 3562 12, SWIFT-BIC: SDUEDE33xxx
Postbank Köln, BLZ 370 100 50, Konto 791 48 503
IBAN: DE5O 3701 0050 0079 1485 03, SWIFT-BIC: PBNKDEFF
Telefonzentrale:
(02421) 220
Internet:
www.kreis-dueren.de
Paketanschrift:
Bismarckstraße 16
52351 Düren
-2-
zepte aufzustellen hat. Aus dem HSK 2018ff. sollen die Konsolidierungs
maßnahmen mit Umsetzungszeitpunkt und Einsparpotential erkennbar sein.
Über den Vollzug des Haushaltssicherungskonzeptes ist bis zum 30.09.2017
zu berichten. Dabei ist der Stand der Umsetzung der Haushaltskonsolidie
rungsmaßnahmen hinreichend nachvollziehbar zu erläutern. In diesem Zu
sammenhang weise ich darauf hin, dass die beschlossenen Konsolidie
rungsmaßnahmen umzusetzen sind und ein Verschieben in spätere Jahre
die Genehmigungsfähigkeit des Haushaltssicheru ngskonzeptes gefährden
kann.
2.
Steigerungen im Bereich der freiwilligen Leistungen, wie z. B. Tariferhöhun
gen und Bewirtschaftungskosten etc. sind durch Einsparungen an anderer
Stelle zu kompensieren. Eine Steigerung der freiwilligen Leistungen soll
vermieden werden. Vielmehr sind diese in vertretbarer Weise weiter zu redu
zieren.
3.
Mehreinnahmen, die ggf. bei der Ausführung des Haushaltsplanes gegen
über den Ansätzen bei den kommunalen Steuern und den allgemeinen Lan
deszuweisungen entstehen, sind zur Reduzierung des negativen Jahreser
gebnisses einzusetzen.
4.
Soweit Landes- oder sonstige Zuschüsse gewährt werden können, ist die
entsprechende Maßnahme erst in Auftrag zu geben, wenn ein Bewilligungs
bescheid vorliegt; eine Inaussichtstellung der Zuwendung reicht nicht aus.
Hinweise:
Gern. § 80 Abs. 5 GO NRW soll die Anzeige der Haushaltssatzung spätes
tens einen Monat vor Beginn des Haushaltsjahres erfolgen.
IN. Begründung
Das Haushaltssicherungskonzept dient dem Ziel, im Rahmen einer geordneten Haus
haltswirtschaft die künftige, dauernde Leistungsfähigkeit der Gemeinde zu erreichen ( 76
Abs. 2 GO NRW). Die Genehmigung des Konzeptes kann nur erteilt werden, wenn aus
ihm hervorgeht, dass spätestens im zehnten auf das Haushaltsjahr folgende Jahr der
Haushaltsausgleich nach § 75 Abs. 2 GO NRW wieder erreicht wird.
Da die Voraussetzung des § 76 Abs. 2 GO NRW i.V.m § 75 Abs. 2 GO NRW vorliegt, ist
die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes 2012 bis 2021 für das Haushalts
jahr 2017 zu genehmigen.
Unter Abwägung des Interesses an einer möglichst uneingeschränkten kommunalen
Selbstverwaltung und dem Interesse an der künftigen dauernden Leistungsfähigkeit der
Gemeinde Kreuzau habe ich die Genehmigung der Fortschreibung des Haushaltssiche
rungskonzeptes 2012 bis 2021 gern. § 76 Abs. 2 GO NRW mit Nebenbestimmungen zu
säl:zlich zu den im Konzept dargestellten Maßnahmen versehen.
-3Rechtsbehelfsbelehru ng
Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe Klage
erhoben werden. Die Klage ist beim Verwaltungsgericht Aachen, Adalbertsteinweg 92 im
Justizzentrum, 52070 Aachen, schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der
Geschäftsstelle zu erklären. Die Klage kann auch in elektronischer Form nach Maßgabe
der Verordnung über den elektronischen Rechtsverkehr bei den Verwaltungs- und Finanzgerichten im Lande NRW ERWO VG/FG vom 7.11.2012 (GV.NRW Seite 548) einge
reicht werden. Das elektronische Dokument muss mit einer qualifizierten elektronischen
Signatur nach § 2 Nummer 3 des Signaturgesetzes vom 16. Mai 2001 (BGBI. 1 5. 876) in
der jeweils geltenden Fassung versehen sein und an die elektronische Poststelle des
Verwaltu ngsgerichts Aachen übermittelt werden.
Falls die Frist durch das Verschulden eines von Ihnen Bevollmächtigten versäumt werden
sollte, so würde dessen Verschulden Ihnen zugerechnet werden.
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—
Bei der Verwendung der elektronischen Form sind besondere technische Rahmenbedin
gungen zu beachten. Die besonderen technischen Voraussetzungen sind unter
www.egvp.de aufgeführt.
Mit freundlichem Gruß