Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Anlage 1 - Präsentation Analyse)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
3,7 MB
Erstellt
08.11.17, 18:15
Aktualisiert
08.11.17, 18:15

Inhalt der Datei

Anlage 1 zu VL-Nr. 15/2016 5. Erg. Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Gemeinde Kreuzau Bau- und Planungsausschuss am 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Sachstandsbericht - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Vorgehensweise - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau 2016 Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Bestandserfassung Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. politische. Beratung Bestandsanalyse VZ 12.5. Auswertung Verkehrszählung Vertiefung Verkehrsanalyse BPA 21.11. Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen AV 5.7 BW 17.9 VZ = Verkehrszählung AV= Auftaktveranstaltung BW= Bürgerwerkstatt BPA = Bau-/Planungsausschuss Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau 2017 Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Konzeptvertiefung olitische. Beratung Aufstellung Kosten- / Finanzierungskonzept Maßnahmenformulierung / Konzeption BE BE Nov. Dez. BE BE Beratung Bewilligungsantrag Abgabe Antrag Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen BB BB Kontinuierliche Abstimmung mit Kreis – Bezirksregierung – TÖB´s BB = Bürgerbeteiligung BE = Beschlüsse Änderungen vorbehalten Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Verkehrsuntersuchung - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: fließender und ruhender Verkehr Verkehrsuntersuchung am Donnerstag, den 12.05.2016 Zusammenarbeit zwischen RWTH, Planern / Gemeinde und Schülern  Zeitraum 06:00 – 09:00 und 15:00 – 19:00 Uhr  fließender und ruhender Verkehr Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: Messprotokoll fließender Verkehr R1 Kreuzstraße Verkehrserhebung am 12.05.2016 im Zeitraum von 06:00 – 9:00 Uhr, 15:00 -19:00 Uhr Rathaus Schulstraße Z1 BüSTRA Parkplatz R3 Bahnhof Aldi Z5 Bahntrasse Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz Z4 Stockheimer Weg Zum Duffesbach Feldstraße Feldstraße Mittelstraße Parkplatz Flemingstraße Bahnhofstraße Friedhofstraße Dürener Straße Rur Mühlenteich Z6 Z3 Windener Weg Mühlengasse BÜ Hauptstraße R3 Radarmessgeräte Parkplatz Hauptstraße Knotenstromerhebungen (Manuel) Südstraße Z3 Bank Peschstraße Edeka Im Hirnfeld Z2 R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: Messprotokoll fließender Verkehr Auszug Messblatt MIV Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Verkehrsauswertung fließender Verkehr - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Erhebung: fließender Verkehr 521 3,84% 1150 9,57% Rathaus 431 3,71% 48 0% Rur Schulstraße 147 1,36% 397 5,54% Feldstraße Feldstraße Mittelstraße 757 13,41% 431 5,80% Parkplatz 789 11,66% R3 Mühlengasse 701 11,41% Friedhofstraße 879 13,42% 724 12,57% Z3 Windener Weg Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz 386 4,92% 157 21,66% Z5 350 0,86% 331 2,72% Zum Duffesbach 132 8,33% Z4 272 1,84% 700 13,71% Hauptstraße Edeka Bank 621 Südstraße Im Hirnfeld Peschstraße  SV Anteil fließt entgegengesetzt von Norden nach Süden auf der Dürener Straße Radarmessgeräte 1742 4,71% 1733 4,44% BÜ Parkplatz 754 Düren) Z8 Starker (Manuel)Zustrom (Pkw) aus Richtung Süden über die Dürener Straße (Pendler nach 9,42% R3 97 2,06% Z2 591 12,35% 11,92%  Konstanter Zu- und Abfluss (Kfz) über den Windener Weg (westlicher Ortseingang) Knotenstromerhebungen Stockheimer Weg 1805 4,88% Aldi 422 4,74% 439 4,10% Bahntrasse 48 0% Z1 BüSTRA 446 5,16% Parkplatz 345 4,93% Flemingstraße Mühlenteich Z6 Bahnhofstraße 2048 5,08% Dürener Straße 465 4,30% 24 0% Hauptstraße 53 5,66% Bahnhof [Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 06:00 – 09:00 Uhr Kreuzstraße R1 R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: fließender Verkehr 196 5,10% 10 0% 243 4,12% 519 8,29% Rathaus 195 4,10% 29 0% Rur Schulstraße 66 1,52% 191 5,24% Feldstraße Feldstraße Mittelstraße 78 7,69% 188 5,85% Parkplatz 359 17,55% 353 10,76% Z3 Mühlengasse Edeka Bank Knotenstromerhebungen Parkplatz Z8 erhöhter SV Anteil aufgrund des Schulverkehrs in der Ortsmitte (Manuel) R3 Radarmessgeräte Friedhofstraße 40 0% 635 4,88% 680 4,85% BÜ Z2 232 15,52% Peschstraße 276 11,59% 329 13,37% Hauptstraße Im Hirnfeld Windener Weg 62 30,65% 408 10,33% Südstraße R3 Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz 159 5,03% 647 5,87% Zum Duffesbach Z5 161 1,24% 151 3,31% Stockheimer Weg 505 6,14% 347 11,82% Z4 135 2,22% Bahnhof 319 10,97% Aldi 178 5,06% 212 3,77% Bahntrasse 24 0% Z1 BüSTRA 206 3,88% Parkplatz 158 5,06% Flemingstraße Mühlenteich Z6 Bahnhofstraße 639 5,79% Dürener Straße 28 3,57% Hauptstraße [Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 07:30 – 08:30 Uhr Kreuzstraße R1 236 13,14% 320 8,44% R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Erhebung: fließender Verkehr 1565 1,21% 3756 2,32% Rathaus 1181 3,05% 128 0,78% Schulstraße 304 0% 596 3,69% Feldstraße Feldstraße Mittelstraße 2078 3,22% 682 2,64% Parkplatz 2051 5,17% 1642 7,00% Z3 Mühlengasse Knotenstromerhebungen Edeka Bank Parkplatz  Z8 Deutliche (Manuel) Abnahme und gleichmäßige Verteilung des SV – Anteils im Ortskern  Starker Zustrom (Pkw) aus Richtung Norden über die Dürener Straße R3 Radarmessgeräte Friedhofstraße 213 0,47% 1935 3,36% 2073 2,12% BÜ Z2 1126 7,99% Im Hirnfeld 1127 9,14% 1688 3,67% Hauptstraße Peschstraße Windener Weg 206 15,53% 2853 2,24% Südstraße R3 Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz 1070 3,64% Zum Duffesbach Z5 806 0,62% 594 0,34% 2114 4,23% 207 7,25% Z4 388 1,55% Stockheimer Weg Dürener Straße Rur 1190 3,28% 746 2,95% Aldi 226 2,21% Z1 BüSTRA 770 2,21% Parkplatz 532 3,20% Flemingstraße Mühlenteich Z6 Bahnhofstraße 2564 3,71% Hauptstraße 1267 2,60% 72 1,39% Bahnhof 118 6,78% Bahntrasse [Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 15:00 – 19:00 Uhr Kreuzstraße R1 1091 7,52% 2393 2,63% R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: fließender Verkehr 39 10,26% 381 3,41% 17 0% 396 1,52% 961 2,29% Rathaus 376 3,46% 31 3,23% Schulstraße 144 2,78% Feldstraße Feldstraße Mittelstraße Bahnhof 385 4,68% Mühlengasse Bank Südstraße Edeka Peschstraße Knotenstromerhebungen 45 0% 539 2,97% BÜ Z2 324 7,72%  Höchste Verkehrsbelastung über den Erhebungszeitraum Z8 437 2,75% Hauptstraße Im Hirnfeld 300 8,33% Friedhofstraße 742 2,02% 419 7,16% Z3 Windener Weg Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz Parkplatz 520 5,77% R3 179 2,23% 69 20,29% Z5 192 1,04% 172 0% 305 3,93% 591 4,4% Zum Duffesbach 59 10,17% Z4 106 0% 581 4,65% Aldi 102 0% 619 2,91% Stockheimer Weg 301 7,64% Hauptstraße Rur 336 3,57% 210 2,86% Bahntrasse 59 1,69% Z1 BüSTRA 222 1,80% Parkplatz 150 2,00% Flemingstraße Mühlenteich Z6 Bahnhofstraße 718 3,90% Dürener Straße [Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 16:00 – 17:00 Uhr Kreuzstraße R1 643 576  Gleichmäßige Verteilung der Zu- und Abströme (Feierabendverkehr kombiniert mit (Manuel) 2,49%Freizeitverkehr) 1,04% Parkplatz  Sehr geringer Anteil an Schwerlastverkehr (Zulieferung nimmt ab) R3 Radarmessgeräte R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: fließender Verkehr Verkehrsentwicklung K39 / Windener Weg Abb.: Auswertung 2014, Gemeinde Kreuzau im Mittel über 4 Tage = 8.607 Kfz/24h [2014] 7,8 % SV – Anteil (670 Fz) im Mittel über 4 Tage = 9.430 Kfz/24h [2016] 6,2 % SV- Anteil (585 Fz)  erfahrungsgemäße Schwankungen – keine deutliche Verkehrsabnahme/ -zunahme Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Erhebung: fließender Verkehr Auszug Simulationsmodell Quelle: RWTH Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Verkehrsauswertung Fußverkehr - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: Fußgänger R1 Kreuzstraße Belastungsplan von 16:00 – 17:00 Uhr Rathaus Schulstraße Z1 BüSTRA 37 50 Parkplatz R3 Bahnhof Aldi Z5 Bahntrasse Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz Z4 Stockheimer Weg Zum Duffesbach Feldstraße Feldstraße Mittelstraße Parkplatz Flemingstraße Bahnhofstraße Friedhofstraße Dürener Straße Rur Mühlenteich Z6 Z3 Windener Weg Mühlengasse BÜ Hauptstraße  ca. alle 45 - 60 Sek. ein Fußgänger R3 Radarmessgeräte Parkplatz Hauptstraße Knotenstromerhebungen (Manuel) Südstraße Z3 Bank Peschstraße Edeka Im Hirnfeld Z2 R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Verkehrsauswertung Leistungsfähigkeit - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: fließender Verkehr R1 Knotenstromerhebungen (Manuel) HBS D HBS n.E. Bahnhofstraße [D] Parkplatz Flemingstraße Schulstraße Parkplatz R3 Z5 Bahntrasse Im Herkesgarten Hauptstraße Teichstraße Parkplatz Z4 [C] HBS n.E. Feldstraße Feldstraße Mittelstraße Zum Duffesbach Aldi HBS n.E. Friedhofstraße Z3 Z2 Qualitätsstufe (Abendspitzenstunde) [C] Leistungsschwächster Strom pro Knoten HBS n.E. nicht ermittelt Edeka Parkplatz Bank [B] Südstraße HBS C HBS A HBS D BÜ Hauptstraße Im Hirnfeld Qualitätsstufen: QSV A-D sehr gut – ausreichend QSV E-F mangelhaft - ungenügend HBS B Mühlengasse Peschstraße Windener Weg Stockheimer Weg Dürener Straße Radarmessgeräte Z1 BüSTRA Hauptstraße Rur R3 Mühlenteich Z6 Rathaus Bahnhof Z3 Kreuzstraße Leistungsfähigkeit für die maßgebliche Abendspitzenstunde [D] R2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Verkehrsauswertung ruhender Verkehr - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Route 1 Route 3 Route 2 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Auslastung Parkraumauslastung morgens 06:00 – 09:00 Uhr < 60 % kein Parkdruck < 70% geringer Parkdruck 70 - 80 % mittlerer Parkdruck 80 - 90 % hoher Parkdruck  90 % sehr hoher Parkdruck *) EVE 2012, FGSV Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Auslastung Parkraumauslastung nachmittags 15:00 – 19:00 Uhr < 60 % kein Parkdruck < 70% geringer Parkdruck 70 - 80 % mittlerer Parkdruck 80 - 90 % hoher Parkdruck  90 % sehr hoher Parkdruck *) EVE 2012, FGSV Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Nutzerprofil Route 1, 15:00 – 19:00 Uhr 250 217 200 150 144 100 77 straßenbegleitende Parkplätze ergibt einen 2,81 fachen Parkplatzumschlag 71 50 0 2 0 0 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Nutzerprofil Route 2, 15:00 – 19:00 Uhr 250 221 200 150 120 100 107 straßenbegleitende Parkplätze ergibt einen 2,07 fachen Parkplatzumschlag 70 50 0 31 0 0 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Analyse: ruhender Verkehr Nutzerprofil Route 3, 15:00 – 19:00 Uhr 300 270 250 200 184 150 100 120 straßenbegleitende Parkplätze ergibt einen 2,25 fachen Parkplatzumschlag 72 50 14 0 0 0 Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Ergebnisse Bürgerbeteiligung - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Auftaktveranstaltung vom 05.07.2016  ca. 60 interessierte Bürger/innen  Kartenabfrage zur Einschätzung der Stärken und Schwächen in vier Themenfeldern Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Verkehr und (Nah-) Mobilität Städtebau, Ortsbild und Freiräume ÖPNV - Anbindung Schwerlastverkehr Begrünung Ortskern Zugänglichkeit Bach / Teiche Wirtschaftsstandort Ortskern Guter Einzelhandel Wohnen und Leben Ärzteversorgung Nahversorgung (Drogeriemarkt) Lärm/Getank Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016  ca. 30 interessierte Bürger/innen  intensive Arbeit von 10 bis 15 Uhr Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016 Arbeitsgruppe „Verkehr und (Nah-) Mobilität Ziele  Erreichbarkeit des Ortskern sichern  Schwerlastverkehr reduzieren / verlagern  ÖPNV weiter stärken Prüfaufträge regional  Berücksichtigung versch. Szenarien / Planungshorizonte  Industrie umsiedeln  gemeinsames Logistikkonzept mit den Nachkommunen  Umgehungsstraße  Schienengüterverkehrsanschluss Prüfaufträge lokal  Lichtsignalanlagen Mühlengasse von 2 auf 1 reduzieren  Fußgängerüberweg in der Pechstraße zur Vernetzung zwischen EDEKA und Sparkasse  Mühlengasse: Lkw-Verbot in eine Richtung  Kurvenaufweitung im Bereich Hauptstraße/Pechstraße  Geschwindigkeitsbegrenzung K39  Zonenregelung in Hauptstraße (Zone 20 oder 30)  (Fahrbahnaufweitung) Hauptstraße/Bahnhofstraße Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016 Arbeitsgruppe „Städtebau, Ortsbild und Freiräume“ Stärken      Potenzial an Grünflächen Verbindung/Nähe zum Bach Spielplatz mit Flair am Mühlenteich Ruhiger Bereich  Brunnen Lorenz Breite Bürgersteige Schwächen            Zwei Teiche, aber Wildnis dazwischen Teich nicht in Spielplatz integriert Halbverfallenes Mauerrund am Teich Ungepflegte Uferbereiche am Teich Ungepflegte Spielstraße / Kern Keine Bindung Geschäfte – Vorplätze Fehlender Drogeriemarkt Mangelnde Initiative der Geschäfte Kein Platz „Auftrittsforum“ im Ortskern Verkehr Kein eigener Gehweg für Radfahrer und Fußgänger Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016 Arbeitsgruppe „Städtebau, Ortsbild und Freiräume“ Ziel: Ortskernattraktivierung nur im Verbund möglich  Eingangssituation in den Ortskern aufwerten Wohnen  Die Hauptstraße „langes Band“ mit Highlights bespielen  Flächen mit Aufenthaltsqualität schaffen  Verbund zwischen den Freiräumen schaffen Naherholung  Vernetzungsstrategie entwickeln Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016 Arbeitsgruppe „Wirtschaft, Wohnen und Leben“ Erwartungen  Verbesserung des Ortsbildes  Engagement Privater stärken (Bewusstsein für den Ort)  „Wir-Gefühl“ verbessern  Infrastruktur zukunftsfähig weiterentwickeln  Verweil- und Begegnungsräume zur Förderung des Miteinanders Ziele / Maßnahmen  Baublöcke zur Zentrumsstärkung aktivieren: „Handel + Wohnen“  Vernetzung Ortskern mit Wohnstandorten und Naherholungsbereich verbessern  Steuerung, Beratung, Förderung des Ortsbildes  Positionierung Tourismus, Anknüpfung an Radrouten  Ortsmarketing (Kreuzauer Papiertüte für alle Geschäfte) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Mängel-Chancen-Analyse - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Stärken-Schwächen-Profil Gemeinde Kreuzau Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 hoher Schwerlastverkehrsanteil im Ortskern Potential Mühlenteich, (Licht-) Inszenierung, Zugänglichkeit Brachfläche in zentraler Lage – Entwicklungspozentiale Dominanz des motorisierten Verkehrs Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Überblick Untersuchungsbereiche U1 – U8 Untersuchungsbereiche  U1 Bahnhofstraße  U2 Quartier Flemingstraße  U3 Hauptstraße zw. Bahnhofstraße und Mühlengasse  U4 Nordwestliches Quartier Teichstraße  U5 Südwestliches Quartier Teichstraße  U6 Ruraue  U7 Bildungs- und Freizeitzentrum  U8 Einfallstraße Windener Weg / Mühlengasse / Hauptstraße Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U1) Bahnhofstraße Mängel  rein technisch-funktonale Gestaltung  fehlende Straßenraumgliederung / geradliniger Straßenraum  wichtige Eingänge (z. B. Rathaus, Polizei) wenig repräsentativ  fehlende Aufenthaltsqualität  mangelnde Wegweisung (z. B. zum Parkplatzangebot, zu wichtigsten Zielen im Ort) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U1) Bahnhofstraße Chancen / Potenziale  Verbindung zur Hauptgeschäftsstraße / Ortskern  gute Verkehrsanbindung  wichtige Einrichtungen (Rathaus, Polizei, Ärzte) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U1) Bahnhofstraße Vorschläge der Bürgerbeteiligung / Planer  Gliederung des Straßenraums  Schaffung eines repräsentativen Ortseingangs  Verbesserung der Straßenraumgestaltung  Verbesserung der Wegweisung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U1) Bahnhofstraße Entwicklungsperspektive repräsentativer Ortskern Eingang Stadt Gevelsberg Stadt Monheim am Rhein Stadt Monheim am Rhein Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U2) Quartier Flemingstraße Mängel  geschwächte funktionale Anbindung an das Ortszentrum  mangelhafte Fußwegevernetz (zu schmale Gehwege Barrierefreiheit)  Gestaltungsdefizite  fehlende Aufenthalts- und Verweilqualität  teilweise Pflegedefizite Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U2) Quartier Flemingstraße Chancen / Potenziale  Dienstleistungsangebote / Einzelhandel  Bürgerhaus im historischem Gebäude  Anbindung an den schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U2) Quartier Flemingstraße Maßnahmen  Verbesserung der funktionalen Anbindung an das Ortszentrum  Schaffung barrierefreier Fußwegeverbindungen  Förderung der Fassadenverbesserung  Herstellen von Aufenthalts- und Verweilqualität durch eine Gestaltung des Straßenraums Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U2) Quartier Flemingstraße Entwicklungsperspektive ansprechende Wohnqualität mit guter Infrastruktur Stadt Baesweiler Stadt Baesweiler Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U3) Hauptstraße zw. Bahnhofstraße und Mühlengasse Mängel  rein technisch-funktonale Gestaltung  fehlende Aufenthaltsqualität  fehlende Außengastronomiebereiche  vereinzelnd Leerstände  teilweise unansehnliches Fassadenbild & Schaufensterfronten  Fehlnutzung der Bachfläche an der Mühlengasse als Parkplatz  vorhandene Baulücken  fehlende städtebauliche Anbindung in die umliegenden Quartiere Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U3) Hauptstraße zw. Bahnhofstraße und Mühlengasse Chancen / Potenziale  Nachversorgungsbereich mit gutem Angebot  außerordentliches Ärzteangebot  gute Erreichbarkeit des Einzelhandels  ausreichend Parkraum  teils großzügige Freibereiche  prägende Bausubstanz Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U3) Hauptstraße zw. Bahnhofstraße und Mühlengasse Maßnahmen  Aufwertung der Aufenthaltsbereiche / Außengastronomie  Stärkung des nicht motorisierten Verkehrs  Schaffung einer multifunktionalen Platzfläche  Neuordnung des Parkens  Trading Down Effekt entgegen steuern  Verbesserung der städtebaulichen Anbindung in die umliegenden Quartiere  bauleitplanerische Steuerung zur Nachverdichtung / Fassadenverbesserung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U3) Hauptstraße zw. Bahnhofstraße und Mühlengasse Entwicklungsperspektive lebendige Hauptgeschäftsstraße mit Aufenthaltsqualität Stadt Brühl Stadt Gevelsberg Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U4) Nordwestliches Quartier Teichstraße Mängel  fehlende Funktion als Bindeglied zwischen Rur und Ortskern  Element Wasser (Teiche) nicht erlebbar / keine Aufenthaltsqualität  Defizite im Hinblick auf komfortable Begehbarkeit (Oberflächen), Erreichbarkeit (Barrierefreiheit) und Pflegezustand Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U4) Nordwestliches Quartier Teichstraße Chancen / Potenziale  Nähe zur Rur / Ortskern  Frei- / Spielflächen mit Flair  Mühlenteich mit Potential  ruhiger Naherholungsbereich Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U4) Nordwestliches Quartier Teichstraße Maßnahmen  funktionale - und gestalterische als Verbindung zwischen Rur und Ortskern  Erlebbarmachung / Inszenierung des Elements Wasser (z. B. Mühlenteich)  Erschließung von innerörtlichen Naherholungsbereichen  Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Freiflächengestaltung  Ausbau barrierefreier Wege Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U4) Nordwestliches Quartier Teichstraße Entwicklungsperspektive Natur und Leben im Verbund Hansestadt Wipperfürth Quelle: www.rolfzavelberg.de Foto: Wiehl-Bielstein Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U5) Südwestliches Quartier Teichstraße Mängel  geschwächter städtebaulicher Bereich  fehlende Einbindung in den Ortskern / Durchlässigkeit an die Hauptstraße  z. T. abgängiges Erscheinungs- und Fassadenbild  mindergenutzte Flächen  mangelhafte Fußwegevernetzung  mangelnde Wegweisung (z. B. zum Parkplatzangebot, zu wichtigsten Zielen im Ort) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U5) Südwestliches Quartier Teichstraße Chancen / Potenziale  Hinterhofsituation  vorhandene Freiflächen ohne Aufenthaltsqualität  Versorgungseinrichtungen  Nähe zum zentralen Ortskern Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U5) Südwestliches Quartier Teichstraße Maßnahmen  bauleitplanerische Steuerung zur Nachverdichtung  städtebauliche Stärkung des Bereichs  Einbindung des Quartiers in den Ortskern  Aufwertung des Erscheinungs- und Fassadenbild  Ausbau der Fußwegevernetzung hinsichtlich Laufkomfort und Barrierefreiheit  Verbesserung der Wegweisung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U5) Südwestliches Quartier Teichstraße Entwicklungsperspektive Potenzialbereich (Wohnen und Leben) Gemeinde Much Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U6) Ruraue Quelle: TIM.Online Mängel  Element Wasser teilweise nicht erlebbar  fehlende Aufenthalts- und Gestaltungsqualität im Uferbereich  fehlende Anbindung an den überregionalen Ruruferradweg  Defizite im Hinblick auf komfortable Begehbarkeit (Oberflächen) und Erreichbarkeit (Barrierefreiheit) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U6) Ruraue Quelle: TIM.Online Chancen / Potenziale  Naherholungsbereich in Ortskernnähe  Anbindung an überregionalen Tourismus  Schaffung eines Freiraumverbundes Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U6) Ruraue Quelle: TIM.Online Maßnahmen  Gestaltung des Uferbereichs zur Steigerung der Aufenthalts- und Gestaltungsqualität  Anbindung an den Ruruferradweg  Verbesserung der komfortablen Begehbarkeit (Oberflächen) und Erreichbarkeit (Barrierefreiheit) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U6) Ruraue Quelle: TIM.Online Entwicklungsperspektive vernetzter Naherholungsbereich in der Region Stadt Rüsselsheim Stadt Attendorn Quelle: TIM.Online Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U7) Bildungs- und Freizeitzentrum Mängel  geschwächte funktionale Anbindung an den Ortskern  kein repräsentatives Erscheinungsbild  hoher Versiegelungsgrad  mangelhafte Wegweisung (z.B. zu wichtigen Zielen im Zentrum) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U7) Bildungs- und Freizeitzentrum Chancen / Potenziale  gute soziokulturelle Infrastruktureinrichtungen (Schule, Veranstaltungshalle)  großes kulturelles Angebot  Schwimmbad „Monte Mare“ Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U7) Bildungs- und Freizeitzentrum Maßnahmen  Verbesserung der funktionalen Anbindung an den Ortskern  Verbesserung des Erscheinungsbildes der Gebäude (repräsentative Gebäude, Tourismusförderung)  Beschilderung zu wichtigen Zielen im Zentrum  Positionierung der Freizeitangebote als regionales Tourismusangebot Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U7) Bildungs- und Freizeitzentrum Entwicklungsperspektive Das Bildungs- und Freizeitquartier an der Rur Stadt Wiehl Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U8) Einfallstraße Windener Weg / Mühlengasse / Hauptstraße Mängel  kein erkennbarer Ortseingang  hohes Verkehrsaufkommen (insbesondere Schwerlastverkehr)  eingeschränkte Wohn- und Aufenthaltsqualität (Verkehrsbelastung und Emissionen)  mangelhafte Wegweisung (z. B. zu wichtigen Zielen im Zentrum) Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U8) Einfallstraße Windener Weg / Mühlengasse / Hauptstraße Chancen / Potenziale  Zentralität zum Freizeit- und Bildungsbereich und dem Ortskern Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U8) Einfallstraße Windener Weg / Mühlengasse / Hauptstraße Maßnahmen  Verbesserung des Verkehrsflusses  Minderung/Steuerung des Verkehrsaufkommens (insbesondere Schwerlastverkehr)  überregionale Zusammenarbeit (Verkehr, Logistik)  Beschilderung zu wichtigen Zielen im Zentrum Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 (U8) Einfallstraße Windener Weg / Mühlengasse / Hauptstraße Entwicklungsperspektive konfliktärmerer Verkehrsfluss auf der K39 Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/common s/thumb/b/bb/Gr%C3%BCne_Welle.jpg/400pxGr%C3%BCne_Welle.jpg Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Masterplan Zentralort Kreuzau - Handlungsbereiche - Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereiche - Diskussionsgrundlage Verkehr und (Nah-) Mobilität Wirtschaftsstandort Ortskern Verkehrsverbesserung, Erreichbarkeit, Barrierefreiheit; Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV, ruhender Verkehr Industrie, Handel, Dienstleistung, Tourismus, Marketing, Positionierung Kreuzau mit weniger Verkehrsbehinderungen Kreuzau mit umfangreicher Nahversorgung! Städtebau, Ortsbild und Freiräume Entwicklungsbereiche, Gestaltung von Fassaden und öffentlichem Raum, Freiraumverbund Kreuzau mit Historie Grün und Wasser ! Wohnen und Leben Wohnraum/-qualität, soziokulturelle Infrastruktur, Bildung, Freizeit und Kultur, Vernetzung Kreuzau mit attraktiven Wohnund Erholungsbereichen! Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität Verkehr und (Nah-) Mobilität Verkehrsverbesserung, Erreichbarkeit, Barrierefreiheit; Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV, ruhender Verkehr Ziele  Konfliktärmerer Verkehrsfluss im Ortskern weitere Vorgehensweise  Prüfaufträge der Bürgerbeteiligung weiter berechnen und simulieren  Verkehrskonzept Planung entwickeln Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität 1. Prüfauftrag: Optimierung Verkehrsfluss Berechnungsergebnis:  parallel geschaltete Lichtsignalanlage nicht sinnvoll  Vorschlag: Verzicht einer LSA, Kanalisierung der querenden Fußgänger 37 50  Empfehlung: LSA Mühlengasse / Hauptstraße sollte entfallen, Verlagerung der verbleibenden LSA auf westliche Seite der Einmündung Peschstraße  Prüfauftrag: alternative Anordnung eines Fußgängerüberweges in der Hauptstraße zur Verbesserung des Verkehrsflusses Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität 2. Prüfauftrag: Optimierung Fahrbahnquerschnitt 37 50  Topografische Vermessung erforderlich Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Wirtschaftsstandort Ortskern Wirtschaftsstandort Ortskern Industrie, Handel, Dienstleistung, Tourismus, Marketing, Positionierung Ziele  Trading Down Effekt entgegen steuern  Verbesserung des Erscheinungsbildes der Gebäude (Tourismusförderung) weitere Vorgehensweise  Konzeption für Entwicklungsflächen erstellen / Grunderwerb tätigen  Tourismus positionieren / fördern  Ortsmarketing aktiv motivieren und unterstützen („Kreuzauer Papiertüte“)  Ortskernmanagement / Leerstandsmanagement installieren Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Städtebau, Ortsbild und Freiraumqualität Städtebau, Ortsbild und Freiräume Entwicklungsbereiche, Gestaltung von Fassaden und öffentlichem Raum, Freiraumverbund Ziele  Ortsbildpflege  Freiraumvernetzung, -attraktivierung, -gliederung  Verbesserung der funktionalen Anbindung weitere Vorgehensweise  Freiraumkonzept  Gestaltungsleitfaden/- satzung, Beleuchtungskonzept  Aktivierung Private Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereich – Wohnen und Leben Wohnen und Leben Wohnraum/-qualität, soziokulturelle Infrastruktur, Bildung, Freizeit und Kultur, Vernetzung Ziele  zentrumsnahes Wohnen mit Aufenthaltsqualität stärken  Wohnumfeld verbessern, Nahversorgung sicherstellen  Ausbau der Fußwegevernetzung weitere Vorgehensweise  Konzeption für Entwicklungsflächen erstellen  Aufwertungsmaßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung  Erstellung eines Konzeptes zur Positionierung der Quartiere Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Handlungsbereiche - Diskussionsgrundlage Verkehr und (Nah-) Mobilität Wirtschaftsstandort Ortskern Verkehrsverbesserung, Erreichbarkeit, Barrierefreiheit; Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV, ruhender Verkehr Industrie, Handel, Dienstleistung, Tourismus, Marketing, Positionierung Kreuzau mit weniger Verkehrsbehinderungen Kreuzau mit umfangreiche Nahversorgung! Städtebau, Ortsbild und Freiräume Entwicklungsbereiche, Gestaltung von Fassaden und öffentlichem Raum, Freiraumverbund Kreuzau mit Historie Grün und Wasser ! Wohnen und Leben Wohnraum/-qualität, soziokulturelle Infrastruktur, Bildung, Freizeit und Kultur, Vernetzung Kreuzau mit attraktiven Wohnund Erholungsbereichen! Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Sachstand zum 21.11.2016 Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau 2017 Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Konzeptvertiefung olitische. Beratung Aufstellung Kosten- / Finanzierungskonzept Maßnahmenformulierung / Konzeption BE BE Nov. Dez. BE BE Beratung Bewilligungsantrag Abgabe Antrag Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen BB BB Kontinuierliche Abstimmung mit Kreis – Bezirksregierung – TÖB´s BB = Bürgerbeteiligung BE = Beschlüsse Änderungen vorbehalten Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung Masterplan Zentralort Kreuzau Auftaktveranstaltung am 05.07.2016 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung