Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
3,7 MB
Erstellt
08.11.17, 18:15
Aktualisiert
08.11.17, 18:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1 zu VL-Nr. 15/2016 5. Erg.
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Gemeinde Kreuzau
Bau- und Planungsausschuss am 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Sachstandsbericht -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Vorgehensweise -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau
2016
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Bestandserfassung
Aug.
Sep.
Okt.
Nov.
Dez.
politische. Beratung
Bestandsanalyse
VZ
12.5.
Auswertung
Verkehrszählung
Vertiefung
Verkehrsanalyse
BPA
21.11.
Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen
AV
5.7
BW
17.9
VZ = Verkehrszählung
AV= Auftaktveranstaltung
BW= Bürgerwerkstatt
BPA = Bau-/Planungsausschuss
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau
2017
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Konzeptvertiefung
olitische. Beratung
Aufstellung Kosten- /
Finanzierungskonzept
Maßnahmenformulierung /
Konzeption
BE
BE
Nov.
Dez.
BE
BE
Beratung
Bewilligungsantrag
Abgabe
Antrag
Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen
BB
BB
Kontinuierliche Abstimmung mit Kreis – Bezirksregierung – TÖB´s
BB = Bürgerbeteiligung
BE = Beschlüsse
Änderungen vorbehalten
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Verkehrsuntersuchung -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: fließender und ruhender Verkehr
Verkehrsuntersuchung am Donnerstag, den 12.05.2016
Zusammenarbeit zwischen RWTH, Planern / Gemeinde und Schülern
Zeitraum 06:00 – 09:00 und 15:00 – 19:00 Uhr
fließender und ruhender Verkehr
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: Messprotokoll fließender Verkehr
R1
Kreuzstraße
Verkehrserhebung am 12.05.2016
im Zeitraum von 06:00 – 9:00 Uhr, 15:00 -19:00 Uhr
Rathaus
Schulstraße
Z1
BüSTRA
Parkplatz
R3
Bahnhof
Aldi
Z5
Bahntrasse
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
Z4
Stockheimer Weg
Zum Duffesbach
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
Parkplatz
Flemingstraße
Bahnhofstraße
Friedhofstraße
Dürener Straße
Rur
Mühlenteich
Z6
Z3
Windener Weg
Mühlengasse
BÜ
Hauptstraße
R3
Radarmessgeräte
Parkplatz
Hauptstraße
Knotenstromerhebungen
(Manuel)
Südstraße
Z3
Bank
Peschstraße
Edeka
Im Hirnfeld
Z2
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: Messprotokoll fließender Verkehr
Auszug Messblatt MIV
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Verkehrsauswertung fließender Verkehr -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Erhebung: fließender Verkehr
521
3,84%
1150
9,57%
Rathaus
431
3,71%
48
0%
Rur
Schulstraße
147
1,36%
397
5,54%
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
757
13,41%
431
5,80%
Parkplatz
789
11,66%
R3
Mühlengasse
701
11,41%
Friedhofstraße
879
13,42%
724
12,57%
Z3
Windener Weg
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
386
4,92%
157
21,66%
Z5
350
0,86%
331
2,72%
Zum Duffesbach
132
8,33%
Z4
272
1,84%
700
13,71%
Hauptstraße
Edeka
Bank
621
Südstraße
Im Hirnfeld
Peschstraße
SV Anteil fließt entgegengesetzt von Norden nach Süden auf der Dürener Straße
Radarmessgeräte
1742
4,71%
1733
4,44%
BÜ
Parkplatz
754 Düren)
Z8 Starker
(Manuel)Zustrom (Pkw) aus Richtung Süden über die Dürener Straße (Pendler nach
9,42%
R3
97
2,06%
Z2
591
12,35%
11,92%
Konstanter Zu- und Abfluss (Kfz) über den Windener Weg (westlicher Ortseingang)
Knotenstromerhebungen
Stockheimer Weg
1805
4,88%
Aldi
422
4,74%
439
4,10%
Bahntrasse
48
0%
Z1
BüSTRA
446
5,16%
Parkplatz
345
4,93%
Flemingstraße
Mühlenteich
Z6
Bahnhofstraße
2048
5,08%
Dürener Straße
465
4,30%
24
0%
Hauptstraße
53
5,66%
Bahnhof
[Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 06:00 – 09:00 Uhr
Kreuzstraße
R1
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: fließender Verkehr
196
5,10%
10
0%
243
4,12%
519
8,29%
Rathaus
195
4,10%
29
0%
Rur
Schulstraße
66
1,52%
191
5,24%
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
78
7,69%
188
5,85%
Parkplatz
359
17,55%
353
10,76%
Z3
Mühlengasse
Edeka
Bank
Knotenstromerhebungen
Parkplatz
Z8 erhöhter
SV Anteil aufgrund des Schulverkehrs
in der Ortsmitte
(Manuel)
R3
Radarmessgeräte
Friedhofstraße
40
0%
635
4,88%
680
4,85%
BÜ
Z2
232
15,52%
Peschstraße
276
11,59%
329
13,37%
Hauptstraße
Im Hirnfeld
Windener Weg
62
30,65%
408
10,33%
Südstraße
R3
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
159
5,03%
647
5,87% Zum Duffesbach
Z5
161
1,24%
151
3,31%
Stockheimer Weg
505
6,14%
347
11,82%
Z4
135
2,22%
Bahnhof
319
10,97%
Aldi
178
5,06%
212
3,77%
Bahntrasse
24
0%
Z1
BüSTRA
206
3,88%
Parkplatz
158
5,06%
Flemingstraße
Mühlenteich
Z6
Bahnhofstraße
639
5,79%
Dürener Straße
28
3,57%
Hauptstraße
[Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 07:30 – 08:30 Uhr
Kreuzstraße
R1
236
13,14%
320
8,44%
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Erhebung: fließender Verkehr
1565
1,21%
3756
2,32%
Rathaus
1181
3,05%
128
0,78%
Schulstraße
304
0%
596
3,69%
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
2078
3,22%
682
2,64%
Parkplatz
2051
5,17%
1642
7,00%
Z3
Mühlengasse
Knotenstromerhebungen
Edeka
Bank
Parkplatz
Z8 Deutliche
(Manuel) Abnahme und gleichmäßige Verteilung des SV – Anteils im Ortskern
Starker Zustrom (Pkw) aus Richtung Norden über die Dürener Straße
R3
Radarmessgeräte
Friedhofstraße
213
0,47%
1935
3,36%
2073
2,12%
BÜ
Z2
1126
7,99%
Im Hirnfeld
1127
9,14%
1688
3,67%
Hauptstraße
Peschstraße
Windener Weg
206
15,53%
2853
2,24%
Südstraße
R3
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
1070
3,64%
Zum Duffesbach
Z5
806
0,62%
594
0,34%
2114
4,23%
207
7,25%
Z4
388
1,55%
Stockheimer Weg
Dürener Straße
Rur
1190
3,28%
746
2,95%
Aldi
226
2,21%
Z1
BüSTRA
770
2,21%
Parkplatz
532
3,20%
Flemingstraße
Mühlenteich
Z6
Bahnhofstraße
2564
3,71%
Hauptstraße
1267
2,60%
72
1,39%
Bahnhof
118
6,78%
Bahntrasse
[Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 15:00 – 19:00 Uhr
Kreuzstraße
R1
1091
7,52%
2393
2,63%
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: fließender Verkehr
39
10,26%
381
3,41%
17
0%
396
1,52%
961
2,29%
Rathaus
376
3,46%
31
3,23%
Schulstraße
144
2,78%
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
Bahnhof
385
4,68%
Mühlengasse
Bank
Südstraße
Edeka
Peschstraße
Knotenstromerhebungen
45
0%
539
2,97%
BÜ
Z2
324
7,72%
Höchste Verkehrsbelastung über den Erhebungszeitraum
Z8
437
2,75%
Hauptstraße
Im Hirnfeld
300
8,33%
Friedhofstraße
742
2,02%
419
7,16%
Z3
Windener Weg
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
Parkplatz
520
5,77%
R3
179
2,23%
69
20,29%
Z5
192
1,04%
172
0%
305
3,93%
591
4,4% Zum Duffesbach
59
10,17%
Z4
106
0%
581
4,65%
Aldi
102
0%
619
2,91%
Stockheimer Weg
301
7,64%
Hauptstraße
Rur
336
3,57%
210
2,86%
Bahntrasse
59
1,69%
Z1
BüSTRA
222
1,80%
Parkplatz
150
2,00%
Flemingstraße
Mühlenteich
Z6
Bahnhofstraße
718
3,90%
Dürener Straße
[Kfz + Anteil SV] am 12.05.2016 16:00 – 17:00 Uhr
Kreuzstraße
R1
643
576
Gleichmäßige
Verteilung der Zu- und Abströme (Feierabendverkehr kombiniert mit
(Manuel)
2,49%Freizeitverkehr)
1,04%
Parkplatz
Sehr geringer Anteil an Schwerlastverkehr (Zulieferung nimmt ab)
R3
Radarmessgeräte
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: fließender Verkehr
Verkehrsentwicklung K39 / Windener Weg
Abb.: Auswertung 2014, Gemeinde Kreuzau
im Mittel über 4 Tage = 8.607 Kfz/24h [2014]
7,8 % SV – Anteil (670 Fz)
im Mittel über 4 Tage = 9.430 Kfz/24h [2016]
6,2 % SV- Anteil (585 Fz)
erfahrungsgemäße Schwankungen – keine deutliche Verkehrsabnahme/ -zunahme
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Erhebung: fließender Verkehr
Auszug Simulationsmodell
Quelle: RWTH
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Verkehrsauswertung Fußverkehr -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: Fußgänger
R1
Kreuzstraße
Belastungsplan von 16:00 – 17:00 Uhr
Rathaus
Schulstraße
Z1
BüSTRA
37
50 Parkplatz
R3
Bahnhof
Aldi
Z5
Bahntrasse
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
Z4
Stockheimer Weg
Zum Duffesbach
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
Parkplatz
Flemingstraße
Bahnhofstraße
Friedhofstraße
Dürener Straße
Rur
Mühlenteich
Z6
Z3
Windener Weg
Mühlengasse
BÜ
Hauptstraße
ca. alle 45 - 60 Sek. ein Fußgänger
R3
Radarmessgeräte
Parkplatz
Hauptstraße
Knotenstromerhebungen
(Manuel)
Südstraße
Z3
Bank
Peschstraße
Edeka
Im Hirnfeld
Z2
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Verkehrsauswertung Leistungsfähigkeit -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: fließender Verkehr
R1
Knotenstromerhebungen
(Manuel)
HBS D
HBS
n.E.
Bahnhofstraße
[D]
Parkplatz
Flemingstraße
Schulstraße
Parkplatz
R3
Z5
Bahntrasse
Im Herkesgarten
Hauptstraße
Teichstraße
Parkplatz
Z4
[C]
HBS
n.E.
Feldstraße
Feldstraße
Mittelstraße
Zum Duffesbach
Aldi
HBS
n.E.
Friedhofstraße
Z3
Z2
Qualitätsstufe (Abendspitzenstunde)
[C]
Leistungsschwächster Strom pro Knoten
HBS n.E.
nicht ermittelt
Edeka
Parkplatz
Bank
[B]
Südstraße
HBS C
HBS A
HBS D
BÜ
Hauptstraße
Im Hirnfeld
Qualitätsstufen:
QSV A-D sehr gut – ausreichend
QSV E-F mangelhaft - ungenügend
HBS B
Mühlengasse
Peschstraße
Windener Weg
Stockheimer Weg
Dürener Straße
Radarmessgeräte
Z1
BüSTRA
Hauptstraße
Rur
R3
Mühlenteich
Z6
Rathaus
Bahnhof
Z3
Kreuzstraße
Leistungsfähigkeit für die maßgebliche Abendspitzenstunde
[D]
R2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Verkehrsauswertung ruhender Verkehr -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Route 1
Route 3
Route 2
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Auslastung
Parkraumauslastung
morgens 06:00 – 09:00 Uhr
< 60 % kein Parkdruck
< 70% geringer Parkdruck
70 - 80 % mittlerer Parkdruck
80 - 90 % hoher Parkdruck
90 % sehr hoher Parkdruck
*) EVE 2012, FGSV
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Auslastung
Parkraumauslastung
nachmittags 15:00 – 19:00 Uhr
< 60 % kein Parkdruck
< 70% geringer Parkdruck
70 - 80 % mittlerer Parkdruck
80 - 90 % hoher Parkdruck
90 % sehr hoher Parkdruck
*) EVE 2012, FGSV
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Nutzerprofil Route 1, 15:00 – 19:00 Uhr
250
217
200
150
144
100
77 straßenbegleitende Parkplätze
ergibt einen 2,81 fachen Parkplatzumschlag
71
50
0
2
0
0
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Nutzerprofil Route 2, 15:00 – 19:00 Uhr
250
221
200
150
120
100
107 straßenbegleitende Parkplätze
ergibt einen 2,07 fachen Parkplatzumschlag
70
50
0
31
0
0
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Analyse: ruhender Verkehr
Nutzerprofil Route 3, 15:00 – 19:00 Uhr
300
270
250
200
184
150
100
120 straßenbegleitende Parkplätze
ergibt einen 2,25 fachen Parkplatzumschlag
72
50
14
0
0
0
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Ergebnisse Bürgerbeteiligung -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Auftaktveranstaltung vom 05.07.2016
ca. 60 interessierte Bürger/innen
Kartenabfrage zur Einschätzung der
Stärken und Schwächen in vier
Themenfeldern
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Verkehr und (Nah-) Mobilität
Städtebau, Ortsbild und Freiräume
ÖPNV - Anbindung
Schwerlastverkehr
Begrünung Ortskern
Zugänglichkeit
Bach / Teiche
Wirtschaftsstandort Ortskern
Guter Einzelhandel
Wohnen und Leben
Ärzteversorgung
Nahversorgung
(Drogeriemarkt)
Lärm/Getank
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016
ca. 30 interessierte Bürger/innen
intensive Arbeit von 10 bis 15 Uhr
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016
Arbeitsgruppe „Verkehr und (Nah-) Mobilität
Ziele
Erreichbarkeit des Ortskern sichern
Schwerlastverkehr reduzieren / verlagern
ÖPNV weiter stärken
Prüfaufträge regional
Berücksichtigung versch. Szenarien / Planungshorizonte
Industrie umsiedeln
gemeinsames Logistikkonzept mit den Nachkommunen
Umgehungsstraße
Schienengüterverkehrsanschluss
Prüfaufträge lokal
Lichtsignalanlagen Mühlengasse von 2 auf 1 reduzieren
Fußgängerüberweg in der Pechstraße zur Vernetzung
zwischen EDEKA und Sparkasse
Mühlengasse: Lkw-Verbot in eine Richtung
Kurvenaufweitung im Bereich Hauptstraße/Pechstraße
Geschwindigkeitsbegrenzung K39
Zonenregelung in Hauptstraße (Zone 20 oder 30)
(Fahrbahnaufweitung) Hauptstraße/Bahnhofstraße
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016
Arbeitsgruppe „Städtebau, Ortsbild und Freiräume“
Stärken
Potenzial an Grünflächen
Verbindung/Nähe zum Bach
Spielplatz mit Flair am Mühlenteich
Ruhiger Bereich Brunnen Lorenz
Breite Bürgersteige
Schwächen
Zwei Teiche, aber Wildnis dazwischen
Teich nicht in Spielplatz integriert
Halbverfallenes Mauerrund am Teich
Ungepflegte Uferbereiche am Teich
Ungepflegte Spielstraße / Kern
Keine Bindung Geschäfte – Vorplätze
Fehlender Drogeriemarkt
Mangelnde Initiative der Geschäfte
Kein Platz „Auftrittsforum“ im Ortskern
Verkehr
Kein eigener Gehweg für Radfahrer und
Fußgänger
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016
Arbeitsgruppe „Städtebau, Ortsbild und Freiräume“
Ziel: Ortskernattraktivierung nur im Verbund möglich
Eingangssituation in den
Ortskern aufwerten
Wohnen
Die Hauptstraße „langes Band“
mit Highlights bespielen
Flächen mit Aufenthaltsqualität
schaffen
Verbund zwischen den
Freiräumen schaffen
Naherholung
Vernetzungsstrategie entwickeln
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Rückblick Öffentlichkeitsarbeit – Bürgerwerkstatt vom 17.09.2016
Arbeitsgruppe „Wirtschaft, Wohnen und Leben“
Erwartungen
Verbesserung des Ortsbildes
Engagement Privater stärken (Bewusstsein für den Ort)
„Wir-Gefühl“ verbessern
Infrastruktur zukunftsfähig weiterentwickeln
Verweil- und Begegnungsräume zur Förderung des Miteinanders
Ziele / Maßnahmen
Baublöcke zur Zentrumsstärkung aktivieren: „Handel + Wohnen“
Vernetzung Ortskern mit Wohnstandorten und
Naherholungsbereich verbessern
Steuerung, Beratung, Förderung des Ortsbildes
Positionierung Tourismus, Anknüpfung an Radrouten
Ortsmarketing (Kreuzauer Papiertüte für alle Geschäfte)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Mängel-Chancen-Analyse -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Stärken-Schwächen-Profil Gemeinde Kreuzau
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
hoher Schwerlastverkehrsanteil im Ortskern
Potential Mühlenteich, (Licht-) Inszenierung,
Zugänglichkeit
Brachfläche in zentraler Lage –
Entwicklungspozentiale
Dominanz des motorisierten Verkehrs
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Überblick Untersuchungsbereiche U1 – U8
Untersuchungsbereiche
U1 Bahnhofstraße
U2 Quartier Flemingstraße
U3 Hauptstraße zw.
Bahnhofstraße und
Mühlengasse
U4 Nordwestliches Quartier
Teichstraße
U5 Südwestliches Quartier
Teichstraße
U6 Ruraue
U7 Bildungs- und
Freizeitzentrum
U8 Einfallstraße Windener
Weg / Mühlengasse /
Hauptstraße
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U1) Bahnhofstraße
Mängel
rein technisch-funktonale Gestaltung
fehlende Straßenraumgliederung / geradliniger Straßenraum
wichtige Eingänge (z. B. Rathaus, Polizei) wenig repräsentativ
fehlende Aufenthaltsqualität
mangelnde Wegweisung (z. B. zum Parkplatzangebot, zu
wichtigsten Zielen im Ort)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U1) Bahnhofstraße
Chancen / Potenziale
Verbindung zur Hauptgeschäftsstraße / Ortskern
gute Verkehrsanbindung
wichtige Einrichtungen (Rathaus, Polizei, Ärzte)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U1) Bahnhofstraße
Vorschläge der Bürgerbeteiligung / Planer
Gliederung des Straßenraums
Schaffung eines repräsentativen Ortseingangs
Verbesserung der Straßenraumgestaltung
Verbesserung der Wegweisung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U1) Bahnhofstraße
Entwicklungsperspektive
repräsentativer Ortskern Eingang
Stadt Gevelsberg
Stadt Monheim am Rhein
Stadt Monheim am Rhein
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U2) Quartier
Flemingstraße
Mängel
geschwächte funktionale Anbindung an das Ortszentrum
mangelhafte Fußwegevernetz (zu schmale Gehwege
Barrierefreiheit)
Gestaltungsdefizite
fehlende Aufenthalts- und Verweilqualität
teilweise Pflegedefizite
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U2) Quartier
Flemingstraße
Chancen / Potenziale
Dienstleistungsangebote / Einzelhandel
Bürgerhaus im historischem Gebäude
Anbindung an den schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U2) Quartier
Flemingstraße
Maßnahmen
Verbesserung der funktionalen Anbindung an das Ortszentrum
Schaffung barrierefreier Fußwegeverbindungen
Förderung der Fassadenverbesserung
Herstellen von Aufenthalts- und Verweilqualität durch eine
Gestaltung des Straßenraums
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U2) Quartier
Flemingstraße
Entwicklungsperspektive
ansprechende Wohnqualität mit guter Infrastruktur
Stadt Baesweiler
Stadt Baesweiler
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U3) Hauptstraße
zw. Bahnhofstraße und
Mühlengasse
Mängel
rein technisch-funktonale Gestaltung
fehlende Aufenthaltsqualität
fehlende Außengastronomiebereiche
vereinzelnd Leerstände
teilweise unansehnliches Fassadenbild & Schaufensterfronten
Fehlnutzung der Bachfläche an der Mühlengasse als Parkplatz
vorhandene Baulücken
fehlende städtebauliche Anbindung in die umliegenden Quartiere
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U3) Hauptstraße
zw. Bahnhofstraße und
Mühlengasse
Chancen / Potenziale
Nachversorgungsbereich mit gutem Angebot
außerordentliches Ärzteangebot
gute Erreichbarkeit des Einzelhandels
ausreichend Parkraum
teils großzügige Freibereiche
prägende Bausubstanz
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U3) Hauptstraße
zw. Bahnhofstraße und
Mühlengasse
Maßnahmen
Aufwertung der Aufenthaltsbereiche / Außengastronomie
Stärkung des nicht motorisierten Verkehrs
Schaffung einer multifunktionalen Platzfläche
Neuordnung des Parkens
Trading Down Effekt entgegen steuern
Verbesserung der städtebaulichen Anbindung in die umliegenden
Quartiere
bauleitplanerische Steuerung zur Nachverdichtung /
Fassadenverbesserung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U3) Hauptstraße
zw. Bahnhofstraße und
Mühlengasse
Entwicklungsperspektive
lebendige Hauptgeschäftsstraße mit Aufenthaltsqualität
Stadt Brühl
Stadt Gevelsberg
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U4) Nordwestliches
Quartier Teichstraße
Mängel
fehlende Funktion als Bindeglied zwischen Rur und Ortskern
Element Wasser (Teiche) nicht erlebbar / keine Aufenthaltsqualität
Defizite im Hinblick auf komfortable Begehbarkeit (Oberflächen),
Erreichbarkeit (Barrierefreiheit) und Pflegezustand
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U4) Nordwestliches
Quartier Teichstraße
Chancen / Potenziale
Nähe zur Rur / Ortskern
Frei- / Spielflächen mit Flair
Mühlenteich mit Potential
ruhiger Naherholungsbereich
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U4) Nordwestliches
Quartier Teichstraße
Maßnahmen
funktionale - und gestalterische als Verbindung zwischen Rur und
Ortskern
Erlebbarmachung / Inszenierung des Elements Wasser (z. B.
Mühlenteich)
Erschließung von innerörtlichen Naherholungsbereichen
Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch Freiflächengestaltung
Ausbau barrierefreier Wege
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U4) Nordwestliches
Quartier Teichstraße
Entwicklungsperspektive
Natur und Leben im Verbund
Hansestadt Wipperfürth
Quelle: www.rolfzavelberg.de
Foto: Wiehl-Bielstein
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U5) Südwestliches
Quartier Teichstraße
Mängel
geschwächter städtebaulicher Bereich
fehlende Einbindung in den Ortskern / Durchlässigkeit an die
Hauptstraße
z. T. abgängiges Erscheinungs- und Fassadenbild
mindergenutzte Flächen
mangelhafte Fußwegevernetzung
mangelnde Wegweisung (z. B. zum Parkplatzangebot, zu
wichtigsten Zielen im Ort)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U5) Südwestliches
Quartier Teichstraße
Chancen / Potenziale
Hinterhofsituation
vorhandene Freiflächen ohne Aufenthaltsqualität
Versorgungseinrichtungen
Nähe zum zentralen Ortskern
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U5) Südwestliches
Quartier Teichstraße
Maßnahmen
bauleitplanerische Steuerung zur Nachverdichtung
städtebauliche Stärkung des Bereichs
Einbindung des Quartiers in den Ortskern
Aufwertung des Erscheinungs- und Fassadenbild
Ausbau der Fußwegevernetzung hinsichtlich Laufkomfort und
Barrierefreiheit
Verbesserung der Wegweisung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U5) Südwestliches
Quartier Teichstraße
Entwicklungsperspektive
Potenzialbereich (Wohnen und Leben)
Gemeinde Much
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U6) Ruraue
Quelle: TIM.Online
Mängel
Element Wasser teilweise nicht erlebbar
fehlende Aufenthalts- und Gestaltungsqualität im Uferbereich
fehlende Anbindung an den überregionalen Ruruferradweg
Defizite im Hinblick auf komfortable Begehbarkeit (Oberflächen)
und Erreichbarkeit (Barrierefreiheit)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U6) Ruraue
Quelle: TIM.Online
Chancen / Potenziale
Naherholungsbereich in Ortskernnähe
Anbindung an überregionalen Tourismus
Schaffung eines Freiraumverbundes
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U6) Ruraue
Quelle: TIM.Online
Maßnahmen
Gestaltung des Uferbereichs zur Steigerung der Aufenthalts- und
Gestaltungsqualität
Anbindung an den Ruruferradweg
Verbesserung der komfortablen Begehbarkeit (Oberflächen) und
Erreichbarkeit (Barrierefreiheit)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U6) Ruraue
Quelle: TIM.Online
Entwicklungsperspektive
vernetzter Naherholungsbereich in der Region
Stadt Rüsselsheim
Stadt Attendorn
Quelle: TIM.Online
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U7) Bildungs- und
Freizeitzentrum
Mängel
geschwächte funktionale Anbindung an den Ortskern
kein repräsentatives Erscheinungsbild
hoher Versiegelungsgrad
mangelhafte Wegweisung (z.B. zu wichtigen Zielen im Zentrum)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U7) Bildungs- und
Freizeitzentrum
Chancen / Potenziale
gute soziokulturelle Infrastruktureinrichtungen (Schule,
Veranstaltungshalle)
großes kulturelles Angebot
Schwimmbad „Monte Mare“
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U7) Bildungs- und
Freizeitzentrum
Maßnahmen
Verbesserung der funktionalen Anbindung an den Ortskern
Verbesserung des Erscheinungsbildes der Gebäude (repräsentative
Gebäude, Tourismusförderung)
Beschilderung zu wichtigen Zielen im Zentrum
Positionierung der Freizeitangebote als regionales
Tourismusangebot
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U7) Bildungs- und
Freizeitzentrum
Entwicklungsperspektive
Das Bildungs- und Freizeitquartier an der Rur
Stadt Wiehl
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U8) Einfallstraße
Windener Weg /
Mühlengasse /
Hauptstraße
Mängel
kein erkennbarer Ortseingang
hohes Verkehrsaufkommen (insbesondere Schwerlastverkehr)
eingeschränkte Wohn- und Aufenthaltsqualität (Verkehrsbelastung
und Emissionen)
mangelhafte Wegweisung (z. B. zu wichtigen Zielen im Zentrum)
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U8) Einfallstraße
Windener Weg /
Mühlengasse /
Hauptstraße
Chancen / Potenziale
Zentralität zum Freizeit- und Bildungsbereich und dem Ortskern
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U8) Einfallstraße
Windener Weg /
Mühlengasse /
Hauptstraße
Maßnahmen
Verbesserung des Verkehrsflusses
Minderung/Steuerung des Verkehrsaufkommens (insbesondere
Schwerlastverkehr)
überregionale Zusammenarbeit (Verkehr, Logistik)
Beschilderung zu wichtigen Zielen im Zentrum
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
(U8) Einfallstraße
Windener Weg /
Mühlengasse /
Hauptstraße
Entwicklungsperspektive
konfliktärmerer Verkehrsfluss auf der K39
Quelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/common
s/thumb/b/bb/Gr%C3%BCne_Welle.jpg/400pxGr%C3%BCne_Welle.jpg
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Masterplan
Zentralort Kreuzau
- Handlungsbereiche -
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereiche - Diskussionsgrundlage
Verkehr und
(Nah-)
Mobilität
Wirtschaftsstandort
Ortskern
Verkehrsverbesserung,
Erreichbarkeit,
Barrierefreiheit;
Fußgänger, Radfahrer,
ÖPNV, ruhender Verkehr
Industrie, Handel,
Dienstleistung,
Tourismus,
Marketing, Positionierung
Kreuzau mit weniger
Verkehrsbehinderungen
Kreuzau mit
umfangreicher
Nahversorgung!
Städtebau,
Ortsbild und
Freiräume
Entwicklungsbereiche,
Gestaltung von Fassaden
und öffentlichem Raum,
Freiraumverbund
Kreuzau mit Historie
Grün und Wasser !
Wohnen und
Leben
Wohnraum/-qualität,
soziokulturelle
Infrastruktur, Bildung,
Freizeit und Kultur,
Vernetzung
Kreuzau mit
attraktiven Wohnund
Erholungsbereichen!
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität
Verkehr und
(Nah-)
Mobilität
Verkehrsverbesserung,
Erreichbarkeit,
Barrierefreiheit;
Fußgänger, Radfahrer,
ÖPNV, ruhender Verkehr
Ziele
Konfliktärmerer Verkehrsfluss im Ortskern
weitere Vorgehensweise
Prüfaufträge der Bürgerbeteiligung weiter berechnen und simulieren
Verkehrskonzept Planung entwickeln
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität
1. Prüfauftrag: Optimierung Verkehrsfluss
Berechnungsergebnis:
parallel geschaltete Lichtsignalanlage
nicht sinnvoll
Vorschlag: Verzicht einer LSA,
Kanalisierung der querenden Fußgänger
37
50
Empfehlung: LSA Mühlengasse /
Hauptstraße sollte entfallen,
Verlagerung der verbleibenden LSA auf
westliche Seite der Einmündung
Peschstraße
Prüfauftrag: alternative Anordnung
eines Fußgängerüberweges in der
Hauptstraße zur Verbesserung des
Verkehrsflusses
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Verkehr und (Nah-) Mobilität
2. Prüfauftrag: Optimierung Fahrbahnquerschnitt
37
50
Topografische Vermessung erforderlich
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Wirtschaftsstandort Ortskern
Wirtschaftsstandort
Ortskern
Industrie, Handel,
Dienstleistung,
Tourismus,
Marketing, Positionierung
Ziele
Trading Down Effekt entgegen steuern
Verbesserung des Erscheinungsbildes der Gebäude (Tourismusförderung)
weitere Vorgehensweise
Konzeption für Entwicklungsflächen erstellen / Grunderwerb tätigen
Tourismus positionieren / fördern
Ortsmarketing aktiv motivieren und unterstützen („Kreuzauer Papiertüte“)
Ortskernmanagement / Leerstandsmanagement installieren
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Städtebau, Ortsbild und Freiraumqualität
Städtebau,
Ortsbild und
Freiräume
Entwicklungsbereiche,
Gestaltung von Fassaden
und öffentlichem Raum,
Freiraumverbund
Ziele
Ortsbildpflege
Freiraumvernetzung, -attraktivierung, -gliederung
Verbesserung der funktionalen Anbindung
weitere Vorgehensweise
Freiraumkonzept
Gestaltungsleitfaden/- satzung, Beleuchtungskonzept
Aktivierung Private
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereich – Wohnen und Leben
Wohnen und
Leben
Wohnraum/-qualität,
soziokulturelle
Infrastruktur, Bildung,
Freizeit und Kultur,
Vernetzung
Ziele
zentrumsnahes Wohnen mit Aufenthaltsqualität stärken
Wohnumfeld verbessern, Nahversorgung sicherstellen
Ausbau der Fußwegevernetzung
weitere Vorgehensweise
Konzeption für Entwicklungsflächen erstellen
Aufwertungsmaßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung
Erstellung eines Konzeptes zur Positionierung der Quartiere
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Handlungsbereiche - Diskussionsgrundlage
Verkehr und
(Nah-)
Mobilität
Wirtschaftsstandort
Ortskern
Verkehrsverbesserung,
Erreichbarkeit,
Barrierefreiheit;
Fußgänger, Radfahrer,
ÖPNV, ruhender Verkehr
Industrie, Handel,
Dienstleistung,
Tourismus,
Marketing, Positionierung
Kreuzau mit weniger
Verkehrsbehinderungen
Kreuzau mit
umfangreiche
Nahversorgung!
Städtebau,
Ortsbild und
Freiräume
Entwicklungsbereiche,
Gestaltung von Fassaden
und öffentlichem Raum,
Freiraumverbund
Kreuzau mit Historie
Grün und Wasser !
Wohnen und
Leben
Wohnraum/-qualität,
soziokulturelle
Infrastruktur, Bildung,
Freizeit und Kultur,
Vernetzung
Kreuzau mit
attraktiven Wohnund
Erholungsbereichen!
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Sachstand zum 21.11.2016
Ablauf Masterplan Zentralort Kreuzau
2017
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sep.
Okt.
Konzeptvertiefung
olitische. Beratung
Aufstellung Kosten- /
Finanzierungskonzept
Maßnahmenformulierung /
Konzeption
BE
BE
Nov.
Dez.
BE
BE
Beratung
Bewilligungsantrag
Abgabe
Antrag
Veranstaltungszyklus mit Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Beteiligungsgruppen
BB
BB
Kontinuierliche Abstimmung mit Kreis – Bezirksregierung – TÖB´s
BB = Bürgerbeteiligung
BE = Beschlüsse
Änderungen vorbehalten
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung
Masterplan Zentralort Kreuzau
Auftaktveranstaltung am 05.07.2016
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
Planungsgruppe MWM Aachen | Städtebau und Verkehrsplanung
Planungsgruppe MWM Aachen I Städtebau und Verkehrsplanung