Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
499 kB
Datum
25.04.2017
Erstellt
11.04.17, 13:07
Aktualisiert
11.04.17, 13:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu MV 36/2017
Unterjähriges Berichtswesen
Stichtag: 01.04.2017
Erstellt durch:
Ramona Mey
Stabsstelle Controlling
Tel: 02422 – 507 241
E-Mail: ramona.mey@kreuzau.de
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
Inhalt
1.
Allgemeine Erläuterungen ...............................................................................................................................................................................3
1.1
Allgemeines .................................................................................................................................................................................................3
1.2
Ampelsystem ...............................................................................................................................................................................................3
2.
Übersicht wesentliche Abweichungen .............................................................................................................................................................4
2.1
Ertragsseite .................................................................................................................................................................................................4
2.2
Aufwandsseite .............................................................................................................................................................................................4
3.
Erläuterungen zu Abweichungen .....................................................................................................................................................................5
4.
Gesamtergebnisplan inkl. Hochrechnung ........................................................................................................................................................9
2
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
1. Allgemeine Erläuterungen
1.1 Allgemeines
Das unterjährige Berichtswesen wird im Jahr 2017 fest in die Verwaltung der Gemeinde Kreuzau implementiert. Zum Stichtag 06.03.2017 fand
erstmalig ein Probelauf statt, dessen Ergebnis die Basis des vorliegenden Dokuments ist. Zukünftig wird das unterjährige Berichtswesen zu den
Stichtagen 30.04., 31.07. und 31.10. erstellt. Sobald die unterjährigen Berichte fertiggestellt sind, werden diese unverzüglich in SD-Net als Mitteilung für die nächste Ratssitzung veröffentlicht.
Der unterjährige Bericht ist so aufgebaut, dass zunächst die wesentlichen Abweichungen sowohl auf der Ertragsseite als auch auf der Aufwandsseite dargestellt werden, welche wiederum im nächsten Kapitel erläutert werden. Abschließend wird der Gesamtergebnisplan inklusive der aktuellen Hochrechnung des Jahresergebnisses abgebildet.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Hochrechnung eine Momentaufnahme unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse darstellt. Das Hochrechnungsergebnis kann sich im Laufe des Jahres durch neue Entwicklungen sowohl nach oben, als
auch nach unten korrigieren!
1.2 Ampelsystem
In die Darstellung des Gesamtergebnisplanes wurde ein Ampelsystem integriert, um auf einen Blick eine bessere Übersicht zu erhalten, wie sich
das Ergebnis aktuell entwickelt. Die Ampelsymbole sind wie folgt definiert:
Ertragsseite:
Grüne Ampel:
Gelbe Ampel:
Rote Ampel:
Schwarze Ampel:
Wert Hochrechnung > -2 % im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung <= -2 % und > -10% im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung <= -10 % und > -20 % im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung <= -20 % im Verhältnis zum Planwert
Aufwandsseite:
Grüne Ampel:
Gelbe Ampel:
Rote Ampel:
Schwarze Ampel:
Wert Hochrechnung < 2 % im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung >= 2 % und < 10% im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung >= 10 % und < 20 % im Verhältnis zum Planwert
Wert Hochrechnung >= 20 % im Verhältnis zum Planwert
3
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
2. Übersicht wesentliche Abweichungen
2.1 Ertragsseite
lfd.
Nummer
1
2
3
4
5
6
7
Kostenstelle
1110602
1110603
1220101
3130101
5310101
6110101
6110101
Kostenstellenbezeichnung
Unbebaute Liegenschaften
Bebaute Liegenschaften -Sammelk.StelleOrdnungsamt
Bes. Fälle gem. § 2 AsylBLG
Elektrizitätsversorgung
Steuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen
Steuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen
Kontonummer
441100
441100
456100
414105
451100
401300/401301
418100
Kontobezeichnung
Mieten und Pachten
Mieten und Pachten
Bußgeld
Leistungspauschale im Asylbereich
Konzessionsabgaben
Gewerbesteuer
Allgemeine Umlagen vom Land
Ansatz 2017
44.000,00
13.000,00
95.000,00
2.048.133,00
500.000,00
6.000.000,00
75.545,00
Abweichung Abweichung
Ist- Ergebnis Hochrechnung zum Plan in zum Plan
2017
Ergebnis 2017
%
absolut
7.142,61
19.000,00
-57%
-25.000,00
10.577,42
26.000,00
100%
13.000,00
12.054,00
60.000,00
-37%
-35.000,00
0,00
883.320,00
-57% -1.164.813,00
0,00
420.000,00
-16%
-80.000,00
1.996.710,53 6.275.000,00
5%
275.000,00
17.202,00
92.747,00
23%
17.202,00
Ansatz 2017
0,00
50.000,00
201.500,00
1.115.520,00
135.400,00
150.000,00
8.640.700,00
5.005.250,00
315.000,00
Abweichung Abweichung
Ist- Ergebnis Hochrechnung zum Plan in zum Plan
2017
Ergebnis 2017
%
absolut
5.933,20
18.000,00
100%
18.000,00
61.887,30
61.887,30
24%
11.887,30
0,00
550.000,00
173%
348.500,00
200,00
240.000,00
-78% -875.520,00
715,86
45.000,00
-67%
-90.400,00
0,00
92.000,00
-39%
-58.000,00
8.640.249,16 8.530.596,60
-1% -110.103,40
5.004.988,36 4.977.110,61
-1%
-28.139,39
5.227,06
190.000,00
-40% -125.000,00
2.2 Aufwandsseite
lfd.
Nummer
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Kostenstelle
1110101
1110201
3130101
3130102
3130103
3130103
6110101
6110101
6120101
Kostenstellenbezeichnung
Rat, Ausschüsse
Allgem. Organisation, zentr. Beschaffung
Bes. Fälle gem. § 2 AsylBLG
Grundleistungen gem. § 3 AsylBLG
Krankh., Schwangersch./Geburt -§ 4 AsylBLGKrankh., Schwangersch./Geburt -§ 4 AsylBLGSteuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen
Steuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen
Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Kontonummer
542113
549912
533100
533101
533102
533107
537200
537210
551710
Kontobezeichnung
Aufwendungsentschädigungen für Ausschussvorsitzende
Beitrag an die Unfallkasse NRW
Hilfe zum LU - laufende Leistungen Hilfe zum LU -Geldleistungen
Krankenhilfe außerhalb von Einrichtungen
Krankenhilfe in Einrichtungen
Kreisumlage -allgemeine UmlageKreisumlage -JugendamtsumlageZinsen Kreditinstitute -Kontokorrentv.-
4
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
3. Erläuterungen zu Abweichungen
Lfd. Nr.
Kostenstelle
Konto
Erläuterung
1
1110602
441100
Mindereinnahmen:
Windenergieanlagen werden voraussichtlich
noch nicht im Jahr 2017 errichtet (30.000 €)
2
3
1110603
1220101
441100
456100
Mehreinnahmen:
Die Miete Postcontainer Drove wurde vorher
auf 1110603 verbucht (3.000 €). Darüber hinaus wurde der Ansatz der Pachteinnahmen zu
niedrig gebildet (2.000 €)
Mindereinnahmen:
Die Miete Postcontainer Drove wird jetzt auf
1110602 gebucht (3.000 €)
Mehreinnahmen:
Verpachtung Teichstraße 47 ab dem
01.04.2017 (16.000 €)
Der Ertrag aus Verwarn- und Bußgeldern wird
niedriger ausfallen, da weniger Bußgeldbescheide erstellt werden. Die Falschparker
zahlen direkt nach Erhalt des Verwarnungsgeldangebotes.
Gegensteuerungsmaßnahme
Keine Gegensteuerungsmaßnahme möglich, da die Errichtung der Anlage nicht im Einflussbereich der Verwaltung
liegt.
Keine, da reine Umbuchung
Ansatz wird im Haushaltsplan 2018 entsprechend korrigiert
Keine, da reine Umbuchung
Keine, da Mehrerträge
Die Umstellung auf den neuen Prozess wurde politisch angestrebt. Mit dem Weniger an Bußgeldbescheideinnahmen
geht auch ein Weniger bei den Bußgeldbescheiderstell- und
– versandkosten einher. Nach Ablauf eines vollständigen
Jahres nach Umstellung erfolgt verwaltungsseitig eine Evaluation.
5
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
Lfd. Nr.
Kostenstelle
Konto
Erläuterung
Gegensteuerungsmaßnahme
4
3130101
414105
Aufgrund der gesetzlichen Grundlage keine Gegensteuerungsmaßnahme möglich.
5
5310101
451100
6
6110101
401300/401301
7
6110101
418100
8
1110101
542113
Zum Zeitpunkt der Ansatzbildung war noch
nicht abzusehen, wie viele Asylbewerber sich
im Jahr 2017 im Gemeindegebiet aufhalten
werden bzw. bei wie vielen Personen über das
Asylbewerberverfahren entschieden wurde.
Aktuell befinden sich weniger als die Hälfte
der geplanten Personen im Asylverfahren, so
dass die Gemeinde Kreuzau – zum jetzigen
Zeitpunkt - lediglich für 85 Personen eine
Pauschale erhält – somit ca. 1,164 Mio. €
weniger als geplant.
Aufgrund der Ergebnisse der letzten Jahre
wurden die vierteljährlichen Abschlagszahlungen „Konzessionsabgabe Strom“ durch das
RWE für 2017 von bisher 110.000 € auf
107.500 € reduziert. Die vorläufige Abrechnung 2016 ergab eine Überzahlung in Höhe
von rd. 7.300 €, die mit dem 1. Abschlag 2017
verrechnet wird. Vorbehaltlich weiterer Rückzahlungen aus den endgültigen Abrechnungen
2015 und 2016 ist z.Zt. – vorsichtig geschätzt nur mit Erträgen in Höhe von rd. 420.000 €
aus Strom-Konzessionsabgaben zu rechnen.
Insgesamt wurden 6 Mio. € für Gewerbesteuereinnahmen geplant. Die momentane Hochrechnung sieht 275.000 € Mehreinnahmen
gegenüber dem Haushaltsansatz vor.
Der Mehrertrag von 17.202 € resultiert aus
einer einmaligen Kostenausgleichsregelung
des Landes NRW.
Eine Änderung der Entschädigungsverordnung sieht ab Januar 2017 eine Aufwandsentschädigung für Ausschussvorsitzende vor.
Dies führt zu Mehraufwendungen in Höhe von
etwa 18.000 €.
Keine, da die Abrechnung vertraglich fixiert ist und korrekt
erfolgte.
Die jetzige Hochrechnung ist eine nicht planbare Momentaufnahme, die jederzeit durch Festsetzungen der Finanzämter nach oben oder unten abweichen kann. Dies geschieht außerhalb des Einflussbereiches der Gemeinde.
Keine Maßnahmen erforderlich.
Keine. Es handelt sich um die Auswirkungen des Gesetzes
zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung vom
09.11.2016.
6
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
Lfd. Nr.
Kostenstelle
Konto
Erläuterung
Gegensteuerungsmaßnahme
9
1110201
549912
Der Haushaltsansatz wird im kommenden Haushaltsplan
angepasst. Da die Erhöhung vertragskonform ist, können
keine gegensteuernden Maßnahmen ergriffen werden.
10 + 11
3130101/3030102
533100/533101
12 + 13
3130103
533102/533107
14+15
6110101
537200/537210
Aufgrund veränderter Berechnungsgrundlagen
(mehr Beschäftigte sowie mehr Einwohner)
sowie der Erhöhung der Hebesätze seitens
der Versicherung ist der Beitrag an die Unfallkasse gestiegen. Zum Zeitpunkt der Haushaltsaufstellung war die neue Berechnungsgrundlage noch nicht bekannt.
Die Leistungen nach § 3 AsylBLG fallen voraussichtlich wesentlich geringer als im Planansatz aus. Dies ist zum einen der geringeren
Anzahl an Asylbewerbern geschuldet, zum
anderen dem Umstand, dass sich viele Asylbewerber länger als 15 Monate ununterbrochen in Deutschland aufhalten und somit einen Anspruch auf höhere Leistungen nach § 2
AsylBLG haben. Somit erhöhen sich die voraussichtlichen Leistungen in letzterem Bereich. Erschwerend hinzu kommt, dass die
Anzahl der Asylbewerber, deren Asylverfahren
negativ entschieden wurde und die lediglich
eine Duldung erhalten, steigt und dies zu
Mehraufwendungen führt, da die Kosten zu
100% von der Gemeinde getragen werden
müssen . Für diesen Personenkreis wird keine
Pauschale gezahlt.
Durch die geringere Anzahl an Asylbewerbern können voraussichtlich Einsparungen
gegenüber dem Planansatz im Bereich der
Krankenhilfe realisiert werden.
Auf Basis der im Entwurf des Kreishaushaltes
enthaltenen Umlagehebesätze wurden die
entsprechenden Aufwendungen im Haushalt
der Gemeinde Kreuzau geplant. Diese haben
sich im Laufe der Haushaltsberatungen des
Kreises Düren leicht nach unten korrigiert, so
dass dies eine Haushaltsverbesserung in Höhe von rund 138.000 € für die Gemeinde
Kreuzau ergibt.
Keine Möglichkeiten vorhanden.
Keine Maßnahmen notwendig, da der Planansatz voraussichtlich unterschritten wird.
Keine Gegensteuerungsmaßnahmen notwendig, da es sich
im Minderaufwendungen handelt.
7
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
Lfd. Nr.
Kostenstelle
Konto
Erläuterung
Gegensteuerungsmaßnahme
16
6120101
551710
Die aktuelle Berechnung berücksichtigt die
feststehenden Zinsen für Kredite, die über den
31.12.2017 hinaus aufgenommen sind, die
unterjährig aufgenommenen Kredite mit einem
zusätzlichen Puffer sowie mit einem fiktiven
Betrag den Zinsaufwand für den bisher nicht
entstandenen Jahresfinanzbedarf.
Keine Maßnahmen aufgrund der Minderaufwendungen
erforderlich.
8
Unterjähriges Berichtswesen Stichtag 01.04.2017
4. Gesamtergebnisplan inkl. Hochrechnung
Ergebnis 2016 EUR
Ansatz 2017
Ist-Ergebnis 2017
Hochrechnung
Ergebnis 2017
18.465.228,21
19.453.100,00
2.706.199,87
19.747.429,79
2%
4.606.717,47
6.779.622,00
1.931.307,80
5.617.014,00
-17%
24.925,37
5.400,00
10.457,33
11.805,23
119%
5.006.177,07
6.218.551,00
1.310.371,47
6.208.751,53
0%
+Privatrechtliche Leistungsentgelte
401.592,43
415.942,00
148.838,90
405.467,08
-3%
+Kostenerstattungen und Kostenumlagen
247.532,03
240.606,00
65.106,85
239.442,38
0%
1.243.931,96
1.364.148,00
49.582,55
1.266.017,47
-7%
29.996.104,54
34.477.369,00
6.221.864,77
33.495.927,48
-3%
5.775.003,84
6.417.666,00
933.499,05
6.425.321,12
0%
702.630,74
590.270,00
522.265,70
607.600,00
3%
4.746.148,56
5.617.702,00
1.296.985,64
5.679.306,72
1%
442,16
3.353.882,00
25,70
3.353.932,00
0%
17.525.169,98
18.750.237,00
15.546.675,56
17.944.848,04
-4%
2.839.390,41
3.017.685,00
942.829,51
3.042.481,21
1%
=Ordentliche Aufwendungen
31.588.785,69
37.747.442,00
19.242.281,16
37.053.489,09
-2%
=Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17)
-1.592.681,15
-3.270.073,00
-13.020.416,39
-3.557.561,61
9%
43.273,70
43.716,00
308,90
43.415,74
-1%
-Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
325.588,84
477.100,00
134.361,50
354.538,44
-26%
=Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
-282.315,14
-433.384,00
-134.052,60
-311.122,70
-28%
=Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21)
-1.874.996,29
-3.703.457,00
-13.154.468,99
-3.868.684,31
4%
=Jahresergebnis (= Zeilen 22 und 25)
-1.874.996,29
-3.703.457,00
-13.154.468,99
-3.868.684,31
4%
Steuern und ähnliche Abgaben
+Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+Sonstige Transfererträge
+Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+Sonstige ordentliche Erträge
=Ordentliche Erträge
-Personalaufwendungen
-Versorgungsaufwendungen
-Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-Bilanzielle Abschreibungen
-Transferaufwendungen
-Sonstige ordentliche Aufwendungen
+Finanzerträge
Abweichung in %
Das Ergebnis „Ansatz 2017“ berücksichtigt auch diejenigen Mittelübertragungen aus dem Jahr 2016 in das Jahr 2017, welche ergebniswirksam sind. Daher ist das Ergebnis abweichend zum Ausweis im Haushaltsplan.
Weiterhin berücksichtigt das Hochrechnungsergebnis alle Änderungen, die sich bis jetzt ergeben haben, während in den vorangegangenen Kapiteln nur die wesentlichen Abweichungen dargestellt und erläutert wurden.
9