Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
1,0 MB
Datum
25.04.2017
Erstellt
04.04.17, 13:05
Aktualisiert
04.04.17, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu VL 31/2017
Verwaltungsbericht 2016
der Gemeinde Kreuzau
(Stichtag: 31.12.2016)
Herausgeber:
Redaktion:
Gemeinde Kreuzau
Der Bürgermeister
Bahnhofstraße 7
52372 Kreuzau
Ramona Mey
Stabsstelle Controlling
Tel: 02422 – 507 241
E-Mail: ramona.mey@kreuzau.de
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
Inhalt
1.
2.
3.
4.
Statistiken....................................................................................................................... 4
1.1
Entwicklung Einwohnerzahl ..................................................................................... 4
1.2
Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen ........................................................ 4
1.3
Einwohnerzahlen nach Ortsteil ................................................................................ 5
1.4
Zuzüge, Fortzüge, Ummeldungen im Gemeindegebiet ............................................ 5
1.5
Eheschließungen, Lebenspartnerschaften , Sterbefälle ........................................... 6
1.6
Vorgänge Einwohnermeldeamt ............................................................................... 6
1.7
Ehe- und Altersjubiläen ........................................................................................... 7
1.8
Flächenstruktur ....................................................................................................... 8
1.9
Straßen- und Kanallängen....................................................................................... 8
1.10
Müllmengen............................................................................................................. 9
1.11
Müllmengen pro Kopf p. a. ...................................................................................... 9
1.12
Hundehaltungen .....................................................................................................10
Bürgerinformation und Bürgervertretung .......................................................................11
2.1
Informationen an Bürger .........................................................................................11
2.2
Sitzungen und Sitzungsvorlagen ............................................................................11
Personal ........................................................................................................................12
3.1
Personal nach Köpfen ............................................................................................12
3.2
Personal vollzeitverrechnet ....................................................................................12
Steuern .........................................................................................................................13
4.1
Entwicklung Hebesätze ..........................................................................................13
4.2
Steueraufkommen und Schlüsselzuweisungen ......................................................13
4.2.1
Grundsteuer und Gewerbesteuer ....................................................................13
4.2.2
Schlüsselzuweisungen, Einkommensteueranteil und Umsatzsteueranteil .......14
4.2.3
Hundesteuer, Vergnügungssteuer und Zweitwohnungssteuer.........................14
4.3
5.
6.
Anzahl Fälle für Steuern und Gebühren .................................................................15
Gewerbe .......................................................................................................................16
5.1
Anzahl angemeldete Gewerbe ...............................................................................16
5.2
Gewerbeangelegenheiten ......................................................................................16
Kindergärten und Schulen .............................................................................................17
6.1
Anzahl Kindergärten ...............................................................................................17
6.2
Belegte Kindergartenplätze ....................................................................................17
6.2.1
kommunale Kindergärten ................................................................................17
6.2.2
kirchliche und freie Kindergärten .....................................................................17
6.3
Kindergartenplätze nach in Anspruch genommener Stundenzahl...........................18
6.3.1
kommunale Kindergärten ................................................................................18
6.3.2
kirchliche und freie Kindergärten .....................................................................18
6.4
Schülerzahlen in Grundschulen ..............................................................................18
6.5
Schülerzahlen in Grundschulen nach Inanspruchnahme der Betreuungsformen ....19
2
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
6.6
Schülerzahlen in weiterführenden Schulen .............................................................19
6.7
Gesamtschülerzahl.................................................................................................20
7.
Spiel- und Bolzplätze, Sportplätze .................................................................................21
7.1
Anzahl Spiel- und Bolzplätze ..................................................................................21
7.2
Anzahl Sportplätze .................................................................................................21
8.
Soziales ........................................................................................................................22
8.1
Entwicklung Flüchtlingszahlen ................................................................................22
8.2
Flüchtlingsunterkünfte ............................................................................................22
9.
Wohngeld und Bildungs- und Teilhabepaket .................................................................23
9.1
Wohngeldanträge ...................................................................................................23
9.2
Volumen Wohngeld ................................................................................................23
9.3
Bildungs- und Teilhabepaket ..................................................................................23
10.
Bauliche Angelegenheiten .........................................................................................24
10.1
Anzahl Baugenehmigungen ...................................................................................24
10.2
Baulückenverzeichnis .............................................................................................24
10.3
Bebauungsplanverfahren .......................................................................................25
10.4
Flächennutzungsplanverfahren ..............................................................................25
11.
11.1
12.
Gebäudeportfolio .......................................................................................................26
Übersicht öffentliche Gebäude ...............................................................................26
Feuerwehr .................................................................................................................27
12.1
Mitgliederzahlen pro Löschgruppe..........................................................................27
12.2
Anzahl Einsätze nach Löschgruppen .....................................................................27
12.3
Anzahl Einsätze nach Einsatzart ............................................................................28
13.
13.1
Bestattungswesen .....................................................................................................28
Beisetzungen .........................................................................................................28
3
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
1. Statistiken
1.1 Entwicklung Einwohnerzahl
Hauptwohnsitz sowie Nebenwohnsitz
Quelle: eigene Erhebung Einwohnermeldeamt
*Zwecks Überprüfung des Meldestatus wurden im Jahr 2015 die Bürger mit Nebenwohnsitz angeschrieben.
Daraufhin korrigierten 863 Personen in Kreuzau ihren Meldestatus und meldeten ihren Zweitwohnsitz ab.
1.2 Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen
4
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
1.3 Einwohnerzahlen nach Ortsteil
1.4 Zuzüge, Fortzüge, Ummeldungen im Gemeindegebiet
5
1.5 Eheschließungen, Lebenspartnerschaften , Sterbefälle
1.6 Vorgänge Einwohnermeldeamt
1.7 Ehe- und Altersjubiläen
Altersjubiläen
Geburtstage
80 Jahre
85 Jahre
90 Jahre
95 Jahre
96 Jahre
97 Jahre
98 Jahre
99 Jahre
> 99 Jahre
Anzahl
Jubilare
2014
Anzahl
Jubilare
2015
155
96
34
11
3
2
5
3
8
158
100
47
10
8
1
2
3
2
Anzahl
Jubilare
2016
210
84
41
17
9
7
2
1
2
Ehejubiläen
Ehejahre
50 Jahre
60 Jahre
65 Jahre
> 65 Jahre
Anzahl
Jubilare
2014
Anzahl
Jubilare
2015
60
14
2
1
Anzahl
Jubilare
2016
60
25
4
7
68
18
5
1
1.8 Flächenstruktur
Gesamtfläche: 4.173 ha
1.9 Straßen- und Kanallängen
Straßenfläche Gemeindestraßen
Kanal - Schmutzwasser (ohne WVER)
Kanal - Regenwasser
Kommunale Wirtschaftswege
Länge in km
86,9
79,4
74,5
230
1.10 Müllmengen
1.11 Müllmengen pro Kopf p. a.
1.12 Hundehaltungen
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
2. Bürgerinformation und Bürgervertretung
2.1 Informationen an Bürger
Einwohnerkonferenzen
Pressemitteilungen/ -konferenzen
Informationsveranstaltungen
Amtsblätter
Anzahl 2014 Anzahl 2015 Anzahl 2016
0
0
4
133
126
119
1
3
4
12
12
12
2.2 Sitzungen und Sitzungsvorlagen
Anzahl der Sitzungen sowie der in den einzelnen Fachausschüssen/im Rat beratenen Sitzungsvorlagen:
Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der
Sitzungen Sitzungsvor- Sitzungen Sitzungsvor- Sitzungen SitzungsvorAusschuss
2014
lagen 2014 2015
lagen 2015 2016
lagen 2016
Rat
7
62
7
105
5
94
Haupt- und Finanzausschuss
6
42
7
80
6
67
Ausschuss für Soziales und demographischen Wandel
2
7
3
11
4
11
Bau- und Planungsausschuss
4
30
5
44
6
50
Kulturausschuss
1
3
0
0
1
2
Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss
4
5
1
1
1
2
Sanierungs- und Entwicklungsausschuss
2
3
5
11
4
6
Schulausschuss
4
12
3
11
3
8
Sportausschuss
1
3
3
8
2
5
Umweltausschuss
3
10
5
19
5
21
Wahlausschuss
3
4
0
0
0
0
11
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
3. Personal
3.1 Personal nach Köpfen
3.2 Personal vollzeitverrechnet
12
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
4. Steuern
4.1 Entwicklung Hebesätze
4.2 Steueraufkommen und Schlüsselzuweisungen
4.2.1
Grundsteuer und Gewerbesteuer
13
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
4.2.2
Schlüsselzuweisungen, Einkommensteueranteil und Umsatzsteueranteil
4.2.3
Hundesteuer, Vergnügungssteuer und Zweitwohnungssteuer
14
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
4.3 Anzahl Fälle für Steuern und Gebühren
Grundsteuer A
Grundsteuer B
Gewerbesteuer
Hundesteuer
Vergnügungssteuer
Zweitwohnungssteuer*
Schmutzwassergebühr
Niederschlagswassergebühr
Restmüll- und Biomüllgebühren
Winterwartungsgebühr
2014
1.178
7.729
807
1.549
38
2015
1.185
7.767
801
1.541
38
-
6.135
5.575
2.631
7.196
6.170
5.607
2.697
7.179
2016
1.182
7.787
817
1.557
37
11
6.183
5.661
2.758
7.191
*Die Zweitwohnungssteuer wurde im Jahr 2016 neu eingeführt.
15
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
5. Gewerbe
5.1 Anzahl angemeldete Gewerbe
5.2 Gewerbeangelegenheiten
16
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
6. Kindergärten und Schulen
6.1 Anzahl Kindergärten
Die Gemeinde Kreuzau unterhält insgesamt vier kommunale Kindertagesstätten in den Ortsteilen Kreuzau, Obermaubach, Thum und Üdingen.
Weiterhin sind in den Ortsteilen Kreuzau, Winden, Untermaubach, Drove und Stockheim
insgesamt fünf Kindertagesstätten unter kirchlicher Trägerschaft angesiedelt.
Darüber hinaus unterhält die Füngeling Kita Router GmbH einen Waldkindergarten in Stockheim.
6.2 Belegte Kindergartenplätze
6.2.1
kommunale Kindergärten
Stichtag: 01.08.
Anzahl belegte
Anzahl belegte
Anzahl belegte
Anzahl belegte
Kindergartenplätze Kindergartenplätze Kindergartenplätze Kindergartenplätze
Kreuzau
Obermaubach
Thum
Üdingen
2014
63
45
35
38
2015
66
43
32
40
2016
66
39
33
41
6.2.2
kirchliche und freie Kindergärten
Stichtag 01.08.
Anzahl belegte
Kindergartenplätze
Kath. Kindergarten
"St. Heribert"
Kreuzau
2014
70
2015
71
2016
68
Anzahl belegte
Kindergartenplätze
Kath. Kindergarten
"St. Andreas"
Stockheim
71
66
64
Anzahl belegte
Kindergartenplätze
Kath. Kindergarten
"St. Urbanus"
Winden
42
42
42
Anzahl belegte
Kindergartenplätze
Kath. Kindergarten
"St. Brigida"
Untermaubach
40
38
39
Anzahl belegte
Kindergartenplätze
Anzahl belegte
Waldkindergarten
Kindergartenplätze "Burgauer
Kath. Kindergarten Waldtrolle"
"St. Martin" Drove Stockheim
60
20
58
20
61
20
17
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
6.3 Kindergartenplätze nach in Anspruch genommener
Stundenzahl
6.3.1
kommunale Kindergärten
Stichtag: 01.08.
2014
2015
2016
6.3.2
25 Stunden
0
0
6
35 Stunden mit
Unterbrechung am
Mittag
67
71
60
35 Stunden mit
Mittagessen
35
27
33
45 Stunden
79
83
80
kirchliche und freie Kindergärten
Stichtag 01.08.
2014
2015
2016
25 Stunden
7
0
1
35 Stunden mit sowie ohne
Mittagessen
88
81
82
45 Stunden
208
214
211
6.4 Schülerzahlen in Grundschulen
Stichtag: 15.10.
18
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
6.5 Schülerzahlen in Grundschulen nach Inanspruchnahme der Betreuungsformen
Stichtag: 15.10.
6.6 Schülerzahlen in weiterführenden Schulen
Stichtag: 15.10.
19
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
6.7 Gesamtschülerzahl
Stichtag: 15.10.
20
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
7. Spiel- und Bolzplätze, Sportplätze
7.1 Anzahl Spiel- und Bolzplätze
Ortsteil
Bergheim
Bilstein
Bogheim
Boich
Drove
Kreuzau
Leversbach
Obermaubach
Schlagstein
Stockheim
Thum
Üdingen
Untermaubach
Winden
Anzahl
Kinderspielplätze
1
1
1
1
3
6
1
1
1
4
1
1
1
3
Anzahl
Bolzplätze
1
1
1
-
7.2 Anzahl Sportplätze
Ortsteil
Bogheim
Boich
Drove
Anzahl Sportplätze
1 Trainingsplatz
1 Sportplatz
1 Sportplatz, 1 Trainingsplatz
1 Sportplatz, 1 Trainingsplatz
Leichtathletikanlage mit 400mKreuzau
Laufbahn
Leversbach
1 Sportplatz
Obermaubach Leichtathletikanlage
Rasen/Asche/Kunstrasen
Rasen
Rasen
Rasen
Rasen, Aschenlaufbahn
Rasen
Kunststoff/Hartgummi
1x Rasen, 1x Asche,
Stockheim
2 Sportplätze, Leichtathletikanlage Leichtathletikanlage Asche
Thum
1 Sportplatz, Trainingsfläche
Rasen
Üdingen
1 Sportplatz
Rasen
Untermaubach 1 Sportplatz
Rasen
Winden
2 Sportplätze
1x Kunstrasen, 1x Rasen
Sportheim
ja
ja
ja
Flutlicht
nein
ja
ja (Trainingsplatz)
Turn-/Sporthalle
nein
nein
ja
ja
nein
nein
ja (Hauptplatz)
nein
nein
ja (5fach)
nein
ja
ja
ja (zurzeit nicht nutzbar)
ja
ja
ja
ja (Trainingsplatz)
nein
Trainingsbeleuchtung)
ja
ja (beide Plätze)
ja
nein
nein
nein
ja
21
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
8. Soziales
8.1 Entwicklung Flüchtlingszahlen
Gesamtzahl Flüchtlinge
davon männlich
davon weiblich
Personen nach Alter
davon 0 bis < 18 Jahre
davon 18 bis < 50 Jahre
davon > 50 Jahre
Mrz 14
37
29
8
Jun 14
41
35
6
Sep 14
46
40
6
Dez 14
69
60
9
Mrz 15
88
79
9
Jun 15
94
88
6
Sep 15
156
138
18
Dez 15
287
223
64
Mrz 16
289
213
76
Jun 16
260
185
75
Sep 16
232
162
70
Dez 16
142
108
34
2
7
28
2
12
27
3
13
30
11
20
38
11
29
48
7
38
49
18
55
83
67
74
146
78
67
144
72
60
128
65
53
114
32
37
73
8.2 Flüchtlingsunterkünfte
Anzahl der Unterkünfte
davon Eigentum der Gemeinde
davon angemietet
2014
7
4
3
2015
25
5
20
2016
30
5
25
22
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
9. Wohngeld und Bildungs- und Teilhabepaket
9.1 Wohngeldanträge
9.2 Volumen Wohngeld
Wohngeld bewilligtes Volumen
181.894,00 €
2014
130.651,00 €
2015
160.927,00 €
2016
Die Wohngeldanträge werden bei der Gemeinde Kreuzau bearbeitet. Die Zahlung erfolgt
jedoch über das Wohngeldprogramm direkt aus dem Landeshaushalt NRW, so dass der
Gemeindehaushalt lediglich durch Personalkosten in der Sachbearbeitung belastet wird.
9.3 Bildungs- und Teilhabepaket
Anzahl Anträge
2014
Ø 19
2015
Ø 100
2016
Ø 81
bewilligtes Volumen
2.905,30 €
15.352,40 €
10.875,74 €
Die Bearbeitung der Anträge im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets obliegt der Gemeinde Kreuzau. Die Zahlungen erfolgen über den Kreishaushalt Düren. Somit wird der Gemeindehaushalt nur durch die Personalkosten belastet.
23
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
10.
Bauliche Angelegenheiten
10.1 Anzahl Baugenehmigungen
Anzahl Freistellungen
Anzahl Stellungnahmen zu Bauanträgen zu Neu- und Umbauten,
Nutzungsänderungen, Nachträgen und Bauscheinverlängerungen
davon:
Bauscheinverlängerungen
Um- und Neubauten
Nachträge
Nutzungsänderungen
2014
35
2015
28
2016
25
104
95
85
6
79
10
9
4
81
6
4
4
66
8
7
10.2 Baulückenverzeichnis
Ortsteil
Bergheim
Bilstein
Bogheim
Boich
Drove
Kreuzau
Langenbroich
Leversbach
Obermaubach
Schlagstein
Stockheim
Thum
Üdingen
Untermaubach
Winden
Anzahl Baulücken
31.12.2016
9
15
21
17
87
92
6
27
104
2
65
21
20
43
69
insgesamt
598
24
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
10.3 Bebauungsplanverfahren
Ortsteil
Thum
Thum
Drove
Kreuzau
Stockheim
Stockheim
Bogheim
Bebauungsplan
Verfahrensstand
Verfahren läuft;
G 1, "Windenergieanlagen Lausbusch"
Satzungsbeschluss soll im Jahr
2017 gefasst werden.
Satzungsbeschluss im April 2016
gefasst; Satzung ist mit
G 2, "Windenergieanlagen Steinkaul"
öffentlicher Bekanntmachung im
November 2016 in Kraft getreten.
Satzungsbeschluss im Juni 2016
gefasst; Satzung ist mit
D 13, 5. Änderung
öffentlicher Bekanntmachung im
Juli 2017 in Kraft getreten.
Verfahren läuft;
Aufstellungsbeschluss im Juni
E 28, "Betriebsgelände Niederauer Mühle"
2012 gefasst; frühzeitige
Beteiligung in 2015 durchgeführt.
Verfahren läuft;
Aufstellungsbeschluss im August
F 13, 1. Änderung "Gartenmarkt"
2015 gefasst; Offenlage im
Dezember 2016/Januar 2017
durchgeführt.
Satzungsbeschluss im
Dezember 2016 gefasst; Satzung
F 2, 12. Änderung
mit öffentlicher Bekanntmachung
im Dezember 2017 in Kraft
getreten.
Verfahren läuft; Frühzeitige
Beteiligung im August 2016
A 4, 2. Änderung
durchgeführt; Offenlage für
Frühjahr 2017 vorgesehen.
Erläuterungen
Der Bebauungsplan dient zur planungsrechtlichen Steuerung von fünf
Windenergieanlagen westlich von Thum.
Der Bebauungsplan dient zur planungsrechtlichen Steuerung von zwei
Windenergieanlagen östlich von Thum.
Die Bebauungsplanänderung ermöglicht die Bebauung eines
Grundstückes an der Pater-Peters-Straße in Drove.
Die Neuaufstellung des Bebauungsplans dient der Überplanung des
Betriebsgeländes der Papierfabrik Niederauer Mühle.
Die Bebauungsplanänderung dient der Ausweisung eines
Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel zur
planungsrechtlichen Sicherung eines Gartenmarktes.
Bebauungsplanänderung dient der Erweiterung des
Feuerwehrtechnischen Zentrums in Stockheim.
Bebauungsplanänderung dient der Schaffung von Baugrundstücken in
Bogheim, Am Hauweg.
10.4 Flächennutzungsplanverfahren
Ortsteil
Änderungsverfahren
Verfahrensstand
Erläuterungen
Mit der 33. Änderung des Flächennutzungsplans wurden
Konzentrationszonen für die Windkraft ausgewiesen. Die Planung
dient der planungsrechtlichen Steuerung von Windenergieanlagen im
gesamten Gemeindegebiet. Dabei wurden zwei Konzentrationszonen
in der Gemarkung Thum dargestellt und eine bestehende
Konzentrationszone in Stockheim bestätigt. Durch die Ausweisung
dieser Konzentrationszonen ist in allen übrigen Bereichen der
Gemeinde die Errichtung von Windenergieanlagen unzulässig.
Die 34. Änderung des Flächennutzungsplans dient der Darstellung
eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel zur
planungsrechtlichen Sicherung eines Gartenmarktes.
Thum und
Stockheim
33. Änderung - Ausweisung von
Konzentrationszonen für die Windkraft
Feststellungsbeschluss im
Oktober 2016 gefasst; 33.
Änderung des
Flächennutzungsplans ist mit
öffenticher Bekanntmachung im
November 2016 wirksam
geworden.
Stockheim
34. Änderung - Darstellung eines
Sondergebiets "Gartenmarkt"
Verfahren läuft;
Aufstellungsbeschluss im August
2015 gefasst; Offenlage im
Dezember 2016/Januar 2017
durchgeführt.
25
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
11.
Gebäudeportfolio
11.1 Übersicht öffentliche Gebäude
Gebäude
Verwaltungsgebäude
Kindergärten
Grundschulen
weiterführende Schulen
Bürger-/Festhallen*
Sportheime
Turnhallen
Flüchtlingsunterkünfte**
Feuerwehrgerätehäuser
Wohnungen/Wohnhäuser
Sonstiges***
Anzahl Gebäude
1
4
5
2
4
9
5
5
9
3
12
Bruttogrundflächen
in m² gesamt
2.798
2.762
6.806
16.640
4.378
1.818
6.455
2.716
4.684
678
1.124
* darunter fallen Bürgerhaus Kreuzau, Festhalle Kreuzau, Bürgerforum Boich, Dorfgemeinschaftshaus Leversbach
** nur gemeindliches Eigentum, das als Flüchtlingsunterkunft dient
*** " Sonstiges" : Lehrschwimmbecken Obermaubach, Kiosk Obermaubach, Leichenhallen
26
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
12.
Feuerwehr
12.1 Mitgliederzahlen pro Löschgruppe
Gesamtzahl Mitglieder
2014
2015
183
176
2016
169
12.2 Anzahl Einsätze nach Löschgruppen
Gesamtzahl Einsätze
2014
385
2015
311
2016
396
27
Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau
12.3 Anzahl Einsätze nach Einsatzart
Anzahl
Einsätze
2014
Kleinbrand a
Kleinbrand b
Mittelbrände
Großbrände
überörtliche
Einsätze
Einsätze mit
Menschen in
Notlage
Einsätze mit Tieren
in Notlage
Betriebsunfälle
Einstürze baul.
Anlagen
Verkehrsunfälle
und -störungen
Wasser- und
Sturmschäden
ABC-Einsätze
Einsätze bei
Gefahr durch Tiere
Sonst. techn.
Hilfeleistungen
Fehlalarmierungen
Messeinsätze
Sonstiges*
Anzahl
Einsätze
2015
Anzahl
Einsätze
2016
7
13
10
1
9
7
5
1
7
12
9
0
0
1
2
15
10
11
10
1
8
0
1
0
1
0
0
17
17
19
16
29
29
15
15
26
0
1
0
10
25
18
21
10
31
19
18
18
32
20
21
* A mt shilf e, Tierf ang, B randsicherheit swache et c.
13.
Bestattungswesen
13.1 Beisetzungen
Ortsteil
Boich
Drove
Kreuzau
Leversbach
Obermaubach
Stockheim
Thum
Üdingen
Untermaubach
Winden
Summe
Bestattungsart
Reihengrab
Sarg
Urne
4
2
3
2
2
1
1
1
3
2
4
7
18
Sarg
2
7
7
1
2
1
5
6
Wahlgrab
Urne
7
8
1
2
9
1
1
7
Urne in
Wahlgrab Sarg
1
4
10
1
4
5
2
4
4
31
36
35
pflegefreie Grabstätten
Sarg
Urne
1
4
3
32
1
5
1
1
1
1
1
4
47
Summe
Ortsteil
3
27
65
5
14
18
3
4
15
24
178
28