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Mitteilung (Verwaltungsbericht)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
1,0 MB
Datum
25.04.2017
Erstellt
04.04.17, 13:05
Aktualisiert
04.04.17, 13:05

Inhalt der Datei

Anlage zu VL 31/2017 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau (Stichtag: 31.12.2016) Herausgeber: Redaktion: Gemeinde Kreuzau Der Bürgermeister Bahnhofstraße 7 52372 Kreuzau Ramona Mey Stabsstelle Controlling Tel: 02422 – 507 241 E-Mail: ramona.mey@kreuzau.de Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau Inhalt 1. 2. 3. 4. Statistiken....................................................................................................................... 4 1.1 Entwicklung Einwohnerzahl ..................................................................................... 4 1.2 Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen ........................................................ 4 1.3 Einwohnerzahlen nach Ortsteil ................................................................................ 5 1.4 Zuzüge, Fortzüge, Ummeldungen im Gemeindegebiet ............................................ 5 1.5 Eheschließungen, Lebenspartnerschaften , Sterbefälle ........................................... 6 1.6 Vorgänge Einwohnermeldeamt ............................................................................... 6 1.7 Ehe- und Altersjubiläen ........................................................................................... 7 1.8 Flächenstruktur ....................................................................................................... 8 1.9 Straßen- und Kanallängen....................................................................................... 8 1.10 Müllmengen............................................................................................................. 9 1.11 Müllmengen pro Kopf p. a. ...................................................................................... 9 1.12 Hundehaltungen .....................................................................................................10 Bürgerinformation und Bürgervertretung .......................................................................11 2.1 Informationen an Bürger .........................................................................................11 2.2 Sitzungen und Sitzungsvorlagen ............................................................................11 Personal ........................................................................................................................12 3.1 Personal nach Köpfen ............................................................................................12 3.2 Personal vollzeitverrechnet ....................................................................................12 Steuern .........................................................................................................................13 4.1 Entwicklung Hebesätze ..........................................................................................13 4.2 Steueraufkommen und Schlüsselzuweisungen ......................................................13 4.2.1 Grundsteuer und Gewerbesteuer ....................................................................13 4.2.2 Schlüsselzuweisungen, Einkommensteueranteil und Umsatzsteueranteil .......14 4.2.3 Hundesteuer, Vergnügungssteuer und Zweitwohnungssteuer.........................14 4.3 5. 6. Anzahl Fälle für Steuern und Gebühren .................................................................15 Gewerbe .......................................................................................................................16 5.1 Anzahl angemeldete Gewerbe ...............................................................................16 5.2 Gewerbeangelegenheiten ......................................................................................16 Kindergärten und Schulen .............................................................................................17 6.1 Anzahl Kindergärten ...............................................................................................17 6.2 Belegte Kindergartenplätze ....................................................................................17 6.2.1 kommunale Kindergärten ................................................................................17 6.2.2 kirchliche und freie Kindergärten .....................................................................17 6.3 Kindergartenplätze nach in Anspruch genommener Stundenzahl...........................18 6.3.1 kommunale Kindergärten ................................................................................18 6.3.2 kirchliche und freie Kindergärten .....................................................................18 6.4 Schülerzahlen in Grundschulen ..............................................................................18 6.5 Schülerzahlen in Grundschulen nach Inanspruchnahme der Betreuungsformen ....19 2 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 6.6 Schülerzahlen in weiterführenden Schulen .............................................................19 6.7 Gesamtschülerzahl.................................................................................................20 7. Spiel- und Bolzplätze, Sportplätze .................................................................................21 7.1 Anzahl Spiel- und Bolzplätze ..................................................................................21 7.2 Anzahl Sportplätze .................................................................................................21 8. Soziales ........................................................................................................................22 8.1 Entwicklung Flüchtlingszahlen ................................................................................22 8.2 Flüchtlingsunterkünfte ............................................................................................22 9. Wohngeld und Bildungs- und Teilhabepaket .................................................................23 9.1 Wohngeldanträge ...................................................................................................23 9.2 Volumen Wohngeld ................................................................................................23 9.3 Bildungs- und Teilhabepaket ..................................................................................23 10. Bauliche Angelegenheiten .........................................................................................24 10.1 Anzahl Baugenehmigungen ...................................................................................24 10.2 Baulückenverzeichnis .............................................................................................24 10.3 Bebauungsplanverfahren .......................................................................................25 10.4 Flächennutzungsplanverfahren ..............................................................................25 11. 11.1 12. Gebäudeportfolio .......................................................................................................26 Übersicht öffentliche Gebäude ...............................................................................26 Feuerwehr .................................................................................................................27 12.1 Mitgliederzahlen pro Löschgruppe..........................................................................27 12.2 Anzahl Einsätze nach Löschgruppen .....................................................................27 12.3 Anzahl Einsätze nach Einsatzart ............................................................................28 13. 13.1 Bestattungswesen .....................................................................................................28 Beisetzungen .........................................................................................................28 3 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 1. Statistiken 1.1 Entwicklung Einwohnerzahl Hauptwohnsitz sowie Nebenwohnsitz Quelle: eigene Erhebung Einwohnermeldeamt *Zwecks Überprüfung des Meldestatus wurden im Jahr 2015 die Bürger mit Nebenwohnsitz angeschrieben. Daraufhin korrigierten 863 Personen in Kreuzau ihren Meldestatus und meldeten ihren Zweitwohnsitz ab. 1.2 Bevölkerungsentwicklung nach Altersgruppen 4 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 1.3 Einwohnerzahlen nach Ortsteil 1.4 Zuzüge, Fortzüge, Ummeldungen im Gemeindegebiet 5 1.5 Eheschließungen, Lebenspartnerschaften , Sterbefälle 1.6 Vorgänge Einwohnermeldeamt 1.7 Ehe- und Altersjubiläen Altersjubiläen Geburtstage 80 Jahre 85 Jahre 90 Jahre 95 Jahre 96 Jahre 97 Jahre 98 Jahre 99 Jahre > 99 Jahre Anzahl Jubilare 2014 Anzahl Jubilare 2015 155 96 34 11 3 2 5 3 8 158 100 47 10 8 1 2 3 2 Anzahl Jubilare 2016 210 84 41 17 9 7 2 1 2 Ehejubiläen Ehejahre 50 Jahre 60 Jahre 65 Jahre > 65 Jahre Anzahl Jubilare 2014 Anzahl Jubilare 2015 60 14 2 1 Anzahl Jubilare 2016 60 25 4 7 68 18 5 1 1.8 Flächenstruktur Gesamtfläche: 4.173 ha 1.9 Straßen- und Kanallängen Straßenfläche Gemeindestraßen Kanal - Schmutzwasser (ohne WVER) Kanal - Regenwasser Kommunale Wirtschaftswege Länge in km 86,9 79,4 74,5 230 1.10 Müllmengen 1.11 Müllmengen pro Kopf p. a. 1.12 Hundehaltungen Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 2. Bürgerinformation und Bürgervertretung 2.1 Informationen an Bürger Einwohnerkonferenzen Pressemitteilungen/ -konferenzen Informationsveranstaltungen Amtsblätter Anzahl 2014 Anzahl 2015 Anzahl 2016 0 0 4 133 126 119 1 3 4 12 12 12 2.2 Sitzungen und Sitzungsvorlagen Anzahl der Sitzungen sowie der in den einzelnen Fachausschüssen/im Rat beratenen Sitzungsvorlagen: Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der Anzahl der Sitzungen Sitzungsvor- Sitzungen Sitzungsvor- Sitzungen SitzungsvorAusschuss 2014 lagen 2014 2015 lagen 2015 2016 lagen 2016 Rat 7 62 7 105 5 94 Haupt- und Finanzausschuss 6 42 7 80 6 67 Ausschuss für Soziales und demographischen Wandel 2 7 3 11 4 11 Bau- und Planungsausschuss 4 30 5 44 6 50 Kulturausschuss 1 3 0 0 1 2 Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss 4 5 1 1 1 2 Sanierungs- und Entwicklungsausschuss 2 3 5 11 4 6 Schulausschuss 4 12 3 11 3 8 Sportausschuss 1 3 3 8 2 5 Umweltausschuss 3 10 5 19 5 21 Wahlausschuss 3 4 0 0 0 0 11 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 3. Personal 3.1 Personal nach Köpfen 3.2 Personal vollzeitverrechnet 12 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 4. Steuern 4.1 Entwicklung Hebesätze 4.2 Steueraufkommen und Schlüsselzuweisungen 4.2.1 Grundsteuer und Gewerbesteuer 13 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 4.2.2 Schlüsselzuweisungen, Einkommensteueranteil und Umsatzsteueranteil 4.2.3 Hundesteuer, Vergnügungssteuer und Zweitwohnungssteuer 14 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 4.3 Anzahl Fälle für Steuern und Gebühren Grundsteuer A Grundsteuer B Gewerbesteuer Hundesteuer Vergnügungssteuer Zweitwohnungssteuer* Schmutzwassergebühr Niederschlagswassergebühr Restmüll- und Biomüllgebühren Winterwartungsgebühr 2014 1.178 7.729 807 1.549 38 2015 1.185 7.767 801 1.541 38 - 6.135 5.575 2.631 7.196 6.170 5.607 2.697 7.179 2016 1.182 7.787 817 1.557 37 11 6.183 5.661 2.758 7.191 *Die Zweitwohnungssteuer wurde im Jahr 2016 neu eingeführt. 15 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 5. Gewerbe 5.1 Anzahl angemeldete Gewerbe 5.2 Gewerbeangelegenheiten 16 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 6. Kindergärten und Schulen 6.1 Anzahl Kindergärten Die Gemeinde Kreuzau unterhält insgesamt vier kommunale Kindertagesstätten in den Ortsteilen Kreuzau, Obermaubach, Thum und Üdingen. Weiterhin sind in den Ortsteilen Kreuzau, Winden, Untermaubach, Drove und Stockheim insgesamt fünf Kindertagesstätten unter kirchlicher Trägerschaft angesiedelt. Darüber hinaus unterhält die Füngeling Kita Router GmbH einen Waldkindergarten in Stockheim. 6.2 Belegte Kindergartenplätze 6.2.1 kommunale Kindergärten Stichtag: 01.08. Anzahl belegte Anzahl belegte Anzahl belegte Anzahl belegte Kindergartenplätze Kindergartenplätze Kindergartenplätze Kindergartenplätze Kreuzau Obermaubach Thum Üdingen 2014 63 45 35 38 2015 66 43 32 40 2016 66 39 33 41 6.2.2 kirchliche und freie Kindergärten Stichtag 01.08. Anzahl belegte Kindergartenplätze Kath. Kindergarten "St. Heribert" Kreuzau 2014 70 2015 71 2016 68 Anzahl belegte Kindergartenplätze Kath. Kindergarten "St. Andreas" Stockheim 71 66 64 Anzahl belegte Kindergartenplätze Kath. Kindergarten "St. Urbanus" Winden 42 42 42 Anzahl belegte Kindergartenplätze Kath. Kindergarten "St. Brigida" Untermaubach 40 38 39 Anzahl belegte Kindergartenplätze Anzahl belegte Waldkindergarten Kindergartenplätze "Burgauer Kath. Kindergarten Waldtrolle" "St. Martin" Drove Stockheim 60 20 58 20 61 20 17 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 6.3 Kindergartenplätze nach in Anspruch genommener Stundenzahl 6.3.1 kommunale Kindergärten Stichtag: 01.08. 2014 2015 2016 6.3.2 25 Stunden 0 0 6 35 Stunden mit Unterbrechung am Mittag 67 71 60 35 Stunden mit Mittagessen 35 27 33 45 Stunden 79 83 80 kirchliche und freie Kindergärten Stichtag 01.08. 2014 2015 2016 25 Stunden 7 0 1 35 Stunden mit sowie ohne Mittagessen 88 81 82 45 Stunden 208 214 211 6.4 Schülerzahlen in Grundschulen Stichtag: 15.10. 18 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 6.5 Schülerzahlen in Grundschulen nach Inanspruchnahme der Betreuungsformen Stichtag: 15.10. 6.6 Schülerzahlen in weiterführenden Schulen Stichtag: 15.10. 19 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 6.7 Gesamtschülerzahl Stichtag: 15.10. 20 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 7. Spiel- und Bolzplätze, Sportplätze 7.1 Anzahl Spiel- und Bolzplätze Ortsteil Bergheim Bilstein Bogheim Boich Drove Kreuzau Leversbach Obermaubach Schlagstein Stockheim Thum Üdingen Untermaubach Winden Anzahl Kinderspielplätze 1 1 1 1 3 6 1 1 1 4 1 1 1 3 Anzahl Bolzplätze 1 1 1 - 7.2 Anzahl Sportplätze Ortsteil Bogheim Boich Drove Anzahl Sportplätze 1 Trainingsplatz 1 Sportplatz 1 Sportplatz, 1 Trainingsplatz 1 Sportplatz, 1 Trainingsplatz Leichtathletikanlage mit 400mKreuzau Laufbahn Leversbach 1 Sportplatz Obermaubach Leichtathletikanlage Rasen/Asche/Kunstrasen Rasen Rasen Rasen Rasen, Aschenlaufbahn Rasen Kunststoff/Hartgummi 1x Rasen, 1x Asche, Stockheim 2 Sportplätze, Leichtathletikanlage Leichtathletikanlage Asche Thum 1 Sportplatz, Trainingsfläche Rasen Üdingen 1 Sportplatz Rasen Untermaubach 1 Sportplatz Rasen Winden 2 Sportplätze 1x Kunstrasen, 1x Rasen Sportheim ja ja ja Flutlicht nein ja ja (Trainingsplatz) Turn-/Sporthalle nein nein ja ja nein nein ja (Hauptplatz) nein nein ja (5fach) nein ja ja ja (zurzeit nicht nutzbar) ja ja ja ja (Trainingsplatz) nein Trainingsbeleuchtung) ja ja (beide Plätze) ja nein nein nein ja 21 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 8. Soziales 8.1 Entwicklung Flüchtlingszahlen Gesamtzahl Flüchtlinge davon männlich davon weiblich Personen nach Alter davon 0 bis < 18 Jahre davon 18 bis < 50 Jahre davon > 50 Jahre Mrz 14 37 29 8 Jun 14 41 35 6 Sep 14 46 40 6 Dez 14 69 60 9 Mrz 15 88 79 9 Jun 15 94 88 6 Sep 15 156 138 18 Dez 15 287 223 64 Mrz 16 289 213 76 Jun 16 260 185 75 Sep 16 232 162 70 Dez 16 142 108 34 2 7 28 2 12 27 3 13 30 11 20 38 11 29 48 7 38 49 18 55 83 67 74 146 78 67 144 72 60 128 65 53 114 32 37 73 8.2 Flüchtlingsunterkünfte Anzahl der Unterkünfte davon Eigentum der Gemeinde davon angemietet 2014 7 4 3 2015 25 5 20 2016 30 5 25 22 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 9. Wohngeld und Bildungs- und Teilhabepaket 9.1 Wohngeldanträge 9.2 Volumen Wohngeld Wohngeld bewilligtes Volumen 181.894,00 € 2014 130.651,00 € 2015 160.927,00 € 2016 Die Wohngeldanträge werden bei der Gemeinde Kreuzau bearbeitet. Die Zahlung erfolgt jedoch über das Wohngeldprogramm direkt aus dem Landeshaushalt NRW, so dass der Gemeindehaushalt lediglich durch Personalkosten in der Sachbearbeitung belastet wird. 9.3 Bildungs- und Teilhabepaket Anzahl Anträge 2014 Ø 19 2015 Ø 100 2016 Ø 81 bewilligtes Volumen 2.905,30 € 15.352,40 € 10.875,74 € Die Bearbeitung der Anträge im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets obliegt der Gemeinde Kreuzau. Die Zahlungen erfolgen über den Kreishaushalt Düren. Somit wird der Gemeindehaushalt nur durch die Personalkosten belastet. 23 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 10. Bauliche Angelegenheiten 10.1 Anzahl Baugenehmigungen Anzahl Freistellungen Anzahl Stellungnahmen zu Bauanträgen zu Neu- und Umbauten, Nutzungsänderungen, Nachträgen und Bauscheinverlängerungen davon: Bauscheinverlängerungen Um- und Neubauten Nachträge Nutzungsänderungen 2014 35 2015 28 2016 25 104 95 85 6 79 10 9 4 81 6 4 4 66 8 7 10.2 Baulückenverzeichnis Ortsteil Bergheim Bilstein Bogheim Boich Drove Kreuzau Langenbroich Leversbach Obermaubach Schlagstein Stockheim Thum Üdingen Untermaubach Winden Anzahl Baulücken 31.12.2016 9 15 21 17 87 92 6 27 104 2 65 21 20 43 69 insgesamt 598 24 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 10.3 Bebauungsplanverfahren Ortsteil Thum Thum Drove Kreuzau Stockheim Stockheim Bogheim Bebauungsplan Verfahrensstand Verfahren läuft; G 1, "Windenergieanlagen Lausbusch" Satzungsbeschluss soll im Jahr 2017 gefasst werden. Satzungsbeschluss im April 2016 gefasst; Satzung ist mit G 2, "Windenergieanlagen Steinkaul" öffentlicher Bekanntmachung im November 2016 in Kraft getreten. Satzungsbeschluss im Juni 2016 gefasst; Satzung ist mit D 13, 5. Änderung öffentlicher Bekanntmachung im Juli 2017 in Kraft getreten. Verfahren läuft; Aufstellungsbeschluss im Juni E 28, "Betriebsgelände Niederauer Mühle" 2012 gefasst; frühzeitige Beteiligung in 2015 durchgeführt. Verfahren läuft; Aufstellungsbeschluss im August F 13, 1. Änderung "Gartenmarkt" 2015 gefasst; Offenlage im Dezember 2016/Januar 2017 durchgeführt. Satzungsbeschluss im Dezember 2016 gefasst; Satzung F 2, 12. Änderung mit öffentlicher Bekanntmachung im Dezember 2017 in Kraft getreten. Verfahren läuft; Frühzeitige Beteiligung im August 2016 A 4, 2. Änderung durchgeführt; Offenlage für Frühjahr 2017 vorgesehen. Erläuterungen Der Bebauungsplan dient zur planungsrechtlichen Steuerung von fünf Windenergieanlagen westlich von Thum. Der Bebauungsplan dient zur planungsrechtlichen Steuerung von zwei Windenergieanlagen östlich von Thum. Die Bebauungsplanänderung ermöglicht die Bebauung eines Grundstückes an der Pater-Peters-Straße in Drove. Die Neuaufstellung des Bebauungsplans dient der Überplanung des Betriebsgeländes der Papierfabrik Niederauer Mühle. Die Bebauungsplanänderung dient der Ausweisung eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel zur planungsrechtlichen Sicherung eines Gartenmarktes. Bebauungsplanänderung dient der Erweiterung des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Stockheim. Bebauungsplanänderung dient der Schaffung von Baugrundstücken in Bogheim, Am Hauweg. 10.4 Flächennutzungsplanverfahren Ortsteil Änderungsverfahren Verfahrensstand Erläuterungen Mit der 33. Änderung des Flächennutzungsplans wurden Konzentrationszonen für die Windkraft ausgewiesen. Die Planung dient der planungsrechtlichen Steuerung von Windenergieanlagen im gesamten Gemeindegebiet. Dabei wurden zwei Konzentrationszonen in der Gemarkung Thum dargestellt und eine bestehende Konzentrationszone in Stockheim bestätigt. Durch die Ausweisung dieser Konzentrationszonen ist in allen übrigen Bereichen der Gemeinde die Errichtung von Windenergieanlagen unzulässig. Die 34. Änderung des Flächennutzungsplans dient der Darstellung eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel zur planungsrechtlichen Sicherung eines Gartenmarktes. Thum und Stockheim 33. Änderung - Ausweisung von Konzentrationszonen für die Windkraft Feststellungsbeschluss im Oktober 2016 gefasst; 33. Änderung des Flächennutzungsplans ist mit öffenticher Bekanntmachung im November 2016 wirksam geworden. Stockheim 34. Änderung - Darstellung eines Sondergebiets "Gartenmarkt" Verfahren läuft; Aufstellungsbeschluss im August 2015 gefasst; Offenlage im Dezember 2016/Januar 2017 durchgeführt. 25 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 11. Gebäudeportfolio 11.1 Übersicht öffentliche Gebäude Gebäude Verwaltungsgebäude Kindergärten Grundschulen weiterführende Schulen Bürger-/Festhallen* Sportheime Turnhallen Flüchtlingsunterkünfte** Feuerwehrgerätehäuser Wohnungen/Wohnhäuser Sonstiges*** Anzahl Gebäude 1 4 5 2 4 9 5 5 9 3 12 Bruttogrundflächen in m² gesamt 2.798 2.762 6.806 16.640 4.378 1.818 6.455 2.716 4.684 678 1.124 * darunter fallen Bürgerhaus Kreuzau, Festhalle Kreuzau, Bürgerforum Boich, Dorfgemeinschaftshaus Leversbach ** nur gemeindliches Eigentum, das als Flüchtlingsunterkunft dient *** " Sonstiges" : Lehrschwimmbecken Obermaubach, Kiosk Obermaubach, Leichenhallen 26 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 12. Feuerwehr 12.1 Mitgliederzahlen pro Löschgruppe Gesamtzahl Mitglieder 2014 2015 183 176 2016 169 12.2 Anzahl Einsätze nach Löschgruppen Gesamtzahl Einsätze 2014 385 2015 311 2016 396 27 Verwaltungsbericht 2016 der Gemeinde Kreuzau 12.3 Anzahl Einsätze nach Einsatzart Anzahl Einsätze 2014 Kleinbrand a Kleinbrand b Mittelbrände Großbrände überörtliche Einsätze Einsätze mit Menschen in Notlage Einsätze mit Tieren in Notlage Betriebsunfälle Einstürze baul. Anlagen Verkehrsunfälle und -störungen Wasser- und Sturmschäden ABC-Einsätze Einsätze bei Gefahr durch Tiere Sonst. techn. Hilfeleistungen Fehlalarmierungen Messeinsätze Sonstiges* Anzahl Einsätze 2015 Anzahl Einsätze 2016 7 13 10 1 9 7 5 1 7 12 9 0 0 1 2 15 10 11 10 1 8 0 1 0 1 0 0 17 17 19 16 29 29 15 15 26 0 1 0 10 25 18 21 10 31 19 18 18 32 20 21 * A mt shilf e, Tierf ang, B randsicherheit swache et c. 13. Bestattungswesen 13.1 Beisetzungen Ortsteil Boich Drove Kreuzau Leversbach Obermaubach Stockheim Thum Üdingen Untermaubach Winden Summe Bestattungsart Reihengrab Sarg Urne 4 2 3 2 2 1 1 1 3 2 4 7 18 Sarg 2 7 7 1 2 1 5 6 Wahlgrab Urne 7 8 1 2 9 1 1 7 Urne in Wahlgrab Sarg 1 4 10 1 4 5 2 4 4 31 36 35 pflegefreie Grabstätten Sarg Urne 1 4 3 32 1 5 1 1 1 1 1 4 47 Summe Ortsteil 3 27 65 5 14 18 3 4 15 24 178 28