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Mitteilung (Rechenschaftsbericht)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
434 kB
Datum
06.07.2017
Erstellt
15.05.17, 13:05
Aktualisiert
15.05.17, 13:05

Inhalt der Datei

Anlage zu MV-Nr. 43/2017 1 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. DER VORSTAND: Vorsitzender Peter Kaptain, Vor dem Bruch 47 52372 Kreuzau Geschäftsführer: Heinz Schäfe, In der Au 76 a, 52372 Kreuzau Schatzmeister: Helmut Kreiensiek Fnedhofstraße 32, 52372 Kreuzau Rechenschaftsbericht — Nr. 6 über die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016 Der 6. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst sich mit dem Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016. In Aufbau und Umfang schließt er sich nahtios an die bisherigen Rechenschaftsberichte an. Gemeinnützigkeit Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Düren vom 3. Juli 2015 (207/ 5754/ 0371) verfolgt der Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der § 51 if der Abgabenordnung und ist gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer gilt zunächst bis zum 31.12.2017; die Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug gemäß § 44a Abs. 4 und 7 EStG gilt für Kapitalerträge, die bis zum 31.12.2019 zufließen. Mit der Überlassung von Werbeflächen (s. Nr. 111/ 5b und 5c) wird ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb unterhalten, der jedoch gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG in Verbindung mit § 64 Abs. 3 AO wie in den vorhergehenden Jahren nicht zu einer Steuerpflicht führt. Mitgliederversammlungen Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am 18.04.2016 statt. Die zum 31 .12.2015 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung wurden einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüfer Roland Binz und Erich Kurth wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. In dieser Versammlung wurde der Vorstand anschließend einstimmig wiedergewählt. Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt. Arbeit des Vorstandes Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain; dem Geschäftsführer Heinz Schäfer und dem Schatzmeister Helmut Kreiensiek. Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 3 Vorstandssitzungen söwie zu weiteren kurzen Abstimmungsgesprächen nach Bedarf. 2 M itg 1 iederentwicklu ng Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des Geschäftsjahres unverändert 57 Mitglieder. Personalsituation Nach wie vor werden sowohl die organisatorisch anfallende Arbeit, als auch die über wiegende Hausmeistertätigkeit vom Vorstand und einigen Mitgliedern in Eigenleistung bzw. in -regie übernommen. Auf die Einstellung von „Minijobbern“ wurde weiter verzich tet, so dass durch dieses ehtenamtliche Engagement ein weiterer finanzieller Spielraum für unbedingt notwendige “sonstige Investitionen“ bzw. „Reparaturen und Ersatzb e schaffungen“ geschaffen werden konnte. Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist zu einem späteren Zeitpunkt (nach Ab schluss der dringlichsten Sanierungs- und Optimierungsarbeiten) weitet votgesehen. Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeindeverwaltung und Nutzern Die Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen in der großen und kleinen Festhalle läuft aufgrund der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Schwierigkei ten. Für die Terminabsprachen und die Belegungsplanung wurden transparente und klare Reservierungsregelungen geschaffen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurde eine einheitliche Benutzerordnung für die Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist. Die Sonderregelungen für Veranstaltungen mit überwiegend jugendlichen Besuch erin nen und Besuchern wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der “mobi len Jugendarbeit“ erneut weiter optimiert. Der Ablauf dieser Veranstaltungen hat sich hie raus resultierend nochmals weiter verbessert. Nutzung der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung Die Anzahl der Veranstaltungen bzw. Veranstaltungstage ist im vergangenen Jahr auf insgesamt 84 angestiegen. Im Berichtsjahr fanden in der kleinen und großen Halle 30 Vereins-Veranstaltungen (Vorjahr: 31); 21 Geburtstage/Hochzeiten (Vorjahr: 15) und 33 sonstige Nutzungen (Vorjahr: 25) statt. Mit insgesamt 12 Veranstaltungen nutzt die Kar nevalsgeseilschaft am häufigsten die Festhalle gefolgt von der Kirmesgesell schaft mit 6 Veranstaltungstagen. Beide sind entsprechend ihrer Nutzungen auch die größte n Zah 1er von Miet- und Betriebskosten im Kalenderjahr 2016 gewesen. In der Hans-Hoesch-Stiftung werden die Räumlichkeiten vor allem durch die Schützen bruderschaft „St. Heribert“ Kreuzau, die Karnevaisgeselischaft „Ahle Schlup p“ e.V., den Heimat- und Geschichtsverein Kreuzau e.V., den Fanfarenzug Kreuza u e.V. und die mobile Jugendarbeit an mehreren Wochentagen intensiv genutzt, so dass dort täglich ein reger Betrieb zu verzeichnen ist. Alle Räume sind in Nutzung; dies gilt auch für die Kellerräume, die überwiegend von den Vereinen als Archivräume genutz t werden. 3 Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2016 Ein besonderes Augenmerk liegt nach wie vor aufgrund des Alters und des Allgem einzustandes der Gebäude auf den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Darüber hinaus fal len regelmäßige Wartungsarbeiten für die verschiedenen speziellen technischen Anla gen an. Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte bzw. Besonderhei ten: - Austausch der Lampentrauben großer Saal; - Austausch defekter Strahler der Bühnenbeleuchtung; - - Reparatur des Daches Hans-Hoesch-Stiftung (Undichtigkeit an den Dachgauben); - LED-Leuchtstoffröhren; - Material für Austausch defekten Fußbodens im EG der Hans-Hoesch-Stiftung; - Ersatz defekter Tische; Wartung der Heizung und Lüftung. Insgesamt sind im Kalenderjahr 2016 zusammenfassend Reparatur-, Unterh altungs und Wartungskosten in Höhe von 11 .430,27 Euro entstanden. Demgegenübe r steht der Zuschuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendung snach wels für den Reparaturkostenzuschuss der Gemeinde ist diesem Berich t als Anlage 1 beigefügt. Ein Abgleich der „Reparaturkosten“ ist nach dem Vertrag zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem Verein nach Abwicklung von 3 Jahren vorgesehen. Derzei t ergibt sich folgende Gegenüberstellung: Entwicklung 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Summe: Kosten / € 9.211,66 10.079,12 7.471,05 7.405,46 12.625,91 11.430,27 58.223,47 Zuschuss / € 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 7.000,00 42.000,00 Unterdeckung / € -2.211,66 3.079,12 -471,05 405,46 -5.625,91 -4.430,27 16.223,47 - - - Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2016 verschiedene Mitglieder des Vereins, unter der Regie von unserem federführend tätigen Mitgli ed Hermann-Josef Cremer, eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleinerer Arbeiten durchgeführt. 4 Um einen Überblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtli chen Bereich Reparaturen aufgefangen werden, haben wir eine Übersicht erstellt und diese als Anlage 2 dem Bericht beigefügt. Wichtig für den Verein ist im Rahmen des Betriebs der Festhalle in den Wintermonaten auch die Bedienung der recht komplexen Heizungsanlage, die nun seit einigen Jahren schon ehrenamtlich von Bernd Dienstknecht wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang sei auch das Engagement des Vereins im gesamten Umfeld der Festhalle bzw. des Außenbereichs nicht unerwähnt. Hier ist insbesondere das gro ße ehrenamtliche Engagement von Willi Kaulen herauszuheben oder beispielsweise die vielfältige Unterstützung unserer Mitglieder Karl Graßmann und Didi Döring. Dies gilt auch für das ehrenamtliche Engagement von unserem Mitglied Ruth Kniprath mit ihren vielfältigen Arbeiten rund um sowie im Bürgerhaus und für die Unterstützung von Marius Dederichs bei der Abwicklung von Veranstaltungen in der Festhalle. Auch erwähnenswert ist die Reparatur des Fußbodens im Flur der Hans-HoeschStiftung; die reinen Arbeiten wurde ehrenamtlich durch Hans-Bernd Uerlings gemein sam mit seinem Team vorgenommen, wo durch es gelungen ist, im Flut den besonde ren Charakter des alten Gebäudes weiter zu erhalten. Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“ Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaßnahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 2016 in Eigenleistung bzw. auf Kosten des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt: - - - - - - Anschaffung von 6 weiteren Bühnenelementen; Errichtung eines Stromkastens mit Starkstromanschluss am Rolltor für Aussenveranstaltungen; weiterer Ausbau der Videoüberwachung der Eingangstüren; Einbau einer festinstallierten Thekenanlage im Keller der Festhalle; Anschaffung von 4 weiteren kleinen Stehtischen; Renovierung des ehemaligen Lagerraumes. Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Unterstützung verschiedener Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau und vor allem mit vielfältiger Eigenleis tung verschiedener besonders engagierter Mitglieder / freiwilliger Helfer in Eigenregie umsetzen können, In diesem Zusammenhang ist besonders die Renovierung des ehe maligen Lagerraumes durch das besondere ehrenamtliche Engagement von Frank Dreßen und seinem Team zu erwähnen. Dies gilt auch für eine Reihe von arbeitsinten siven Leitungsarbeiten durch Roland Binz, Thorsten Stöcker und Georg Valter. 5 Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich, teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie auch die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln bzw. aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben). Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und in der Hans-Hoesch-Stiftung Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten im Kalenderjahr 2016 waren auch weiterhin die größeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Hierbei werden wie weiter wie schon in den ersten Jahren auch- durch Ingenieurbüro Volker Monath unentgeltlich unterstützt. Diese Maßnahme sind allerdings nur möglich durch eine intensive Spendenaquise. — Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld wurden in Abstimmung mit der Gemeinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt: - - - - Sanierung des 2. Teiles des Vorplatzes (vor der Hans-Hoesch-Stiftung); Erstellung einer Zaunanlage entlang des Windener Weges mit 3 Schrankenanlagen; Einhausung der Mülicontainer; Kauf und Aufstellung von Fahnenmasten. Unabhängig von der Bauleitung vor Ort hat der Verein durch ehrenamtliches Engage ment verschiedene unterstützende Tätigkeiten bei den verschiedenen Maßnahmen in Eigenleistung übernommen. Besonders zu erwähnen ist hier das überaus große Enga gement von Andreas Wienands bei der Sanierung des Vorplatzes. Fazit! Zusammenfassung Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im zurücklie genden Berichtsjahr —wie bereits in den Vorjahren- erfolgreich weiter fortgesetzt. Durch verschiedenste Maßnahmen ist die Attraktivität weiter gestiegen. Der „Betrieb“ der Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos fortgeführt werden. Im Rahmen der Möglichkeiten ist vorgesehen auch im kommenden Jahr weitere Sanie rungs- und Optimierungsmaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus besteht die Be reitschaft zur Übernahme zusätzlicher Aufgaben im Rahmen des Betriebs der Festhalle und rund um die Verwaltung und den Betrieb des Bürgerhauses. Hierzu wird der Vor stand das Gespräch mit der Gemeindeverwaltung suchen. Kreuzau, den 05.04.2017 (Peter Kaptain) 6 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 1 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016 VERWENDUNGSNACHWEIS 2016 Ersatzbirnen Lampentrauben Festhalle Parkettpflegemittel Ersatz Strahler Bühne Umstellung LED- Beleuchtung Toilettenpapier etc. Reparatur Dimmer Durchgang / Flur Reinigung Fenster Festhalle u. HHSt Toilettenpapier etc. Defekter Türstopper Parkettpflegemittel Graffiti- Entferner Gartenpflege Vorplatz-Böschung Fensterreinigung Reiniger Pflasterwege Farbe für Reparaturarbeiten Toilettenpapier etc. Reparaturmaterial Technikausstattung Schleppnetz zur Pflege Außengelände Auslagen für versch. Reparaturmaterialien Toilettenpapier etc. Dachreparatur Hans-Hoesch-Stiftung Wartung Defribillator u. 1. Hilfe-Koffer LED- Leuchtröhren Ersatz Material Fussbodenausbesserung der HHSt. Wartung Heizung Ersatz defekter Tische Summen Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2016 Differenz: 323,34 € 148,27 € 214,20€ 272,51 € 252,83 € 478,98 € 863,74 € 252,83 € 31,00 € 148,39€ 76,34 € 145,77€ 358,88 € 193,12€ 65,89 € 58,78 € 36,22 € 171,86 € 52,86 € 117,55 € 1 .225,52 € 160,94 € 214,20 € 3.028,93 € 1.258,07 € 1 .279,25 € 11.430,27€I 7.000,00€ 4.430,27 € 7 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet: 2010 Anlage 2 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31 .12.2016 Nr.: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. Arbeitsliste “Kleine Reparaturarbeiten“ 2016 Lampentrauben großer Saal alle Glühbirnen ausgewechselt Beleuchtung kleiner Saal Alle Glühbirnen ausgewechselt Kellergitter an der Hans-Hoesch-Stiftung zusätzlich absichern Eingangsportal Türgriff neu angebracht Zwischentür “kl. Saal Flur HHSt“ Türschloss repariert Schloss repariert an der Eingangstür der Hans-Hoesch-Stiftung Rosette an der Eingangstür neu befestigt Torfeststeller nach Beschädigung vorläufig repariert Grafiti auf dem Mauerwerk an der Festhalle entfernt Bruchsteinmauer an der Hans-Hoesch-Stiftung zur Skaterbahnseite von Unkraut entfernt Doppeltür im Keller Reparatur_der Tür_im_Kellerflur Tür zwischen kl. und gr. Saal Schließung prüfen und reparieren Neuer Roliwagen jür neue kleine Stehtische bauen Neuer Rollwagen für neue große Stehtische bauen Defekte Tische reparieren — Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! 16. Kellerschächte an der Hans-Hoesch-Stiftung reinigen Erledigt! 17. Abtrennung an der Garderobe Blende an der Garderobe anbringen Abstellmöglichkeiten für Gläser an der Toilettenwand innen und aussen Erledigt! 18. Erledigt! 8 f 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. Werbebande Bretter neu justieren Steckdose an der Bühne vorne links neu befestigen Kühltheke Sektbar Vorhang reparieren Arbeitslicht im Regieraum einbauen (Strom nur Fachkraft) leuchte im Keller im Durchgangsraum Leuchte/Notlampe prüfen Lichtband an Werbebande neu anschließen Stromkasten Rolltor neue Leitungen verlegen und Kasten anschließen Bodenstrahler am Eingang der HHSt Schaltung im Stromkasten verkabeln und anschließen Steckdosen links vor dem Eingang HHSt neue Steckdosen für Kühlwagen anbringen Rahmen für Steckdose Rahmen für Steckdose an der Korkwand anbringen Beleuchtung kleiner Saal Prüfung der Dimmer im kleinen Saal Steckdose im 1.OG prüfen und neu anschließen Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt!