Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
434 kB
Datum
06.07.2017
Erstellt
15.05.17, 13:05
Aktualisiert
15.05.17, 13:05
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Inhalt der Datei
Anlage zu MV-Nr. 43/2017
1
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV.
DER VORSTAND:
Vorsitzender Peter Kaptain, Vor dem Bruch 47 52372 Kreuzau
Geschäftsführer: Heinz Schäfe, In der Au 76 a, 52372 Kreuzau
Schatzmeister: Helmut Kreiensiek Fnedhofstraße 32, 52372 Kreuzau
Rechenschaftsbericht
—
Nr. 6
über die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016
Der 6. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst
sich mit dem Zeitraum vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016. In Aufbau und Umfang
schließt er sich nahtios an die bisherigen Rechenschaftsberichte an.
Gemeinnützigkeit
Gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Düren vom 3. Juli 2015 (207/ 5754/
0371) verfolgt der Verein nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im
Sinne der § 51 if der Abgabenordnung und ist gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der
Körperschaftsteuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit.
Die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer gilt zunächst bis zum
31.12.2017; die Abstandnahme vom Kapitalertragsteuerabzug gemäß § 44a Abs. 4 und
7 EStG gilt für Kapitalerträge, die bis zum 31.12.2019 zufließen.
Mit der Überlassung von Werbeflächen (s. Nr. 111/ 5b und 5c) wird ein wirtschaftlicher
Geschäftsbetrieb unterhalten, der jedoch gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG in Verbindung
mit § 64 Abs. 3 AO wie in den vorhergehenden Jahren nicht zu einer Steuerpflicht führt.
Mitgliederversammlungen
Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins fand am 18.04.2016 statt.
Die zum 31 .12.2015 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung wurden
einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüfer Roland Binz und Erich Kurth
wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. In dieser Versammlung wurde der
Vorstand anschließend einstimmig wiedergewählt.
Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt.
Arbeit des Vorstandes
Der Vorstand setzt sich weiterhin zusammen aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain;
dem Geschäftsführer Heinz Schäfer und dem Schatzmeister Helmut Kreiensiek.
Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 3 Vorstandssitzungen söwie zu
weiteren kurzen Abstimmungsgesprächen nach Bedarf.
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M itg 1 iederentwicklu ng
Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des Geschäftsjahres unverändert 57 Mitglieder.
Personalsituation
Nach wie vor werden sowohl die organisatorisch anfallende Arbeit, als auch die über
wiegende Hausmeistertätigkeit vom Vorstand und einigen Mitgliedern in Eigenleistung
bzw. in -regie übernommen. Auf die Einstellung von „Minijobbern“ wurde weiter verzich
tet, so dass durch dieses ehtenamtliche Engagement ein weiterer finanzieller Spielraum
für unbedingt notwendige “sonstige Investitionen“ bzw. „Reparaturen und Ersatzb
e
schaffungen“ geschaffen werden konnte.
Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist zu einem späteren Zeitpunkt (nach Ab
schluss der dringlichsten Sanierungs- und Optimierungsarbeiten) weitet votgesehen.
Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeindeverwaltung und Nutzern
Die Abwicklung der einzelnen Veranstaltungen in der großen und kleinen Festhalle läuft
aufgrund der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Schwierigkei
ten. Für die Terminabsprachen und die Belegungsplanung wurden transparente
und
klare Reservierungsregelungen geschaffen.
Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wurde eine einheitliche Benutzerordnung
für
die Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist.
Die Sonderregelungen für Veranstaltungen mit überwiegend jugendlichen Besuch
erin
nen und Besuchern wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der “mobi
len
Jugendarbeit“ erneut weiter optimiert. Der Ablauf dieser Veranstaltungen hat sich
hie
raus resultierend nochmals weiter verbessert.
Nutzung der Festhalle und der Hans-Hoesch-Stiftung
Die Anzahl der Veranstaltungen bzw. Veranstaltungstage ist im vergangenen Jahr
auf
insgesamt 84 angestiegen. Im Berichtsjahr fanden in der kleinen und großen Halle
30
Vereins-Veranstaltungen (Vorjahr: 31); 21 Geburtstage/Hochzeiten (Vorjahr:
15) und 33
sonstige Nutzungen (Vorjahr: 25) statt. Mit insgesamt 12 Veranstaltungen nutzt
die Kar
nevalsgeseilschaft am häufigsten die Festhalle gefolgt von der Kirmesgesell
schaft mit 6
Veranstaltungstagen. Beide sind entsprechend ihrer Nutzungen auch die größte
n Zah
1er von Miet- und Betriebskosten im Kalenderjahr 2016 gewesen.
In der Hans-Hoesch-Stiftung werden die Räumlichkeiten vor allem durch
die Schützen
bruderschaft „St. Heribert“ Kreuzau, die Karnevaisgeselischaft „Ahle Schlup
p“ e.V., den
Heimat- und Geschichtsverein Kreuzau e.V., den Fanfarenzug Kreuza
u e.V. und die
mobile Jugendarbeit an mehreren Wochentagen intensiv genutzt, so dass
dort täglich
ein reger Betrieb zu verzeichnen ist. Alle Räume sind in Nutzung; dies gilt
auch für die
Kellerräume, die überwiegend von den Vereinen als Archivräume genutz
t werden.
3
Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2016
Ein besonderes Augenmerk liegt nach wie vor aufgrund des Alters und des Allgem
einzustandes der Gebäude auf den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Darüber hinaus
fal
len regelmäßige Wartungsarbeiten für die verschiedenen speziellen technischen Anla
gen an.
Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte bzw. Besonderhei
ten:
-
Austausch der Lampentrauben großer Saal;
-
Austausch defekter Strahler der Bühnenbeleuchtung;
-
-
Reparatur des Daches Hans-Hoesch-Stiftung
(Undichtigkeit an den Dachgauben);
-
LED-Leuchtstoffröhren;
-
Material für Austausch defekten Fußbodens im EG der Hans-Hoesch-Stiftung;
-
Ersatz defekter Tische;
Wartung der Heizung und Lüftung.
Insgesamt sind im Kalenderjahr 2016 zusammenfassend Reparatur-, Unterh
altungs
und Wartungskosten in Höhe von 11 .430,27 Euro entstanden. Demgegenübe
r steht der
Zuschuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendung
snach
wels für den Reparaturkostenzuschuss der Gemeinde ist diesem Berich
t als Anlage 1
beigefügt.
Ein Abgleich der „Reparaturkosten“ ist nach dem Vertrag zwischen der
Gemeinde
Kreuzau und dem Verein nach Abwicklung von 3 Jahren vorgesehen. Derzei
t ergibt sich
folgende Gegenüberstellung:
Entwicklung
2011
2012
2013
2014
2015
2016
Summe:
Kosten / €
9.211,66
10.079,12
7.471,05
7.405,46
12.625,91
11.430,27
58.223,47
Zuschuss / €
7.000,00
7.000,00
7.000,00
7.000,00
7.000,00
7.000,00
42.000,00
Unterdeckung / €
-2.211,66
3.079,12
-471,05
405,46
-5.625,91
-4.430,27
16.223,47
-
-
-
Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2016 verschiedene
Mitglieder des
Vereins, unter der Regie von unserem federführend tätigen Mitgli
ed Hermann-Josef
Cremer, eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleinerer Arbeiten
durchgeführt.
4
Um einen Überblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtli
chen Bereich Reparaturen aufgefangen werden, haben wir eine Übersicht erstellt und
diese als Anlage 2 dem Bericht beigefügt.
Wichtig für den Verein ist im Rahmen des Betriebs der Festhalle in den Wintermonaten
auch die Bedienung der recht komplexen Heizungsanlage, die nun seit einigen Jahren
schon ehrenamtlich von Bernd Dienstknecht wahrgenommen wird.
In diesem Zusammenhang sei auch das Engagement des Vereins im gesamten Umfeld
der Festhalle bzw. des Außenbereichs nicht unerwähnt. Hier ist insbesondere das gro
ße ehrenamtliche Engagement von Willi Kaulen herauszuheben oder beispielsweise die
vielfältige Unterstützung unserer Mitglieder Karl Graßmann und Didi Döring. Dies gilt
auch für das ehrenamtliche Engagement von unserem Mitglied Ruth Kniprath mit ihren
vielfältigen Arbeiten rund um sowie im Bürgerhaus und für die Unterstützung von Marius
Dederichs bei der Abwicklung von Veranstaltungen in der Festhalle.
Auch erwähnenswert ist die Reparatur des Fußbodens im Flur der Hans-HoeschStiftung; die reinen Arbeiten wurde ehrenamtlich durch Hans-Bernd Uerlings gemein
sam mit seinem Team vorgenommen, wo durch es gelungen ist, im Flut den besonde
ren Charakter des alten Gebäudes weiter zu erhalten.
Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“
Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaßnahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der
Hans-Hoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 2016 in Eigenleistung bzw. auf
Kosten des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt:
-
-
-
-
-
-
Anschaffung von 6 weiteren Bühnenelementen;
Errichtung eines Stromkastens mit Starkstromanschluss
am Rolltor für Aussenveranstaltungen;
weiterer Ausbau der Videoüberwachung der Eingangstüren;
Einbau einer festinstallierten Thekenanlage im Keller der Festhalle;
Anschaffung von 4 weiteren kleinen Stehtischen;
Renovierung des ehemaligen Lagerraumes.
Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Unterstützung verschiedener
Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau und vor allem mit vielfältiger Eigenleis
tung verschiedener besonders engagierter Mitglieder / freiwilliger Helfer in Eigenregie
umsetzen können, In diesem Zusammenhang ist besonders die Renovierung des ehe
maligen Lagerraumes durch das besondere ehrenamtliche Engagement von Frank
Dreßen und seinem Team zu erwähnen. Dies gilt auch für eine Reihe von arbeitsinten
siven Leitungsarbeiten durch Roland Binz, Thorsten Stöcker und Georg Valter.
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Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich,
teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie
auch die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten.
Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln
bzw. aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben).
Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und
in der Hans-Hoesch-Stiftung
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten im Kalenderjahr 2016 waren auch weiterhin die
größeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Hierbei werden wie weiter wie schon
in den ersten Jahren auch- durch Ingenieurbüro Volker Monath unentgeltlich unterstützt.
Diese Maßnahme sind allerdings nur möglich durch eine intensive Spendenaquise.
—
Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld wurden in Abstimmung mit der
Gemeinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen durchgeführt:
-
-
-
-
Sanierung des 2. Teiles des Vorplatzes (vor der Hans-Hoesch-Stiftung);
Erstellung einer Zaunanlage entlang des Windener Weges
mit 3 Schrankenanlagen;
Einhausung der Mülicontainer;
Kauf und Aufstellung von Fahnenmasten.
Unabhängig von der Bauleitung vor Ort hat der Verein durch ehrenamtliches Engage
ment verschiedene unterstützende Tätigkeiten bei den verschiedenen Maßnahmen in
Eigenleistung übernommen. Besonders zu erwähnen ist hier das überaus große Enga
gement von Andreas Wienands bei der Sanierung des Vorplatzes.
Fazit! Zusammenfassung
Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im zurücklie
genden Berichtsjahr —wie bereits in den Vorjahren- erfolgreich weiter fortgesetzt. Durch
verschiedenste Maßnahmen ist die Attraktivität weiter gestiegen. Der „Betrieb“ der
Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos fortgeführt werden.
Im Rahmen der Möglichkeiten ist vorgesehen auch im kommenden Jahr weitere Sanie
rungs- und Optimierungsmaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus besteht die Be
reitschaft zur Übernahme zusätzlicher Aufgaben im Rahmen des Betriebs der Festhalle
und rund um die Verwaltung und den Betrieb des Bürgerhauses. Hierzu wird der Vor
stand das Gespräch mit der Gemeindeverwaltung suchen.
Kreuzau, den 05.04.2017
(Peter Kaptain)
6
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV.
Gegründet: 2010
Anlage 1
zum Rechenschaftsbericht
für die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31.12.2016
VERWENDUNGSNACHWEIS 2016
Ersatzbirnen Lampentrauben Festhalle
Parkettpflegemittel
Ersatz Strahler Bühne
Umstellung LED- Beleuchtung
Toilettenpapier etc.
Reparatur Dimmer Durchgang / Flur
Reinigung Fenster Festhalle u. HHSt
Toilettenpapier etc.
Defekter Türstopper
Parkettpflegemittel
Graffiti- Entferner
Gartenpflege Vorplatz-Böschung
Fensterreinigung
Reiniger Pflasterwege
Farbe für Reparaturarbeiten
Toilettenpapier etc.
Reparaturmaterial Technikausstattung
Schleppnetz zur Pflege Außengelände
Auslagen für versch. Reparaturmaterialien
Toilettenpapier etc.
Dachreparatur Hans-Hoesch-Stiftung
Wartung Defribillator u. 1. Hilfe-Koffer
LED- Leuchtröhren Ersatz
Material Fussbodenausbesserung der HHSt.
Wartung Heizung
Ersatz defekter Tische
Summen
Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2016
Differenz:
323,34 €
148,27 €
214,20€
272,51 €
252,83 €
478,98 €
863,74 €
252,83 €
31,00 €
148,39€
76,34 €
145,77€
358,88 €
193,12€
65,89 €
58,78 €
36,22 €
171,86 €
52,86 €
117,55 €
1 .225,52 €
160,94 €
214,20 €
3.028,93 €
1.258,07 €
1 .279,25 €
11.430,27€I
7.000,00€
4.430,27 €
7
Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV.
Gegründet:
2010
Anlage 2
zum Rechenschaftsbericht
für die Zeit vom 01.01.2016 bis zum 31 .12.2016
Nr.:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
Arbeitsliste “Kleine Reparaturarbeiten“ 2016
Lampentrauben großer Saal
alle Glühbirnen ausgewechselt
Beleuchtung kleiner Saal
Alle Glühbirnen ausgewechselt
Kellergitter an der Hans-Hoesch-Stiftung
zusätzlich absichern
Eingangsportal
Türgriff neu angebracht
Zwischentür “kl. Saal Flur HHSt“
Türschloss repariert
Schloss repariert
an der Eingangstür der Hans-Hoesch-Stiftung
Rosette
an der Eingangstür neu befestigt
Torfeststeller
nach Beschädigung vorläufig repariert
Grafiti auf dem Mauerwerk an der Festhalle
entfernt
Bruchsteinmauer an der Hans-Hoesch-Stiftung zur Skaterbahnseite von Unkraut entfernt
Doppeltür im Keller
Reparatur_der Tür_im_Kellerflur
Tür zwischen kl. und gr. Saal
Schließung prüfen und reparieren
Neuer Roliwagen
jür neue kleine Stehtische bauen
Neuer Rollwagen
für neue große Stehtische bauen
Defekte Tische reparieren
—
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
16.
Kellerschächte an der Hans-Hoesch-Stiftung reinigen
Erledigt!
17.
Abtrennung an der Garderobe
Blende an der Garderobe anbringen
Abstellmöglichkeiten für Gläser
an der Toilettenwand innen und aussen
Erledigt!
18.
Erledigt!
8
f 19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
Werbebande
Bretter neu justieren
Steckdose an der Bühne vorne links
neu befestigen
Kühltheke Sektbar
Vorhang reparieren
Arbeitslicht im Regieraum einbauen (Strom nur Fachkraft)
leuchte im Keller
im Durchgangsraum Leuchte/Notlampe prüfen
Lichtband an Werbebande
neu anschließen
Stromkasten Rolltor
neue Leitungen verlegen und Kasten anschließen
Bodenstrahler am Eingang der HHSt
Schaltung im Stromkasten verkabeln und anschließen
Steckdosen links vor dem Eingang HHSt
neue Steckdosen für Kühlwagen anbringen
Rahmen für Steckdose
Rahmen für Steckdose an der Korkwand anbringen
Beleuchtung kleiner Saal
Prüfung der Dimmer im kleinen Saal
Steckdose im 1.OG
prüfen und neu anschließen
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!
Erledigt!