Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Antrag Seniorenbeirat)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
513 kB
Datum
09.11.2017
Erstellt
30.10.17, 15:17
Aktualisiert
30.10.17, 15:17
Sitzungsvorlage (Antrag Seniorenbeirat)

öffnen download melden Dateigröße: 513 kB

Inhalt der Datei

Seniorenbeirat der Stadt Jülich Ruth Tavemier-Schwab, Vorsitzende Große Rurstraße 17 52428 Jülich Wir - der Seniorenbeirat Bürgermeister Axel Fuchs """"rr^Tr-T Neues Rathaus, Große Rurstraße 17' ' ^"^t.f 52428 Jülich 23.09.2017 / Bürgerantrag nach §24 GO NRW Antrag: Der Seniorenbeirat der Stadt Jülich beantragt zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, es Senioren, die auf den Rollator oder den Rollstuhl angewiesen sind, zu ermöglichen, an den Veranstaltungen in der Zitadelle teilzunehmen. Begründung: Immer wieder wird von Senioren die Frage gestellt, wieso sie von den interessanten Veranstaltungen in der Zitadelle ausgeschlossen werden. Das denkmalgeschützte Pflaster in den Poternen stellt für sie ein unüberwindbares Hindernis dar. Auch Bewohner der Wohnanlage „An der Zitadelle" haben dieses Problem über ihre Sprecherin im Seniorenbeirat angemahnt. Der Weg durch die Poterne müsste ja nicht in ganzen Breite barrierefrei sein. Es würde reichen, einen Streifen des Pflasters mit entsprechenden Matten auszulegen oder zu asphaltieren. Uns allen ist bewusst, dass der Denkmalschutz hier federführend ist. Wir sind aber auch alle der Meinung, dass eine ganze Bevölkerungsgruppe durch den Denkmalschutz nicht ausgegrenzt werden sollte. Zu weiteren Erläuterungen sind wir gerne bereit. Mit freundlichen Grüßen Ruth Tavernier-Schwab (Vorsitzende des Seniorenbeirates)