Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
84 kB
Datum
21.02.2017
Erstellt
05.01.17, 13:05
Aktualisiert
22.02.17, 13:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Zentrale Dienste - Herr Drewes-Janssen
BE: Herr Schmühl/Herr Drewes-Janssen
Kreuzau, 03.01.2017
Vorlagen-Nr.: 4/2017
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
08.02.2017
21.02.2017
Durchführung von Einwohnerkonferenzen in der Gemeinde Kreuzau
I. Sach- und Rechtslage:
Gemäß eines Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat der Rat in seiner Sitzung vom
03.12.2015 mehrheitlich den Beschluss gefasst, in 2016 Einwohnerkonferenzen in ausgewählten
Ortschaften der Gemeinde Kreuzau durchzuführen. Nach Punkt 10 des genannten Beschlusses
sollte nach Durchführung der ersten Einwohnerkonferenzen eine Evaluierung den Ausschüssen
und dem Rat zur Kenntnis gegeben und das weitere Prozedere beraten werden.
In 2016 haben vier Einwohnerkonferenzen stattgefunden.
1. Untermaubach, Saal Hassert am 01.03.2016
Kosten Saalmiete = 300,00 €
Teilnehmer:
Einwohnerinnen und Einwohner:
20 Personen
Ratsmitglieder:
CDU: Herr Kaptain, Herr Gilles; Bündnis 90/Die Grünen: Herr Kern
Es wurden 11 Fragen gestellt, eine schriftliche Eingabe lag vor.
2. Drove, Saal Joeken am 24.05.2016
Kosten: miet- und kostenfrei
Teilnehmer:
Einwohnerinnen und Einwohner:
6 Personen
Ratsmitglieder:
CDU: Herr Lennartz, Herr R. Eßer; SPD: Herr Iven; Bündnis 90/Die Grünen: Frau Hohn, Herr
Kern
Es wurden 7 Fragen gestellt, 4 schriftliche Eingaben lagen vor.
3. Boich, Bürgerhalle am 01.09.2016
Kosten: miet- und kostenfrei
Teilnehmer:
Einwohnerinnen und Einwohner:
20 Personen (inkl. OV Schmitz)
Ratsmitglieder:
Bündnis 90/Die Grünen: Frau Hohn, Herr Kern
Es wurden 10 Fragen gestellt.
4. Obermaubach, Pfarrheim am 29.11.2016
Kosten: miet- und kostenfrei
Teilnehmer:
Einwohnerinnen und Einwohner:
17 Personen
Ratsmitglieder:
CDU: Herr Dr. Nolten, Herr Gilles, Herr Winter (OV); SPD: Herr Kilian; Bündnis 90/Die Grünen:
Frau Hohn, Herr Kern
Es wurden 23 Fragen gestellt, eine schriftliche Eingabe lag vor.
Alle seitens der Einwohnerinnen und Einwohner in den genannten Ortsteilen gestellten
Fragen/Bemerkungen wurden verwaltungsseitig beantwortet und dem Rat nichtöffentlich zur
Kenntnis gegeben. Ich verweise diesbezüglich auf meine Mitteilungen 29/2016, 52/2016, 79/2016
sowie 1/2017.
Aus den Niederschriften einschließlich der Stellungnahmen der Verwaltung wurden aus den
Fraktionen keine Anträge formuliert. Eine Anregung wurde letztlich politisch beraten.
Die Resonanz zu den Veranstaltungen kann als zufriedenstellend betrachtet werden, es waren
zwar auf allen Konferenzen relativ wenige Einwohnerinnen und Einwohner anwesend, dafür
wurden aber eine Vielzahl von Fragen gestellt, Mängelhinweise gegeben und Anregungen
gemacht.
Infolgedessen schlage ich Ihnen verwaltungsseitig eine Fortsetzung der Durchführung von
Einwohnerkonferenzen in ausgewählten Ortsteilen in der bisherigen Art und Weise vor.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Bei Kostenstelle 1110103, Sachkonto 542200 sind für die Haushaltsjahre 2017 ff. Haushaltsmittel
für die durchzuführenden Einwohnerkonferenzen (insbesondere für Saalmieten) in Höhe von
jährlich 1.500 € eingeplant. Eine Finanzierung ist somit gesichert.
III. Beschlussvorschlag:
Unter Bezugnahme auf den Ratsbeschluss vom 03.12.2015 werden die Einwohnerkonferenzen in
den kommenden Jahren fortgeführt, wobei jährlich drei bis vier Konferenzen durchgeführt werden
sollen, in 2017 in drei Ortsteilen (Thum, Üdingen, Winden). Die jeweiligen Einwohnerkonferenzen
sollen am 23.05.2017, 31.08.2017 und 10.10.2017 stattfinden.
Der Bürgermeister
Gez.
- Ingo Eßer -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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