Daten
Kommune
Bedburg
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26 kB
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09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006
OE
Seite im
HHPl.
4311200 Sondernutzungsgebühren
FB I
II - 54
4.000
0
Angelegenheiten der
120.220.210 öffentlichen Sicherheit
und Ordnung
4311200 Sondernutzungsgebühren
FB II
II - 132
7.000
12.000
210.210.210 Grundschule Bedburg
4142100 Zuweisungen vom Land
FB II
II - 156
0
17.050
17.050
210.210.220 Grundschule Kirdorf
4142100 Zuweisungen vom Land
FB II
II - 160
0
17.050
17.050
210.210.230 Grundschule Kaster
4142100 Zuweisungen vom Land
FB II
II - 164
0
17.050
17.050
4142100 Zuweisungen vom Land
FB II
II - 168
0
17.050
17.050
210.210.210 Grundschule Bedburg
4428100 Elternbeiträge
FB II
II - 156
0
10.400
10.400
210.210.220 Grundschule Kirdorf
4428100 Elternbeiträge
FB II
II - 160
0
10.400
10.400
210.210.230 Grundschule Kaster
4428100 Elternbeiträge
FB II
II - 164
0
10.400
10.400
Grundschule
210.210.240
Kirchherten
4428100 Elternbeiträge
FB II
II - 168
0
10.400
10.400
210.210.210 Grundschule Bedburg
4583100
Erträge aus der Auflösung
von Rückstellungen
FB II
-
0
1.080
1.080 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets"
210.210.220 Grundschule Kirdorf
4583100
Erträge aus der Auflösung
von Rückstellungen
FB II
-
0
180
180 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets"
210.210.230 Grundschule Kaster
4583100
Erträge aus der Auflösung
von Rückstellungen
FB II
-
0
2.400
2.400 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets"
4583100
Erträge aus der Auflösung
von Rückstellungen
FB II
-
0
950
950 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets"
4583100
Erträge aus der Auflösung
von Rückstellungen
FB II
-
0
3.300
3.300 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets"
Ziffer
ERTRÄGE
120.110.110
210.210.240
210.210.240
Produkt
Bezeichnung
Gewerbewesen/
Marktwesen
Grundschule
Kirchherten
Grundschule
Kirchherten
210.230.210 Realschule
Konto
Sachkonto
Bezeichnung
Ansatz bisher Ansatz neu
€
€
Verkehrssicherung und 4321100 Benutzungsgebühren
540.110.130
planung
FB I
II - 98
12.000
0
550.210.210 Bestattungswesen
FB II
II - 262
350.300
380.000
Allgemeine
610.490.490
Finanzwirtschaft
610.490.490
Allgemeine
Finanzwirtschaft
4321100 Benutzungsgebühren
4111100 Schlüsselzuweisungen
FB IV
II - 364
7.015.000
7.090.000
Gemeindeanteil an der
Einkommensteuer
FB IV
II - 364
6.500.000
6.500.000
4021100
Differenz
€
Erläuterung
Aufgabenbereich wird ab dem 01.01.2006 wieder vom FB II
-4.000 wahrgenommen. Sondernutzungsgebühren wurden bereits
bei Produkt 120.220.210 veranschlagt.
5.000 Siehe Produkte 120.110.110 und 540.110.130
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 41.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 41.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 41.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 41.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 25.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 25.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 25.000 € angesetzt .
Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
wurden jährlich 25.000 € angesetzt .
Aufgabenbereich wird ab dem 01.01.2006 wieder vom FB II
wahrgenommen. Bei den Gebühren handelt es sich um
-12.000
Sondernutzungsgebühren, die bei Produkt 120.220.210
veranschlagt werden müssen.
29.700
Unter Berücksichtigung der passiven Rechnungsabgrenzung
der Nutzungsentschädigungen für Grabstätten
Aufgrund der vom NWSTGB bzw. vom Innenministerium
mitgeteilten Daten könnte sich eine Mehreinnahme bei den
75.000 Schlüsselzuweisungen ergeben. Dieser Trend scheint sich in
den Folgejahren fortzusetzen. Erst die Proberechnung des
LDS gibt hier genauere Erkenntnisse.
Aufgrund der nunmehr veröffentlichten Orientierungsdaten
0 müssen die Ansätze der Folgejahre korrigiert werden (2007
./. 70.000 €, 2008 ./. 200.000 €, 2009 ./. 250.000 €)
Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006
Ziffer
Produkt
Bezeichnung
Allgemeine
610.490.490
Finanzwirtschaft
Allgemeine
Finanzwirtschaft
Allgemeine
610.490.490
Finanzwirtschaft
Allgemeine
610.490.490
Finanzwirtschaft
Allgemeine
610.490.490
Finanzwirtschaft
Summe Änderungen
Summe Gesamtergebnisplan
610.490.490
Konto
Sachkonto
Bezeichnung
Gemeindeanteil an der
4022100
Umsatzsteuer
OE
Seite im
HHPl.
Ansatz bisher Ansatz neu
€
€
Differenz
€
Erläuterung
Aufgrund der nunmehr veröffentlichten Orientierungsdaten
kann der Ansatz der Folgejahre von durchgehend 500.000 €
7.000
auf 517.000 € in 2007, 527.000 € in 2008 und 538.000 € in
2009 erhöht werden.
Voraussichtliche Reduzierung lt. Mitteilung des NWSTGB
-4.000
hinsichtlich der Eckdaten zum GFG
FB IV
II - 364
500.000
507.000
FB IV
II - 364
457.000
453.000
4011200 Grundsteuer A
FB IV
II - 364
170.000
204.000
34.000 Erhöhung des Hebesatzes von 250 v.H. auf 300 v.H.
4012200 Grundsteuer B
FB IV
II - 364
2.950.000
3.484.000
534.000 Erhöhung des Hebesatzes von 381 v.H. auf 450 v.H.
4013200 Gewerrbesteuer
FB IV
II - 364
2.100.000
2.300.000
200.000 Erhöhung des Hebesatzes von 420 v.H. auf 460 v.H.
4162100
Allgemeine
Investitionspauschale
33.526.355
982.410
34.508.765
Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006
Ziffer
Produkt
Bezeichnung
Konto
Sachkonto
Bezeichnung
OE
Seite im
HHPl.
FB I
II - 48
965.105
984.980
FB I
II - 48
51.594
52.656
FB I
II - 48
197.270
201.333
Ansatz bisher Ansatz neu
€
€
Differenz
€
Erläuterung
AUFWENDUNGEN
5013100 Löhne der Arbeiter
110.120.110 Bauhof
Beiträge zur
5023100
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5013100 Löhne der Arbeiter
Verwaltungs110.310.300 /Ingenieurleistungen des
Gebäudemanagements
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5013100 Löhne der Arbeiter
110.310.310
Bewirtschaftung der
Verwaltungsgebäude
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5013100 Löhne der Arbeiter
110.310.315
Bewirtschaftung
sonstiger Gebäude
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5013100 Löhne der Arbeiter
Bewirtschaftung der
110.310.320 Gebäude für den
Brandschutz
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5013100 Löhne der Arbeiter
110.310.330
Bewirtschaftung der
Schulgebäude
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
19.875
1.062 Personalaufwand für den Bereitschaftsdienst während der
Winterzeit
4.063
Veranschlagt sind die Personalaufwendungen der Arbeiter
(Hochbauunterhaltung), der ZBV-Reinigungskräfte sowie die
Aufwendungen von 11 Mitarbeiterinnen, die
36.382
Auflösungsverträge unterzeichnet haben (Abfindungen) und
zum 30.06.2006 aus dem Dienst der Stadt Bedburg
ausscheiden.
FB III
II - 272
242.040
278.422
FB III
II - 272
10.767
7.923
-2.844
FB III
II - 272
41.209
30.332
-10.877
FB III
II - 276
44.490
31.739
-12.751
FB III
II - 276
2.378
1.697
-681
FB III
II - 276
9.095
6.487
-2.608
FB III
II - 280
0
5.925
FB III
II - 280
0
317
317
FB III
II - 280
0
1.211
1.211
FB III
II - 284
992
3.403
2.411 Insgesamt 10 Wochenstunden
FB III
II - 284
53
182
129 Insgesamt 10 Wochenstunden
FB III
II - 284
203
696
493 Insgesamt 10 Wochenstunden
FB III
II - 288
176.599
143.028
-33.571
Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt.
Orientierungsdaten rd. 76.000 €
FB III
II - 288
9.441
8.683
-758
Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt.
Orientierungsdaten rd. 4.000 €
FB III
II - 288
36.079
29.235
-6.844
Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt.
Orientierungsdaten rd. 15.500 €
Die Personalkostenreduktion schlägt in 2007 voll durch, so
dass der Ansatz auf rd. 24.000 € sinken wird.
5.925 Ab 2007 sinken die Personalkosten auf rd. 2.900 €
Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006
Produkt
Bezeichnung
Bewirtschaftung der
110.310.330
Schulgebäude
Ziffer
OE
Seite im
HHPl.
FB III
II - 288
123.000
107.000
FB III
II - 298
6.661
5.791
FB III
II - 298
356
310
-46 s.o.
FB III
II - 298
1.362
1.184
-178 s.o.
Aufw. Für
Fremdreinigungen
FB III
II - 302
8.800
8.200
-600 Reinigung des Jugendzentrums in Kaster
5013100 Löhne der Arbeiter
FB III
II - 306
4.506
2.839
FB III
II - 306
241
152
-89 s.o.
FB III
II - 306
921
580
-341 s.o.
Aufw. für
Fremdreinigungen
FB III
II - 306
3.960
3.400
5013100 Löhne der Arbeiter
FB III
II - 310
28.367
26.658
FB III
II - 310
1.516
1.425
-91 s.o.
FB III
II - 310
5.798
5.449
-349 s.o.
FB III
II - 314
17.153
14.883
FB III
II - 314
917
796
-121 s.o.
FB III
II - 314
3.505
3.042
-463 s.o.
FB III
II - 314
36.600
38.900
FB IV
II - 340
220.000
170.000
FB IV
II - 348
249.000
279.000
Sachkonto
Bezeichnung
Aufw. Für
5237100
Fremdreinigungen
Konto
5013100 Löhne der Arbeiter
Bewirtschaftung der
110.310.350 Gebäude für das
Bestattungswesen
Bewirtschaftung der
110.310.360 Gebäude für Kinder und
Jugendliche
Bewirtschaftung der
110.310.370 Gebäude auf
Sportplätzen
Bewirtschaftung der
110.310.370 Gebäude auf
Sportplätzen
110.310.380
Bewirtschaftung der
Gebäude der Bäder
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5237100
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5237100
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
5013100 Löhne der Arbeiter
Bewirtschaftung der
110.310.390 mischgenutzten
Gebäude
Beiträge zur
Versorgungskasse
Beiträge
5033100 Sozialversicherung
Arbeiter
5023100
Bewirtschaftung der
110.310.390 mischgenutzten
Gebäude
5237100
110.420.410 Finanzmanagement
5591100
110.430.410 IT-Management
Aufw. für
Fremdreinigungen
Zinsen für
Liquiditätskredite
Aufw. Zuweisungen
5313100
Zweckverbände
Ansatz bisher Ansatz neu
€
€
Differenz
€
Erläuterung
-16.000
Ab 2007 sinkt der Ansatz für Fremdreinigungen auf jährlich
12.000 € (Turnhalle Oeppenstraße)
In 2006 sind hierfür 11 Wochenstunden vorgesehen. Ab 2007
-870 kommen weitere 5 Wochenstunden hinzu, die in 2006 durch
ZBV-Mitarbeiterinnen wahrgenommen werden.
-1.667
Städtische Reinigung nur noch im Sportzentrum BedburgWest.
-560 Reinigung des Sportlerheims in Kaster
Personalkosten für Freibadsaison ("übrige" Personalkosten
-1.709 siehe Produkt 110.310.300 = ZBV). Ab 2007 werden für das
Freibad keine Personalkosten mehr berücksichtigt.
-2.270
2.300
Durch Stundenreduktionen werden die Personalkosten ab
2007 weiter sinken (9.871 €).
Fremdreinigung der Gebäude, Bürgerhalle, Multihalle und
Schloss
-50.000 Reduzierung aufgrund von Verbesserungen in 2005 und 2006
30.000
Erhöhung aufgrund von Kostenberechnung der KDVZ RheinErft-Rur
120.220.220 Bürgerbüro
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
0
900
900 Bisher nur im Finanzplan angesetzt
120.220.230 Standesamt
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
0
400
400 Bisher nur im Finanzplan angesetzt
210.210.210 Grundschule Bedburg
Aufwand für
5291100
Dienstleistungen
FB II
0
27.450
II - 156
27.450
Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen.
Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006
Produkt
Bezeichnung
OE
Seite im
HHPl.
Ansatz bisher Ansatz neu
€
€
FB II
II - 160
0
27.450
FB II
II - 164
0
27.450
FB II
II - 168
0
27.450
Grundschule
210.210.240
Kirchherten
Sachkonto
Bezeichnung
Aufwand für
5291100
Dienstleistungen
Aufwand für
5291100
Dienstleistungen
Aufwand für
5291100
Dienstleistungen
210.210.210 Grundschule Bedburg
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
-
1.000
2.080
1.080 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004
210.210.220 Grundschule Kirdorf
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
-
1.000
1.180
180 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004
210.210.230 Grundschule Kaster
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
-
1.000
3.400
2.400 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
-
1.000
1.950
950 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004
210.230.210 Realschule
5764100 Abschreibungen auf GWG
FB II
-
4.000
7.300
3.300 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2003
310.210.210 Soziale Hilfen
Allg. Umlagen an
5372100 Gemeindeverbände, SGB
II
FB II
II - 212
2.150.000
2.250.000
360.210.230 Sonstige Jugendarbeit
Allg. Umlagen an
5372100 Gemeindeverbände,
Jugendamtsumlage
Ziffer
210.210.220 Grundschule Kirdorf
210.210.230 Grundschule Kaster
210.210.240
Grundschule
Kirchherten
Konto
FB II
II - 248
4.127.000
5.298.000
420.110.110
Unterhaltung der
Sportplätze
5258100
Erstattungen an
Sportvereine
FB I
II - 58
0
7.000
420.310.310
Betrieb der städtischen
Bäder
Sonstige Aufwendungen
5429100 für Inanspruchnahme von
Rechten und Diensten
FB III
II - 326
0
140.000
510.110.110
Räumliche Planung und
Entwicklung
5249100
Sonstige Aufwendungen
für Sachleistungen
FB I
II - 64
60.000
120.000
540.110.140 ÖPNV
5372100
Allg. Umlagen an das
Land
FB I
II - 102
330.000
310.500
550.110.120 Kinderspielplätze
5751100 Abschreibungen
FB I
II - 110
0
18.900
610.490.490
Allgemeine
Finanzwirtschaft
Allgemeine
Finanzwirtschaft
Summe Änderungen
Summe Gesamtergebnisplan
610.490.491
Entwicklung Jahresergebnis
5371100
Allgemeine Umlagen an
das Land
FB IV
II - 364
460.000
100.000
5372100
Allgemeine Umlagen an
das Gemeindeverbände
FB IV
II - 364
5.973.000
6.130.000
Differenz
€
Erläuterung
Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen.
Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
27.450
werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen.
Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren
27.450
werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen.
27.450
100.000
Geschätzte Mehrausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des
Kreishaushaltes 2006
Geschätzte Mehrausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des
Kreishaushaltes 2006 (ab 2008 Reduzierung um ca. 500.000
1.171.000 € aufgrund evtl. wegfallender Fehlbetragsabdeckung und
weiterer geschätzter Wenigeraufwand durch Übernahme
Jugendamt zum 01.01.2009)
7.000
Entschädigungszahlungen an Sportvereine für die
Unterhaltung der Sportplätze
Veranschlagung voraussichtlich zu zahlender Beträge für die
140.000 externe Beratung hinsichtlich der Ausschreibung und evtl.
Gesellschaftsgründung bei Neubau eines Ganzjahresbades.
Aufgrund des Ratsbeschlusses bzgl. des Bäderkonzeptes
60.000 wird der Ansatz für die Planungs- und Entwicklungskosten
(Bauleitplanung) erhöht.
Geschätzte Minderausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des
-19.500
Kreishaushaltes 2006
Statt als Festwert werden die einzelnen Spielgeräte nunmehr
18.900
einzeln in der Bilanz ausgewiesen.
Ab dem Haushaltsjahr 2006 entfällt lt. Mitteilung des
NWSTGB die Spitzabrechnung des Solidarbeitrages. Die
Finanzierung der Einheitslasten erfolgt nur noch über den
Erhöhungsbetrag der Gewerbesteuerumlage. Lediglich in den
Jahren 2006 und 2007 werden über die Abrechnungen der
-360.000
Jahre 2004 und 2005 ggf. noch Zahlungsverpflichtungen auf
die Stadt Bedburg zukommen. Es wird daher ein geschätzter
Betrag für die Jahre 2006 und 2007 von je 100.000 €
angesetzt, der durchaus auch niedriger ausfallen kann. Die
Proberechnungen des LDS bleiben abzuwarten.
157.000
37.835.580
1.351.290
39.186.870
-4.309.225
-4.678.105
U.a. aufgrund des wegfallenden Solidarbeitrages steigen die
Umlagegrundlagen zur Berechnung der Kreisumlage