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Beschlussvorlage (Anlage zur Vorlage WP7-440/2005 3. Ergänzung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
26 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006 OE Seite im HHPl. 4311200 Sondernutzungsgebühren FB I II - 54 4.000 0 Angelegenheiten der 120.220.210 öffentlichen Sicherheit und Ordnung 4311200 Sondernutzungsgebühren FB II II - 132 7.000 12.000 210.210.210 Grundschule Bedburg 4142100 Zuweisungen vom Land FB II II - 156 0 17.050 17.050 210.210.220 Grundschule Kirdorf 4142100 Zuweisungen vom Land FB II II - 160 0 17.050 17.050 210.210.230 Grundschule Kaster 4142100 Zuweisungen vom Land FB II II - 164 0 17.050 17.050 4142100 Zuweisungen vom Land FB II II - 168 0 17.050 17.050 210.210.210 Grundschule Bedburg 4428100 Elternbeiträge FB II II - 156 0 10.400 10.400 210.210.220 Grundschule Kirdorf 4428100 Elternbeiträge FB II II - 160 0 10.400 10.400 210.210.230 Grundschule Kaster 4428100 Elternbeiträge FB II II - 164 0 10.400 10.400 Grundschule 210.210.240 Kirchherten 4428100 Elternbeiträge FB II II - 168 0 10.400 10.400 210.210.210 Grundschule Bedburg 4583100 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen FB II - 0 1.080 1.080 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets" 210.210.220 Grundschule Kirdorf 4583100 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen FB II - 0 180 180 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets" 210.210.230 Grundschule Kaster 4583100 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen FB II - 0 2.400 2.400 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets" 4583100 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen FB II - 0 950 950 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets" 4583100 Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen FB II - 0 3.300 3.300 Auflösung Rückstellung "Überschüsse Schulbudgets" Ziffer ERTRÄGE 120.110.110 210.210.240 210.210.240 Produkt Bezeichnung Gewerbewesen/ Marktwesen Grundschule Kirchherten Grundschule Kirchherten 210.230.210 Realschule Konto Sachkonto Bezeichnung Ansatz bisher Ansatz neu € € Verkehrssicherung und 4321100 Benutzungsgebühren 540.110.130 planung FB I II - 98 12.000 0 550.210.210 Bestattungswesen FB II II - 262 350.300 380.000 Allgemeine 610.490.490 Finanzwirtschaft 610.490.490 Allgemeine Finanzwirtschaft 4321100 Benutzungsgebühren 4111100 Schlüsselzuweisungen FB IV II - 364 7.015.000 7.090.000 Gemeindeanteil an der Einkommensteuer FB IV II - 364 6.500.000 6.500.000 4021100 Differenz € Erläuterung Aufgabenbereich wird ab dem 01.01.2006 wieder vom FB II -4.000 wahrgenommen. Sondernutzungsgebühren wurden bereits bei Produkt 120.220.210 veranschlagt. 5.000 Siehe Produkte 120.110.110 und 540.110.130 Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 41.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 41.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 41.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 41.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 25.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 25.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 25.000 € angesetzt . Erträge für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren wurden jährlich 25.000 € angesetzt . Aufgabenbereich wird ab dem 01.01.2006 wieder vom FB II wahrgenommen. Bei den Gebühren handelt es sich um -12.000 Sondernutzungsgebühren, die bei Produkt 120.220.210 veranschlagt werden müssen. 29.700 Unter Berücksichtigung der passiven Rechnungsabgrenzung der Nutzungsentschädigungen für Grabstätten Aufgrund der vom NWSTGB bzw. vom Innenministerium mitgeteilten Daten könnte sich eine Mehreinnahme bei den 75.000 Schlüsselzuweisungen ergeben. Dieser Trend scheint sich in den Folgejahren fortzusetzen. Erst die Proberechnung des LDS gibt hier genauere Erkenntnisse. Aufgrund der nunmehr veröffentlichten Orientierungsdaten 0 müssen die Ansätze der Folgejahre korrigiert werden (2007 ./. 70.000 €, 2008 ./. 200.000 €, 2009 ./. 250.000 €) Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006 Ziffer Produkt Bezeichnung Allgemeine 610.490.490 Finanzwirtschaft Allgemeine Finanzwirtschaft Allgemeine 610.490.490 Finanzwirtschaft Allgemeine 610.490.490 Finanzwirtschaft Allgemeine 610.490.490 Finanzwirtschaft Summe Änderungen Summe Gesamtergebnisplan 610.490.490 Konto Sachkonto Bezeichnung Gemeindeanteil an der 4022100 Umsatzsteuer OE Seite im HHPl. Ansatz bisher Ansatz neu € € Differenz € Erläuterung Aufgrund der nunmehr veröffentlichten Orientierungsdaten kann der Ansatz der Folgejahre von durchgehend 500.000 € 7.000 auf 517.000 € in 2007, 527.000 € in 2008 und 538.000 € in 2009 erhöht werden. Voraussichtliche Reduzierung lt. Mitteilung des NWSTGB -4.000 hinsichtlich der Eckdaten zum GFG FB IV II - 364 500.000 507.000 FB IV II - 364 457.000 453.000 4011200 Grundsteuer A FB IV II - 364 170.000 204.000 34.000 Erhöhung des Hebesatzes von 250 v.H. auf 300 v.H. 4012200 Grundsteuer B FB IV II - 364 2.950.000 3.484.000 534.000 Erhöhung des Hebesatzes von 381 v.H. auf 450 v.H. 4013200 Gewerrbesteuer FB IV II - 364 2.100.000 2.300.000 200.000 Erhöhung des Hebesatzes von 420 v.H. auf 460 v.H. 4162100 Allgemeine Investitionspauschale 33.526.355 982.410 34.508.765 Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006 Ziffer Produkt Bezeichnung Konto Sachkonto Bezeichnung OE Seite im HHPl. FB I II - 48 965.105 984.980 FB I II - 48 51.594 52.656 FB I II - 48 197.270 201.333 Ansatz bisher Ansatz neu € € Differenz € Erläuterung AUFWENDUNGEN 5013100 Löhne der Arbeiter 110.120.110 Bauhof Beiträge zur 5023100 Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5013100 Löhne der Arbeiter Verwaltungs110.310.300 /Ingenieurleistungen des Gebäudemanagements Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5013100 Löhne der Arbeiter 110.310.310 Bewirtschaftung der Verwaltungsgebäude Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5013100 Löhne der Arbeiter 110.310.315 Bewirtschaftung sonstiger Gebäude Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5013100 Löhne der Arbeiter Bewirtschaftung der 110.310.320 Gebäude für den Brandschutz Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5013100 Löhne der Arbeiter 110.310.330 Bewirtschaftung der Schulgebäude Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 19.875 1.062 Personalaufwand für den Bereitschaftsdienst während der Winterzeit 4.063 Veranschlagt sind die Personalaufwendungen der Arbeiter (Hochbauunterhaltung), der ZBV-Reinigungskräfte sowie die Aufwendungen von 11 Mitarbeiterinnen, die 36.382 Auflösungsverträge unterzeichnet haben (Abfindungen) und zum 30.06.2006 aus dem Dienst der Stadt Bedburg ausscheiden. FB III II - 272 242.040 278.422 FB III II - 272 10.767 7.923 -2.844 FB III II - 272 41.209 30.332 -10.877 FB III II - 276 44.490 31.739 -12.751 FB III II - 276 2.378 1.697 -681 FB III II - 276 9.095 6.487 -2.608 FB III II - 280 0 5.925 FB III II - 280 0 317 317 FB III II - 280 0 1.211 1.211 FB III II - 284 992 3.403 2.411 Insgesamt 10 Wochenstunden FB III II - 284 53 182 129 Insgesamt 10 Wochenstunden FB III II - 284 203 696 493 Insgesamt 10 Wochenstunden FB III II - 288 176.599 143.028 -33.571 Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt. Orientierungsdaten rd. 76.000 € FB III II - 288 9.441 8.683 -758 Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt. Orientierungsdaten rd. 4.000 € FB III II - 288 36.079 29.235 -6.844 Ab 2007 unter Berücksichtigung eines Anstiegs von 1% lt. Orientierungsdaten rd. 15.500 € Die Personalkostenreduktion schlägt in 2007 voll durch, so dass der Ansatz auf rd. 24.000 € sinken wird. 5.925 Ab 2007 sinken die Personalkosten auf rd. 2.900 € Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006 Produkt Bezeichnung Bewirtschaftung der 110.310.330 Schulgebäude Ziffer OE Seite im HHPl. FB III II - 288 123.000 107.000 FB III II - 298 6.661 5.791 FB III II - 298 356 310 -46 s.o. FB III II - 298 1.362 1.184 -178 s.o. Aufw. Für Fremdreinigungen FB III II - 302 8.800 8.200 -600 Reinigung des Jugendzentrums in Kaster 5013100 Löhne der Arbeiter FB III II - 306 4.506 2.839 FB III II - 306 241 152 -89 s.o. FB III II - 306 921 580 -341 s.o. Aufw. für Fremdreinigungen FB III II - 306 3.960 3.400 5013100 Löhne der Arbeiter FB III II - 310 28.367 26.658 FB III II - 310 1.516 1.425 -91 s.o. FB III II - 310 5.798 5.449 -349 s.o. FB III II - 314 17.153 14.883 FB III II - 314 917 796 -121 s.o. FB III II - 314 3.505 3.042 -463 s.o. FB III II - 314 36.600 38.900 FB IV II - 340 220.000 170.000 FB IV II - 348 249.000 279.000 Sachkonto Bezeichnung Aufw. Für 5237100 Fremdreinigungen Konto 5013100 Löhne der Arbeiter Bewirtschaftung der 110.310.350 Gebäude für das Bestattungswesen Bewirtschaftung der 110.310.360 Gebäude für Kinder und Jugendliche Bewirtschaftung der 110.310.370 Gebäude auf Sportplätzen Bewirtschaftung der 110.310.370 Gebäude auf Sportplätzen 110.310.380 Bewirtschaftung der Gebäude der Bäder Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5237100 Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5237100 Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 5013100 Löhne der Arbeiter Bewirtschaftung der 110.310.390 mischgenutzten Gebäude Beiträge zur Versorgungskasse Beiträge 5033100 Sozialversicherung Arbeiter 5023100 Bewirtschaftung der 110.310.390 mischgenutzten Gebäude 5237100 110.420.410 Finanzmanagement 5591100 110.430.410 IT-Management Aufw. für Fremdreinigungen Zinsen für Liquiditätskredite Aufw. Zuweisungen 5313100 Zweckverbände Ansatz bisher Ansatz neu € € Differenz € Erläuterung -16.000 Ab 2007 sinkt der Ansatz für Fremdreinigungen auf jährlich 12.000 € (Turnhalle Oeppenstraße) In 2006 sind hierfür 11 Wochenstunden vorgesehen. Ab 2007 -870 kommen weitere 5 Wochenstunden hinzu, die in 2006 durch ZBV-Mitarbeiterinnen wahrgenommen werden. -1.667 Städtische Reinigung nur noch im Sportzentrum BedburgWest. -560 Reinigung des Sportlerheims in Kaster Personalkosten für Freibadsaison ("übrige" Personalkosten -1.709 siehe Produkt 110.310.300 = ZBV). Ab 2007 werden für das Freibad keine Personalkosten mehr berücksichtigt. -2.270 2.300 Durch Stundenreduktionen werden die Personalkosten ab 2007 weiter sinken (9.871 €). Fremdreinigung der Gebäude, Bürgerhalle, Multihalle und Schloss -50.000 Reduzierung aufgrund von Verbesserungen in 2005 und 2006 30.000 Erhöhung aufgrund von Kostenberechnung der KDVZ RheinErft-Rur 120.220.220 Bürgerbüro 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II 0 900 900 Bisher nur im Finanzplan angesetzt 120.220.230 Standesamt 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II 0 400 400 Bisher nur im Finanzplan angesetzt 210.210.210 Grundschule Bedburg Aufwand für 5291100 Dienstleistungen FB II 0 27.450 II - 156 27.450 Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen. Änderungen der Ergebnisplanung unter Berücksichtigung erhöhter Realsteuerhebesätze für das Haushaltsjahr 2006 Produkt Bezeichnung OE Seite im HHPl. Ansatz bisher Ansatz neu € € FB II II - 160 0 27.450 FB II II - 164 0 27.450 FB II II - 168 0 27.450 Grundschule 210.210.240 Kirchherten Sachkonto Bezeichnung Aufwand für 5291100 Dienstleistungen Aufwand für 5291100 Dienstleistungen Aufwand für 5291100 Dienstleistungen 210.210.210 Grundschule Bedburg 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II - 1.000 2.080 1.080 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004 210.210.220 Grundschule Kirdorf 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II - 1.000 1.180 180 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004 210.210.230 Grundschule Kaster 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II - 1.000 3.400 2.400 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II - 1.000 1.950 950 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2004 210.230.210 Realschule 5764100 Abschreibungen auf GWG FB II - 4.000 7.300 3.300 Frei verfügbare Mittel aus dem Überschuss 2003 310.210.210 Soziale Hilfen Allg. Umlagen an 5372100 Gemeindeverbände, SGB II FB II II - 212 2.150.000 2.250.000 360.210.230 Sonstige Jugendarbeit Allg. Umlagen an 5372100 Gemeindeverbände, Jugendamtsumlage Ziffer 210.210.220 Grundschule Kirdorf 210.210.230 Grundschule Kaster 210.210.240 Grundschule Kirchherten Konto FB II II - 248 4.127.000 5.298.000 420.110.110 Unterhaltung der Sportplätze 5258100 Erstattungen an Sportvereine FB I II - 58 0 7.000 420.310.310 Betrieb der städtischen Bäder Sonstige Aufwendungen 5429100 für Inanspruchnahme von Rechten und Diensten FB III II - 326 0 140.000 510.110.110 Räumliche Planung und Entwicklung 5249100 Sonstige Aufwendungen für Sachleistungen FB I II - 64 60.000 120.000 540.110.140 ÖPNV 5372100 Allg. Umlagen an das Land FB I II - 102 330.000 310.500 550.110.120 Kinderspielplätze 5751100 Abschreibungen FB I II - 110 0 18.900 610.490.490 Allgemeine Finanzwirtschaft Allgemeine Finanzwirtschaft Summe Änderungen Summe Gesamtergebnisplan 610.490.491 Entwicklung Jahresergebnis 5371100 Allgemeine Umlagen an das Land FB IV II - 364 460.000 100.000 5372100 Allgemeine Umlagen an das Gemeindeverbände FB IV II - 364 5.973.000 6.130.000 Differenz € Erläuterung Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen. Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren 27.450 werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen. Aufwand für "offene Ganztagsschule". In den Folgejahren 27.450 werden voraussichtlich jährlich 66.000 € anfallen. 27.450 100.000 Geschätzte Mehrausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des Kreishaushaltes 2006 Geschätzte Mehrausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des Kreishaushaltes 2006 (ab 2008 Reduzierung um ca. 500.000 1.171.000 € aufgrund evtl. wegfallender Fehlbetragsabdeckung und weiterer geschätzter Wenigeraufwand durch Übernahme Jugendamt zum 01.01.2009) 7.000 Entschädigungszahlungen an Sportvereine für die Unterhaltung der Sportplätze Veranschlagung voraussichtlich zu zahlender Beträge für die 140.000 externe Beratung hinsichtlich der Ausschreibung und evtl. Gesellschaftsgründung bei Neubau eines Ganzjahresbades. Aufgrund des Ratsbeschlusses bzgl. des Bäderkonzeptes 60.000 wird der Ansatz für die Planungs- und Entwicklungskosten (Bauleitplanung) erhöht. Geschätzte Minderausgabe lt. Eckdaten zum Entwurf des -19.500 Kreishaushaltes 2006 Statt als Festwert werden die einzelnen Spielgeräte nunmehr 18.900 einzeln in der Bilanz ausgewiesen. Ab dem Haushaltsjahr 2006 entfällt lt. Mitteilung des NWSTGB die Spitzabrechnung des Solidarbeitrages. Die Finanzierung der Einheitslasten erfolgt nur noch über den Erhöhungsbetrag der Gewerbesteuerumlage. Lediglich in den Jahren 2006 und 2007 werden über die Abrechnungen der -360.000 Jahre 2004 und 2005 ggf. noch Zahlungsverpflichtungen auf die Stadt Bedburg zukommen. Es wird daher ein geschätzter Betrag für die Jahre 2006 und 2007 von je 100.000 € angesetzt, der durchaus auch niedriger ausfallen kann. Die Proberechnungen des LDS bleiben abzuwarten. 157.000 37.835.580 1.351.290 39.186.870 -4.309.225 -4.678.105 U.a. aufgrund des wegfallenden Solidarbeitrages steigen die Umlagegrundlagen zur Berechnung der Kreisumlage