Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Vorstellung Kampagne STADTRADELN 2017)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
120 kB
Datum
18.05.2017
Erstellt
24.04.17, 15:37
Aktualisiert
08.05.17, 18:19
Sitzungsvorlage (Vorstellung Kampagne STADTRADELN 2017) Sitzungsvorlage (Vorstellung Kampagne STADTRADELN 2017)

öffnen download melden Dateigröße: 120 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 60 Az.: Ro/Wo Jülich, 07.04.2017 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 132/2017 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Termin Ausschuss für Kultur, Wirtschafts- 04.05.2017 förderung und Stadtmarketing Haupt- und Finanzausschuss TOP Ergebnisse 18.05.2017 Vorstellung Kampagne STADTRADELN 2017 Anlg.: 60 60 III SD.Net Beschlussentwurf: Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. Begründung: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 17.03 2016 (Vorl.-Nr. 90/2016 1. Ergänzung) beschlossen, die Kampagne STADTRADELN im Jahr 2017 durchzuführen. Das STADTRADELN ist eine bundesweite Kampagne des Klima Bündnis. Ziel der Kampagne ist es BürgerInnen für die Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. Während des 21-tägigen Kampagnenzeitraum vom 19. Juni bis 9. Juli 2017 können sich alle Jülicher Bürgerinnen und Bürger sowie alle, die in Jülich arbeiten, studieren oder einem Verein angehören, anmelden und die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Zum Ende des Teilnahmezeitraums werden die gefahrenen Kilometer aufsummiert. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst. Während der dreiwöchigen Aktionsphase buchen die RadlerInnnen unter www.stadtradeln.de die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Leistungen der einzelnen TeilnehmerInnen werden nicht öffentlich dargestellt. Herr Ross wird zu den Details der Kampagne STADTRADELN im Ausschuss vortragen. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: X nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Einnahmen: X nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung X nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 132/2017 X nein nein Seite 2