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Sitzungsvorlage (4. Vortrag Arbeitskreis EDV)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
1,6 MB
Datum
26.06.2017
Erstellt
19.05.17, 11:40
Aktualisiert
19.05.17, 11:40

Inhalt der Datei

Arbeitskreis EDV 1. Sitzung am 16.01.2017, 18 Uhr, Neues Rathaus, Kleiner Sitzungssaal Verwaltungsnetz 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 2 Citynet 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 3 Übersicht IT-Infrastruktur Citynet-MAN Administrierte PCs, Server und „Steuerrechner“ in Außenstellen der Stadt Jülich, angebunden via VPN („Citynet“), exklusive Verwaltungs-PCs (Stand: 19.09.2016) Die Aufgaben des Fachbereichs EDV im Aufgabenbereich „Citynet“ umfassen neben der Konzeption und Dokumentation den Aufbau, die Einrichtung, Administration und Wartung der nachfolgend aufgeführten Geräte in den angegebenen Außenstellen. Die pro aufgeführten VPN-Knoten vorhandenen Internetanschlüsse (insgesamt 32 Stück) werden ebenfalls durch den Fachbereich EDV unterhalten. Neues Rathaus: • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 Server mit Backuplösung für Außenstellen • 1 NAS für Archivierung von Backupsätzen • 44 IPsec VPN-Verbindungen (Site-2-Site) • 29 WLAN-APs mit • 210 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte inklusive der bereits gemeldeten iPads/Notebooks) • • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten (Hot-Standby, Backupleitung) mit 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 4 Abwasserbereich Citynet 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 5 Abwasserbereich Citynet • • • • • • • • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) 24 IPsec VPN-Verbindungen (Host-2-Site), Prozessleitsystem mit 24 per GSM-Router angebundenen Sonderbauwerken (z.B. Pumpstationen) 7 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Bereitschaft, Spülwagen, Remote-Clients des Prozessleitsystems 1 Server für Prozessleitsystem (WinCC) 1 WLAN-AP mit 11 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 6 Allgemeine Außenstellen Citynet 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 7 Allgemeine Außenstellen Citynet Bauhof • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 1 WLAN-AP mit • 7 PC-Clients und • 13 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte) Feuerwehr • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site), Leistellentechnik mit • 12 PC-Clients und • 4 Car-PCs (ELW) • 2 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Remote-Client der Leitstelle • 1 WLAN-AP mit • 11 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte) • 3 Serverdienste für Haus- und Leitstellentechnik 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 8 Allgemeine Außenstellen Citynet Jugendheim • 1 zentraler Jugendschutzfilter • 2 öffentliche Jugend-Clients • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 1 Notebook (Leitung) • 69 Jugend-Clients (BYOD) Jugi-Koslar • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 1 zentraler Jugendschutzfilter • 1 WLAN-AP mit • 1 Notebook (Leitung) • 33 Jugend-Clients (BYOD) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 9 Allgemeine Außenstellen Citynet Kindergärten in 9 Außenstellen • 9 Firewalls/Proxys/VPN-Knoten mit insgesamt • 9 IPsec VPN-Verbindungen (Site-2-Site) • 9 WLAN-APs mit • 12 WLAN-Repeatern • 9 Client-PCs (Verwaltung) • 9 Notebooks (Gruppe) • 1 WLAN-Client (Heizungssteuerung Cloud-Dienst) • 57 mobile Clients (BYOD) • 4 Medienecken Museum (Kulturhaus) • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 5 Switches und diversen VLANs • 2 WLAN-APs mit • 17 mobilen Geräten (BYOD) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 10 Allgemeine Außenstellen Citynet Museum (Zitadelle) • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten, komplexes Netzwerk mit insgesamt • 5 Switchen, angebundener Alarmanlage • 2 WLAN-APs mit • 1 Notebook-Client und • häufig wechselnder Anzahl an mobilen Geräten (BYOD, bei Führungen) Nordbüro/Stadtteilbüro • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 1 Notebook Nordbüro • 5 mobile Clients (BYOD) Stadtbücherei • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 zentraler Jugendschutzfilter • 1 Schoolcorner-PC (öffentlicher PC) • 3 Internet-Clients (öffentliche Internet-PCs) • 2 OPACs (öffentliche Bestandsrecherche) • 1 WLAN-AP mit • 63 mobilen Geräten (BYOD) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 11 Allgemeine Außenstellen Citynet VHS • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 Server (Schulungsraum) • 16 Schulungs-PCs (Schulungsraum) • 5 Notebooks für Schulungen • 7 Notebooks für Schulungen (in Vorbereitung) • 4 WLAN-APs mit • 1 WLAN-Client (Heizungssteuerung Cloud-Dienst) • häufig wechselnde Anzahl an mobilen Geräten (BYOD, bei VHS-Kursen) • 1 Notebook VHS • 2 PC-Clients mit je einem interaktiven Smart-Board • 2 Intel NUC mit je einem 48 Zoll-LCD-TV als Anzeigesystem (in Vorbereitung) Musikschule • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit • 1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 1 mobiler Client (BYOD) Weiterhin ist der Schulsupport (mit eigener komplexer Infrastruktur) an das „Citynet“ via VPN angebunden. 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 12 Heizungsmanagement Citynet 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 13 Heizungsmanagement Citynet Heizungsmanagement mit Heizungssteuerungen in 10 Außenstellen per VPN • 1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten (Heizungsmanagement) mit • 10 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site), Heizungssteuerungen in diversen Außenstellen • 7 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Bereitschaft, Remote-Clients der Heizungssteuerung • 10 Firewalls/Proxy/VPN-Knoten (Heizungssteuerungen) in diversen Außenstellen mit je • 2 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site) • 2 Server für Heizungsmanagement • 1 Notebook Heizungsmanagement 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 14 Schulsupport Citynet 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 15 Sachstandsbericht Schulsupport in Interkommunaler Zusammenarbeit Außenstellen (insgesamt 41) im Projekt Schulsupport Stadt Jülich (10 Schulen) • KGS Jülich • GGS Jülich-Nord • GGS Jülich-Süd • GGS Jülich-West (Koslar) • GGS Jülich-Ost (Welldorf) • Schirmerschule • Hauptschule Jülich • Realschule Jülich • Sekundarschule Jülich • Gymnasium Zitadelle 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 16 Außenstellen Schulsupport Stadt Linnich (6 Schulen) • GGS Linnich • OGS Linnich • Realschule Linnich • Hauptschule Linnich • Kindergarten Linnich • Kindergarten Gevenich Gemeinde Niederzier (9 Schulen) • GGS Niederzier • KGS Hambach • KGS Huchem-Stammeln • KGS Ellen • Kita Oberzier, Ellener Straße • Kita Niederzier, Rathausstraße • Kita Niederzier, Auestraße • Kita Huchem-Stammeln, Grabenstraße • Kita Ellen, Streffenweg Gemeinde Titz (3 Schulen) • PRIMUS Schule Titz • GGS Titzer Land • Kindergarten Titz 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 17 Außenstellen Schulsupport Gemeinde Aldenhoven (5 Schulen) • Johannesschule Siersdorf • GGS Aldenhoven • Hauptschule Aldenhoven • Realschule Aldenhoven • Gesamtschule Aldenhoven Gemeinde Kreuzau (8 Schulen) • GGS Drove • KGS Kreuzau • KGS Stockheim • KGS Winden • KGS Obermaubach • Gymnasium Kreuzau • Sekundarschule Kreuzau/Nideggen • Realschule Kreuzau 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 18 Reflexion des aktuellen GPA-Berichtes (Mischbetrieb, Erklärung Personalkosten) Präsentation Auszug aus dem GPA-Bericht 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 19 Zusammenarbeit mit der kdvz Rhein-Erft-Rur (KDN, Kooperation/Kompetenzzentren, RegioIT/Civitec) Die kdvz ist Mitglied im Zweckverband http://www.kdn.de/cms750/aufgaben_ziele/leitgedanke/. Im Sinne von Fachkompetenzzentren werden Schwerpunkte in Form von Kooperationen ausgebaut. Enge Kooperationen und gute Zusammenarbeit gibt es zur regio-IT Aachen und zur Civitec Siegburg. https://www.civitec.de/cms101c/aktuelles/artikel/48779/ Am 27.10.2016 fand das erste gemeinsame Kundenforum von civitec, regio iT und kdvz Rhein-Erft-Rur im Penckfoyer der Deutschen Telekom AG in Bonn statt. Mehr als 100 Teilnehmer sind der Einladung der drei ITDienstleister gefolgt, sich über die Auswirkungen der Digitalisierung, die alle Lebensbereiche durchdringt, zu informieren. Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt ging es auch darum zu demonstrieren, dass regio iT, civitec und kdvz in vielen Bereichen bereits partnerschaftlich zusammenarbeiten. 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 20 Aktuelle Projekte mit der kdvz - Laufende Projekte Elektronischer Rechnungsworkflow • Verpflichtung zur Annahme und Verarbeitung elektronischer Rechnungen voraussichtlich ab 27.11.2018 • Vorteile o o o • Projektverlauf o o o o o o o o • Prozessvereinfachung Prozessbeschleunigung Digitale Archivierung Sommer 2015: Projektstart April 2016: Entscheidung für das Produkt der Firma infoma  Vollintegriertes System mit Echtdaten in Echtzeit  Abbildung des kreditorischen und debitorischen Workflows  Integrierte Mittelprüfung  Eigenständige Administration Mai – August 2016: Vorbereitung der Einführung  Prozessanalyse und -gestaltung  Technische Voraussetzungen  Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter August 2016: Beginn der Testphase 16.11.2016: Produktivsetzung Ab November 2016: Sukzessive Einführung des Workflows Status Quo: Organigramm nächste Folie Ziel: papierlose Rechnungsbearbeitung zum 01.01.2018 in der Gesamtverwaltung Präsentation Echtsystem (Citrix-Anwendung) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 21 Organigramm 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 22 Digitaliserung • Digitalisierung am Beispiel der Personalakte 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 23 Laufende Projekte OpenData • Verpflichtung der Bundesregierung zur Veröffentlichung von Verwaltungsdaten im Sinne von OpenData • Öffnung von Informationen und Daten des öffentlichen Sektors für die Allgemeinheit • Chancen und Nutzen für alle gesellschaftlichen Gruppen • wichtiges Element einer transparenten und vernetzten Verwaltung • Projektverlauf o Mai 2015: Projektstart o September 2016: Entscheidung für ein zentrales OpenData-Portal aller verbandsangehörigen Kommunen  Flächendeckende Bereitstellung von Daten  2 Möglichkeiten der Mitwirkung  Aktive Teilnahme  Inaktive Teilnahme  Fokus auf Bevölkerungsdaten o Oktober 2016: Entscheidung zur zunächst inaktiven Teilnahme o 08.11.2016: offizielle Freischaltung o Präsentation Echtsystem: http://offenedaten.kdvz-frechen.de/group/j%C3%BClich 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 24 Laufende Projekte Formularserver • • • • • • • • • Zentrale Erfassung und einheitliche Weiterverarbeitung von Antragsdaten über das Internet eID und ePayment  Möglichkeit, Anträge online zu erfassen und elektronisch einzureichen Verknüpfung mit ausgewählten Fachverfahren  Daten werden unmittelbar innerhalb der Fachanwendung für die Sachbearbeitung bereit gestellt Projektverlauf o Dezember 2016: Entscheidung für das Produkt „Antragsmanagement 3.0“ der Firma Formsolutions und Beauftragung; Umsetzung 2017 Responsive Webdesign Rechtssicher gepflegtes Verlagssortiment mit ca. 2300 PDF-Formularen und 900 HTML-Formularen Baukasten zur Erstellung eigener Formulare 18.01.2017: Treffen mit der KDVZ bzgl. des weiteren Vorgehens Formularserver Stadt Wuppertal: https://www.wuppertal.de/rathausbuergerservice/buergerservice/formulare.php 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 25 Geplante Projekte Bürgerserviceportal • E-Government-Plattform für digitale Verwaltungsdienstleistungen • Fachdienste bis in die Fachverfahren • Technische Basis: Bürgerportal der AKDB o Look-and-Feel des Webauftritts der Verwaltung o Niederschwelliger Einstieg o ePayment o eID  Erstellung eines Bürgerkontos o Dienstleistungen  Einwohnerwesen o Meldebescheinigungen/Aufenthaltsbescheinigung o Voranzeige einer Anmeldung/Umzug innerhalb der Stadt o Übermittlungssperren o Wohnungsgeberbestätigung/Unternehmenskonto  Personenstandswesen o Geburts-/Ehe-/Lebenspartnerschafts-/Sterbeurkunden • Projektverlauf o Herbst 2016: Entscheidung für das Produkt der AKDB  System z.T. noch in der Entwicklung  Investition in die Zukunft  Hohe Einführungskosten o Planung: sukzessive Einführung in 2017 • Bürgerserviceportal Bergheim https://bsp.kdvz-frechen.de/kdvzfrechen/bergheim u. Frechen https://bsp.kdvz-frechen.de/kdvzfrechen/frechen 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 26 Geplante Projekte Online-Terminvergabe • Direkt und jederzeit Termine online reservieren • Verknüpfung mit der neu zu bestellenden Personenaufrufanlage im EMA • Produkt der Firma NetCallUp Software GmbH • Planung: Einführung im Kontext der Einrichtung eines Bürgerbüros • https://www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat3/rechtsamt_ewo/online-terminvereinbarung.php CityGov • Umfassendes und vielschichtig einsetzbares Informationssystem für öffentliche Verwaltungen • Strukturierte Darstellung von o Zuständigkeiten/Organisationseinheiten o Dienstleistungen/Produkten o Personen im Internet • D115 kompatible Datenstruktur • Nutzen: o Zentrale Informationsquelle o Kostenersparnis durch Vereinheitlichung • Planung: Projektstart Mitte 2017 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 27 Geplante Projekte Online-Bewerberportal • Funktionalitäten o Bewerberverwaltung o Ausschreibungsmanagement o Usability o Controlling o Veröffentlichungen • Realisierung eines effektiven und effizienten Bewerbermanagements • Reduzierung des administrativen Aufwands • Produkt „BITE Bewerbermanagement“ der Firma BITE GmbH • Planung: Einführung Mitte 2017 • Link Demoversion: Live https://www.b-ite.de/bewerbermanagement-software/demo.html • Link Beispielseite Bergheim: http://www.bergheim.de/stellenangebote-und-ausbildungsangebote.aspx 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 28 Zurückgestellte Projekte • • Wissenmanagement eLearning 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 29 Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen - Client-Betriebssysteme • Status Quo o Flächendeckender Einsatz und problemfreier Betrieb von Windows 7 Professional x64 o Einsatz eines dedizierten Update-Servers zur automatisierten Aktualisierung der ClientBetriebssysteme und des Office-Paketes (via WSUS) sowie der Client-AV-Lösung (via AVManagementsystem) o Verteilung und Aktualisierung von Client-Standardprogrammen (via GPO) o Verteilung von Client-Betriebssystemen (via WDS) o Fernwartung (via MSRA) • Aufgabenstellungen o Ende des Supportes von Windows 7 und Office 2010 seitens Microsoft im Jahre 2020 o Prüfung der Kompatibilität von Fachanwendungen mit Windows 10 o Prüfung von fragwürdigen, in Windows 10 eingebetteten, nicht optionalen Komponenten hinsichtlich Datenschutz (Cortana, Cloud-Services etc.) o Prüfung, ob WaaS in Verbindung mit Desktop-Virtualisierung eine Alternative ist 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 30 Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen - Serverbetriebssysteme • Status Quo o Einsatz von Windows Server 2008, 2008R2 und 2012  Active Directory und GPO  DHCP und DNS  WDS und WSUS  Fileserver, Datenbankserver und Backupserver  Server für spezielle Fachanwendungen (Stadtbücherei/Bibliotheca, Abwasserbereich/WinCC, Feuerwehr/Arigon, Bauhof/Regie 68, elPay, BIS Zeitwirtschaft u.a.) o Einsatz von Linux  Intranet-Server, Ressourcenbuchungssystem, Projektmanagement, MediaWiki und Invenio (Debian)  Proxy-Services (LFS/Squid) 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 31 Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen - Serverbetriebssysteme • Aufgabenstellung o Konsolidierung von Servern nach dem System des Rechenzentrums durch Server-Virtualisierung (via VMWare ESXi), wie empfohlen von der GPA  Ablösung veralteter physischer Server  Dynamische Last- und Ressourcenverteilung  Zentrales Management  Schnelle Server-Provisionierung, einfache und von Hardware unabhängige Bereitstellung neuer Server  Sicherer, schneller Austausch von Server-Betriebssystemen im laufenden Betrieb durch Cloning von virtualisierten Servern  Erhöhte Ausfallsicherheit durch Redundanz und HA-Option (High Availability)  Green-IT (Energieeinsparung, Platzeinsparung, weniger Klimatisierungsaufwand, reduzierte Notstromversorgung)  Keine Ersatzteilbevorratung verschiedener Servergenerationen 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 32 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017 33