Daten
Kommune
Jülich
Größe
1,6 MB
Datum
26.06.2017
Erstellt
19.05.17, 11:40
Aktualisiert
19.05.17, 11:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Arbeitskreis EDV
1. Sitzung am 16.01.2017, 18 Uhr, Neues Rathaus, Kleiner Sitzungssaal
Verwaltungsnetz
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
2
Citynet
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
3
Übersicht IT-Infrastruktur Citynet-MAN
Administrierte PCs, Server und „Steuerrechner“ in Außenstellen der Stadt Jülich, angebunden via VPN
(„Citynet“), exklusive Verwaltungs-PCs (Stand: 19.09.2016)
Die Aufgaben des Fachbereichs EDV im Aufgabenbereich „Citynet“ umfassen neben der Konzeption und
Dokumentation den Aufbau, die Einrichtung, Administration und Wartung der nachfolgend aufgeführten Geräte
in den angegebenen Außenstellen. Die pro aufgeführten VPN-Knoten vorhandenen Internetanschlüsse
(insgesamt 32 Stück) werden ebenfalls durch den Fachbereich EDV unterhalten.
Neues Rathaus:
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 Server mit Backuplösung für Außenstellen
•
1 NAS für Archivierung von Backupsätzen
•
44 IPsec VPN-Verbindungen (Site-2-Site)
•
29 WLAN-APs mit
•
210 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte inklusive der bereits gemeldeten iPads/Notebooks)
•
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten (Hot-Standby, Backupleitung) mit
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
4
Abwasserbereich Citynet
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
5
Abwasserbereich Citynet
•
•
•
•
•
•
•
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
24 IPsec VPN-Verbindungen (Host-2-Site), Prozessleitsystem mit
24 per GSM-Router angebundenen Sonderbauwerken (z.B. Pumpstationen)
7 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Bereitschaft, Spülwagen, Remote-Clients des
Prozessleitsystems
1 Server für Prozessleitsystem (WinCC)
1 WLAN-AP mit
11 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
6
Allgemeine Außenstellen Citynet
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
7
Allgemeine Außenstellen Citynet
Bauhof
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
1 WLAN-AP mit
•
7 PC-Clients und
•
13 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte)
Feuerwehr
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site), Leistellentechnik mit
•
12 PC-Clients und
•
4 Car-PCs (ELW)
•
2 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Remote-Client der Leitstelle
•
1 WLAN-AP mit
•
11 mobilen Geräten (BYOD und städtische Geräte)
•
3 Serverdienste für Haus- und Leitstellentechnik
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
8
Allgemeine Außenstellen Citynet
Jugendheim
•
1 zentraler Jugendschutzfilter
•
2 öffentliche Jugend-Clients
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
1 Notebook (Leitung)
•
69 Jugend-Clients (BYOD)
Jugi-Koslar
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
1 zentraler Jugendschutzfilter
•
1 WLAN-AP mit
•
1 Notebook (Leitung)
•
33 Jugend-Clients (BYOD)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
9
Allgemeine Außenstellen Citynet
Kindergärten in 9 Außenstellen
•
9 Firewalls/Proxys/VPN-Knoten mit insgesamt
•
9 IPsec VPN-Verbindungen (Site-2-Site)
•
9 WLAN-APs mit
•
12 WLAN-Repeatern
•
9 Client-PCs (Verwaltung)
•
9 Notebooks (Gruppe)
•
1 WLAN-Client (Heizungssteuerung Cloud-Dienst)
•
57 mobile Clients (BYOD)
•
4 Medienecken
Museum (Kulturhaus)
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
5 Switches und diversen VLANs
•
2 WLAN-APs mit
•
17 mobilen Geräten (BYOD)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
10
Allgemeine Außenstellen Citynet
Museum (Zitadelle)
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten, komplexes Netzwerk mit insgesamt
•
5 Switchen, angebundener Alarmanlage
•
2 WLAN-APs mit
•
1 Notebook-Client und
•
häufig wechselnder Anzahl an mobilen Geräten (BYOD, bei Führungen)
Nordbüro/Stadtteilbüro
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
1 Notebook Nordbüro
•
5 mobile Clients (BYOD)
Stadtbücherei
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 zentraler Jugendschutzfilter
•
1 Schoolcorner-PC (öffentlicher PC)
•
3 Internet-Clients (öffentliche Internet-PCs)
•
2 OPACs (öffentliche Bestandsrecherche)
•
1 WLAN-AP mit
•
63 mobilen Geräten (BYOD)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
11
Allgemeine Außenstellen Citynet
VHS
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 Server (Schulungsraum)
•
16 Schulungs-PCs (Schulungsraum)
•
5 Notebooks für Schulungen
•
7 Notebooks für Schulungen (in Vorbereitung)
•
4 WLAN-APs mit
•
1 WLAN-Client (Heizungssteuerung Cloud-Dienst)
•
häufig wechselnde Anzahl an mobilen Geräten (BYOD, bei VHS-Kursen)
•
1 Notebook VHS
•
2 PC-Clients mit je einem interaktiven Smart-Board
•
2 Intel NUC mit je einem 48 Zoll-LCD-TV als Anzeigesystem (in Vorbereitung)
Musikschule
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten mit
•
1 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
1 mobiler Client (BYOD)
Weiterhin ist der Schulsupport (mit eigener komplexer Infrastruktur) an das „Citynet“ via VPN
angebunden.
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
12
Heizungsmanagement Citynet
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
13
Heizungsmanagement Citynet
Heizungsmanagement mit Heizungssteuerungen in 10 Außenstellen per VPN
•
1 Firewall/Proxy/VPN-Knoten (Heizungsmanagement) mit
•
10 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site), Heizungssteuerungen in diversen Außenstellen
•
7 OpenVPN-Verbindungen (Host-2-Site), Fernwartung, Bereitschaft, Remote-Clients der
Heizungssteuerung
•
10 Firewalls/Proxy/VPN-Knoten (Heizungssteuerungen) in diversen Außenstellen mit je
•
2 IPsec VPN-Verbindung (Site-2-Site)
•
2 Server für Heizungsmanagement
•
1 Notebook Heizungsmanagement
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Schulsupport Citynet
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
15
Sachstandsbericht Schulsupport in Interkommunaler Zusammenarbeit
Außenstellen (insgesamt 41) im Projekt Schulsupport
Stadt Jülich (10 Schulen)
•
KGS Jülich
•
GGS Jülich-Nord
•
GGS Jülich-Süd
•
GGS Jülich-West (Koslar)
•
GGS Jülich-Ost (Welldorf)
•
Schirmerschule
•
Hauptschule Jülich
•
Realschule Jülich
•
Sekundarschule Jülich
•
Gymnasium Zitadelle
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
16
Außenstellen Schulsupport
Stadt Linnich (6 Schulen)
•
GGS Linnich
•
OGS Linnich
•
Realschule Linnich
•
Hauptschule Linnich
•
Kindergarten Linnich
•
Kindergarten Gevenich
Gemeinde Niederzier (9 Schulen)
•
GGS Niederzier
•
KGS Hambach
•
KGS Huchem-Stammeln
•
KGS Ellen
•
Kita Oberzier, Ellener Straße
•
Kita Niederzier, Rathausstraße
•
Kita Niederzier, Auestraße
•
Kita Huchem-Stammeln, Grabenstraße
•
Kita Ellen, Streffenweg
Gemeinde Titz (3 Schulen)
•
PRIMUS Schule Titz
•
GGS Titzer Land
•
Kindergarten Titz
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
17
Außenstellen Schulsupport
Gemeinde Aldenhoven (5 Schulen)
•
Johannesschule Siersdorf
•
GGS Aldenhoven
•
Hauptschule Aldenhoven
•
Realschule Aldenhoven
•
Gesamtschule Aldenhoven
Gemeinde Kreuzau (8 Schulen)
•
GGS Drove
•
KGS Kreuzau
•
KGS Stockheim
•
KGS Winden
•
KGS Obermaubach
•
Gymnasium Kreuzau
•
Sekundarschule Kreuzau/Nideggen
•
Realschule Kreuzau
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Reflexion des aktuellen GPA-Berichtes
(Mischbetrieb, Erklärung Personalkosten)
Präsentation Auszug aus dem GPA-Bericht
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Zusammenarbeit mit der kdvz Rhein-Erft-Rur
(KDN, Kooperation/Kompetenzzentren, RegioIT/Civitec)
Die kdvz ist Mitglied im Zweckverband http://www.kdn.de/cms750/aufgaben_ziele/leitgedanke/.
Im Sinne von Fachkompetenzzentren werden Schwerpunkte in Form von Kooperationen ausgebaut.
Enge Kooperationen und gute Zusammenarbeit gibt es zur regio-IT Aachen und zur Civitec Siegburg.
https://www.civitec.de/cms101c/aktuelles/artikel/48779/
Am 27.10.2016 fand das erste gemeinsame Kundenforum von civitec, regio iT und kdvz Rhein-Erft-Rur im
Penckfoyer der Deutschen Telekom AG in Bonn statt. Mehr als 100 Teilnehmer sind der Einladung der drei ITDienstleister gefolgt, sich über die Auswirkungen der Digitalisierung, die alle Lebensbereiche durchdringt, zu
informieren.
Neben diesem inhaltlichen Schwerpunkt ging es auch darum zu demonstrieren, dass regio iT, civitec und
kdvz in vielen Bereichen bereits partnerschaftlich zusammenarbeiten.
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
20
Aktuelle Projekte mit der kdvz
- Laufende Projekte Elektronischer Rechnungsworkflow
•
Verpflichtung zur Annahme und Verarbeitung elektronischer Rechnungen voraussichtlich ab 27.11.2018
•
Vorteile
o
o
o
•
Projektverlauf
o
o
o
o
o
o
o
o
•
Prozessvereinfachung
Prozessbeschleunigung
Digitale Archivierung
Sommer 2015: Projektstart
April 2016: Entscheidung für das Produkt der Firma infoma
Vollintegriertes System mit Echtdaten in Echtzeit
Abbildung des kreditorischen und debitorischen Workflows
Integrierte Mittelprüfung
Eigenständige Administration
Mai – August 2016: Vorbereitung der Einführung
Prozessanalyse und -gestaltung
Technische Voraussetzungen
Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
August 2016: Beginn der Testphase
16.11.2016: Produktivsetzung
Ab November 2016: Sukzessive Einführung des Workflows
Status Quo: Organigramm nächste Folie
Ziel: papierlose Rechnungsbearbeitung zum 01.01.2018 in der Gesamtverwaltung
Präsentation Echtsystem (Citrix-Anwendung)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
21
Organigramm
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Digitaliserung
•
Digitalisierung am Beispiel der Personalakte
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Laufende Projekte
OpenData
•
Verpflichtung der Bundesregierung zur Veröffentlichung von Verwaltungsdaten im Sinne von OpenData
•
Öffnung von Informationen und Daten des öffentlichen Sektors für die Allgemeinheit
•
Chancen und Nutzen für alle gesellschaftlichen Gruppen
•
wichtiges Element einer transparenten und vernetzten Verwaltung
•
Projektverlauf
o Mai 2015: Projektstart
o September 2016: Entscheidung für ein zentrales OpenData-Portal aller verbandsangehörigen
Kommunen
Flächendeckende Bereitstellung von Daten
2 Möglichkeiten der Mitwirkung
Aktive Teilnahme
Inaktive Teilnahme
Fokus auf Bevölkerungsdaten
o Oktober 2016: Entscheidung zur zunächst inaktiven Teilnahme
o 08.11.2016: offizielle Freischaltung
o Präsentation Echtsystem: http://offenedaten.kdvz-frechen.de/group/j%C3%BClich
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
24
Laufende Projekte
Formularserver
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Zentrale Erfassung und einheitliche Weiterverarbeitung von Antragsdaten über das Internet
eID und ePayment
Möglichkeit, Anträge online zu erfassen und elektronisch einzureichen
Verknüpfung mit ausgewählten Fachverfahren
Daten werden unmittelbar innerhalb der Fachanwendung für die Sachbearbeitung bereit gestellt
Projektverlauf
o Dezember 2016: Entscheidung für das Produkt „Antragsmanagement 3.0“ der Firma
Formsolutions und Beauftragung; Umsetzung 2017
Responsive Webdesign
Rechtssicher gepflegtes Verlagssortiment mit ca. 2300 PDF-Formularen und 900 HTML-Formularen
Baukasten zur Erstellung eigener Formulare
18.01.2017: Treffen mit der KDVZ bzgl. des weiteren Vorgehens
Formularserver Stadt Wuppertal: https://www.wuppertal.de/rathausbuergerservice/buergerservice/formulare.php
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Geplante Projekte
Bürgerserviceportal
•
E-Government-Plattform für digitale Verwaltungsdienstleistungen
•
Fachdienste bis in die Fachverfahren
•
Technische Basis: Bürgerportal der AKDB
o Look-and-Feel des Webauftritts der Verwaltung
o Niederschwelliger Einstieg
o ePayment
o eID
Erstellung eines Bürgerkontos
o Dienstleistungen
Einwohnerwesen
o Meldebescheinigungen/Aufenthaltsbescheinigung
o Voranzeige einer Anmeldung/Umzug innerhalb der Stadt
o Übermittlungssperren
o Wohnungsgeberbestätigung/Unternehmenskonto
Personenstandswesen
o Geburts-/Ehe-/Lebenspartnerschafts-/Sterbeurkunden
•
Projektverlauf
o Herbst 2016: Entscheidung für das Produkt der AKDB
System z.T. noch in der Entwicklung
Investition in die Zukunft
Hohe Einführungskosten
o Planung: sukzessive Einführung in 2017
•
Bürgerserviceportal Bergheim https://bsp.kdvz-frechen.de/kdvzfrechen/bergheim u. Frechen
https://bsp.kdvz-frechen.de/kdvzfrechen/frechen
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Geplante Projekte
Online-Terminvergabe
•
Direkt und jederzeit Termine online reservieren
•
Verknüpfung mit der neu zu bestellenden Personenaufrufanlage im EMA
•
Produkt der Firma NetCallUp Software GmbH
•
Planung: Einführung im Kontext der Einrichtung eines Bürgerbüros
•
https://www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat3/rechtsamt_ewo/online-terminvereinbarung.php
CityGov
•
Umfassendes und vielschichtig einsetzbares Informationssystem für öffentliche Verwaltungen
•
Strukturierte Darstellung von
o Zuständigkeiten/Organisationseinheiten
o Dienstleistungen/Produkten
o Personen im Internet
•
D115 kompatible Datenstruktur
•
Nutzen:
o Zentrale Informationsquelle
o Kostenersparnis durch Vereinheitlichung
•
Planung: Projektstart Mitte 2017
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Geplante Projekte
Online-Bewerberportal
•
Funktionalitäten
o Bewerberverwaltung
o Ausschreibungsmanagement
o Usability
o Controlling
o Veröffentlichungen
•
Realisierung eines effektiven und effizienten Bewerbermanagements
•
Reduzierung des administrativen Aufwands
•
Produkt „BITE Bewerbermanagement“ der Firma BITE GmbH
•
Planung: Einführung Mitte 2017
•
Link Demoversion: Live https://www.b-ite.de/bewerbermanagement-software/demo.html
•
Link Beispielseite Bergheim: http://www.bergheim.de/stellenangebote-und-ausbildungsangebote.aspx
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Zurückgestellte Projekte
•
•
Wissenmanagement
eLearning
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen
- Client-Betriebssysteme •
Status Quo
o Flächendeckender Einsatz und problemfreier Betrieb von Windows 7 Professional x64
o Einsatz eines dedizierten Update-Servers zur automatisierten Aktualisierung der ClientBetriebssysteme und des Office-Paketes (via WSUS) sowie der Client-AV-Lösung (via AVManagementsystem)
o Verteilung und Aktualisierung von Client-Standardprogrammen (via GPO)
o Verteilung von Client-Betriebssystemen (via WDS)
o Fernwartung (via MSRA)
•
Aufgabenstellungen
o Ende des Supportes von Windows 7 und Office 2010 seitens Microsoft im Jahre 2020
o Prüfung der Kompatibilität von Fachanwendungen mit Windows 10
o Prüfung von fragwürdigen, in Windows 10 eingebetteten, nicht optionalen Komponenten hinsichtlich
Datenschutz (Cortana, Cloud-Services etc.)
o Prüfung, ob WaaS in Verbindung mit Desktop-Virtualisierung eine Alternative ist
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen
- Serverbetriebssysteme •
Status Quo
o Einsatz von Windows Server 2008, 2008R2 und 2012
Active Directory und GPO
DHCP und DNS
WDS und WSUS
Fileserver, Datenbankserver und Backupserver
Server für spezielle Fachanwendungen (Stadtbücherei/Bibliotheca, Abwasserbereich/WinCC,
Feuerwehr/Arigon, Bauhof/Regie 68, elPay, BIS Zeitwirtschaft u.a.)
o Einsatz von Linux
Intranet-Server, Ressourcenbuchungssystem, Projektmanagement, MediaWiki und Invenio
(Debian)
Proxy-Services (LFS/Squid)
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Status Quo und Virtualisierung von Client- und Serverbetriebssystemen
- Serverbetriebssysteme •
Aufgabenstellung
o Konsolidierung von Servern nach dem System des Rechenzentrums durch Server-Virtualisierung (via
VMWare ESXi), wie empfohlen von der GPA
Ablösung veralteter physischer Server
Dynamische Last- und Ressourcenverteilung
Zentrales Management
Schnelle Server-Provisionierung, einfache und von Hardware unabhängige Bereitstellung neuer
Server
Sicherer, schneller Austausch von Server-Betriebssystemen im laufenden Betrieb durch Cloning
von virtualisierten Servern
Erhöhte Ausfallsicherheit durch Redundanz und HA-Option (High Availability)
Green-IT (Energieeinsparung, Platzeinsparung, weniger Klimatisierungsaufwand, reduzierte
Notstromversorgung)
Keine Ersatzteilbevorratung verschiedener Servergenerationen
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
1. Sitzung Arbeitskreis EDV, 16.01.2017
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